Ich laufe ja seit ca. einem Jahr regelmäßig.
Besonders im Hinblick auf den Berlin HM am 3. April habe ich mich auch mit Trainingsplänen beschäftigt und auch anfänglich versucht nach einem Trainingsplan zu laufen.
Ich habe alles wieder verworfen und laufe einfach drauf los.
2 - 3 Mal die Woche im HF-Bereich 70% - 80% jeweils zwischen 8,5 und 15 Km und eimal die Woche im HF-Bereich 80% - 90% jeweils zwischen 5,5 und 8,5 Km
Diese Trainingspläne mit ihren Zeitvorgaben und Intervalltagen engen mich persönlich viel zu sehr ein und das Laufen macht mir dann keinen Spaß mehr.
Ich bin nicht der Typ, der heute schon weiß und wissen will, dass er in drei Wochen ein Intervalltraining laut Plan machen muss und dann auch macht.
Wie handhabt ihr das mit Trainingsplänen?
geplant
2
Hai,
ich finde du hast zu wenig Auswahlmöglichkeiten gegeben.
Ich lauf nach keinem festen Trainingsplan, laufe aber auch nicht einfach drauf los.
Ich versuche mikro- und Makrozyklen einzuhalten und nach anstrengenden Einheiten ausreichend zu regenerieren. Das mit dem Regenerieren ist dabei am schwersten einzuhalten, und genau da versuche ich "planmässig" vorzugehen.
ich lauf also nicht nach Plan, aber geplant!
Muli
ich finde du hast zu wenig Auswahlmöglichkeiten gegeben.
Ich lauf nach keinem festen Trainingsplan, laufe aber auch nicht einfach drauf los.
Ich versuche mikro- und Makrozyklen einzuhalten und nach anstrengenden Einheiten ausreichend zu regenerieren. Das mit dem Regenerieren ist dabei am schwersten einzuhalten, und genau da versuche ich "planmässig" vorzugehen.

Muli
3
Hallo caterpillar,
in der Vorbereitung auf HM und M trainiere ich immer mit Plan,
auch wenn ich mir den vielleicht manchmal wegen meiner Arbeitszeiten
etwas "verbiegen" muss.
Ich persönlich finde es einfacher mich an so einem Plan entlang zu hangeln,
auch wenn ich an einem Tag evt. mal nicht so die große Lust habe.
Sonst würde ich wohl dazu neigen, gerade die schnelleren Einheiten
immer wieder auf's nächste mal zu verschieben.
Ansonsten laufe ich zwar auch regelmässig, aber eben nach Lust und Laune
in der Vorbereitung auf HM und M trainiere ich immer mit Plan,
auch wenn ich mir den vielleicht manchmal wegen meiner Arbeitszeiten
etwas "verbiegen" muss.
Ich persönlich finde es einfacher mich an so einem Plan entlang zu hangeln,
auch wenn ich an einem Tag evt. mal nicht so die große Lust habe.
Sonst würde ich wohl dazu neigen, gerade die schnelleren Einheiten
immer wieder auf's nächste mal zu verschieben.

Ansonsten laufe ich zwar auch regelmässig, aber eben nach Lust und Laune

(L)SD - Runner
Beides ...
4
Bei mir ist es eine Mischung aus beidem. In der Aufbauphase laufe ich ohne besonderen Plan, d.h. kein Bahntraining, keine Intervalle, hauptsächlich langsame Läufe, gelegentlich auch mal ein Tempolauf, je nach Lust und Laune. In der Vorbereitungsphase auf einen Marathon bastel ich mir einen Plan, der normalerweise über 10-16 Wochen geht. Und den halte ich dann auch weitestgehend ein.
Andreas
Andreas
5
Geht mir ganz genauso! Eigentlich moechte ich jeden zweiten Tag laufen und tue das auch meist aber wenn ich mal keine Lust oder Zeit habe lasse ich es auch bleiben. Auch ich werde ja den Berlin HM laufen und natuerlich moechte ich den auch schneller laufen als meinen ersten im letzten Jahr. Ich bin aber nicht bereit mich dafuer einem starren Plan zu unterwerfen. Wenn es ohne nicht klappt dann halt nicht aber ich bin ueberzeugt das es auch so geht. Wahrscheinlich geraet man dann irgendwann an eine Grenze wo es ohne die Disziplin eines Trainingsplans nicht mehr voran geht. Solange das aber noch nicht der Fall ist werde ich ueber keinen Plan nachdenken.
Gruss,
Oliver
Gruss,
Oliver
6
Bei mir ist es so, dass ich dieses Jahr mal durchwegs nach Plan trainieren will. Ob ich das schaffe ist natürlich nach einer Woche eher schwer zu sagen.
Sonst hab ich es, wie wohl die meisten hier, so gehalten, dass ich die meiste Zeit des Jahres so vor mich hin gelaufen bin und nur wenn Wettkämpfe anstanden mich nach Plan vorbereitet habe.
Und sonst immer schön Jammas
Oliver
Sonst hab ich es, wie wohl die meisten hier, so gehalten, dass ich die meiste Zeit des Jahres so vor mich hin gelaufen bin und nur wenn Wettkämpfe anstanden mich nach Plan vorbereitet habe.
Und sonst immer schön Jammas
Oliver
7
Also wenn ich ohne Plan laufe, dann hab ich das Problem,
daß meine Läufe mit der Zeit nur noch so wischi-waschi-Läufen werden.
Nicht richtig schnell aber auch nicht erholsam und dann läuft man sich
leicht ein ein Tempo ein. Hab ich erst wieder beim Dreiköniglauf zu spühren
bekommen. Jetzt wird wieder Tempo gemacht, aber auch extra langsames.
Gruß Stephan
daß meine Läufe mit der Zeit nur noch so wischi-waschi-Läufen werden.
Nicht richtig schnell aber auch nicht erholsam und dann läuft man sich
leicht ein ein Tempo ein. Hab ich erst wieder beim Dreiköniglauf zu spühren
bekommen. Jetzt wird wieder Tempo gemacht, aber auch extra langsames.
Gruß Stephan
8
Als ich mit dem Laufen begonnen hab, hatte ich nen Trainingsplan für Anfänger. Ohne diesen hätte ich niemals durchgehalten! Die wechselnden Lauf- und Gehintervalle waren schon wichtig für mich.
Nun trainiere ich auf den HM in Berlin hin, aber ohne Plan. Ich laufe 4 mal pro Woche zwischen 10 und 15 km. Dabei schau ich schon, daß ich die kürzeren Läufe ein bischen Tempo mache, falls so ein Lauf nicht gerade nach einem 21 km-Lauf folgt. Die 21 km laufe ich alle 14 Tage am Wochenende.
Da ich nicht vorhabe, bei meinem 1. HM eine Spitzenzeit hinzulegen, denke ich, das genügt!
Liebe Grüße, Kathrin
Nun trainiere ich auf den HM in Berlin hin, aber ohne Plan. Ich laufe 4 mal pro Woche zwischen 10 und 15 km. Dabei schau ich schon, daß ich die kürzeren Läufe ein bischen Tempo mache, falls so ein Lauf nicht gerade nach einem 21 km-Lauf folgt. Die 21 km laufe ich alle 14 Tage am Wochenende.
Da ich nicht vorhabe, bei meinem 1. HM eine Spitzenzeit hinzulegen, denke ich, das genügt!
Liebe Grüße, Kathrin

☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
einfach drauflos
9Ich laufe einfach drauflos ohne irgendwelche Pläne. Ich laufe 2 x Woche meine 10 km, das reicht mir. Meine 5 - 6 Halbmarathons pro Jahr schaffe ich auch ohne Vorbereitung 

10
muli hat geschrieben:...ich finde du hast zu wenig Auswahlmöglichkeiten gegeben. ...
Das sollte ja nur mal eine grundsätzliche Umfrage sein. Dass auch beim "Einfach draufloslaufen" auch auf die regenerativen Phasen geachtet wird ist selbstverständlich. Ich glaube nicht, dass jemand Montag, Dienstag, Mittwoch läuft und dann den Rest der Woche Regeneration betreibt.
Übrigens eine ganz nette Funktion der neuen Version ist:
Ich laufe vorwiegend einfach drauf los
caterpillar, Cookie-Monster, Der Hiddestorfer, gnies, goodfella, Jublu, julibito, kat66, Laufer, Mehrwerdmann, Moppy, Nightrunner, rochus, schnatterinchen, Schweinehündin, Tim, Uschi
17
73,91%
Ich laufe vorwiegend nach einem Trainingsplan
air eule, derschrotti, miatara, muli, Ralf-Charly, UDo
6
26,09%
11
Ich laufe seit ca. 9 Monaten und zwar nur aus Freude am Laufen. In 2004 hatte ich nur das Ziel, meine Fitness zu verbessern und eine gewisse geistige Ausgeglichenheit zu erreichen (habe ich auch in den meisten Fällen). Diese Ruhe (laufe meist im Wald und auf Feldwegen) und diese Schönheit der Natur sind mein Antrieb.
Auch für 2005 habe ich mir nicht mehr vorgenommen. Vielleicht doch ???
Ich möchte ein bißchen ausdauernder und ein bißchen schneller werden, aber ohne genaue Zielmarken zu setzen.
Da ich noch nie nach einem Trainingsplan gelaufen bin, kann ich es auch nur bedingt einschätzen, aber ich glaube auch, dass ich da viel zu eingeschränkt wäre.
Letzte Woche wollte ich eigentlich nur ein kurzes Läufchen wagen, so 4-5 km. Ich war morgens noch nicht so richtig fit. Doch als ich unterwegs war, habe ich mich nach ca. 2 km umentschlossen und es kamen 10,5 km heraus. Umgekehrt kann es allerdings auch sein, dass ich mir eine bestimmte Strecke vornehme, dann aber merke, dass es nicht so läuft, dann kürze ich ab. So was kommt bei mir häufig vor, deshalb gilt für mich: keine Trainingspläne ! Vielleicht ändere ich ja mal mein Verhalten, aber derzeit ist nichts anderes in Sicht.
Auch für 2005 habe ich mir nicht mehr vorgenommen. Vielleicht doch ???

Ich möchte ein bißchen ausdauernder und ein bißchen schneller werden, aber ohne genaue Zielmarken zu setzen.
Da ich noch nie nach einem Trainingsplan gelaufen bin, kann ich es auch nur bedingt einschätzen, aber ich glaube auch, dass ich da viel zu eingeschränkt wäre.
Letzte Woche wollte ich eigentlich nur ein kurzes Läufchen wagen, so 4-5 km. Ich war morgens noch nicht so richtig fit. Doch als ich unterwegs war, habe ich mich nach ca. 2 km umentschlossen und es kamen 10,5 km heraus. Umgekehrt kann es allerdings auch sein, dass ich mir eine bestimmte Strecke vornehme, dann aber merke, dass es nicht so läuft, dann kürze ich ab. So was kommt bei mir häufig vor, deshalb gilt für mich: keine Trainingspläne ! Vielleicht ändere ich ja mal mein Verhalten, aber derzeit ist nichts anderes in Sicht.
Grüße aus dem Schwabenland
Thomas
Thomas
12
caterpillar hat geschrieben:
Ich laufe vorwiegend einfach drauf los
caterpillar, Cookie-Monster, Der Hiddestorfer, gnies, goodfella, Jublu, julibito, kat66, Laufer, Mehrwerdmann, Moppy, Nightrunner, rochus, schnatterinchen, Schweinehündin, Tim, Uschi
17
73,91%
Ich laufe vorwiegend nach einem Trainingsplan
air eule, derschrotti, miatara, muli, Ralf-Charly, UDo
6
26,09%
Hülfe, ick fühl ma beobachtet

13
Du kannst bei Erstellung der Umfrage bestimmen, ob man anschließend sehen soll, wer, was abgestimmt hat, oder eben nicht (Standardeinstellung). Wenn du abstimmst, wird dir das aber mitgeteilt, dass es dann sichtbar wird.
Um dann die Abstimmung einzusehen einfach auf das Kästchen klicken, indem angegeben wird wieviele abgestimmt haben.
Um dann die Abstimmung einzusehen einfach auf das Kästchen klicken, indem angegeben wird wieviele abgestimmt haben.
14
caterpillar hat geschrieben:Du kannst bei Erstellung der Umfrage bestimmen, ob man anschließend sehen soll, wer, was abgestimmt hat, oder eben nicht (Standardeinstellung). Wenn du abstimmst, wird dir das aber mitgeteilt, dass es dann sichtbar wird.
Oh wow, ich glaub, ich werd alt

So viele Funktionen auf einmal und so wenig Zeit

individueller Trainingsplan
15Wenn ich mich auf einen WK vorbereite, versuche ich immer nach einem individuellen Plan zu trainieren. Das sieht dann z.B. für eine M-Vorbereitung so aus, dass ich mir als erstes überlege, wo ich noch die meisten Reserven habe (ich analysiere also den letzten WK). Beim M ist das bei mir ganz klar immer noch die Tempohärte im letzten Drittel.
Alle Trainingspläne, die man dazu liest, schlagen zur Behebung dieses Problems lange Läufe vor. Jetzt stelle ich mir einen groben Plan zusammen (geplante Wochenkilometer, Anzahl lange Läufe). Dann plane ich immer eine Woche im voraus, was ich wann konkret machen will. Für diesen kurzen Zeitraum kann ich das ganz gut einschätzen. Wenn ich dann vielleicht doch nicht in dem Umfang dazu komme, muss ich das halt in der nächsten Woche berücksichtigen.
Alle Trainingspläne, die man dazu liest, schlagen zur Behebung dieses Problems lange Läufe vor. Jetzt stelle ich mir einen groben Plan zusammen (geplante Wochenkilometer, Anzahl lange Läufe). Dann plane ich immer eine Woche im voraus, was ich wann konkret machen will. Für diesen kurzen Zeitraum kann ich das ganz gut einschätzen. Wenn ich dann vielleicht doch nicht in dem Umfang dazu komme, muss ich das halt in der nächsten Woche berücksichtigen.
16
Ich will ja nach Trainingsplan trainieren - es geht aber einfach nicht.
In keinem Trainingsplan sind alternative Trainingseinheiten beim Spinning, Radfahren, Schwimmen oder Fitness vorgesehen. Und ich finde, die unterschiedlichen Belastungen sind auch nur schwer zu vergleichen. Mir macht es aber einfach Spaß!
Hinzu kommt ein eher "ungeregeltes" Leben mit häufig langen Arbeitszeiten und ständigem Ortswechsel an den Wochenenden. Wenn mir mein Haushalt dann gerade mal wieder völlig über den Kopf wächst, dann muss eben auch mal bügeln das laufen ersetzen. (Passiert allerdings eher selten - meistens mahnt mich ein leerer Kühlschrank, dass ich mal wieder Zeit in den eigenen vier Wänden investieren sollte.)
Und oft genug signalisiert mir auch mein Körper, dass ihm eine Belastung jetzt zu viel ist, d.h. ich muss ziemlich genau auf meine Pausentage achten. Und all das ist in keinem mir bekannten Trainingsplan enthalten.
Deswegen bemühe ich mich, die grundsätzl Variationen eines Plans beizubehalten. Weil ich aber meinen Herzfrequenzmesser nicht mehr mag, laufe ich dann auch noch in geschätzten Pulsbereichen. Und wenn es gut läuft und ich einfach mal ein bisschen Gas geben will, dann tue ich das eben. Und bin vällig planlos und unbelastet. Ich glaube allerdings, Zeitziele sind auf diese Art kaum zu halten...
Unsystematische Grüße von
Katja
In keinem Trainingsplan sind alternative Trainingseinheiten beim Spinning, Radfahren, Schwimmen oder Fitness vorgesehen. Und ich finde, die unterschiedlichen Belastungen sind auch nur schwer zu vergleichen. Mir macht es aber einfach Spaß!
Hinzu kommt ein eher "ungeregeltes" Leben mit häufig langen Arbeitszeiten und ständigem Ortswechsel an den Wochenenden. Wenn mir mein Haushalt dann gerade mal wieder völlig über den Kopf wächst, dann muss eben auch mal bügeln das laufen ersetzen. (Passiert allerdings eher selten - meistens mahnt mich ein leerer Kühlschrank, dass ich mal wieder Zeit in den eigenen vier Wänden investieren sollte.)
Und oft genug signalisiert mir auch mein Körper, dass ihm eine Belastung jetzt zu viel ist, d.h. ich muss ziemlich genau auf meine Pausentage achten. Und all das ist in keinem mir bekannten Trainingsplan enthalten.
Deswegen bemühe ich mich, die grundsätzl Variationen eines Plans beizubehalten. Weil ich aber meinen Herzfrequenzmesser nicht mehr mag, laufe ich dann auch noch in geschätzten Pulsbereichen. Und wenn es gut läuft und ich einfach mal ein bisschen Gas geben will, dann tue ich das eben. Und bin vällig planlos und unbelastet. Ich glaube allerdings, Zeitziele sind auf diese Art kaum zu halten...
Unsystematische Grüße von
Katja
17
Hi,
Also ich stimm da nicht ab, ich lieg irgendwo dazwischen.
genauen Plan mit Tageskilometer, Tempo oder HF vorgaben mag ich gar nicht.
d.h. aber nicht daß ich völlig planlos im Training bin. ich hab mir verschiedene Pläne angeschaut und halte es für meine Laufkategorie 4:12 oder langsamer für M ausreichend gewisse Grundprinzipien einzuhalten.
pro Woche einen Langen alle 14Tage >25Km
einmal etwas Tempo machen und sonst "normal"
Also ich stimm da nicht ab, ich lieg irgendwo dazwischen.
genauen Plan mit Tageskilometer, Tempo oder HF vorgaben mag ich gar nicht.
d.h. aber nicht daß ich völlig planlos im Training bin. ich hab mir verschiedene Pläne angeschaut und halte es für meine Laufkategorie 4:12 oder langsamer für M ausreichend gewisse Grundprinzipien einzuhalten.
pro Woche einen Langen alle 14Tage >25Km
einmal etwas Tempo machen und sonst "normal"
Pfiat enk
M@x
[font="]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

M@x
[font="]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]
18
So geht es mir auch - ich laufe mit dem Ziel ausdauernder zu werden, vielleicht eine knackigere Figur zu kriegen, aber auch um abzuschalten.
Ich freue mich, dass ich gestern zum ersten mal 2 einhalb Stunden am Stück (ca. 20-22 km) gelaufen bin und hinterher noch fit genug war, das Haus zu "entweihnachten", die Hunde Gassi zu führen und abends noch der Partnerschaft zu frönen.
Ich merke, dass ich locker-flockig eine Stunde laufen kann, ohne überhaupt angestrengt zu sein. D.h. ich merke, dass meine Fitness wächst.
Vielleicht strebe ich irgendwann mal einen HM oder gar einen M an, dann werde ich ggf. auf einen Plan umsteigen - doch ich hasse (!!!) Tempoläufe!! Ich bin mehr der Tröge-Traber, der die Sache locker sieht.... Leistungsdruck brauch ich da nicht!
Gruß -
Lina
Ich freue mich, dass ich gestern zum ersten mal 2 einhalb Stunden am Stück (ca. 20-22 km) gelaufen bin und hinterher noch fit genug war, das Haus zu "entweihnachten", die Hunde Gassi zu führen und abends noch der Partnerschaft zu frönen.
Ich merke, dass ich locker-flockig eine Stunde laufen kann, ohne überhaupt angestrengt zu sein. D.h. ich merke, dass meine Fitness wächst.
Vielleicht strebe ich irgendwann mal einen HM oder gar einen M an, dann werde ich ggf. auf einen Plan umsteigen - doch ich hasse (!!!) Tempoläufe!! Ich bin mehr der Tröge-Traber, der die Sache locker sieht.... Leistungsdruck brauch ich da nicht!
Gruß -
Lina
19
Ich könnte da jetzt nicht abstimmen. Z.Zt. laufe ich ohne Plan, würde ich mich jetzt auf ein bestimmtes Ziel vorbereiten, mit Plan.
Für eine Umfrage im neuen Forum, lieber Catapillar, etwas dürftig. Da hättest du schon mehr Auswahlmöglichkeiten bieten können, wo Tim sich sooo viel Mühe gegeben hat.
Für eine Umfrage im neuen Forum, lieber Catapillar, etwas dürftig. Da hättest du schon mehr Auswahlmöglichkeiten bieten können, wo Tim sich sooo viel Mühe gegeben hat.

20
Toronto21 hat geschrieben:... lieber Catapillar, etwas dürftig. ...
Manchmal muss man sich eben für A) oder B) entscheiden.
Leider kann ich nicht die Umfrage nachträglich erweitern.
Ein Admin kann das ja vielleicht noch nachträglich machen.
Außerdem wollte ich ja nicht gleich mit einer Riesenumfrage in 2005 starten sonst gibt es ja kein Steigerungspotential.

21
Ich laufe meist nach Plan. Das motiviert mehr, weil man muß ! (oder sollte)
Wenn ich ne Einheit verpasse hab ich n` schlechtes Gewissen und hol den Lauf
nach. Außerdem melde ich mich für Läufe vorher immer an, das gibt einem noch
zusäzlich "Druck" !!! Muß halt jeder selber wissen, wie er es will.
Wenn ich ne Einheit verpasse hab ich n` schlechtes Gewissen und hol den Lauf
nach. Außerdem melde ich mich für Läufe vorher immer an, das gibt einem noch
zusäzlich "Druck" !!! Muß halt jeder selber wissen, wie er es will.
22
caterpillar hat geschrieben: Außerdem wollte ich ja nicht gleich mit einer Riesenumfrage in 2005 starten sonst gibt es ja kein Steigerungspotential.![]()
Das heißt, wir haben in 2005 noch einiges von dir zu erwarten? Da sind wir aber beruhigt.

Stefan, gespannt auf das, was da umfragetechnisch noch auf ihn zurollt.
24
Ohne HF-Messer bin ich das letzte Mal im Urlaub gelaufen. Ich fühl mich ganz nackig ohne mein HF-Messer.
27
wenn ich gezielt "wettkampfvorbereitung" mache, laufe ich mit plan. ohne plan = 0 disziplin. ausserhalb dieser zeit lauf ich frei schnauze. da ich also kein grundsätzlicher planverweigerer bin, klicke ich jetzt einfach für die "mit-plan-läufer".
ciao,
markuz
ciao,
markuz
28
Für Wettkämpfe laufe ich vorher nach Plan, in der anderen Zeit vorwiegend nach gefühltem Plan, d.h. ich hab schon meine Lauftage und eben einen schnellen, einen Intervall und einen langsamen langen Lauftag. In der Nebensaison fallen dann die Intervalle schon mal weg und ich lauf ein Tempo zwischen Tempolauf und langsamer Lauf. In der Zeit sind die schnellen Einheiten auch nicht gar so schnell, wie im spezifischen Training.
Der Punkt fehlt in der Abstimmung noch: sowohl als auch.

odie
Der Punkt fehlt in der Abstimmung noch: sowohl als auch.

odie
29
Hi Katja,
So gehts mir auch. Ich fahre sehr viel Rad und mache auch mal ganz gerne Fitnessgymnastik. Einen Plan, der das berücksichtigt hab ich noch nicht gesehen.
Tina
kat66 hat geschrieben:
So gehts mir auch. Ich fahre sehr viel Rad und mache auch mal ganz gerne Fitnessgymnastik. Einen Plan, der das berücksichtigt hab ich noch nicht gesehen.
Tina
30
Ihr kennt das ja sicherlich auch, da kauft man sich ein Heft Runners World, weil da ein Artikel mit Übungen drin ist z.B. "Rumpf ist Trumpf", schaut sich das an, macht vielleicht auch mal ein paar Übungen und vergisst dann alles ganz schnell wieder, weil es langweilig wird.
Durch meine Mitgliedschaft im Verein habe ich mich jetzt für Mittwochs zur gemeinsamen Ausgleichs- und Stärkungsgymnastik (Bauch, Rücken, Rumpf) in einer Sporthalle 2 Minuten von mir entfernt angemeldet.
Da die gesamte Gymnastik lauforientiert ist und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstag auch beim Lauftreff sind, bin ich sicher, dass ich regelmäßig daran teilnehmen werde. Diese unterstützende und stärkende Gymnastik bringt mir sicherlich mehr, als das Einhalten eines Trainingsplanes.
Durch meine Mitgliedschaft im Verein habe ich mich jetzt für Mittwochs zur gemeinsamen Ausgleichs- und Stärkungsgymnastik (Bauch, Rücken, Rumpf) in einer Sporthalle 2 Minuten von mir entfernt angemeldet.
Da die gesamte Gymnastik lauforientiert ist und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstag auch beim Lauftreff sind, bin ich sicher, dass ich regelmäßig daran teilnehmen werde. Diese unterstützende und stärkende Gymnastik bringt mir sicherlich mehr, als das Einhalten eines Trainingsplanes.
31
Es sollte klar sein, dass zielgerichetetes und planvolles Training mehr bringt als einfach nur "vor sich hin zu laufen".
Andererseits geht es vielen Läufern/Joggern nicht gerade um neue Bestzeiten, zumal nicht im vorderen Bereich. Außerdem haben die allermeisten Läufer, wenn überhaupt, nur Zugriff auf "Standardpläne", also nicht auf für sie, ihre Bedürfnisse und Leistungsfähigkeit speziell zugeschnittene Trainingspläne. Für die weitaus meisten Läufer reichen diese Pläne auch völlig aus. Je nach läuferischem Anspruch trainiert man dann vor sich hin und/oder orientiert sich (zum Teil nur in den letzten Wochen vor einem wichtigen Lauf) an einem Plan.
Andererseits geht es vielen Läufern/Joggern nicht gerade um neue Bestzeiten, zumal nicht im vorderen Bereich. Außerdem haben die allermeisten Läufer, wenn überhaupt, nur Zugriff auf "Standardpläne", also nicht auf für sie, ihre Bedürfnisse und Leistungsfähigkeit speziell zugeschnittene Trainingspläne. Für die weitaus meisten Läufer reichen diese Pläne auch völlig aus. Je nach läuferischem Anspruch trainiert man dann vor sich hin und/oder orientiert sich (zum Teil nur in den letzten Wochen vor einem wichtigen Lauf) an einem Plan.
32
Ich bereite mich ja zur Zeit in einer Gruppe auf meinen ersten Marathon vor. Da bekommen wir regelmäßig Trainingspläne.
Am Anfang habe ich sehr viel geschoben oder nicht so streng eingehalten, aber da habe ich auch nicht so richtig Fortschritte gemacht, vor allem weil ich die anstrengenden Tempotrainings meist nicht so durchgezogen habe.
Mein Vorsatz fürs neue Jahr: ich versuche, mich an den Plan zu halten. Bin gespannt wie ich es umsetzen kann und ob ich Fortschritte bemerke.
Gruß,
Nadine
Am Anfang habe ich sehr viel geschoben oder nicht so streng eingehalten, aber da habe ich auch nicht so richtig Fortschritte gemacht, vor allem weil ich die anstrengenden Tempotrainings meist nicht so durchgezogen habe.
Mein Vorsatz fürs neue Jahr: ich versuche, mich an den Plan zu halten. Bin gespannt wie ich es umsetzen kann und ob ich Fortschritte bemerke.
Gruß,
Nadine

Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in alten Bahnen
auf der Stelle treten.
als in alten Bahnen
auf der Stelle treten.
Die Mischung macht's
33denke ich mir.........
d.h. für wks bis zu hm benutze ich keine trainingspläne sondern variiere einfach die einheiten so nach dem motto
2xlocker
1xschnell
1xlang&langsam
für den marathon nehme ich mittlerweile den greif-cd, überleg mir aber, für den nächsten bei greif mal nen z-plan zu bestellen.
d.h. für wks bis zu hm benutze ich keine trainingspläne sondern variiere einfach die einheiten so nach dem motto
2xlocker
1xschnell
1xlang&langsam
für den marathon nehme ich mittlerweile den greif-cd, überleg mir aber, für den nächsten bei greif mal nen z-plan zu bestellen.
Grüsse von Manzoni 
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder
Wettkampfplanung 2009

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder
Wettkampfplanung 2009
- 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
34
Voellig planlos. Allerdings steigere ich die Wochenumfaenge vor groessere Vorhaben. Ich liebe Kilometerfressen in schoene Gegenden.

35
Heute bin ich mal ganz bewußt mal wieder eine Tempoeinheit gelaufen.
In Zukunft möchte ich beim Laufen zunächst langsam beginnen, dann Tempoläufe machen, so eine Art größere Intervalle und zum Schluss wieder langsam.
In der aktuellen Ausgabe von RW kommt ja der erste Teil eines Trainingsplanes für einen Halbmarathon. Den werde ich etwas intensiver studieren. Insgesamt habe ich festgestellt, dass ich für die gleiche Strecke, wie vor einigen Monaten viel weniger Zeit bei trotzdem niedrigerem Puls brauche.
Ich werte das als einen Trainingserfolg ohne Trainingsplan.
In Zukunft möchte ich beim Laufen zunächst langsam beginnen, dann Tempoläufe machen, so eine Art größere Intervalle und zum Schluss wieder langsam.
In der aktuellen Ausgabe von RW kommt ja der erste Teil eines Trainingsplanes für einen Halbmarathon. Den werde ich etwas intensiver studieren. Insgesamt habe ich festgestellt, dass ich für die gleiche Strecke, wie vor einigen Monaten viel weniger Zeit bei trotzdem niedrigerem Puls brauche.
Ich werte das als einen Trainingserfolg ohne Trainingsplan.
36
Hallo!
Nach klassischer Periodisierungstheorie hast Du ja Makro-, Meso- und Mikrozyklen. Anscheinend hast Du Dich entschlossen, im momentanen Makrozyklus jeden Mesozyklus so zu gestalten, dass Du einen GA1/2-Lauf und ansonsten GA1-Läufe machst. Wenn das kein Plan ist! Wenn Du gut bist, hast Du Dir auch schon überlegt, wie lange dieser Makrozyklus dauern sollte und wie der nächste aussieht ]
Diese Trainingspläne mit ihren Zeitvorgaben und Intervalltagen engen mich persönlich viel zu sehr ein und das Laufen macht mir dann keinen Spaß mehr.
Ich bin nicht der Typ, der heute schon weiß und wissen will, dass er in drei Wochen ein Intervalltraining laut Plan machen muss und dann auch macht.
[/quote]
Das ist ja auch nur bei Plänen von der Stange so. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Rückmeldung durch den Athleten im Plan zu berücksichtigen (wie praktisch, dass Du selbst der Athlet bist ;-), ist es nicht sinnvoll, jetzt schon genau zu wissen, was Du in drei Wochen am Mittwoch beim Intervalltraining für eine Pausenlänge hast. Sinnvoll kann trotzdem sein, in etwa zu wissen, welche Arten von Einheiten Du in drei Wochen machen möchtest. Genau so, wie es sinnvoll sein kann, Dir das in zwei Wochen noch einmal anders zu überlegen.
Konkret zu Deinem Training würde ich übrigens sagen, dass ich es für sinnvoll hielte, mal langsam mit längeren Läufen anzufangen.
Wie ich persönlich das halte? Nun ja, ich habe gerade neulich wieder einen Frühjahrsplan für meinen Verein geschrieben. Der sieht genau so aus, dass da jetzt schon steht, was in den kommenden drei Monaten donnerstags gemacht wird, aber auch nur, weil wir diese Einheiten alle gemeinsam machen und man deshalb ohnehin nicht so spezifisch auf jeden einzelnen Läufer eingehen kann. Irgendetwas muss man also vorschreiben, da kann ich mir das auch jetzt schon ausdenken ;-) Ich gehe aber auch davon aus, dass jeder den Plan, der eigentlich nur ein Rahmen ist, selbst anpasst. Und Du musst ohnehin nicht glauben, dass donnerstags gemacht wird, was ich sage ;-)
Gruß,
Carsten
Pro Sport Berlin 24 e.V., ehemals Postsportverein Berlin. (Ich hab mir das nicht so ausgedacht.)
Finde ich übrigens schön, dass Du in einen Verein gegangen bist!caterpillar hat geschrieben:Ich laufe ja seit ca. einem Jahr regelmäßig.
Auch mein nächstes Ziel, auch wenn ich langsam von meinen Ambitionen wieder abrücke...Besonders im Hinblick auf den Berlin HM am 3. April
Offenbar läufst Du nicht nur einfach drauf los.Ich habe alles wieder verworfen und laufe einfach drauf los.
2 - 3 Mal die Woche im HF-Bereich 70% - 80% jeweils zwischen 8,5 und 15 Km und eimal die Woche im HF-Bereich 80% - 90% jeweils zwischen 5,5 und 8,5 Km
Nach klassischer Periodisierungstheorie hast Du ja Makro-, Meso- und Mikrozyklen. Anscheinend hast Du Dich entschlossen, im momentanen Makrozyklus jeden Mesozyklus so zu gestalten, dass Du einen GA1/2-Lauf und ansonsten GA1-Läufe machst. Wenn das kein Plan ist! Wenn Du gut bist, hast Du Dir auch schon überlegt, wie lange dieser Makrozyklus dauern sollte und wie der nächste aussieht ]
[/quote]
Das ist ja auch nur bei Plänen von der Stange so. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Rückmeldung durch den Athleten im Plan zu berücksichtigen (wie praktisch, dass Du selbst der Athlet bist ;-), ist es nicht sinnvoll, jetzt schon genau zu wissen, was Du in drei Wochen am Mittwoch beim Intervalltraining für eine Pausenlänge hast. Sinnvoll kann trotzdem sein, in etwa zu wissen, welche Arten von Einheiten Du in drei Wochen machen möchtest. Genau so, wie es sinnvoll sein kann, Dir das in zwei Wochen noch einmal anders zu überlegen.
Konkret zu Deinem Training würde ich übrigens sagen, dass ich es für sinnvoll hielte, mal langsam mit längeren Läufen anzufangen.
Wie ich persönlich das halte? Nun ja, ich habe gerade neulich wieder einen Frühjahrsplan für meinen Verein geschrieben. Der sieht genau so aus, dass da jetzt schon steht, was in den kommenden drei Monaten donnerstags gemacht wird, aber auch nur, weil wir diese Einheiten alle gemeinsam machen und man deshalb ohnehin nicht so spezifisch auf jeden einzelnen Läufer eingehen kann. Irgendetwas muss man also vorschreiben, da kann ich mir das auch jetzt schon ausdenken ;-) Ich gehe aber auch davon aus, dass jeder den Plan, der eigentlich nur ein Rahmen ist, selbst anpasst. Und Du musst ohnehin nicht glauben, dass donnerstags gemacht wird, was ich sage ;-)
Gruß,
Carsten
Pro Sport Berlin 24 e.V., ehemals Postsportverein Berlin. (Ich hab mir das nicht so ausgedacht.)
grmpf
37Moin,
lange lief ich planlos, drum auch mein Kreuz da,
aber nachdem ich vor einigen Tagen einen zugänglichen Sportplatz in Spuckweite entdeckt und mit Ishimoris Hilfe ausgemessen habe, werde ich dort
(eigentlich indiskutable Werte, aber
geil war es schon, mal ein bisschen flotter...)
mal häufiger herumlaufen. Logischerweise immer noch planlos,
aber ist der Ehrgeiz, "einmal wöchentlich Bahnenwetzen" nicht schon an sich ein Plan?
Hm, wenn zum Plan zwingend so ein Pulser gehört, und dass man seine HfMax kennt, dann nicht... Schauen wir einmal.
(Nachtrag: Carsten, ich verehre dich beinah wegen dieses lakonischen Humors, bitte lass dich nie von langsameren Läufern verjagen.)
lange lief ich planlos, drum auch mein Kreuz da,
aber nachdem ich vor einigen Tagen einen zugänglichen Sportplatz in Spuckweite entdeckt und mit Ishimoris Hilfe ausgemessen habe, werde ich dort
(eigentlich indiskutable Werte, aber

mal häufiger herumlaufen. Logischerweise immer noch planlos,

Hm, wenn zum Plan zwingend so ein Pulser gehört, und dass man seine HfMax kennt, dann nicht... Schauen wir einmal.
(Nachtrag: Carsten, ich verehre dich beinah wegen dieses lakonischen Humors, bitte lass dich nie von langsameren Läufern verjagen.)
38
Ein Modename. Klingt beliebig. Wie bank24, map24, scout24, radio24, pro sport 24, wetter24... die Liste ist endlos.CarstenS hat geschrieben:Pro Sport Berlin 24 e.V., ehemals Postsportverein Berlin. (Ich hab mir das nicht so ausgedacht.)
Schade.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
39
Ich hab' mir mal einen Trainingsplan ANGEGUCKT, gilt das? 
Davon abgesehen find' ich es grauselig, irgenwelche Plan-Vorgaben erfüllen zu müssen, ich laufe einfach so wie's Spass macht und hab' noch nie gezielt für einen Wettkampf trainiert - ich muss aber auch gestehen, das ich weitestgehend ehrgeizlos bin und auch z.B. beim Halbmarathon am 13.02. einfach nur einen schönen Lauf haben und irgendwie ankommen will (wenn möglich vor dem letzten Marathoni
)

Davon abgesehen find' ich es grauselig, irgenwelche Plan-Vorgaben erfüllen zu müssen, ich laufe einfach so wie's Spass macht und hab' noch nie gezielt für einen Wettkampf trainiert - ich muss aber auch gestehen, das ich weitestgehend ehrgeizlos bin und auch z.B. beim Halbmarathon am 13.02. einfach nur einen schönen Lauf haben und irgendwie ankommen will (wenn möglich vor dem letzten Marathoni

40
Ich habe auch nichts angekreuzt, da ich zwar etliche Trainingspläne hier liegen habe, aber mir doch lieber mein eigenes Ding durchziehe. Ich laufe im Moment einfach nur drei Wochen steigern und die vierte Woche regenerieren.
Also Konkret in Wochenkilometer
1 Woche 66 WK und einem langen Lauf von 25 Km
2 Woche 71 Wk und einem langen Lauf von 28 Km
3 Woche 76 Wk und einem langen Lauf von 32 Km
4 Woche 40 Wk und keinem langen Lauf.
Zwichendurch mache ich einmal die Woche Intervall, oder Tempoläufe, je nachdem wie ich gerade Lust habe, oder auch Fahrtspiel und zwei mal die Woche GA1/GA2 mit 75-80% und bis 18 Km Länge.
Anfang April werde ich dann meine Trainingseinheiten auf 5 stück erhöhen, da dann die Wettkämpfe wieder los gehen und ich noch einige Kilometer brauche. Für meinen ersten Marathon werde ich wohl auch ohne Plan Laufen, aber danach bin ich Schlauer.
Aber Traininspläne zwengen einen gewissermassen in ein Korsett. Vielleicht sollte ich mir meinen Trainingsplan selber schreiben, so wie Carsten das auch macht, na mal sehen.
Gruß
Markus
Also Konkret in Wochenkilometer
1 Woche 66 WK und einem langen Lauf von 25 Km
2 Woche 71 Wk und einem langen Lauf von 28 Km
3 Woche 76 Wk und einem langen Lauf von 32 Km
4 Woche 40 Wk und keinem langen Lauf.
Zwichendurch mache ich einmal die Woche Intervall, oder Tempoläufe, je nachdem wie ich gerade Lust habe, oder auch Fahrtspiel und zwei mal die Woche GA1/GA2 mit 75-80% und bis 18 Km Länge.
Anfang April werde ich dann meine Trainingseinheiten auf 5 stück erhöhen, da dann die Wettkämpfe wieder los gehen und ich noch einige Kilometer brauche. Für meinen ersten Marathon werde ich wohl auch ohne Plan Laufen, aber danach bin ich Schlauer.
Aber Traininspläne zwengen einen gewissermassen in ein Korsett. Vielleicht sollte ich mir meinen Trainingsplan selber schreiben, so wie Carsten das auch macht, na mal sehen.
Gruß
Markus
41
Das hast du doch schon. Oder was ist das, was du da aufgezählt hast?abspecklaufbaer hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mir meinen Trainingsplan selber schreiben, so wie Carsten das auch macht, na mal sehen.

Und mehr Plan braucht´s meiner Meinung nach auch in den allermeisten Fällen nicht.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
42
Ist hier ein Fehler in der Matrix? :eek:
Bei mir erscheint der Thread ganz oben in den "Neuesten Beiträgen" mit einem angeblich neuen Beitrag, der um 17.32 gepostet sein soll....wenn ich draufklicke ist da aber NIX
, bzw. der letzte Beitrag ist von WinfriedK und zwar von gestern..was iss'n das? Ich hab' doch niemanden auf Ignore gesetzt...wie kann das sein...?? 
Bei mir erscheint der Thread ganz oben in den "Neuesten Beiträgen" mit einem angeblich neuen Beitrag, der um 17.32 gepostet sein soll....wenn ich draufklicke ist da aber NIX

43
Das ist mir auch schon öfter aufgefallen... Ich glaube, dass bei Abstimmungen der Thread aktualisiert wird, wenn jemaqnd nur abstimmt (ohne was dazu zu schreiben). Hat ja auch irgendwie ne Logik...Greenhörnchen hat geschrieben:Ist hier ein Fehler in der Matrix? :eek:
Bei mir erscheint der Thread ganz oben in den "Neuesten Beiträgen" mit einem angeblich neuen Beitrag, der um 17.32 gepostet sein soll....wenn ich draufklicke ist da aber NIX, bzw. der letzte Beitrag ist von WinfriedK und zwar von gestern..was iss'n das? Ich hab' doch niemanden auf Ignore gesetzt...wie kann das sein...??
![]()
Michael
44
Ja, jetzt wo Du's sagst...das könnte der Grund sein!stachelbär hat geschrieben:Das ist mir auch schon öfter aufgefallen... Ich glaube, dass bei Abstimmungen der Thread aktualisiert wird, wenn jemaqnd nur abstimmt (ohne was dazu zu schreiben). Hat ja auch irgendwie ne Logik...

Greenhörnchen hat geschrieben:Ist hier ein Fehler in der Matrix? :eek:
Bei mir erscheint der Thread ganz oben in den "Neuesten Beiträgen" mit einem angeblich neuen Beitrag, der um 17.32 gepostet sein soll....wenn ich draufklicke ist da aber NIX, bzw. der letzte Beitrag ist von WinfriedK und zwar von gestern..was iss'n das? Ich hab' doch niemanden auf Ignore gesetzt...wie kann das sein...??
![]()
huhu greenie,
DAS hab ich mich auch schon öfter gefragt ...
... und habe die vermutung, wenn jemand abstimmt, gilt das auch als neuer beitrag

und wenn du jemanden ignoriererst, hast du zumindest den vermerk, dass derjenige an dieser stelle einen beitrag geschrieben hat. man kann sogar den beitrag direkt in einem neuen fenster öffnen

fidi

47
Na, für MICH als hl. Inkonsequenzia ist das aber praktisch..nachdem ich mal "früher" versuchsweise einige besonders lästige Probanden auf besagte Ignorierliste gesetzt hatte, hab' ich aber trotzdem aus Neugier ständig den Nicknamen in der Suchfunktion eingegeben um zu gucken, was der/die DeppIn jetzt wieder geschrieben hatfidi hat geschrieben: und wenn du jemanden ignoriererst, hast du zumindest den vermerk, dass derjenige an dieser stelle einen beitrag geschrieben hat. man kann sogar den beitrag direkt in einem neuen fenster öffnen![]()
...soweit zum ignorieren

48
CarstenS hat geschrieben: ...Konkret zu Deinem Training würde ich übrigens sagen, dass ich es für sinnvoll hielte, mal langsam mit längeren Läufen anzufangen....
Ab Februar werde ich einmal die Woche einen langsamen, langen Lauf machen. Vermutlich am WE Samstags im Anschluss an unser Vereinslaufen. Unter der Woche mit Stirnlampe ist mir das auf Dauer zu langweilig. Der Post SV bietet auch Sonntags einen Lauftreff speziell mit langen Läufen (16 - 30 Km) an, aber die fangen immer morgens um 9:00 an. Ich müßte so um 7:00 aufstehen um mitzulaufen. Das ist mir zu heftig.
Ich bin froh, dass ich Mitglied im Post-SV geworden bin. Schon allein das Kräftigungstraining Mittwoch abends lohnt sich auf jeden Fall. Und als Exraucher kann ich eine einfache Rechnung aufstellen. Der Jahresbeitrag ist günstiger als eine Stange Zigaretten.

49
Sorry, ich bin auch so einer. Ich habe nur abgestimmt, ohne einen Beitrag zu schreiben. ich wollte wirklich niemanden damit verwirren.Greenhörnchen hat geschrieben:Ja, jetzt wo Du's sagst...das könnte der Grund sein!Watt bin ICH erleichert!
50
Ans Kreuz mit ihm!jochen hat geschrieben:Sorry, ich bin auch so einer. Ich habe nur abgestimmt, ohne einen Beitrag zu schreiben. ich wollte wirklich niemanden damit verwirren.