2
... jetzt hatte ich gehofft, ich werde überzeugt, aber nun ist alles in Englisch!
Und somit für mich größten Teil "nicht identifizierbar". Schade eigentlich!
LG, Kathrin
LG, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
3
Was Deutschesschnatterinchen hat geschrieben:... jetzt hatte ich gehofft, ich werde überzeugt, aber nun ist alles in Englisch! Und somit für mich größten Teil "nicht identifizierbar". Schade eigentlich! LG, Kathrin
4
Kriegt man also nun auch schon Hirntumor vom Rauchen...tztz...
An unsere zugereisten, niemals im Englischen unterrichteten Mitbürger:
http://babelfish.altavista.com/
Da kann man die URL (Adresse) eingeben und meist (oder manchmal) versteht man dann worum es geht. Und wenn nicht hat man sich zumindest scheckig gelacht...
An unsere zugereisten, niemals im Englischen unterrichteten Mitbürger:
http://babelfish.altavista.com/
Da kann man die URL (Adresse) eingeben und meist (oder manchmal) versteht man dann worum es geht. Und wenn nicht hat man sich zumindest scheckig gelacht...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!
@schnatterinchen
Sag bloß, hier gibt es außer mir noch andere Raucher
Nein mal im ernst - auch ich arbeite daran, dieses üble Laster loszuwerden - is' nur nich' so einfach
struwwel
Sag bloß, hier gibt es außer mir noch andere Raucher

Nein mal im ernst - auch ich arbeite daran, dieses üble Laster loszuwerden - is' nur nich' so einfach

6
Wer's braucht, wem's guttut... Meinetwegen.
Mich nervt 's. Und ich bin selbst Schuld, überhaupt reingeguckt zu haben.
Ich kann's nicht ändern, aber mir sind alle, die ihren Psychokram - mit dem, in welcher Form auch immer, jeder zu tun hat - zwecks Verarbeitung öffentlich verbreiten müssen, und nach Zuspruch, Bestätigung und Bewunderung gieren, so suspekt, dass sie mir unsympathisch sind.
Kommt dann noch dieser "Gut-Mensch-Weltverbesserungsaspekt" und "Ich-hoffe-ich kann-mit-meiner-Geschichte-Leben-retten-und-Menschen-glücklich-machen" hinzu, kriege ich zwar nicht die Krise, aber das große Kopfschütteln.
Fast jeder hat so eine Geschichte zu bieten. Wieso sollte die eigene so viel interessanter und gerade sie diejenige sein, mit der die Welt zugeschüttet werden muss?
Aber wie schon gesagt: Selbst Schuld.
Phönix, sich selbst und nicht die Welt verbessernd
Ich kann's nicht ändern, aber mir sind alle, die ihren Psychokram - mit dem, in welcher Form auch immer, jeder zu tun hat - zwecks Verarbeitung öffentlich verbreiten müssen, und nach Zuspruch, Bestätigung und Bewunderung gieren, so suspekt, dass sie mir unsympathisch sind.
Kommt dann noch dieser "Gut-Mensch-Weltverbesserungsaspekt" und "Ich-hoffe-ich kann-mit-meiner-Geschichte-Leben-retten-und-Menschen-glücklich-machen" hinzu, kriege ich zwar nicht die Krise, aber das große Kopfschütteln.
Fast jeder hat so eine Geschichte zu bieten. Wieso sollte die eigene so viel interessanter und gerade sie diejenige sein, mit der die Welt zugeschüttet werden muss?
Phönix, sich selbst und nicht die Welt verbessernd

7
Okay, nachdem ich die deutsche Fassung überflogen habe, werte ich das Ganze etwas anders. So - und journalistisch aufbereitet - halte ich es für akzeptabel.
Übel stößt mir die Überschrift dieses Threads auf. Und das am frühen Morgen!
Phönix, einsichtsfähig
Übel stößt mir die Überschrift dieses Threads auf. Und das am frühen Morgen!

Phönix, einsichtsfähig
8

... nur arbeite ich noch nicht dran

LG Kathrin
☼ ☼ ☼
9
JA, es gibt noch mehr von der Sorte.
Ist alles nur nicht so einfach!!!
Aber auch mein Tag kommt noch.... jawohl!!!
DIDI
Ist alles nur nicht so einfach!!!
Aber auch mein Tag kommt noch.... jawohl!!!
DIDI
10
Es gibt hier einen (oder mehrere) Ex-Raucherthread...leider ist aber der Zugang zu den alten Themen verwehrt.
Aber jeder Ex-Nikotinjunkie kann euch bestätigen dass es nix Schöneres als ein Leben ohne Kippen gibt...
Nachtrag:
Man muss sich ja nur ein klitzekleines bisschen anstrengen....
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... tml?t=6678
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... tml?t=7048
Aber jeder Ex-Nikotinjunkie kann euch bestätigen dass es nix Schöneres als ein Leben ohne Kippen gibt...
Nachtrag:
Man muss sich ja nur ein klitzekleines bisschen anstrengen....
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... tml?t=6678
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... tml?t=7048
Diogenes von Sinope
Diogenes von Sinope
11
Hat wer von euch gestern "Quarks&Co" im WDR gesehen ?
Da ging es um die Wirksamkeit von Placebos. Also Schein-Medikamente, die keinen Wirkstoff enthalten, aber den Betroffenen trotzdem helfen. Der Effekt trifft jeden und nicht nur Leichtgläubige Weicheier und ist wenig erfoscht. Mehr dazu unter: http://www.quarks.de/dyn/21742.phtml
Daraus hab ich auch folgende Passage, als Überlegung für diesen Thread:
Negative Erwartungen sind möglicherweise gesundheitsgefährdend
Möglicherweise löst schon der Warnhinweis Krebs aus
Angesichts eines so massiven Noceboeffektes ist es fraglich, ob es wirklich heilsam ist, wenn Ärzte ihre Patienten vor den Nebenwirkungen ihrer Medikamente warnen oder auf Zigarettenpackungen Hinweise über die Risiken des Rauchens stehen. Möglicherweise wecken gerade diese kurzen Sätze in den Konsumenten die Erwartung, tatsächlich an Lungenkrebs zu erkranken. Und das macht die Entstehung eines solchen Krebsleidens möglicherweise nur noch wahrscheinlicher.
Schließlich belegen Placebo- und Noceboeffekt, wie extrem wirkungsvoll positive und negative Erwartungen sein können.
Da ging es um die Wirksamkeit von Placebos. Also Schein-Medikamente, die keinen Wirkstoff enthalten, aber den Betroffenen trotzdem helfen. Der Effekt trifft jeden und nicht nur Leichtgläubige Weicheier und ist wenig erfoscht. Mehr dazu unter: http://www.quarks.de/dyn/21742.phtml
Negative Erwartungen sind möglicherweise gesundheitsgefährdend
Möglicherweise löst schon der Warnhinweis Krebs aus
Angesichts eines so massiven Noceboeffektes ist es fraglich, ob es wirklich heilsam ist, wenn Ärzte ihre Patienten vor den Nebenwirkungen ihrer Medikamente warnen oder auf Zigarettenpackungen Hinweise über die Risiken des Rauchens stehen. Möglicherweise wecken gerade diese kurzen Sätze in den Konsumenten die Erwartung, tatsächlich an Lungenkrebs zu erkranken. Und das macht die Entstehung eines solchen Krebsleidens möglicherweise nur noch wahrscheinlicher.
Schließlich belegen Placebo- und Noceboeffekt, wie extrem wirkungsvoll positive und negative Erwartungen sein können.

12
Wo wir gerade beim rauchen sind:
Ich hatte letztens ne Diskussion über das Rauchen und folgende Frage blieb ungeklärt:
Viel Ex-Raucher nehmen zu, zumindest in der ersten Zeit. Liegt das daran, dass man mehr isst oder stellt sich der Stoffwechsel um ?
Vielleicht hat ja wer Ahnung bzw. Erfahrung.
Gruß
Uwe
Ich hatte letztens ne Diskussion über das Rauchen und folgende Frage blieb ungeklärt:
Viel Ex-Raucher nehmen zu, zumindest in der ersten Zeit. Liegt das daran, dass man mehr isst oder stellt sich der Stoffwechsel um ?
Vielleicht hat ja wer Ahnung bzw. Erfahrung.
Gruß
Uwe

13
Hallo Uwe,songoku hat geschrieben: Viel Ex-Raucher nehmen zu, zumindest in der ersten Zeit. Liegt das daran, dass man mehr isst oder stellt sich der Stoffwechsel um ?
leider trifft beides zu. Für den Abbau der durch das Rauchen inhalierten Stoffe (Nikotin u.a.) erhöht der Körper angeblich seinen Stoffumsatz. Hinzu kommen leckere Sachen wie der Transport von Kohlenmonoxyd im Blut statt Sauerstoff. Hört man mit dem Rauchen auf "fehlen" dem Körper all die feinen Gifte und die freigewordenen Abbaukapazitäten stürzen sich auf die sonstigen angebotenen Nahrungstoffe. Macht angeblich ca. 200 Kalorien pro Tag aus.

Ohne Rauch hat man viel besseren Geschmack. Folge: vielen schmeckt das Essen jetzt erst richtig und hauen rein. Dies natürlich auch als Ersatzbefriedigung

Man sollte sich als Ersatzbefriedigung daher besser mit mehr Bewegung beschäftigen. Als Sportart wäre unter Umständen das Laufen zu empfehlen

Ich habe vor gut 3 Monaten mit dem Rauchen aufgehört und trotz laufen aber wg. Weihnachten ca. 3 kg zugenommen. Ich hoffe, das die bis zum Sommer weg sind.
Ach und wegen der Placebo-Effekte: Über die mögliche Wirkung von Hinweisen kannst Du spekulieren, über die Wirkung von Teer und Nikotin brauchst Du Dir keinen Kopp mehr zu machen. Die hauen rein.

Gruß Uwe
14
Hallo Uwe,songoku hat geschrieben: Viel Ex-Raucher nehmen zu, zumindest in der ersten Zeit. Liegt das daran, dass man mehr isst oder stellt sich der Stoffwechsel um ?
leider trifft beides zu. Für den Abbau der durch das Rauchen inhalierten Stoffe (Nikotin u.a.) erhöht der Körper angeblich seinen Stoffumsatz. Hinzu kommen leckere Sachen wie der Transport von Kohlenmonoxyd im Blut statt Sauerstoff. Hört man mit dem Rauchen auf "fehlen" dem Körper all die feinen Gifte und die freigewordenen Abbaukapazitäten stürzen sich auf die sonstigen angebotenen Nahrungstoffe. Macht angeblich ca. 200 Kalorien pro Tag aus.

Ohne Rauch hat man viel besseren Geschmack. Folge: vielen schmeckt das Essen jetzt erst richtig und hauen rein. Dies natürlich auch als Ersatzbefriedigung

Man sollte sich als Ersatzbefriedigung daher besser mit mehr Bewegung beschäftigen. Als Sportart wäre unter Umständen das Laufen zu empfehlen

Ich habe vor gut 3 Monaten mit dem Rauchen aufgehört und trotz laufen aber wg. Weihnachten ca. 3 kg zugenommen. Ich hoffe, das die bis zum Sommer weg sind.
Ach und wegen der Placebo-Effekte: Über die mögliche Wirkung von Hinweisen kannst Du spekulieren, über die Wirkung von Teer und Nikotin brauchst Du Dir keinen Kopp mehr zu machen. Die hauen rein.

Gruß Uwe
15
hallo,
ich habe gehört, es wären 300, ja sogar bis zu 400 kalorien, die das rauchen "mehr" verbraucht durch den abbau der suchtstoffe, etc.!
man müsste demnach also täglich 'ne halbe stunde joggen, um das auszugleichen...und dabei nicht mehr essen!
...aber so sehr ich mir das vornahm...es hat nicht geklappt!
bei manchen leuten haut es trotz tollster vorsätze wohl einfach nicht hin!
und die psychische belastung wäre mir persönlich auch zu gross gewesen...ich bin ja froh, dass ich nicht mehr rauche! abnehmen kann ich ja jetzt immer noch!
p.s.:
ich rauche seit august 2004 nicht mehr!
ich habe gehört, es wären 300, ja sogar bis zu 400 kalorien, die das rauchen "mehr" verbraucht durch den abbau der suchtstoffe, etc.!
man müsste demnach also täglich 'ne halbe stunde joggen, um das auszugleichen...und dabei nicht mehr essen!
...aber so sehr ich mir das vornahm...es hat nicht geklappt!
bei manchen leuten haut es trotz tollster vorsätze wohl einfach nicht hin!
und die psychische belastung wäre mir persönlich auch zu gross gewesen...ich bin ja froh, dass ich nicht mehr rauche! abnehmen kann ich ja jetzt immer noch!
p.s.:
ich rauche seit august 2004 nicht mehr!
Servus...
Ich hatte richtige Fressanfälle
16leider kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, daß man zunimmt. Bei mir waren es in nem knappen halben Jahr über 6 Kilo
.
Ich habe aber auch alles in mich reingestopft, was mir in die Hände kam. z.B. während einer gerade mal 30 Minütigen Autofahrt eine 500g :eek: Packung Eiergebäck oder mal schnell ein Pächen Jaffa Kekse waren nix
Erst als ich dann angefangen habe regelmäßig zu laufen, wurden die ständigen Fressanfälle weniger.
Ergebniss 67 kg im Dezember 2003 - 53 kg heute und seit über 1,5 Jahren rauchfrei.
Für mich war´s die richtige Entscheidung, aber ich weiß auch, daß man nix erzwingen kann. Ich habe Jahrelang agressiv reagiert wenn mir mal wieder der 1000ste mit erhobenem Zeigefinger erklärt hat wie schädlich das doch ist. Ich denke, daß es kaum einen Raucher gibt dem das nicht auch von alleine klar ist. Erst als ich mir bewußt wurde, daß ich mich täglich selbst versklave und mit viel Hilfe von meinen Mitmenschen hat es mit dem 4. Versuch endlich funktioniert.
LG
Carmen

Ich habe aber auch alles in mich reingestopft, was mir in die Hände kam. z.B. während einer gerade mal 30 Minütigen Autofahrt eine 500g :eek: Packung Eiergebäck oder mal schnell ein Pächen Jaffa Kekse waren nix

Erst als ich dann angefangen habe regelmäßig zu laufen, wurden die ständigen Fressanfälle weniger.
Ergebniss 67 kg im Dezember 2003 - 53 kg heute und seit über 1,5 Jahren rauchfrei.
Für mich war´s die richtige Entscheidung, aber ich weiß auch, daß man nix erzwingen kann. Ich habe Jahrelang agressiv reagiert wenn mir mal wieder der 1000ste mit erhobenem Zeigefinger erklärt hat wie schädlich das doch ist. Ich denke, daß es kaum einen Raucher gibt dem das nicht auch von alleine klar ist. Erst als ich mir bewußt wurde, daß ich mich täglich selbst versklave und mit viel Hilfe von meinen Mitmenschen hat es mit dem 4. Versuch endlich funktioniert.
LG
Carmen
17
schön gesagt im letzten absatz, carmen!
damit hast du absolut recht.
was das gewicht angeht, kann ich dich aber locker toppen...ich hatte nämlich von august 2004 bis dezember 2004 etwa 8 kilo zugenommen, weil ich genauso unkontrolliert "gefressen" hab'!

anders kann man es leider nicht nennen...täglich tafelweise schokolade, eis nach dem essen und überhaupt...von jedem essen 2 portionen...und so weiter!
naja, das ist ja zum glück jetzt vorbei. der eine braucht das, der andere nicht! etwa 4 kilo hab' ich wieder runter und der rest folgt sogleich...bin schon fast wieder der alte, nur ohne den verfluchten rauch...jeah!
damit hast du absolut recht.
was das gewicht angeht, kann ich dich aber locker toppen...ich hatte nämlich von august 2004 bis dezember 2004 etwa 8 kilo zugenommen, weil ich genauso unkontrolliert "gefressen" hab'!

anders kann man es leider nicht nennen...täglich tafelweise schokolade, eis nach dem essen und überhaupt...von jedem essen 2 portionen...und so weiter!
naja, das ist ja zum glück jetzt vorbei. der eine braucht das, der andere nicht! etwa 4 kilo hab' ich wieder runter und der rest folgt sogleich...bin schon fast wieder der alte, nur ohne den verfluchten rauch...jeah!
Servus...
18
Trotzdem würde dieser Thread in anderen Foren wohl noch mehr nützen als hier. Versuchs z.B mal in nem Fussball Fan-Forum, da ist die Anzahl Raucher sicher höher .
Gähn....
19...mehr fällt mir zu dem Artikel nicht so recht ein. Und rauche weiter. Klar, jeder weiss, dass wer ungesund lebt, auch wahrscheinlicher an was auch immer erkranken kann. Das ist nichts Neues und hilft mir zumindest auch kein bisschen.
Sicherlich werde ich auch irgendwann mal wieder aufhören mit der Qualmerei...das hab ich schon mal geschafft und es fiel mir recht leicht, schlicht aus dem Grund, weil ich meinem nichtrauchenden Umfeld den Gestank ersparen wollte und mir es zu blöd wurde mir ne ungestörte Ecke zum Rauchen zu suchen.
Nun bin ich aber wieder in "guter" Gesellschaft, niemanden störts, wenn ich rauche, abgesehen davon, hab ich zur Zeit auch nicht die Nerven mich um meine Gesundheit zu kümmern...Und ich denke, so geht es vielen. Abschreckende Beispiele wird jeder Raucher in seiner Umgebung haben - und dennoch weiterrauchen.
Was fehlt ist schlicht und ergreifend der Wille...nicht mehr und nicht weniger.
Sicherlich werde ich auch irgendwann mal wieder aufhören mit der Qualmerei...das hab ich schon mal geschafft und es fiel mir recht leicht, schlicht aus dem Grund, weil ich meinem nichtrauchenden Umfeld den Gestank ersparen wollte und mir es zu blöd wurde mir ne ungestörte Ecke zum Rauchen zu suchen.
Nun bin ich aber wieder in "guter" Gesellschaft, niemanden störts, wenn ich rauche, abgesehen davon, hab ich zur Zeit auch nicht die Nerven mich um meine Gesundheit zu kümmern...Und ich denke, so geht es vielen. Abschreckende Beispiele wird jeder Raucher in seiner Umgebung haben - und dennoch weiterrauchen.
Was fehlt ist schlicht und ergreifend der Wille...nicht mehr und nicht weniger.
Lieben Gruss von
Andrea
Andrea
20
Ich muss gestehen, mir geht es genau so wie Flinki. Ich würd ja gern "nicht mehr", aber habe derzeit absolut nicht den Nerv, mich diesem Stress auszusetzen, wobei ich zusätzlich noch das Problem habe, erstmal noch etliche Kilo runterarbeiten zu müssen, bevor ich sie mir neu wieder zulegen kann
fg
martina

fg
martina
22
Vielleicht um die Raucher zu beruhigen: nachdem ich aufgehört habe bin ich von 61 auf 88 Kilos hoch...inzwischen Marcus sei Dank wieder auf 74...das passt so...
Also: Lieber Rauchen als Fett sein, oder?
Diogenes von Sinope
Diogenes von Sinope
nönönö
23Hallo noch mal,
um das
um das
einsortieren zu können, wäre es nett zu erfahren, wier hoch Du bist, e-m, und zueinfach-Marcus hat geschrieben:Vielleicht um die Raucher zu beruhigen: nachdem ich aufgehört habe bin ich von 61 auf 88 Kilos hoch...inzwischen Marcus sei Dank wieder auf 74...das passt so...
sag ich: Nee! Fett verlieren kann man man mit viel Sport. Also geil. Wie ich es geschafft habe, das Rauchen aufzuhören, kann ich mir bis heute nicht erklären.
24
Mir sogar am Abend. Ich rätsele immer noch, wie das in die Rubrik "Laufsport allgemein", Unterrubrik "Gesundheit & Medizin" passt...Phönix hat geschrieben:
Übel stößt mir die Überschrift dieses Threads auf. Und das am frühen Morgen!![]()
Phönix, einsichtsfähig

Aber ich muß ja nicht alles verstehen...
Hajott, mit Phönix auch mal übereinstimmend

25
Hi,
ja, die meisten Ex-Raucher nehmen erstmal zu. Ich bin damals von 75 kg auf 79 kg gewachsen.
Als die 80 kg langsam Realität zu werden drohten, habe ich mit der Joggerei angefangen. Ist jetzt 7 Jahre her.
Jetzt wiege ich, je nach Trainingsphase, 74kg bis 72 kg, zum nächsten M. sollen es 71 kg sein.
Für das "warum" der Gewichtszunahme wurde hier schon viel treffendes geschrieben.
M.E. hat es auch damit zu tun, daß die ständig durch das Rauchen gelähmten Geschmacksnerven wieder erwachen und der einfachste Schoko-Riegel zum Hochgenuss wird. Und vieles andere auch. Selten, das man denkt, "Igitt so schmeckt das?" Kann aber natürlich auch passieren.
Egal wie, alles ist lösbar. In diesem Falle, Allen Carr sei Dank.
Gruß
IR
ja, die meisten Ex-Raucher nehmen erstmal zu. Ich bin damals von 75 kg auf 79 kg gewachsen.
Als die 80 kg langsam Realität zu werden drohten, habe ich mit der Joggerei angefangen. Ist jetzt 7 Jahre her.
Jetzt wiege ich, je nach Trainingsphase, 74kg bis 72 kg, zum nächsten M. sollen es 71 kg sein.
Für das "warum" der Gewichtszunahme wurde hier schon viel treffendes geschrieben.
M.E. hat es auch damit zu tun, daß die ständig durch das Rauchen gelähmten Geschmacksnerven wieder erwachen und der einfachste Schoko-Riegel zum Hochgenuss wird. Und vieles andere auch. Selten, das man denkt, "Igitt so schmeckt das?" Kann aber natürlich auch passieren.
Egal wie, alles ist lösbar. In diesem Falle, Allen Carr sei Dank.
Gruß
IR
26
Hi,schnatterinchen hat geschrieben:... jetzt hatte ich gehofft, ich werde überzeugt, aber nun ist alles in Englisch!
LG, Kathrin
wir leben im Jahr 2005 - da sollte es nicht nur "schade" sein, kein Englisch zu können.
Außer man ist über 65 - aber da werden mir wohl einige rüstige Rentner widersprechen.. ;-)
Gruß, Dirk
27
wurde jemand dazu gezwungen, hier etwas 'reinzuschreiben...?Tell hat geschrieben:Versuchs z.B mal in nem Fussball Fan-Forum, da ist die Anzahl Raucher sicher höher .

nix für ungut...
Servus...
28
flinkfuss hat geschrieben:Sicherlich werde ich auch irgendwann mal wieder aufhören mit der Qualmerei...das hab ich schon mal geschafft und es fiel mir recht leicht...
"Es ist ganz leicht, sich das Rauchen abzugewöhnen]Was fehlt ist schlicht und ergreifend der Wille...nicht mehr und nicht weniger.[/QUOTE]
Stimmt. Aber der Wille ergibt sich aus der Einsicht. Und die kann man willentlich beeinflussen. Das ist ein schöner Kreislauf, man muss ihn nur erst mal in Gang setzen.

"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
29
DAdam hat geschrieben:Hi,
wir leben im Jahr 2005 - da sollte es nicht nur "schade" sein, kein Englisch zu können.
Gruß, Dirk
... isses aber!
Noch nix von "Osterweiterung" gehört? Ich kann Russisch, und Du?
☼ ☼ ☼
30
Hallo songoku,songoku hat geschrieben:Hat wer von euch gestern "Quarks&Co" im WDR gesehen ? Da ging es um die Wirksamkeit von Placebos. Also Schein-Medikamente, die keinen Wirkstoff enthalten, aber den Betroffenen trotzdem helfen. Der Effekt trifft jeden und nicht nur Leichtgläubige Weicheier und ist wenig erfoscht. Mehr dazu unter: http://www.quarks.de/dyn/21742.phtml
Negative Erwartungen sind möglicherweise gesundheitsgefährdend ... Möglicherweise löst schon der Warnhinweis Krebs aus
... Angesichts eines so massiven Noceboeffektes ist es fraglich, ob es wirklich heilsam ist, wenn Ärzte ihre Patienten vor den Nebenwirkungen ihrer Medikamente warnen oder auf Zigarettenpackungen Hinweise über die Risiken des Rauchens stehen. Möglicherweise wecken gerade diese kurzen Sätze in den Konsumenten die Erwartung, tatsächlich an Lungenkrebs zu erkranken. Und das macht die Entstehung eines solchen Krebsleidens möglicherweise nur noch wahrscheinlicher. Schließlich belegen Placebo- und Noceboeffekt, wie extrem wirkungsvoll positive und negative Erwartungen sein können.
erst mal habe ich Tröstliches für dich:

Und Rauchen fand ich immer schon viel geiler als Bungee Sex!
Mittlerweile habe ich die Sendung auf dem Vidoeorekorder angesehen und da fällt mir sofort auf, dass die von dir zitierten Sätze von den Quarks-Webseiten stammen, Ranga Yogeshwar aber in der Sendung selbst sich wesentlich vorsichtiger ausgedrückt hat.
Entgegen allen Beteuerungen nervös gewordener Raucher bewegen solche Warnungen doch einige Leute damit aufzuhören und die leben dann wesentlich gesünder als die rauchenden Zeitgenossen: Smoking wipes 10 years off a life. Studien, die belegen, dass Warnungen vor den Gefahren des Rauchen dessen erwiesene Gefährlichkeit noch verstärken gibt es nicht oder sie haben bisher zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt. Ich sehe den Hinweis von Ranga eher unter dem Aspekt, dass man keine Möglichkeit kategorisch ausschliessen sollte, aber eine konkreten Verdacht gibt es tatsächlich nicht.
Die gestrige traurige Nachricht vom Tod Anderl Heckmairs läßt mich anmerken, dass auch er seinen Spaß hatte und äußerst gesund gestorben ist wie zuvor Luis Trenker und Ulrich Inderbinen.
Ranga Yogeshwar hat zum Thema Sport schon viele Sendungen präsentiert und auch die Zusammenfassungen auf den Webseiten mit ihren weiterführenden Links sind empfehlenswerte Information.
Karl
31
Im Leben nicht ... hätte ich wegen eines solchen Artikels mit dem Rauchen aufgehört.
Ich habe damit - vor 1,5 Jahren und nach über 25jähriger Qualmerei - aufgehört, weil ich relativ plötzlich aufhören wollte! Es gab ein paar Auslöser, die aufzuführen hier zu weit ginge und sie waren auch so persönlicher Natur, dass sie dritten nicht helfen könnten.
Wie auch immer und ob es jemals klappt: der letzte Anstoß muß aus dem Raucher selber kommen. Dann wiederum können auch Anreize und Hilfsmittel von außen nützlich sein und über die Phase des Kampfes hinweghelfen.
Muß ich noch dazuschreiben, dass mir in meinem über 40jährigen Leben selten besseres widerfahren ist (und es gab viele wirklich tolle Momente und Zeiten ;-) als rauchfrei zu werden? Klar wurde ich auch erstmal fett, aber im Zuge dessen Läuferin (vor ca. 9 Monaten), und werde demnächst meinen ersten HM laufen.
Aber Allan Carr und Konsorten hatten bei mir keine Chance - ich wünsche einfach nur jedem Raucher, dass SEIN Moment des Loslassens kommt. Einfach, weil ich meinen Mitmenschen immer das Beste wünsche und gönne
Achdoch: EIN Hilfsmittel würde ich schon empfehlen. Ich selber hab's erst gefunden, als ich schon 'clean' war, aber es hat mir sehr sehr sehr dabei geholfen, die Gelassenheit zu finden und zu bewahren, die den Gewinn des Nichtrauchens auch genussreich macht.:
http://www.10lessons.com/
(leider ist inzwischen nur noch das erste Kapitel frei erhältlich ...)
Ich habe damit - vor 1,5 Jahren und nach über 25jähriger Qualmerei - aufgehört, weil ich relativ plötzlich aufhören wollte! Es gab ein paar Auslöser, die aufzuführen hier zu weit ginge und sie waren auch so persönlicher Natur, dass sie dritten nicht helfen könnten.
Wie auch immer und ob es jemals klappt: der letzte Anstoß muß aus dem Raucher selber kommen. Dann wiederum können auch Anreize und Hilfsmittel von außen nützlich sein und über die Phase des Kampfes hinweghelfen.
Muß ich noch dazuschreiben, dass mir in meinem über 40jährigen Leben selten besseres widerfahren ist (und es gab viele wirklich tolle Momente und Zeiten ;-) als rauchfrei zu werden? Klar wurde ich auch erstmal fett, aber im Zuge dessen Läuferin (vor ca. 9 Monaten), und werde demnächst meinen ersten HM laufen.
Aber Allan Carr und Konsorten hatten bei mir keine Chance - ich wünsche einfach nur jedem Raucher, dass SEIN Moment des Loslassens kommt. Einfach, weil ich meinen Mitmenschen immer das Beste wünsche und gönne

Achdoch: EIN Hilfsmittel würde ich schon empfehlen. Ich selber hab's erst gefunden, als ich schon 'clean' war, aber es hat mir sehr sehr sehr dabei geholfen, die Gelassenheit zu finden und zu bewahren, die den Gewinn des Nichtrauchens auch genussreich macht.:
http://www.10lessons.com/
(leider ist inzwischen nur noch das erste Kapitel frei erhältlich ...)
32
Phönix hat geschrieben:Wer's braucht, wem's guttut... Meinetwegen.
Phönix, sich selbst und nicht die Welt verbessernd![]()
Kann mich in etwa dem anschließen. Ich habe zwar selber einen Webblog, aber der wird kaum gefüttert. So interessant ist es dann doch nicht, täglich über Alltagsereignisse zu schreiben. Bis auf wenige Ausnahmen ( z.B. Greenie ) interessiert es mich eigentlich nicht wirklich, wem bei Kilometer 7 beim morgenglichen Regenerationsläufchen mal wieder ein Furz quer lag und zur Tempoverschärfung führte.

Habt Ihr wirklich mitbekommen, worum es hier geht?
33
Hat sich eigentlich irgendjemand mal die Mühe gemacht, den Beitrag tatsächlich zu lesen. Hier geht es nicht um irgendwelche langatmigen Tageserlebnisse. Und es geht auchnicht um großangelegte Bekehrungsversuche, damit andere das Rauchen lassen. Ganz sicher geht es nicht darum, wer wieviel durch seine Rauchentwöhnung zu- und hinterher wieder abgenommen hat!
Der Mann stirbt an einem Gehirntumor.
Und diesen letzten Beitrag hat er geschrieben, als er noch dazu in der Lage war. Ihr müsst die Beiträge nicht lesen. Aber seid ihr sicher, dass euch eine Bewertung zusteht? Es gibt Threads, wo ich eine derartige Verwässerung, wie sie hier betrieben wird, einfach geschmacklos finde.
Herzliche Grüße
Katja

Und diesen letzten Beitrag hat er geschrieben, als er noch dazu in der Lage war. Ihr müsst die Beiträge nicht lesen. Aber seid ihr sicher, dass euch eine Bewertung zusteht? Es gibt Threads, wo ich eine derartige Verwässerung, wie sie hier betrieben wird, einfach geschmacklos finde.
Herzliche Grüße
Katja
34
kat66 hat geschrieben:Hat sich eigentlich irgendjemand mal die Mühe gemacht, den Beitrag tatsächlich zu lesen. Hier geht es nicht um irgendwelche langatmigen Tageserlebnisse. Und es geht auchnicht um großangelegte Bekehrungsversuche, damit andere das Rauchen lassen. Ganz sicher geht es nicht darum, wer wieviel durch seine Rauchentwöhnung zu- und hinterher wieder abgenommen hat!
Der Mann stirbt an einem Gehirntumor.
Herzliche Grüße
Katja
Ich weiß, worum es dabei geht. Wurde ausführlich in den Nachrichten darüber berichtet. Ob es Sinn macht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. In Zeiten des Internets und den Weblogs gibt es ja inzwischen Millionen von Tagebüchern. Teilweise ziemlich sinnentleerent. Ob dieser Fall jetzt zu den sinnstiftenden gehört, kann ich nicht beurteilen.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich zu den Menschen gehöre, die der Welt an meinem Glück oder Leid tagtäglich teilhaben lassen möchte. Ein gewisses Mitteilungsbedürfnis habe auch ich, aber das geht nicht soweit, daß ich mein Intiemstes aller Welt mitteilen möchte. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß damit auch eine Menge Senstationsgier befriedigt wird. Ob vom Autor gewollt, glaube ich nicht.
35
Hallo charlemagne,
ich hatte von Ivan gehört, daß er sein Tagebuch beendet. Mir tut es leid, daß ihn der Krebs nach 2 Jahren wieder eingeholt hat. Ob sein Wunsch "If two or three people stop smoking as a result of anything I have ever written..." in Erfüllung geht, glaube ich kaum. Wenn das so wäre, würden z.B. auch die abschreckenden Bilder auf kanadischen Zigarettenschachteln wirken.
Ich glaube auch nicht, daß er das Tagebuch aus Gier nach Zuspruch, Bestätigung und Bewunderung geschrieben hat, denn Bestätigung und Bewunderung würde er nur bekommen, wenn er den Krebs überlebt. Und momentan sieht es nicht so aus.
@ songoku : Die krebserregenden Stoffe im Tabak machen die Entstehung eines solchen Krebsleidens wahrscheinlicher. Der Placebo- und Noceboeffekt hat da sicher wenig Einfluß, zumal die meisten Raucher (wie ich früher auch) denken, daß es GERADE SIE nicht erwischt.
Ich habe alle 4 gelernt und eine (Russisch) fast schon wieder vergessen. Und die nach Kuba wollten und durften, haben noch Spanisch an der Volkshochschule gelernt.
@ All :
Mein Schwiegervater hatte auch seinen Spaß. Heute fängt er mit seiner ersten Chemo an. Wir, als seine Familie, werden versuchen, ihm so viel Spaß wie möglich zu erhalten. Sorry, falls ich hier jemandem auf den Fuß getreten sein sollte, aber für mich sind die Folgen des Rauchens leider sehr persönlich geworden.
ich hatte von Ivan gehört, daß er sein Tagebuch beendet. Mir tut es leid, daß ihn der Krebs nach 2 Jahren wieder eingeholt hat. Ob sein Wunsch "If two or three people stop smoking as a result of anything I have ever written..." in Erfüllung geht, glaube ich kaum. Wenn das so wäre, würden z.B. auch die abschreckenden Bilder auf kanadischen Zigarettenschachteln wirken.
Ich glaube auch nicht, daß er das Tagebuch aus Gier nach Zuspruch, Bestätigung und Bewunderung geschrieben hat, denn Bestätigung und Bewunderung würde er nur bekommen, wenn er den Krebs überlebt. Und momentan sieht es nicht so aus.
@ einfach-Marcus : Die krebserregenden Stoffe bleiben nicht in der Lunge, sondern wandern in den ganzen Körper, das müßtest Du wissen. Mein Schwager hatte erst ein Bronchialkarzinom (Lungenkrebs), danach einen Tumor im Gehirn und anschließend war das Lungenfell befallen. Nach einem Jahr war er tot. Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.einfach-Marcus hat geschrieben:Kriegt man also nun auch schon Hirntumor vom Rauchen...tztz...
@ struwwel : Doch, ist es. Ich habe vor ca. 2 Monaten aufgehört - EINFACH so. Ich habe auch nicht zugenommen. Wenn man sich erstmal klar darüber ist, wie Nikotin funktioniert, braucht man auch keine Ersatzdroge. Die schönsten Ergebnisse des Aufhörens : ich muß die ersten Kilometer nicht mehr "abhusten", meine Stimme und Stimmung ist höher geworden, und vom gesparten Geld habe ich mir neue Laufschuhe gekauft....struwwel hat geschrieben: Nein mal im ernst - auch ich arbeite daran, dieses üble Laster loszuwerden - is' nur nich' so einfach
songoku hat geschrieben:Und das macht die Entstehung eines solchen Krebsleidens möglicherweise nur noch wahrscheinlicher.
@ songoku : Die krebserregenden Stoffe im Tabak machen die Entstehung eines solchen Krebsleidens wahrscheinlicher. Der Placebo- und Noceboeffekt hat da sicher wenig Einfluß, zumal die meisten Raucher (wie ich früher auch) denken, daß es GERADE SIE nicht erwischt.
@ Schnatterinchen : In der POS wurden 4 Sprachen unterrichtet : Deutsch, Russisch, Englisch und Französisch.schnatterinchen hat geschrieben: ... isses aber!
Noch nix von "Osterweiterung" gehört? Ich kann Russisch, und Du?

@ All :
Mein Schwiegervater hatte auch seinen Spaß. Heute fängt er mit seiner ersten Chemo an. Wir, als seine Familie, werden versuchen, ihm so viel Spaß wie möglich zu erhalten. Sorry, falls ich hier jemandem auf den Fuß getreten sein sollte, aber für mich sind die Folgen des Rauchens leider sehr persönlich geworden.
Renn-Schnecke
... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
36
Last Updated: Tuesday, 1 February, 2005, 10:23 GMTRenn-Schnecke hat geschrieben:Hallo charlemagne, ich hatte von Ivan gehört, daß er sein Tagebuch beendet. Mir tut es leid, daß ihn der Krebs nach 2 Jahren wieder eingeholt hat. Ob sein Wunsch "If two or three people stop smoking as a result of anything I have ever written..." in Erfüllung geht, glaube ich kaum. Wenn das so wäre, würden z.B. auch die abschreckenden Bilder auf kanadischen Zigarettenschachteln wirken.
BBC writer Ivan Noble dies at 37
37
Toronto21 hat geschrieben:Kann mich in etwa dem anschließen. Ich habe zwar selber einen Webblog, aber der wird kaum gefüttert. So interessant ist es dann doch nicht, täglich über Alltagsereignisse zu schreiben. Bis auf wenige Ausnahmen ( z.B. Greenie ) interessiert es mich eigentlich nicht wirklich, wem bei Kilometer 7 beim morgenglichen Regenerationsläufchen mal wieder ein Furz quer lag und zur Tempoverschärfung führte.![]()
Ich habe ja eingelenkt, Toronto.
Gegen die Webbloggerei (ein oder zwei "b"

Jeder, wie er mag, und ich muss es mir ja nicht antun.
Interessante Ausnahmen gibt es, wenn es um ein bestimmtes Thema geht, so wie hier bei uns beispielsweise um eine Marathonvorbereitung.
Und Greenie ist auch ein anderer Fall. Sie verpackt das Ganze in amüsante unterhaltsame Kurzgeschichten, die zudem "lesbar" sind, weil stilistisch gekonnt und fehlerfrei.
Die lese ich sogar ab und zu, trotz überwiegender Aversion gegen sog. heitere Literatur. Am liebsten scrolle ich runter, gucke mir ihre Ergebnisse an und staune.

Was mich nervt, ist der erhobene Zeigefinger, wenn einer eine "Erfahrung" gemacht hat, und dann mal weinerlich, mal allwissend oder oberlehrerhaft und moralinsauer meint, andere bekehren, belehren und zur "Umkehr" bewegen zu müssen.

Grundsätzlich habe ich solche Leute "gefressen", wie man so schön sagt.

Phönix, moralinrenitent und -resistent

38
Ich hätte nicht gedacht, daß es so schnell geht, es ist wirklich traurig .... Ich hoffe, daß die BBC das Tagebuch noch sehr lange im Netz läßt.charlemagne hat geschrieben:Last Updated: Tuesday, 1 February, 2005, 10:23 GMT
BBC writer Ivan Noble dies at 37
Renn-Schnecke
39
Phönix hat geschrieben: Und bei Dir werde ich dann demnächst auch mal reingucken.![]()
Laß dir Zeit. Vielleicht sammelt sich ja bis zum Sommer noch was an.