Banner

Wadenschmerzen

Wadenschmerzen

1
Hallo alle,

nachdem ich ja nunmehr seit ... 2 ganzen Wochen dabei bin und es eigentlich bisher wirklich gut lief, war der Lauf gestern (4 min joggen - 2 min gehen, insgesamt 5 Mal) eine echte Quälerei. Schon bei den 2. 4 Minuten tat mir die Wadenmuskulatur im rechten Bein weh. Es war kein wirklicher Krampf, aber trotzdem das Gefühl, als seien die Muskeln zu kurz. Links wars auch nicht ganz toll, aber nicht so schlimm. Es war ein brennendes, doofes Gefühl, was einem echt den Spaß verdirbt. :motz: Ich hab ein bisschen rumprobiert mit dem Tempo, mich auch mal gedehnt zwischendurch, aber es half alles nicht wirklich. :frown:

Da ich ja nun gleichzeitig auch am Abnehmen bin und nur noch wenig Schokolade und Süßes esse, dafür aber viel Obst, Gemüse, etc, dachte ich mir, dass es vielleicht auch damit zu tun hat. :gruebel:

Magnesiummangel??

Zu wenig getrunken?

Hat jemand eine Idee?

VlG Nicole
"Man muß noch Chaos in sich tragen um einen tanzenden Stern gebären zu können"

http://www.myblog.de/midwife17

2
moin Nicole

Ich laufen seit einem Jahr ,und habe das Ziehen in den Unterschenkel
am Anfang wenn ich Laufe fast immer .
Nach dem Warmlaufen sind Diese aber meistens weg .
Warmlaufen heißt bei mir 20-30 Minuten Laufen , da hören schon
viele Anfänger auf zu Laufen :D .
Ich denke es liegt bei vielen an der Körpertemperatur , welche
erst von 36,5 auf 38,5 Grad steigen muß , damit die richtige
Verstoffwechselung stattfinden kann , solange sind die Muskeln
halt "kalt" und meckern :motz:

Gruß

Helmut
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

3
Hallo,
midwife17 hat geschrieben:Hallo alle,

nachdem ich ja nunmehr seit ... 2 ganzen Wochen dabei bin und es eigentlich bisher wirklich gut lief,
... war irgendwann ein Rückschlag so was von erwartbar.

Du solltest lernen, Dich von Technik wie Uhren oder Pulsmesser zu emanzipierend mehr auf deinen Körper zu konzentrieren. Jahrelang hat er dir erzählt: mach was, sonst wirst unfit. Du hast nicht hingehört, und so kam es. Jetzt sagen deine Muskeln: Mach mal langsam, Alte, sonst werde ich sauer!
Vorteil der Muskeln: Das merkt man relativ zügig!
Da ich ja nun gleichzeitig auch am Abnehmen bin und nur noch wenig Schokolade und Süßes esse, dafür aber viel Obst, Gemüse, etc, dachte ich mir, dass es vielleicht auch damit zu tun hat.
:gruebel: eine Allergie gegen gesundes Essen? Eher glaube ich einem Studenten eine Haschisch-Allergie (kenne bisher allerdings nur einen Fall) Oder war gemeint "Entzugserscheinungen aus Mangel an Fastfood und lila Pausen"? Dann lass das doch! Lauf einfach weiter herum, in moderatem Ausmass, dann purzeln die Pfunde au-to-ma-tisch. Echt! (Wobei es nicht schadet, tonnenweise Obst & Gemüse zu futtern. Manchmal hat dann sogar noch ein schokoladenummanteltes Pfefferminzblättchen Platz. :wink: )

Magnesiummangel??

Zu wenig getrunken?

Hat jemand eine Idee?

VlG Nicole
Wenn du geschrieben hättest, was & wieviel du getrunken hättest, könnte man sagen, "Ja, das ist der Grund." So bleibt nur ein :megafon: "im Bereich des möglichen".
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

4
Hallo Nicole,

als ich vor knapp 9 Monaten mit dem Laufen angefangen habe, gings mir genauso. Manchmal bin ich noch gar nicht richtig losgelaufen, da waren die Waden schon steinhart.

Nachdem ich mehr Wasser über den Tag verteilt getrunken habe, sind die Schmerzen dann langsam aber sicher verschwunden. Allerdings war das im Sommer und ich bin ein ziemlicher "Verdunster". Ich muss gestehen, ich bin nicht gerade der beste Trinker (mal abgesehen, dass ich beim Wein (fast) nie Nein sage :D ).

Ein weiterer Faktor könnte eine zu feste Bindung der Schuhe sein. Der Fuss schwillt schon so ein wenig an, wenn er "arbeiten" muss. Wenn Du am Anfang die Schuhe zu fest bindest, drücken die Dinger irgendwann so sehr, dass die Durchblutung behindert wird und dadurch der Muskel verkrampft.

Ich glaube auch, dass diese Probleme am Anfang normal sind. Du verlangst halt momentan schon so einiges von deinem Körper. Die Muskeln wollen wachsen usw.. Da gerät so einiges schnell mal aus den Fugen und der Körper beschwert sich.

Mein Tipp: Mach weiter, bleib am Ball! Wenn die Wadenschmerzen anfangen, mach kurz eine Pause und massiere die Muskeln, lockere die Schuhe ein wenig. Aber lass die Muskeln nicht kalt werden! In ein- zwei Wochen wird es bestimmt besser werden. Dann kommt sicher der nächste Leistungsschub :nick: .

Also, Kopf hoch! Du wirst bald die Anfangsprobleme hinter Dir haben und wie ein Blitz durch die Wälder rasen :daumen:

Grüße von Ralf
der heute wieder den Taunus unsicher machen wird ....

www.kreativ-projekt-blog.de

5
Danke schön :wink: ,

ich meinte natürlich keine Allergie gegen gesundes Essen :P . Ich meinte, dass durch den Abbau von uralten Fettzellen und Stoffwechselveränderung und wenig trinken (ist ne Schwachstelle von mir, hab meist nicht mal nach dem Laufen Durst) die ganze Elektrolyt-Geschichte etwas aus dem Gleis geraten sein könnte. Wenn ich Wasser trinke, dann im Moment Azur. ALso nix dolles. Billigwasser. Trinke oftmals zu viel Kaffee ( :frown: ) Alkohol eigentlich nie. Dann und wann mal eine Apfelschorle.

Okay, dann werd ich wohl mal weiterhin langsam machen. Aber ich bin doch sooo ungeduldig :bounce: ...... will mehr, will mehr und schnellllll :tocktock: .

LG Nicole

6
midwife17 hat geschrieben:.. mich auch mal gedehnt zwischendurch, aber es half alles nicht wirklich. :frown:
Zwischendurch mal ein bisschen dehnen hilft nur im akuten Fall, also z.B. bei einem Krampf.
Dehnst du denn sonst regelmäßig, also z.B. nach dem Laufen oder abends zu Hause? Mit welchen Übungen?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Ich dehn mich nach dem Laufen, aber wahrscheinlich zu wenig...Muss ich mal intensivieren... werd ich mal testen. Danke

8
Hi Nicole,

wie sieht es denn Bekleidungstechnisch bei Dir an den Beinen aus? Vielleicht hilft eine etwas dickere Wintertight weiter!?

Ansonsten versuch die Muskeln zu lockern, nicht nur zu dehnen. Also ein wenig ausschütteln nach/während dem Lauf. Und hinterher eine kleine Wadenmassage könnte auch helfen.

Gruß Rono

9
midwife17 hat geschrieben:Ich dehn mich nach dem Laufen, aber wahrscheinlich zu wenig...Muss ich mal intensivieren... werd ich mal testen. Danke
Ein paar Übungen: http://www.huenerberg-running.de/pages/ ... ching.html
Vieles davon kann man leicht in den Alltag einbauen und schnell mal zwischendurch machen... :wink:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
Hallo, Kann mich Heme45 nur anschließen, habe fast immer das Gefühl erst so nach 30 bis 45min auf Betriebstemperatur zu sein. Vorher geht alles etwas anstrengender und meine Waden sind auch ab und zu verkrampft, was dann meist nachlässt und ich auch meine Steckelänge nach unterwegs spontan festlege. So einfach auf dich und deinen Körper hören.
Dehnen hab ich im Anfang auch nur nach dem Laufen gemacht, habe aber deutlich bemerkt wenn ich abends noch so ein paar Dehnübungen mache geht es mir für den nächsten Tag besser.
LG mobile

11
Moin,

das mit dem lockern der Schnürsenkel war schon ein guter Tipp. Zusätzlich kannst Du auch einmal probieren, die oberste Lochung am Schuh einfach auszulassen. Es ist möglich, dass der Schuh für Deine Füße zu hoch am Spann geschnürt ist und so ein natürliches Abrollen verhindert wird und es zu Verkrampfungen in der Wade kommt. War bei mir bei neuen Schuhen so und ging prompt weg, als ich die Senkel aus dem ersten Loch zog und "tiefer" schnürte.

CUOTR

kataNa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“