Banner

Noch ein motivierter Anfänger mit Schmerzen

Noch ein motivierter Anfänger mit Schmerzen

1
Moin,

Habe diese Thema fälschlicherweise in einem anderem Thread untergebracht. Sorry!!! Deshalb nochmal hier für sich.

Ich als Anfänger kämpfe jetzt seit mehreren Tagen mit leichten Schmerzen im rechten Knie und leichten Schmerzen rechts im Knöchelbereich (innen, leicht hinter dem Knöchel).

Übertrainiert, sprich zuviel??? oder auch reine Anpassungsschmerzen?
Laufe seit 3 Wochen regelmässig (ca3mal/Woche), inzwischen 10 km durch in knapp über 60 Minuten.
Menno, dabei laufe ich sehr ruhig, aber auch sehr (anfänger-)motiviert.
So vom Gefühl her ( Puste/Pumpe) könnte ich viel mehr laufen. Aber diese ersten Schmerzen, finde ich jetzt nicht so klasse!!

Ideen?? Bestimmte Übungen vorher/nachher oder einfach nur weniger???

Danke und lieben Gruß an @ll
DIDI

2
hab genau das gleiche, nur noch bissel schienbein/wade(nicht muskel selbst) dazu, aber von laufdauer/intensität und allem anderen gleiches problem..

hab auch wegen erkältung und wetter jetzt erstmal 2 wochen gar nix gemacht aber überlege wieder anzufangen..

3
ich habe im september 2004 angefangen
und genau wie ihr hatte ich immer das gefühl
das ich noch mehr und viel weiter laufen könnte.
aber mein körper hat mir mit solchen "weh wehchen"
wie ihr sie schildert
gott sei dank meine grenzen gezeigt !!!!

sonst wäre bestimmt alles viel schlimmer gekommen :nick:
denn ich hatte NUR, aufgrund meines NICHT hören wollens,
eine "schleimbeutel entzündung" in der rechten hüfte*aua

und wobei ich ehrlichweise erwähnen muss viele hier aus dem forum
hatten mich vorher gewarnt !!! :gruebel:

der kreislauf gewöhnt sich nämlich viel viel schneller an die ungewohnte belastung
als SEHNEN und GELENKE aber... im gegenzug rächen die sich oft bei nicht beachtung dafür fürchterlich !!!

also...ein gut gemeinter rat an euch, langsamer und weniger ist im endeffekt viel effektiver !!!! auch wenn es im moment nicht danach aussieht ! :daumen:

zumindest sieht man an meinem und anderen anfängerproblemen
das es noch NIE bzw. ganz selten gut gegangen ist,
wenn die KÜKEN hier im FORUM schlauer sein wollten als die HENNEN :meinung:

lieben gruss vom bösen mädel

anfänger motivation kann super schlimm für die eigene gesundheit sein :vertrag:
Bild
Bild

Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

4
Das liebe böse Mädel spricht mir aus der Seele :)
So ähnlich gings mir. Aber ich habe es durchgehalten bis nach dem 1. Marathon, und dann erst zurückgeworfen worden. Meine Tipps, um die orthopädischen Schäden zu verschieben :wink: :

Immer ein Tag Pause zwischen den Läufen.
Sobald etwas zwickt, ein Stück gehen. Wenns nicht besser wird, den Rest zurück gehen. Mit etwas Glück ist dann nach 2-3 Tagen alles wieder ok.
Wechselnde Schuhe und wechselnde Untergründe. Am besten auch noch Steigungen mit flachen Strecken wechseln wenn das geht.

Viel Erfolg wünscht
Käferin :hallo:

5
sevenfifty hat geschrieben:... mit leichten Schmerzen im rechten Knie...
moin,

hatte ich auch und um es auf ein paar kurze nenner zu bringen:
die lösung war eine vorläufige reduzierung des trainingsumfangs und zusätzlich ein guter dämpfungsschuh!

viel erfolg weiterhin und übernimm' dich net! :daumen:
Servus...

6
Ich Danke erstmal für die vielen Tips!

Es beruhigt ein wenig, dass ich anscheinend nicht der erste und Einzige bin, mit so einem K**k!
Habe jetzt erstmal 3 Tage Pause gemacht. Morgen mal ne kurze Strecke antesten. Werde ja sehen, wie es "läuft"!

SUper vielen DANKE!!!!

7
sevenfifty hat geschrieben: Habe jetzt erstmal 3 Tage Pause gemacht.
Tipp:
Mach einen Tag weniger Pause und geh dafür deine Läufe etwas ruhiger an.
Du kannst durchaus lange laufen, aber halt etwas langsamer.
Gruß Schrotti

8
derschrotti hat geschrieben:Tipp:
Mach einen Tag weniger Pause und geh dafür deine Läufe etwas ruhiger an.
Du kannst durchaus lange laufen, aber halt etwas langsamer.
Gruß Schrotti

So soll es sein!!
Werde jetzt mehr auf die erfahreneren LÄufer hören!!! *bremms* :daumen:

DIDI

9
Frust pur!!!!

Ich habe den typischen Anfängerfehler gemacht. Zu schnell habe ich zuviel gewollt!
Nu ist es erstmal vorbei mit laufen. Meine Euphorie hat mir ein richtig schmerzendes Knie eingebracht, dass mich auch im Alltag nervt. Nennt sich "Runners Knee", und kommt von absoluter Überlastung.
Aber ich bin lernfähig!
Jetzt ist erstmal Pause angesagt!! Dann geht es nochmal in klitzekleinen Schritten wieder von vorne los.
Ich wollte es ja nicht wahr haben, aber es ist so!
Schreibe dieses noch kurz hier in den Anfängerthread, damit andere Anfänger gewarnt sind (nütz eh nichts :wink: , wie ich selber weiß!), und damit ich meinen Frust los werden kann!

Es grüßt ein bekennender
DIDI

"Ein Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht." Siegfried Schmid :daumen:

10
Moin sevbenfifty,

ist ja echt ärgerlich. Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung, damit Du zum Firmenlauf richtig fit bist.

mitfühlende Grüße

Olli

11
Nach dem ich jetzt knapp über zwei Wochen Pause gemacht habe und mein Knie sich fast erholt hat, würde ich jetzt gerne wieder gas geben.
Traue mich aber nicht so richtig, da ich nicht weiß, wie ich es diesesmal angehen soll! 5000m oder doch lieber weniger?? Halbe Stunde oder nur 15 Minuten?
Ansich sind 10km in knapp über einer Stunde kein problem, wenn das blöde Knie nicht wäre.
Menno, brauche irgendwie ein bischen Anleitung, da die Knieschmerzen echt nicht witzig sind und die Angst davor, mich jetzt etwas abschreckt!

Danke schon mal vorab und Gruß aus der Nähe von Kiel!!!
DIDI
-------------------
Leben und leben lassen :daumen:

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“