Bin zu so später Stunde hier auf meiner Arbeit auf Euer interessantes Forum gestossen und hab mich gleich registriert, weil ich mit Sicherheit in nächster Zeit viele, viele Frage stellen werde. (Bitte nicht als Drohung verstehen

Jetzt zu meiner Person:
Ich bin 36 Jahre alt, männlich, 95 kg schwer(hoffe noch), und 192m groß. Wohnen tue ich im südl. Westfalen.
Wie ich zum Laufen gekommen bin (ich schildere das jetzt mal ein bisschen ausführlicher, damit Ihr Euch ein Bild von mir machen könnt):
Bin im Februar 2001 mit einem Bandscheibenvorfall aus dem Skiurlaub zurückgekommen. Nach der konservativen Behandlung durch Arzt/Physiotherapeut rieten die mir dringend dazu was für meine Rückenmuskulatur zu machen. Ich meldete mich also in einem Fitnessstudio an, in dem ich immer noch bin, und fing mit ganz normalem Aufbautraining an.
Nach ca. einem halben Jahr hörte ich zusätzlich mit dem Rauchen auf (bis dahin ca. 1 Schachtel am Tag), so das ich jetzt fast 1,5 Jahre rauchfrei bin.
Vor dem Training wärmte ich mich immer auf dem Ergometer auf, bis ich mal mehr zufällig auf das Laufband stieg. Und siehe da, machte echt Spass, zumal ich Laufen eigentlich immer gehasst hatte. Das lag wohl mehr am Rauchen, denke ich. Der Rücken macht gottseidank auch super mit.
Na ja, egal. Auf alle Fälle verdrängte mit der Zeit das Laufen auf dem Band das Krafttraining doch erheblich.
Anfänglich konnte ich gerade mal 2km am Stück laufen, mittlerweile ist es mir auch schon gelungen 10km auf dem Band zu laufen.
Von der Geschwindigkeit her habe ich mich auf dem Band so bei 9km/h eingependelt. Ergibt ne HF von ca. 140-145 bei mir.
Jetzt bin ich seit ca. 4 Monaten angefangen zuhause draussen zu laufen. Habe mir dazu eine ungefähr 6km lange Strecke ausgemessen, für die ich so um die 35-36 Minuten benötige. Jetzt habe ich seit kurzer Zeit eine 2. Strecke von 8,2 km dazugenommen, für die ich ~ 55 Min. brauche. Laufe diese Strecken mind. 3x die Woche, manchmal auch 4 mal.
Jetzt kommt schon mein Problem. Ich merke einfach keine Steigerung.
Mir fallen diese Strecken ehrlich gesagt auch nicht besonders leicht, auch nicht nach den 4 Monaten. Jetzt bin ich auch mit Hilfe anderer Foren zu der Vermutung gelangt, das ich wohl zu schnell laufe, zumindest wenn ich draussen laufe. Muss wohl noch mehr Grundlagenkondition bekommen, was meint Ihr?
Nur wie? Einfach langsamer laufen?
Da setzt auch schon meine Frage an. Was macht man eigentlich falsch wenn man am Anfang zu schnell läuft. Ich meine so rein (sport)- wissenschaftlich?
Mal angenommen man hat 2 identische Personen. Relativ untrainiert, gleiche Alter, Gewicht, HFmax usw.
Beide fangen an eine bestimmte Strecke so 3-4 mal die Woche zu laufen. Der eine mit sagen wir mal 8min/km HF 140, der andere mit 6min/km HF 170, also viel zu schnell. Hat der langsamere dann nach einer best. Zeit wirklich die bessere Kondition? Und wenn ja, warum?
Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.
Noch was zu meinen Zielen. Wer weiss ob ich sie je erreichen werde:
In ca. 4 Monaten einen 10km Volklauf, Zeit egal.
In ca. 1-2 Jahren HM, Zeit noch egaler.
In ca. 2-3 Jahren Marathon, nur nicht vom Besenwagen aufgefischt werden.
HM und MA sind im Moment noch völlig unvorstellbar für mich, aber was ist der Mensch ohne Ziele, gell?
Sollte sich meine Ergüsse tatsächlich jemand durchgelesen haben so danke ich demjenigen ganz herzlich

MfG
Heinz