Banner

Netzabdeckung

Netzabdeckung

1
Gibt es eine App, die die Netzabdeckung an der gelaufenen Strecke aufzeichnet?
Hintergrund: während meiner telefonischen Rufbereitschaft (innerhalb von 90 Min müsste ich im Fall der Fälle an der Dienststelle sein) würde ich gerne laufen. Da dies nun auch in abgelegeneren bergigen Ecken stattfindet, wäre es hilfreich, die Strecken herauszufinden, die vom Netz abgedeckt werden, damit ich auch telefonisch erreichbar bin.

5
the_brain hat geschrieben:Die Netzabdeckung für's Telefonieren (GSM) ist doch mittlerweile abgeschlossen. Heutzutage wird in der Netzabdeckung doch nur noch der Datengeschwindigkeit angegeben :confused:
Das ganze Thema ist ohnehin Kaffeesatzleserei wenn man weder das Netz, noch das Betriebssystem des Mobiltelefons, noch den Wohn-/Arbeits- bzw. Laufort des TE kennt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Temeritas hat geschrieben:Gibt es eine App, die die Netzabdeckung an der gelaufenen Strecke aufzeichnet?
Hintergrund: während meiner telefonischen Rufbereitschaft (innerhalb von 90 Min müsste ich im Fall der Fälle an der Dienststelle sein) würde ich gerne laufen. Da dies nun auch in abgelegeneren bergigen Ecken stattfindet, wäre es hilfreich, die Strecken herauszufinden, die vom Netz abgedeckt werden, damit ich auch telefonisch erreichbar bin.
Mache deinem Dienststellenleiter klar, dass die Leibeigenschaft bereits vor 180 Jahren abgeschaft wurde. Wenn du mal für eine Stunde nicht erreichbar bist, dann ist das halt so.

- - -

Aber wie dem auch sei.
Ich glaube, du suchst nach so etwas:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ltemap
.

8
M.E.D. hat geschrieben: Wenn du mal für eine Stunde nicht erreichbar bist, dann ist das halt so.
Ich glaube du hast etwas realitätsferne Vorstellungen von einer Rufbereitschaft.

9
@Sven @Siegfried
Bei dem Wort "Rufbereitschaft" denken die meisten an Ärzte. Die, alle Verkehrsregeln missachtend, in eine Klinik eilen um in dramatischen Aktionen Menschenleben zu retten.

Aber nach meiner Erfahrung besteht die normale Rufbereitschaft aus solchen Dingen:
[INDENT]
  • So manchen Sonntag musste ich in "schnellstmöglich" in meine damalige Firma kommen weil "gar nichts mehr ging". In der Regel reichte es dann aus einen PC oder den Server zu rebooten.
  • Ein Kumpel von mir (Heizungsinstallateur) kann von vielen amüsanten Notfällen erzählen. Sein Klassiker sind "plötzlich überhitzende Heizkörper". Seine übliche Reparaturmethode besteht darin das Fenster zu schließen.
[/INDENT]

p.S.:
Aber in einer Welt, in der es Notfall-Frisöre gibt, stehe ich mit meiner Meinung sicher alleine.

10
M.E.D. hat geschrieben: Aber in einer Welt, in der es Notfall-Frisöre gibt, stehe ich mit meiner Meinung sicher alleine.
:tocktock: Ja stehst Du! Und ich denke mal, in den meisten Fällen der Notwendigkeit von Rufbereitschaften, die nicht ärztliche Notwendigkeiten haben, geht es nicht um solchen Pippifax, wie Du ihn aufzählst.
Bei mir geht es alle sechs Wochen für eine Woche - außerhalb der normalen Dienstzeit - um Sicherheitsanlagen, díe dazu dienen, dass Menschen nicht von Notfallärzten behandelt werden müssen.
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
the_brain hat geschrieben:Die Netzabdeckung für's Telefonieren (GSM) ist doch mittlerweile abgeschlossen. Heutzutage wird in der Netzabdeckung doch nur noch der Datengeschwindigkeit angegeben :confused:

Klar... komm mal zu uns nach Nordhessen ... :hihi:

@Threadersteller
Man muss sich das Leben doch nicht so kompliziert machen...
Warum fährst du die Strecke nicht einfach mit dem Fahrrad ab, probierst es an Tagen ohne Rufbereitschaft aus oder bleibst einfach auf bekannten Terrain, wenn du Bereitschaft hast?

12
@Rauchzeichen: Ich dachte eigentlich eine App würde die Sache einfach machen. Aber mit dem Fahrrad die Runde(n) zu machen und alle Nase lang nach dem Empfang zu schauen ist jetzt nicht sooo das was ich wollte.

Danke für ... die Mühe.

13
Selbst wenn Du an Tag A überall zumindest GSM Empfang hast, kann das an Tag B wieder anders aussehen.
Ich denke aber mal das eine Nichterreichbarkeit von wenigen Minuten durchaus hinzunehmen ist.
Selbst wenn ich im Keller bin kann der Empfang weg sein und erst ein paar Minuten später wieder gegeben sein.
Eine Mailbox sollte ja wohl eingerichtet sein, die bei Empfang sich dann auch gleich melden wird das es einen Anruf gab.

Nur wie lösst du das Problem das Du nicht Zuhause bist und somit nicht sofort aufbrechen kann?
Oder geht es bei deiner Rufbereitschaft lediglich um einen telefonischen Support?

Ansonsten frage ich mich warum Du nicht einfach mal nach "App Netzabdeckung" gesucht hast. Dabei kommt man dann sofort auf OpenSignal.
Ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen. Die Daten sind ja nicht nur von dir sondern kommen von allen Usern.
Wie schnell deine Daten mit einfliessen kann ich nicht sagen.
Nur warum schaust Du nicht einfach bei einem Android System unter "Akkuverbrauch". Dort sehe ich jedenfalls ob der Empfang gut, schlecht oder nicht vorhanden war.

14
AcJoker hat geschrieben: Nur wie lösst du das Problem das Du nicht Zuhause bist und somit nicht sofort aufbrechen kann?
Oder geht es bei deiner Rufbereitschaft lediglich um einen telefonischen Support?
Bei mir ist es so, dass ich auch eine Reaktionszeit von 90 Minuten habe. Das heißt also, dass ich irgendwie nach einer vertretbaren Zeit des Nichtempfangs zurück rufe und mich dann umgehend in Bewegung setzen kann, um nach ca 90 Minuten meinen Job zu tun. Bin ich mal nicht erreichbar, wissen die, die mich rufen, was sie als Alternative unternehmen können. Es gibt ein Telefonbuch in der Firma, in der alle Leute meiner Abteilung gelistet sind.
In der ersten Instanz, also beim Anruf, bekommt man schon vieles geregelt. Wenn es nichts wird, genügt die Zusage, dass man auf dem Weg ist um den Leuten etwas Vertrauen und Zuversicht zu geben.

In den Bereitschaftswochen mache ich halt nicht so irre lange Läufe bis max 1 Stunde. Ich gehe manchmal sogar das Risiko ein, dass ich das Handy nicht mitnehme (nasses oder sehr heißes Wetter) und meine Freundin bitte, dass sie bei allen Anrufen mit unbekanntem Anrufer rangehen möge und einfach nur sagen soll, dass ich laufen bin und umgehend zurück rufe.
Steif
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“