Banner

Trainingsplan für 10km WK unter 60Min.?

Trainingsplan für 10km WK unter 60Min.?

1
Hallo Leute,
in meinem ersten Beitrag hier im Forum, habe ich nach einer Orientierung für
meinen ersten 10km WK gefragt und auch einige Tipps zu dem Thema erhalten,
erstmal Danke dafür.
Ich möchte die 10km gerne unter der Schallgrenze
von 60Min absolvieren.
Benötige im Moment so ca.75Min. wenn ich die Strecke im strammen Dauerlauf
mache, (ca. 80% meiner Leistungsfähigkeit).
Jetzt die Frage an die Expertenrunde: Schallgrenze in der Kürze der Zeit zu durchbrechen? :confused:

Waldlauf Bad Bentheim (10Km) 19.03.2005

Vorgeschichte

2
Hallo,

ohne Deine "Vorgeschichte" zu kennen lässt sich nicht ernsthafterweise ein Trainigsplan empfehlen, außer der: laufen, laufen, laufen

Im Ernst, da spielen wohl zu viele Faktoren eine Rolle wie z.B.:
  • wie lange läufts Du schon oder treibst anderen Ausdauersport
  • wie viel Kilometer läufst Du in der Woche
  • wie schwer bist Du
  • etc.
Um ernsthaft auf einen Wettkampf und eine bestimmte Zeit auf 10 km zu trainieren sollte eine gewisse Grundlage vorhanden sein, sonst nützt das beste Tempotraining nichts.
Im Bereich von 1 Std - 1 1/4 Std über 10 km macht meines Erachtens ein echter Trainingsplan mit Tempoeinheiten deshalb auch keinen Sinn. Hier reicht es vollkommen aus, die Kilometerleistung langsam zu steigern. Das steigert das Tempo im Wettkampf ganz automatisch.

Vielleicht gibst Du ja noch ein paar Infos preis, so dass man sich ein besseres Bild machen kann.

Gruß
Rodigan

3
Ich kann dir auch "das grosse Laufbuch" von H. Steffny empfehlen, es hilft einem am Anfag seinen Standort zu bestimmen. Dort wirst du dann auch einen passenden Plan aussuchen können (je nach Ziel) und wenn du willst, führt es dich bis zum Marathon :D . Natürlich gibts noch andere, aber das ist das einzige das ich kenne.

4
Rodigan hat geschrieben: Hier reicht es vollkommen aus, die Kilometerleistung langsam zu steigern. Das steigert das Tempo im Wettkampf ganz automatisch.

Dem würde ich mich anschließen

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
Hi Rainer,
hier einmal ein Beispiel für einen Trainingsplan
http://www.lauftipps.de/trainingsplaene ... n.php?id=9
gut er ist für 50Min und nicht für 60 soll ja auch nur zur Orientierung sein.
viel Zeit bleibt dir nicht und der Sprung von 75 auf 60 ist nicht gerade klein.
Ob dir das Vorhaben gelingt können wir nicht sagen, da wir viel zuwenig über dich wissen und du weisst ja selber noch nicht wie realistisch dieses Ziel ist.
zumindesat ist es nicht aus deinen 2 Postings ableitbar.
Damit du eine Vorstellung von deinem Vorhaben bekommst, schlag ich vor lauf auf einer genau ausgemessenen Strecke 1Km in knapp unter 6Min, schaffst du das leicht und kannst dir vorstellen da 10x in Folge zu laufen ?? Ok, dann schaffst du das Mitte März sonst würd ich mir ein etwas langsameres Ziel stecken bzw gut durchkommen.
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

6
Kann mich nur anschliessen.
Laufen, laufen, laufen. Es sollte dir viel spass machen, am besten auch im wohlfühlbereich. wenn du es schaffst, wäre alle 2 tage optimal.(30-60min)
wenn du lust hast, kannst du auch mal flottere 5km in dein training einbauen und versuchen diese möglichst weit unter die 30min-marke zu schrauben! Dies aber nur wenn du dich gut fühlst und du dich nicht zwingen musst, den zwang macht die motivation und lust am laufen in diesem bereich schnell zunichte!
viel erfolg
Querfeldein bin ich nicht zu gebrauchen, wir Zwerge sind eher geborene Spurter! Mordsgefährlich über
kurze Entfernungen! (Zitat HdR)...:daumen:

:nono: ---Keine Schmerzen---:sabber:

7
Auch wenn es hier bereits mehrfach gesagt worden ist:

Für eine Zeit von 6 min/km reicht es meiner Meinung nach auch aus, wenn man einfach nur die Umfänge erhöht (natürlich langsam). Wenn du über einen relativ langen Zeitraum (vielleicht ein halbes Jahr) pro Woche 50 - 60 km oder auch mehr läufst, dann sollte die Stunde kein Problem mehr darstellen. Intervalltraining und Tempodauerläufe sind wohl erst sinnvoll, wenn man merkt, dass man sich mit der einfachen Umfangserhöhung nicht mehr wesentlich verbessert.

Natürlich kann man, um das Training abwechslungsreicher zu gestalten, auch immer mal eine schnellere Einheit oder ein bisschen Fahrtspiel einstreuen. Ein HF-gesteuerter Trainingsplan oder feste Tage, was man wann läuft, machen aber meiner Meinung nach erst ab einem bestimmten Trainingsalter und einem bestimmten Wochenumfang Sinn.

8
Wenn du über einen relativ langen Zeitraum (vielleicht ein halbes Jahr) pro Woche 50 - 60 km oder auch mehr läufst, dann sollte die Stunde kein Problem mehr darstellen.
dann ist wohl auch eine Zielzeit von 55min oder noch weniger drin. Aber er will ja schon im März loslegen, und da sehe ich keine Chance bis zum 19.03 seine Zeit um 15min zu verbessern.

9
Spiff hat geschrieben:dann ist wohl auch eine Zielzeit von 55min oder noch weniger drin. Aber er will ja schon im März loslegen, und da sehe ich keine Chance bis zum 19.03 seine Zeit um 15min zu verbessern.

Naja
ich sehe das ein bisschen anders. Ich denke, dass man das schaffen kann. Bis zum 19. März sind noch 7 Wochen Zeit oder so, und wenn man diese Wochen intensiv läuft, sollte es doch machbar sein 10 km in 60 min zu laufe.

@Rainer: ich habe es geschafft. Ich bin im "Training" nie schneller als 70 min gelaufen, auch kurz vor dem Wettkampf nicht und bin eben diese Strecke in 60:00:36 gelaufen. Also gut, ich berichtige, ich habe es nur fast geschafft. Wettkampf ist eine Ausnahmesituation, ich denke, das müsste machbar sein. Geh es einfach an und im Wettkampf dann alles geben....danach konnte ich aber 1 Woche nicht wirklich genussvoll laufen. Ausserdem ist es, glaube ich ein Unterschied, ob man von 75 min auf 60 min steigern will als von 60 min auf nur 50 min oder so, der Sprung scheint mir größer.

Gruß und viel Glück :daumen:

mandy

10
Du kannst aber den Wettkampfeffekt mit einbeziehen, du wirst schneller sein als im schnellsten Training. Steig doch in einen Trainingsplan ein, du wirst schnell merken, ob du damit klar kommst oder überfordert wirst.
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

Gibt doch keine Alternative, oder?

11
Was hast Du denn für eine Alternative?
Wenn Dir jemand garantiert, dass es "nur" 1:01:30 werden, läufst Du dann garnicht?
Hab einfach Spaß am Laufen und setze Dir das Ziel 00:59:59. Laufe regelmässig und gib im Wettkampf alles.
Und wenns nicht klappt, suche Dir 'nen neuen Wettkampf 8 Wochen später.

Schönen Gruß
Garvey

PS: Genauso mache ich das übrigens auch. Nur dass mein 10er erst in 9 Wochen stattfindet.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“