Lina hat geschrieben:Hallo -
ich laufe seit Juli 2003 und habe seitdem meine Läufe von anfangs 20 min kontinuierlich auf heute bis zu 2,5 Stunden gesteigert. D.h. doch - ich bin also ausdauernder geworden.
ABER - ich werde nicht schneller. Ich laufe die 10 km noch in derselben Zeit wie vor einem Jahr.
Gut - ich HASSE Tempoläufe. Ich mache keine Intervalle. Habe ich probiert - fand ich furchtbar. Ich weiß, dass ich, wenn ich richtig an Geschwindigkeit zulegen möchte, Tempoläufe machen müsste, doch denke ich, dass aufgrund der gesteigerten Ausdauer, doch zumindest auf den kurzen Strecken - wie den 10 km Läufen - die Zeit besser werden könnte......

Das Dumme ist, dass ich überhaupt kein Gefühl für meine Geschwindigkeit habe. An Tagen, an denen ich denke, Menschenskind bist Du heute lahm, ist die Zeit dann gut und an anderen, an denen ich wie eine Gazelle durch die Gegend eile, ist sie mies....
Hat jemand Tipps?
Grüße - Lina
Moin Lina,
aus meiner Erfahrung kann ich beisteuern, dass man ohne unterschiedliche Tempi im Training ganz leicht an ein und demselben Tempo hängenbleibt und sich total daran gewöhnt: muskulär und auch kondtionell.
Ich bin anfangs relativ unkonventionell gelaufen, ein sehr langsamer Einstieg - fast ein Jahr lang nur einmal die Woche, aber in Kombination mit Fitness und Aerobic - und dann auf 3 mal pro Woche gesteigert. Ohne irgendeine Ahnung oder Hintergrundwissen bin ich einfach so gelaufen, wie es mir Spaß machte: und das war: so eine ca 6.5 km Runde immer schneller zu schaffen. Also immer Tempo bis zum Keuchanschlag. Was war ich begeistert... Pulsuhr oder sowas hatte ich nicht, nur ne Stoppuhr!
Irgendwann nach nem halben Jahr dann Verlängerung der Strecken und längere Läufe, Verein. 4 x Laufen und Marathontraining.
Im Verein hörte ich dann erstmals was vom langsam Laufen, wegen Marathon und so - und vorbei war's mit der Spontanität beim Laufen.
Bei mir war es dann so, dass ich mich dermaßen an das bequeme Langsamlaufen gewöhnt habe, dass ich später dann gar keine Lust mehr auf Tempo hatte. Diese Unlust dauerte jahrelang, - ich habe zwar weiter trainiert, aber irgendwie immer im selben Schleichtempo.
Ich kann Dir also nur raten, ab und zu mal wie ein Kind zu laufen: beobachte mal Kinder beim Spielen: die sind ja nur am Laufen: langsam, Sprinten, ausruhen,...ohne Methode, einfach mit Spaß. Statt Dich zu irgendwelchen Templäufen aufzuraffen, kannst Du im normalen Training einfach mal abrupt schneller laufen, dann wieder ganz langsam, bewusster Kniehub, bewusstes Anfersen: einfach, damit die Beinmuskulatur andere Reize bekommt. Vielleicht macht Dir das dann sogar soviel Spaß, dass du doch mal Lust auf richtige Intervalle bekommst.
Liebe Grüße