Hallo zusammen,
ich würde mir gerne ein Laufbuch zulegen. Wer kann mir ein gutes Buch für Anfänger empfehlen?
Grüße coffee
3
Bist Du ein Männchen oder ein Weibchen?
Im Weibchenfalle kann ich Dir das "Laufbuch für Frauen" von Dagny Scott (TibiaPress, ISBN 3-935254-01-6) empfehlen, das behandelt alle Themen vom ersten Laufschritt an über Laufkleidung, Ernährung, erster Wettkampf bis hin zum Marathon, auch Dehnübungen, Krafttrainining und Lauf-ABC werden in Bildern erklärt und diverse Laufbeschwerden und ihre Vermeidung (und Behandlung) werden beschrieben 

4
Danke für die Tipps!
@Greenhörnchen: bin auch Weibchen.
coffee
@Greenhörnchen: bin auch Weibchen.

coffee
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...
Dieter Baumanns aktuelles Buch ist ebenfalls zu empfehlen.
Sehr interessant und unterhaltsam geschrieben. Nützliche Tips für Laufanfänger zu verschiedenen Themen werden ebenfalls behandelt, zB Kleidung, Schuhwerk, Laufn und abnehmen, optimale Körperhaltung ...
Sehr interessant und unterhaltsam geschrieben. Nützliche Tips für Laufanfänger zu verschiedenen Themen werden ebenfalls behandelt, zB Kleidung, Schuhwerk, Laufn und abnehmen, optimale Körperhaltung ...
6
Und was ist daran frauenspezifisch?Greenhörnchen hat geschrieben:Bist Du ein Männchen oder ein Weibchen?Im Weibchenfalle kann ich Dir das "Laufbuch für Frauen" von Dagny Scott (TibiaPress, ISBN 3-935254-01-6) empfehlen, das behandelt alle Themen vom ersten Laufschritt an über Laufkleidung, Ernährung, erster Wettkampf bis hin zum Marathon, auch Dehnübungen, Krafttrainining und Lauf-ABC werden in Bildern erklärt und diverse Laufbeschwerden und ihre Vermeidung (und Behandlung) werden beschrieben
![]()

Ich finde Steffny/Pramann "Perfektes Lauftraining" oder Steffens/Grüning "Das Laufbuch" recht geeignet. Sowohl für Weibchen als auch für Männchen...

"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
7
Ich würde auch "Das Laufbuch" von Steffens/Grüning empfehlen, hat mir sehr
geholfen !
geholfen !
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
8
Guten Morgen!Dalton hat geschrieben:Ich würde auch "Das Laufbuch" von Steffens/Grüning empfehlen, hat mir sehr
geholfen !

9
@WinfriedK: Darum ja auch !!!!! Ich wollte es nur noch mal Unterstützen
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
10
Erstens - der Titel "Laufbuch für FRAUEN"WinfriedK hat geschrieben:Und was ist daran frauenspezifisch?![]()

11
@Heme45
Super Tip, die Seite!!
Ich als Anfänger finde da sehr viele interessante Dinge.
Danke!
(YEAH!!! Komme gerade von meinem ersten "10km-ohne-gehen-Lauf". Es ist so genial!!!)
Super Tip, die Seite!!
Ich als Anfänger finde da sehr viele interessante Dinge.
Danke!
(YEAH!!! Komme gerade von meinem ersten "10km-ohne-gehen-Lauf". Es ist so genial!!!)
12
OK. Du hattest halt zuerst nur die Dinge aufgezählt sind, die geschlechtsunabhängig sind.Greenhörnchen hat geschrieben:Erstens - der Titel "Laufbuch für FRAUEN"zweitens ist es halt eben ein bißchen mehr an Frauen gerichtet, ziemlich tussilastig (z.B. mit den Themen "Persönliche Sicherheit beim Laufen" / "Laufen in der Schwangerschaft" etc.)

Danke, lass mal...Greenhörnchen hat geschrieben: aber bestimmt darfst Du als Männchen den Schinken auch lesen![]()

13
Hi Coffee,
ich finde Steffnys "Das große Laufbuch" ziemlich klasse (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3517067288/qid=1107185756/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-3503172-5212542).
Ist zwar kein reines Anfängerbuch, dafür aber sehr ausführlich und auch noch für erfahrene Läufer interessant.
Das beste Laufbuch das ich kenne ist von Timothy Noakes, "Lore of running" http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0873229592/qid=1107185863/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-3503172-5212542
Ist in Englisch und sicherlich kein Anfängerbuch, aber enthält so ziemlich alles was man über das Laufen wissen kann (und noch ein bisschen mehr...;-).
Viele Grüße,
Jörg.
ich finde Steffnys "Das große Laufbuch" ziemlich klasse (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3517067288/qid=1107185756/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-3503172-5212542).
Ist zwar kein reines Anfängerbuch, dafür aber sehr ausführlich und auch noch für erfahrene Läufer interessant.
Das beste Laufbuch das ich kenne ist von Timothy Noakes, "Lore of running" http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0873229592/qid=1107185863/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-3503172-5212542
Ist in Englisch und sicherlich kein Anfängerbuch, aber enthält so ziemlich alles was man über das Laufen wissen kann (und noch ein bisschen mehr...;-).
Viele Grüße,
Jörg.
Für solche Randgruppen gibt's in Steffnys großem Laufbuch ein schönes Kapitel "Kinder-, Frauen- und Seniorenlaufen" - damit sind dann auch dort alle Sorgenkinder abgehandeltGreenhörnchen hat geschrieben:Erstens - der Titel "Laufbuch für FRAUEN"zweitens ist es halt eben ein bißchen mehr an Frauen gerichtet, ziemlich tussilastig (z.B. mit den Themen "Persönliche Sicherheit beim Laufen" / "Laufen in der Schwangerschaft" etc.) - aber bestimmt darfst Du als Männchen den Schinken auch lesen
![]()

Michael
15
Und watt iss' mit den Rollstuhlfahrern, den Schwulen, den Negern, den Aidskranken....da denkt wieder kein Mensch dran!stachelbär hat geschrieben:Für solche Randgruppen gibt's in Steffnys großem Laufbuch ein schönes Kapitel "Kinder-, Frauen- und Seniorenlaufen" - damit sind dann auch dort alle Sorgenkinder abgehandelt![]()
![]()
![]()

16
Sozusagen ein Kapitel für "Frauen, Familie und das ganze Gedöns". (G. Schröder)stachelbär hat geschrieben:Für solche Randgruppen gibt's in Steffnys großem Laufbuch ein schönes Kapitel "Kinder-, Frauen- und Seniorenlaufen" - damit sind dann auch dort alle Sorgenkinder abgehandelt![]()
![]()
![]()
Michael

17
Das kann ich auch empfehlen, ist wirkllich brauchbar und hat für jeden was.Neal hat geschrieben: ... ich finde Steffnys "Das große Laufbuch" ziemlich klasse (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3517067288/qid=1107185756/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-3503172-5212542).
Ist zwar kein reines Anfängerbuch, dafür aber sehr ausführlich und auch noch für erfahrene Läufer interessant...

18
Also, bei mir war "Lust am Laufen" von Pramann "schuld" daran, dass ich mich für's laufen interessierte ... Und inzwischen hab ich auch "Perfektes Lauftraining" von Steffny/Pramann gelesen - es hat sich gelohnt!
Lieben Gruß und viel Spaß beim Lesen (aber vergiß darüber das laufen nicht :-)
Birgit
Lieben Gruß und viel Spaß beim Lesen (aber vergiß darüber das laufen nicht :-)
Birgit
19
Das Buch von Steffny/Pramann war bzw. ist auch meine "Laufgrundlage"!
Kann ich nur empfehlen!
Alaaf!
Parkuhr
Kann ich nur empfehlen!
Alaaf!
Parkuhr
Der gerade Weg ist nicht immer der kürzeste!