Banner

Zwickts bei Euch auch ab und an?

Zwickts bei Euch auch ab und an?

1
Hi,
hatte zum Anfang meiner "Läuferkarriere" im letzten Jahr ja mit falscher Schuh/Einlagenkombination Probleme.
Jetzt ist es fast 100% gut nur nach für mich längeren Läufen merke ich am nächsten Tag doch ab und an ein "Ziepen" in den Sprungelenken oder beim Treppengehen leichtes drücken/schmerzen hinter der Kniescheibe.
Habt Ihr auch ab und an "Zipperleins" oder lauft ihr ohne hinterher was zu merken? :gruebel:
Martin

Wer kennt dies nicht?

2
Hallo Martin,

nach anstrengenden (sprich: langen bzw. schnellen) Läufen spür' ich am nächsten Tag meist ein Ziehen in meinen Oberschenkeln. Ist nicht weiter schlimm, es ist halt einfach nur zu spüren, dass was getan wurde und es mal wieder Zeit für'n Ruhetag ist. Nach einem Tag Pause ist dann aber (meist :wink: )auch wieder alles vorbei und es kann weitergeh'n... :)

Gruss,
Uli

3
Hallo Martin,

das kenne ich. Hier so ein kleines Stechen, da ein Ziehen ... Ich glaube, das ist einfach normal. Meistens ist das nach 2-3 Tagen wieder weg. Ich achte aber drauf, wenn ein Zipperlein nicht gleich weggeht. Dann hake ich schon mal nach oder lege eine Pause ein.

Gruß, Ralf

www.kreativ-projekt-blog.de

4
Gruß Martin,
ich denke es ist ganz normal wenn's nach 'nem anstrengenden oder
"für Dich langen Lauf" ziept. Das ist die Bestätigungfür Dich, daß Du
wieder einen neuen Trainingsreisz gesetzt hast.
Es sollte aber nach lockeren Läufen wieder verschienden, zuviel Ziepen
is' auch nich gut.
Gruß Schrotti

Ja, aber hallo!

5
Wenn nix weh tun würde, würd ich mir Sorgen machen müssen!??
Ne, im Ernst, das "drücken" hinter den Kniescheiben hab ich besonders nach Wettkämpfen und langen Einheiten auch immer. Weniger stark, wenn ich nach dem Lauf die Oberschenkelvorderseite dehne (bild ich mir jedenfalls ein).
Weiß jemand, ob das "normal" ist und was genau das drücken hervorruft?

Dazu kommen Blasen an den Zehen 2-4 (trotz Schuhgröße 43 und Laufschuhe Größe 45) und ne Verspannung im Schulterbereich so nach 15 kms, momentan....

Aber mir gehts gut! :bounce:

Gruß vom wosp, der heute und morgen Laufpause macht. :hallo:
Bild
Bild

Logisch

6
Mir geht es auch nicht anders nach für mich hohen Belastungen (besonders, wenn man unfreiwillig durch die Botanik gescheucht wird :hihi: )

Dann hab ich schon mal Muskelkater, auch Blasen oder insgesamt so eine Art *Druck* in den Knochen. Das gibt sich aber immer innerhalb der nächsten 24-36 Stunden und dann gehts weiter :nick:

7
Ja, ich habe auch dauernd irgendwo ein Aua.

Ist wohl fast normal in meinem Alter (sicher gibt's auch Ausnahmen)

Wenn ich mal eines Morgens aufwache und mir tut nix weh, dann bin ich wahrscheinlich tot :hihi:

Ich bin außerdem sehr empfänglich für Überlastungssyndrome an Knien, Schienbeinen und Knöcheln. Deshalb muß ich immer sehr drauf achten, es nicht zu übertreiben. Also Lauflängen und -tempi nicht zu schnell steigern - nicht zu häufig zu laufen.

Oft habe ich aber auch noch längeren oder intensiveren Läufen einfach so ein Ziepen im Knie oder Oberschenkel, das ist sowieso normal (denk ich).

8
Ich bin in einem Alter, wo ich mir Gedanken machen müßte, wenn nichts mehr zwickt :wink:

Im Ernst jetzt. Natürlich zwickt hier und da während und nach dem Lauf mal das eine oder andere. Ich glaube, das ist völlig normal.

Ich mache dann immer einen oder zwei Tage länger Pause.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

Das beruhigt mich!

9
Danke Euch allen, das beruhigt mich doch, irgendwie hatte ich den Eindruck daß es nur mir so geht aber dem ist offensichtlich nicht so!
Grüße und "happy-zwicking"
Martin :daumen:

10
wenn die kniekehle "zwickt" beim treppenlaufen, etc. ...ist es dann nicht ein entzündeter oder irgendwie anders angegriffener schleimbeutel?

ich hatte auch solche probleme, da ich erst im oktober '04 regelmässig mit laufen begonnen habe und viel zu schnell auf 40km/woche war.
das ging 3 wochen lang gut und hat dann plötzlich relativ stark weh getan. rechts knie hinten und aussen!
habe jetzt 2 wochen lang nur jeweils 20 wochenkilometer gemacht, langsam, und diese woche problemlos wieder auf 30 km gesteigert!

es waren wohl auch nur leichte überlastungsanzeichen...bin eben auch "schon" 34 und immer noch etwa 4 kilo zu schwer...
:peinlich:
Servus...

11
Moppy hat geschrieben:Habt Ihr auch ab und an "Zipperleins" oder lauft ihr ohne hinterher was zu merken?
Zipperlein gehören zur Tagesordnung.

Und über 50 (na, bei manchen auch über 40) gilt der gute alte Spruch:

Wenn du morgens aufwachst, und es tut dir nichts weh, dann bist du tot. :klugsch:

:D :D :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“