Banner

Rahmen einzeln für Crosser

Rahmen einzeln für Crosser

1
Hallo zusammen,

nachdem mir meine Holde nun meinen Kostka Crosser abgeluchst hat, möchte ich mir einen neuen aufbauen.
Daher suche ich einen Rahmen und keinen Komplettroller, habe aber das Gefühl, dass das das Problem sein könnte, wenn ich so durch die Onlineshops schaue.
Vor ein paar Jahren gab es den Kostka Rahmen noch einzeln. Ist dem nicht mehr so? (Ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, da ich ja versorgt war.)

Folgende in Frage kommende Rahmen habe ich auf die Schnelle gefunden:
-Kostka Cross 26/20
-Doxtor Alu 29/24
-Traczer Arrow Alu 26/20
-Gravity Pulka R Wettkampfm. ?
Hat jemand Erfahrung mit dem ein oder anderen aufgeführten Modell oder weitere Modell-Alternativen?

Ich werde mit Starrgabel aufbauen, vorne Disc und da ich in ziemlich profilierter Gegend wohne, sollte das Trittbrett möglichst niedrig sein. Gelände schon auch eher ruppig und schnell, Aufsetzer haben mich beim Kostka aber eigentlich nie gestört...

Gibt es da überhaupt irgendwo, kann auch ein Shop außerhalb von Deutschland sein, einen Rahmen einzeln?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße
Max
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

4
Von Kickbike bekommst du auch nur Rahmen, zum Beispiel hier: Kolob
(Laut diversen Forumsmitgliedern schnell und verlässlich.)
Und Gravity verkauft auch nur Rahmen!

5
Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Bezüglich der Trittbretthöhe bin ich natürlich vom Kostka verwöhnt (von meinem Effendi RTR28/28 mal ganz zu schweigen). Ich hatte mal einen XH-6, den ich nicht mehr gefahren bin, als ich den Kostka hatte, weil der Unterschied doch sehr deutlich war. (Den XH habe ich nicht mehr, obwohl ich ihn qualitativ sehr überzeugend fand.)
Inzwischen habe ich die Rückmeldung bekommen, dass der Rahmen vom Traczer Arrow auch einzeln erhältlich sei.
Hier auf dem Bild im Posting #12 sieht das Trittbrett ja nicht ganz so hoch aus (was natürlich täuschen kann). Hier ist nicht zufällig jemand, der den Traczer Arrow mit Starrgabel hat und die Trittbretthöhe vermessen könnte oder sonstige Erfahrungen mit dem Traczer mitzuteilen bereit wäre?

Beste Grüße
Max
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

6
Bei dem Kickbike Cross Max würde mich interessieren, ob man die Scheibenbremse hinten auch in der tiefen Position montieren kann. Auf allen Bildern mit Scheibenbremse hinten befindet sich das Rad immer in der unteren Aufhängung (hohen Trittbrettposition). Die Frage ist, ob man mit den üblichen erhältlichen Adaptern für die Bremsmontage auch bei der tiefen Trittbrett-Position hin käme?
In älteren Postings wird häufig geschrieben, dass der Kickbike Rahmen hinter dem Trittbrett gerne Risse bekommt. Ist das aktuell nicht mehr so?
Hat jemand einen Kickbike Cross Max mit Starrgabel und könnte die Trittbretthöhe messen?

Beste Grüße
Max
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

7
Ich meine mich erinnern zu können, dass Guido Pfeiffermann in der fb-Gruppe "Trittbrettfahrer" bei seinem Cross-Arrow von 16cm Trittbretthöhe getippt hat.
Mein Tektoss hat 14cm, das ist aber mit einem anderen Aufbau bis 12cm absenkbar.
Vieleicht wäre es auch eine Idee, über Stahl als Rahmenmaterial für einen Crosser nachzudenken.

8
Maxilainen hat geschrieben:Bei dem Kickbike Cross Max würde mich interessieren, ob man die Scheibenbremse hinten auch in der tiefen Position montieren kann. Auf allen Bildern mit Scheibenbremse hinten befindet sich das Rad immer in der unteren Aufhängung (hohen Trittbrettposition). Die Frage ist, ob man mit den üblichen erhältlichen Adaptern für die Bremsmontage auch bei der tiefen Trittbrett-Position hin käme?
Ich habe ja kürzlich Rahmen und Hinterrad von Kickbike aus Finnland bekommen (siehe Thread http://forum.runnersworld.de/forum/mark ... sucht.html), dabei hat man mir zwei Adapter beigelegt, von denen der eine so groß war, dass ich vermute, er dient der Befestigung für die obere Aufhängung. Frag doch direkt bei Kickbike an, ob das möglich ist (info@kickbike.com).
Maxilainen hat geschrieben: In älteren Postings wird häufig geschrieben, dass der Kickbike Rahmen hinter dem Trittbrett gerne Risse bekommt. Ist das aktuell nicht mehr so?
Der Rahmenbruch war bei mir Grund für den (Gewährleistungs-) Austausch. Die Konstruktion wurde definitiv verändert, ob der Rahmen damit tatsächlich stabiler ist, wird sich erst mit der Zeit erweisen.

9
Normalerweise bekommt man bei fast jeden Händler auch einen Rahmen ohne alles auf Nachfrage und Bestellung.
Warum sollte ein Händler sich leere Rahmen auf Lager legen oder diese gar in seinen Shop übernehmen.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

11
Servus

Doxtor Alu 29/24
den bin ich erst im Gelände (sehr ruppige Singeltrails) gefahren
sehr steifer agiler Rahmen und sehr direkt
Der Rahmen wurde unten ebenfalls verstärkt so dass das Aufsitzen kein Problem darstellt
Das Trittbrett ist deutlich niedriger wie be dem Tektoss
Zudem deutlicher leichterer Rahmen
der Rahmen ist relativ kurz
Mir viel der Vortireb sehr angenhem auf, war Teils sogar sehr überrascht
Ich kann dir den Rahmen uneingeschränkt empfehlen, auch Preis-Leistungsverhätnis
Wenn du aber eher auf Strasse unterwegs bist, wäre ein noch tieferes Trittbrett von Vorteil

viel Spass beim Aussuchen und Aufbau des Rollers
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“