Karl
Er ist es.Roxanne hat geschrieben:Ich hätte jetzt A. E. getippt (in jüngeren Jahren, bevor er weißhaarig war).
Aber was der mit Laufen zu tun haben soll
Wie schnell muss ich denn dann mindestens laufen?Marc hat geschrieben: Je schneller du läufst, desto langsamer alterst du.![]()
![]()
Bemerkbar wird der Effekt doch erst nahe der Lichtgeschwindigkeit.Uschi hat geschrieben:Wie schnell muss ich denn dann mindestens laufen?![]()
![]()
Ja stimmt, aber erstens muss man schon einige Prozent Lichtgeschwindigkeit erreichen um den Effekt zu merken und außerdem wird dann die Masse des Läufers immer größer, bis sie bei Lichtgeschwindigkeit unendlich ist und er zum schwarzen Loch wird:sleep: Außerdem wäre er dann spätetstens so bei Mach 3 durch die Reibung der Luft so um die 800° heiß und ich weiß nicht wie man sich dabei fühlt.Je schneller du läufst, desto langsamer alterst du.![]()
![]()
Naja, meine potenzielle Energie ist nicht schlecht, dafür die kinetische nich so.Spiridon Lui hat geschrieben:Hallo Karl,
wahrscheinlich hat es mit kinetischer und potenzieller Energie zu tun. Liege ich richtig?
Gruß
Lui
Dass es so ist und im täglichen Leben eine Rolle spielt, zeigte sich bei der Konstruktion des Global Positioning System, das einige Distanzmessgeräte für Läufer verwenden. Ohne Einsteins Erkenntnisse würden diese Geräte während eines einstündigen Laufes über zehn Kilometer immerhin 500 Meter abweichen