VulcanBadGirl hat geschrieben:108 kg bei einer grösse von 192 cm
finde ich persönlich nicht so schlimm
ok....es deutet auf ein wenig übergewicht hin
aber warum soll man damit zu schwer zum laufen sein
WinfriedK hat geschrieben:20 kg etwa...
Ich halte diese pauschalierte Annahme von Übergewicht ab einer bestimmten Masse für eine Körpergröße für sehr irreführend und deshalb isoliert betrachtet auch für schwachsinnig. Man kann nicht alle Menschen, die 1,92 m groß sind, über einen Kamm scheren und sagen "88 kg (oder wieviel auch immer) sind für 1,92 m das ideale Körpergewicht". Da können zwischen zwei gleich großen Personen schon mal knapp 20 kg dazwischen liegen, ohne daß der eine jetzt magersüchtig oder der andere fettleibig wäre (der eine ist ein schmaler, drahtiger Kerl und der andere ein kräftiger, kompakterer).
@kölleboy
Allerdings würde ich Dir neben dem Laufen auch Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur (Bauch, unterer Rücken) ans Herz legen. Gerade dann, wenn man recht schwer ist, kann die Lauferei (vor allem, wenn man anfängt, längere Zeiten zu laufen) doch auf die Wirbelsäule schlagen, wenn sie nicht genug Unterstützung von den Bauch- und Rückenmuskeln erhält.
Wichtig ist aber vor allem, daß Du die Sache ruhig angehst und - übertrieben ausgedrückt - nicht auf die Idee kommst, in 8 Wochen einen Marathon zu laufen.
Was das Laufen in dieser Gewichtsklasse anbelangt, kenne ich bei Laufen-Aktuell bereits 3 Leute, die deutlich mehr wogen als Du, als sie mit dem Laufen anfingen und die inzwischen Halbmarathonis, Streaker und sogar Ultraläufer sind. Sie sind am Anfang langsam gelaufen, haben die Umfänge langsam gesteigert und sich meines Wissens vom Laufen bis jetzt keine Verletzungen zugezogen.
Höre jedenfalls aufmerksam auf Deinen Körper. Normalerweise meldet er sich rechtzeitig (wenn Anfangs auch sehr leise), wenn Du zu viel von ihm forderst.