Banner

MP3-Player & Software ???

MP3-Player & Software ???

1
Moin liebe Lauffreunde,

welche eine Enttäuschung.

Gestern wollte ich das Laufen einmal "mit Musik" probieren. Gedacht - getan: Ich habe den Diskman aus dem Schrank geholt, eine schöne chillige Elektrodisk rausgesucht und mich auf den Weg gemacht. Verflucht - das Ding springt und hoppst und hält keine 5 Sekunden die Spur ... und dass, obwohl ich seinerzeit darauf geachtet habe, dass da ein anständiger Puffer eingebaut ist. Das der nichts taugt ist mir bislang nicht aufgefallen, da das Ding lediglich in Urlaub neben meiner Liege lag und dudelte.

Nun ja - da mein CD-Dreher ungeeignet ist, mußte ich an einen MP3-Player denken. Die können ja von Haus aus nicht ins Stolpern kommen, aber: Welches Gerät taugt denn was??

Und noch problematischer: Als wenig technikbegeisterter Konsumfundamentalist habe ich keinen einzigen MP3-File (stimmt nicht ganz: Ich habe in der Firma auf dem Rechner zwei eMails: Eine mit dem "Pipi Langstrumpf"-Titelsong, die andere mit einem Stück von Vicky L. ( "...das Ka-ru-sselllllllll wird sich wei-ter-dreeeehn .... ja, ja ich liiiiiiebe das Leeeeeben"). Nicht gerade das was ich dauerhaft hören möchte).

Also: Wo bekomme ich dufte Musik her????

Ich habe gehört die kann man aus dem Netz saugen und dass dann ein Titel 1€ kostet. Ich müsste dann wohl den vollen MP3-Player im Tresor aufbewaren - bei den Werten die da drin stecken?

Was tun? :gruebel:

VLG

kataNa

2
Du kannst und darfst auch Deine bestehende
CD- LP- MC-Sammlung in MP3's umwandeln und auf das Ding spielen!
Gruß Schrotti

3
Hallo kataNa,

Musik aus dem Netz saugen ist das Eine, aber wenn Du den Media player auf Deinem PC installiert hast, kannst Du damit auch von ner normalen CD Deine ausgesuchten Titel auf den MP3-Player überspielen.

:hallo: Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
schnatterinchen hat geschrieben:Hallo kataNa,
...kannst Du damit auch von ner normalen CD Deine ausgesuchten Titel auf den MP3-Player überspielen.
:hallo: Kathrin
Sag' ich doch

Woher MP3-Musik?

5
Einfach aus dem Netz saugen mit diesem Teil:
Bild
Es fallen nur die Anschaffungskosten und die DSL-Kosten an.

Es gibt 1000e gute Radiostationen im Netz die rund um die Uhr tolle Musik in Qualität >= 128 kbit/s senden.... :daumen:

6
außerdem, wenn man nicht sehr technikbegeistert ist, gibt es noch bei einigen Geräten die Funktion "direkt encoding", was bedeutet, dass Du den MP3-Player direkt an die Stereoanlage oder Deinen Discman anschließen und von dort aufnehmen kannst. Die Musik wird dann direkt in MP3 umgewandelt.

CDex

7
Hi!
Ich hab mir ein Programm zum Grappern runtergeladen und das ist absolut idiotensicher: CDex, gibts auf der Chip Homepage ganz umsonst.

Ciao Ariane

8
Butzen hat geschrieben:außerdem, wenn man nicht sehr technikbegeistert ist, gibt es noch bei einigen Geräten die Funktion "direkt encoding", was bedeutet, dass Du den MP3-Player direkt an die Stereoanlage oder Deinen Discman anschließen und von dort aufnehmen kannst. Die Musik wird dann direkt in MP3 umgewandelt.

Hi guten Morgen
hat jemand Erfahrung mit "direct encoding" Geräten, würde mich sehr interessieren. Mir ist das Laden via Internet auch viel zu umständlich, würde die Stücke aber gerne öfters wechseln. Dies führt dazu, dass ich wegen der Abwechslung praktisch nur noch Radio auf dem teuren MP-3 Player höre, ist ja nicht eigentlich der Sinn der Anschaffung.

Danke und LG Aktiv

Meine eindeutige Empfehlung!

9
seit weihnachten laufe ich mit dem SONY NW-E73... :daumen:
er fasst 256MB, aber es gibt ihn auch mit 128MB...glaube ich!

das teil hat seine eigene software, "sonic stage" genannt, dabei!
mit dieser lässt sich die ganze heimische cd-sammlung auf den pc konvertieren und die software macht dabei ihr eigenes sony-format daraus. genannt: atrac3plus
auf diese art und weise lassen sich sehr viele lieder auf den player laden, während die qualität angeblich besser ist als bei herkömmlichem mp3!

eine einzige herkömmliche AAA-batterie (micro) reicht auch für vieeeele stunden...ich habe immer noch die erste drin und bin bestimmt schon 10 stunden damit gelaufen und meine freundin hat auch sicher schon 20 stunden im zug damit verbracht auf dem weg zur arbeit!

fazit:
sehr empfehlenswert!

einziges manko:
die ohrstöpsel bleiben nicht richtig im ohr stecken! bei der geringsten kopfbewegung zur seite fällt meisst sofort einer raus.
das ist angesichts des relativ hohen preises schade! naja, die stöpsel sind eben nicht für läufer gedacht.
ergo hab' ich mir bei media markt sony-hörer mit haltebügeln übers ohr gekauft.
damit ist jetzt alles grün!
Servus...

10
Hallo kataNa,

ich habe meinem Mann zu Weihnachten einen MP3-Player mit Radio (für 130 €) geschenkt, damit er einmal pro Woche meine Lieblings-Techno-Sendung im Radio aufnehmen kann. Die legt er direkt auf einer Speicherkarte im Player ab, nimmt anschließend noch die Nachrichten raus - und ich kann dann am Wochenende mit dem neuesten Techno-Sound der Stadt 30 km durch die Gegend "raven und trancen". So geht das.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

11
@Renn-Schnecke:
Um welches Gerät handelt es sich denn?
Nachrichten werden automatisch herausgeschnitten, oder habe ich da was falsch verstanden? :gruebel:
...meint der Jo.

12
Übrigens:
Es braucht keine kostspielige Software, um Internet-Radiosender als mp3s aufzunehmen.
Der Winamp tut es auch, und zwar mit einem kleinen Freeware-Tool (-> Info)

Unzählige Radiosender findet man dann auch unter shoutcast.com
...meint der Jo.

13
Hallöle,

ich habe mir eigens dafür das Nokia 6230 zugelegt, da sowieso ein neues Handy fällig war. Es hat zwar nur einen 32MB-Speicher, aber für den Anfang reicht's völlig aus - es passt etwas über 1 Stunde Musik drauf und hat zusätzlich ein integriertes Radio. Die mitgelieferten Ohrstöpsel sind etwas unpraktisch. Die Klangqualität ist überraschenderweise sehr gut (außer beim Telefonieren).

Grüße :hallo:
Viola

14
Hi Jo,
der Jo hat geschrieben:Übrigens:
Es braucht keine kostspielige Software, um Internet-Radiosender als mp3s aufzunehmen. Der Winamp tut es auch, und zwar mit einem kleinen Freeware-Tool (-> Info) Unzählige Radiosender findet man dann auch unter shoutcast.com
Hersteller : Maxfield
Modell : Muß ich mal gucken ....
Automatische Nachrichtenentfernung : (noch) nicht. Manchmal höre ich die Sendung auch unbearbeitet - ist immer spannend, ob die Wettervorhersage richtig war [kicher].

Klar kann ich auch tausend Sender über's Internet hören - will ich aber nicht. Genau deshalb habe ich ja den Player mit Radio gekauft, äh verschenkt.
Renn-Schnecke

15
Renn-Schnecke hat geschrieben:...
Klar kann ich auch tausend Sender über's Internet hören - will ich aber nicht. Genau deshalb habe ich ja den Player mit Radio gekauft, äh verschenkt.
Es geht ja darum auf legale Weise an Musik in Form von mp3s zu kommen, um sie später z.B. beim Laufen zu hören.
Und da ja bekanntlich die Auswahl die Auswahl der Sender bei einem "normalen" Radio etwas begrenzter ist, bieten sich halt Radiostationen im Internet geradezu dafür an.
...meint der Jo.

16
Habe zu Weihnachten einen iPod mini geschenkt bekommen. Klasse Teil. Passen ca 60 Stunden Musik drauf (MP3). Software, auch zum rippen, ist mit dabei (iTunes). Ich kann durch dieses "Fassungsvermögen" eine riesige Musiksammlung mitnehmen und je nach Laune auch zwischendurch mal die Musik-Richtung wechseln und muss auch nicht jede Woche neu Songs draufpacken, wenn ich mal was anderes hören möchte.
Habe mir alle meine heissen Scheiben als MP3 gerippt und sind dadurch ständig verfügbar.
Das ganze hat allerdings einen Nachteil - der Preis! Der iPod liegt bei über 200 EUR. Wenn ich ihn nicht geschenkt bekommen hätte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mir dieses Teil zu kaufen. :nee:
Grüße aus dem Schwabenland
Thomas

Seit 1 Stunde kann ich da mitreden

17
Bis vor einer Woche konnte ich grade mal MP3 schreiben, aber nun schaff' auch ich das :P .

MP3 Player von MediaMarkt (Trekstor, i.Beat 115) für 49€ 256MB
cdex 1.51 aus dem Netz (Probleme, W98SE, blue screen :motz: , durch einen Dateitausch beseitigt :daumen: )

CDs und auch Stücke aus dem Netz in mp3 geändert

Und nun wird gehört :D

Das hab sogar ich geschafft :nick:

18
Renn-Schnecke hat geschrieben:Hallo kataNa,

ich habe meinem Mann zu Weihnachten einen MP3-Player mit Radio (für 130 €) geschenkt, damit er einmal pro Woche meine Lieblings-Techno-Sendung im Radio aufnehmen kann. Die legt er direkt auf einer Speicherkarte im Player ab, nimmt anschließend noch die Nachrichten raus - und ich kann dann am Wochenende mit dem neuesten Techno-Sound der Stadt 30 km durch die Gegend "raven und trancen". So geht das.

Klingt super - ist der Sender im Internet?

Und - ääähmmm *rotwerdweilkeineahnunghab* :peinlich: - wie nimmt man eigentlich aus dem Internet auf (in MP3)?

19
catfish hat geschrieben:
ich habe mir eigens dafür das Nokia 6230 zugelegt, da sowieso ein neues Handy fällig war. Es hat zwar nur einen 32MB-Speicher, aber für den Anfang reicht's völlig aus - es passt etwas über 1 Stunde Musik drauf und hat zusätzlich ein integriertes Radio.

hallo viola,

ich überlege auch gerade mir das nokia 6230 zu kaufen. vielleicht kannst du mir deshalb helfen :gruebel: : wie kriegst du auf 32 MB 1 Std. musik? bei mir hat ein normales muskistück schon ca. 5 mb. dann käme ich so ungefähr auf eine halbe stunde musik, dass wäre mir doch zu wenig. und nimmst du das handy mit zum laufen? mich würde es etwas stören, wenn es dann anfängt zu klingeln. vielleicht kann man ja das telefon ausschalten und es nur noch zum mp3-hören nutzen, also telefon zum musikhören - das ist fast so cool wie seine sportklamotten im kaffeegeschäft zu kaufen :D . und: ist das handy gut?

- danke

:hallo: , jasper

20
Hallo !

Also zum Thema .mp3 erstellen:

Ich habe als ehemaliger Mac-Besitzer iTunes. Das Programm ist Freeware (die erhoffen sich Käufer ihrer Songs darüber) und typisch Apple: Einfach, aber gut.
http://www.apple.com/de/itunes/download/

Du kannst sehr einfach deine CD-Sammlung in MP3 umwandeln und die Dateien werden direkt (Internetanbindung vorrausgesetzt) umbenannt..

Sehr praktisch !

Zum Player: Ich hab ein billig Ding vom Media-Markt. Was ich daher (sobald ich meinen endlich kaputt gekriegt habe) kaufen werde:

- mind. 256MB (meine 128 MB werden schonmal knapp für lange Läufe)
- USB 2.0 Anschluß -> macht das Übertragen angenehm schnell
- mit Radio -> ich hab nicht immer Lust auf Musik

Bis dann

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

Nokia

21
Hallo jasper,

ich habe momentan 75 Minuten Musik auf dem Nokia - Bitrate 56Kbit/s. Bei einer höheren Bitrate verschluckt sich der mp3-Player, die Klangqualität ist trotzdem gut.

Der 32MB-Speicher kann auch durch eine größere Speicherkarte ausgewechselt werden (gibt es günstig bei ebay, vorher mal bei chip-online nachlesen, welche Karten passen). Das würde sich sowieso anbieten, da man ja beim Laufen auch gern noch einige Pics machen möchte :wink:

Es klingelt, wenn gewollt; das läßt sich allerdings mit der (allgemeinen) Rufumleitung unterdrücken, dann kannst Du in Ruhe laufen :D

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit diesem Handy, da kommt der Kaffeeröster leider nicht mit...

Viele Grüße
Viola

22
Hallo kataNa,
kataNa hat geschrieben:Klingt super - ist der Sender im Internet?

Und - ääähmmm *rotwerdweilkeineahnunghab* :peinlich: - wie nimmt man eigentlich aus dem Internet auf (in MP3)?
Ja : www.fritz.de, jeden Mittwoch, 20-22 Uhr, Soundgarden mit Paule (van Dyk), weltbester DJ 2004 :D

Zum Aufnehmen gibt's diverse Freeware, surfe einfach mal. Umwandeln von .wav, .cda und was es sonst noch gibt mache ich mit Nero (burning ROM), dem Klassiker.
Renn-Schnecke

23
Hi

Hat jemand unter Euch einen Player bei dem die Uebertragung vom CD Player mittels Kabel direkt auf den MP-3 Player möglich ist (Direct Encoding) und kann
etwas darüber berichten?
Mich würde der "Max P-04" von Maxfield reizen.

Danke und LG Aktiv

25
kataNa hat geschrieben: wie nimmt man eigentlich aus dem Internet auf (in MP3)?

Zum Beispiel mit Tobit, guckst Du hier: http://www.tobit.com/germany. Da findest Du zum Beispiel auch eine gute Bedienungsanleitung.

Bogart

26
AKTIV hat geschrieben:Hi

Hat jemand unter Euch einen Player bei dem die Uebertragung vom CD Player mittels Kabel direkt auf den MP-3 Player möglich ist (Direct Encoding) und kann
etwas darüber berichten?
Mich würde der "Max P-04" von Maxfield reizen.

Danke und LG Aktiv

Hallo, :hallo:

ich hab ein Gerät von iAudio, das direct encoding bietet. Das nutze ich jedoch ausschließlich für das encodieren von Schallplatten und Kassetten (wobei die Qualität von 'Sprach'kassetten eher traurig ist :nein: , Musik ist erträglich).
CD's würde ich immer über den Rechner encodieren, geht doch erheblich schneller. Ansonsten musst du für das Laden deines Player ja genauso viel Zeit einrechnen, wie für das Abspielen der Musik ... Bei mehreren Stunden doch ganz schön nervig.

Grüße
Silla

Jetzt hab ich's...

27
der Jo hat geschrieben:@Renn-Schnecke:
Um welches Gerät handelt es sich denn?
Maxfield Max P-04 - Einfach (und) genial.
Renn-Schnecke

netzradio

28
Es fallen nur die Anschaffungskosten und die DSL-Kosten an.

Es gibt 1000e gute Radiostationen im Netz die rund um die Uhr tolle Musik in Qualität >= 128 kbit/s senden.... :daumen: [/QUOTE]

genau! netzradio! direkt im mp3 format in verbindung mit dem winamp player sind die dateien sogar schon benannt
;-))

tip: energyfm aus ameriki. rockt!

ist das eigentlich legal???

viele grüße
till

29
till72 hat geschrieben: ist das eigentlich legal???
Nein, aber egal !!!
Renn-Schnecke

30
till72 hat geschrieben: ist das eigentlich legal???

Hallo,

ja, ist es: Die Programme nehmen nur das auf, was man quasi ohnehin direkt ins Haus gesendet bekommt und wofür mensch in der Regel GEZ-Gebühren gezahlt hat.

Bogart

31
Von ner Station aufnehmen scheint mir doch etwas aufwändig zu sein ... Und vor allem kriegt man da ja gar nicht was man will :gruebel:

Wenn ich ne CD will, hol ich die mir auf gewissen Sites, wo man diese nicht gratis aber sehr billig kriegt. Man bezahlt nach Datenmenge. Die Qualität kann man selber bestimmen, wenn ich also halbe CD-Qualität (den Unterschied hört man eh nicht) wähle, kostet mich eine ganze CD ca. 0.7 Euronen :daumen:

(Ich hoffe mal ich mach hier nicht für illegale Sachen Werbung (hab immerhin die URL verschwiegen), hier bei uns ist das im Gegensatz zu peer-to-peer-sharing nicht illegal, keine Ahnung wie das in Deutschland ist ...)

32
Ich benütze mein Handies - ich habe ein Nokia N-gage (privathandy) und ein 6230 - firmenhandy. Ich steck einfach die Speicherkarte um, geht ganz easy.

Ich hab das Handy immer angesteckt für den Fall, dass z.B mit den Kindern mal was wäre (Notfall in schule oder Kindergarten, ich laufe gern vormittags) oder ich mich verletze, damit ich mir Hilfe rufen kann.

so hab ich beides in einem.

33
Eine interessante Site für -legale- MP3-Files ist der Tonspion (www.tonspion.de). Bietet direkte Links zu legalen MP3-Veröffentlichungen der Bands oder Plattenfirmen. Tendenziell weniger Mainstreampop, mehr Indiestuff. Von Calexico über die Hives bis Kante. Hat mir gereicht um meinen Player mit abwechslungsreicher Mucke zu füllen.

LG
Sisu
PS: Die meisten Freeware-Mediaplayer konvertieren cds in mp3, nicht nur der von Microslave. Gibt es bei dem nicht häufig DRM-Probleme? (Dazu auch folgendes: trojanerüberMSMediaplayer)

MP3 Player inkl. Software

34
Hallo,
ein guter MP3 Player hat von Hause aus Software dabei, d. h. im Lieferumfang. Damit kannst Du dann die Stücke "konvertieren" und dann mittels USB auf den MP3 transferieren.
Klappt sogar bei meinem Albrecht (Medion) MP3 Player, und die Software ist Freeware d. h. man kann sich nach der Registrierung die neue Version runterladen.

Gruß Waldkater
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“