Banner

schmerzen am ischiasnerv?!

schmerzen am ischiasnerv?!

1
seit kurzer zeit plagen mich sehr unangenehme schmerzen im rücken und gesäßbereich. aber nur auf der rechten seite. ich habe mich ein wenig informiert und vermute es könnte eine entzündung des ischiasnervs sein oder er ist "nur" eingeklemmt. vorallem beim laufen auf hartem untergrund wie teer, bekomme ich sehr starke schmerzen. könnte es sein, dass ich die verkehrten schuhe trage? hat jemand ähnliche probleme?

gruss
rennschüssel

2
Hallo!

Also ich habe ein ähnliches Problem zur Zeit, nur ist es bei mir so dass ich am Tag in der Hochschule kaum sitzen kann vor Schmerzen in der linken unteren Rückenhälfte, mich aber beim Laufen sehr gut fühle.

Kann mir daher schon vorstellen das es sich bei Dir um eine ähnliche Form handelt.

Grüsse Benjamin

3
Elsacron hat geschrieben: Kann mir daher schon vorstellen das es sich bei Dir um eine ähnliche Form handelt.

Grüsse Benjamin

Ich glaube nicht, daß du einen ähnlich falsch abgestimmten Trainingsplan hast wie Schüsselchen :hihi: :hihi: :hihi:

4
LOL Moorbilato

da kann ich leider nicht mitreden.

Benjamin

5
Elsacron hat geschrieben:
da kann ich leider nicht mitreden.
Vielleicht solltet ihr euch mal "austauschen" :wink: solche Beschwerden können auch von "einseitiger" Belastung kommen :D :nick: :D

6
Elsacron hat geschrieben:Hallo!

Also ich habe ein ähnliches Problem zur Zeit, nur ist es bei mir so dass ich am Tag in der Hochschule kaum sitzen kann vor Schmerzen in der linken unteren Rückenhälfte, mich aber beim Laufen sehr gut fühle.

Kann mir daher schon vorstellen das es sich bei Dir um eine ähnliche Form handelt.

Grüsse Benjamin
hallo benjamin,

ich sitze berulich seit einigen wochen auch sehr viel vor dem computer, hab das zwar auch schon vorher daheim getan, aber nicht ganz so exzesiv.
warst du wegen deiner beschwerden schon beim arzt? ich werde wohl bald hingehen, wenn sie nicht nachlassen.

gruss
die rennschüssel

7
Moorbilato hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß du einen ähnlich falsch abgestimmten Trainingsplan hast wie Schüsselchen :hihi: :hihi: :hihi:
wie meinst du das mit falsch abgestimmten trainingsplan? ich dachte es sind die schuhe!
:gruebel:

8
rennschüssel hat geschrieben:warst du wegen deiner beschwerden schon beim arzt? ich werde wohl bald hingehen, wenn sie nicht nachlassen.

super Idee :daumen:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
Wenn es nach einigen Tagen Laufpause besser wird (was ich vermute), dann kommt es durch Überlastung. Dagegen hilft: kurze Strecken auf weichen Böden laufen, nur langsam wieder an Asphalt herantasten. :)

Schuhe eher nicht ...

10
...ich tippe eher auf eine falsche Laufhaltung. Kann es sein, daß Du ein Hohlkreuz hast? Abhilfe könnte neben der Lauferei als Ausgleichstraining ein Krafttraing sein, bei dem besonders die Bauchmuskeln trainiert werden. Dabei aber dann auch die seitlichen Bauchmusklen mit trainieren.
Dehnen des unteren Rückens und der Po/Gesäßmuskulatur kann auch nicht schaden. Ich tippe nicht auf was Entzündliches, sonern eher auf nen leichten Bandscheibenvorfall oder eine ISG-Blockade! Abhilfe siehe oben!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Hatte ich auch gerade

11
Hi,

kommt mir irgendwie so bekannt vor. Ich war genau wegen dieser beschwerden im November beim Orthopäden.

Er hat mir erklärt, daß durch mein Hohlkreuz und das viele Sitzen mein Ischias gereitzt ist. Außerdem ist der komplette Halteapparat im Beckenbereich der beim Gehen und Stehen gedehnt wird, durch die Sitzerei verkürzt. ich hab Krankengymnastik verschrieben bekommen (hauptsächlich Dehnübungen) und ich soll meine Bauch- und untere Rückenmuskulatur mit Krafttraining in Form bringen.
Laufen, meinte er, ist kein Problem, solange die Schmerzen sich dadurch nicht verschlimmern.

Setdem dehne ich ganz brav jeden Tag ob ich laufe oder nicht. Besonders die Übungen für den Hüftenlendenmuskel (M. Illiopsoas) helfen mir, auch im akuten Fall, sehr gut.

Der Arzt hat mir aber angedroht, daß ich, bedingt durch das stark ausgeprägte Hohlkreuz, wirklich aufpassen müßte, da ich sonst Gefahr laufe einen Bandscheibenvorfall zu riskieren. Na, da dehn ich doch lieber.

Im übrigen hatte ich über Weihnachten zwei Wochen Urlaub und daher nicht mindestens acht Stunden am Tag vorm Compi verbracht und, oh Wunder, nicht einmal ein leichtes Ziehen im Rücken. Sch... Büroarbeit.

LG
Carmen

PS: Ja, ich dehne jetzt auch im Büro. Ist mir doch egal was die Kollegen denken.

12
Ja,

ein altbekanntes Thema beim Laufen. Hatte das gleiche Problem, wenn ich etwas schneller gelaufen bin und dadurch härter aufgetreten habe, hatte ich starke Schmerzen im unteren Rücken, erst eine kleine Änderung meiner Haltung beim Laufen (Aufrechter) und Krafttraining haben Besserung gebracht. Von daher kann ich Steif nur beipflichten.
Ansonsten bleibt nur noch der Gang zum Arzt.

Gruß
Markus
Bild

13
[quote="abspecklaufbaer"]Ja,

ein altbekanntes Thema beim Laufen.

Nun ja die Frau läuft ja nicht nur sie mach ja auch noch andere Dinge. Zum Beispiel würde ich vorschlagen die Lagerung im Bett zu wechseln. Man kann sich bös verlegen so jung ist sie auch nicht mehr . Das machen die Knochen und Gelenke dann nicht mehr mit.

14
wow, danke an euch für die vielen qualifizierten antworten. ich habe vorhin selbst beim laufen bemerkt, dass sich durch eine kleine korrektur meiner fußstellung ein saumwohles laufgefühl eingestellt hat und ich lief wie von selbst....hat echt spass gemacht. ich werde mir am samstag auch spezielle schuhe kaufen für härtere böden. bin einfach ein weichläufer...

und danke für die tips wegen des hohlkreuzes. damit habe ich wirklich probs und werd mal
sehen was ich dafür tun kann.

gruss
die schüssel, die heut schon gerannt ist

15
hi, ein altes, leidiges thema bei läufern, auch ich habe mich jahrelang damit herumgeplagt, so schlimm, dass ich überhaupt nicht mehr laufen konnte. für mich gelöst durch einen rückenwärmer, atmungsaktiv, den trage ich IMMER im winter, sobald es ein wenig kühler wird, zu hause bei schmerzen;: heizkissen in die unterhose, überall, wo es geht, wärme, wärme, wärme, am besten feuchte wärme.

seitdem ich meinen rückwärmer (medima - wie gesagt atmungsaktiv muss er sein) trage, keine probleme mehr. der kostet ca. 35 euro, trage ihn schon seit 10jahren, 100000 mal gewaschen.

feuchtigkeit auf dem rücken ist der absolute läuferfeind, und nur durch diesen gurt besiegbar, versuchs einmal, du wirst es sehen. natürlich muss die darüberliegende kleidung ebenfalls atmungsaktiv sein von a bis z.

ich habe 0 probleme !!
ciao firenza
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“