Nachdem mir hier ja in Sachen Laufschuhe schon einigermaßen geholfen wurde, möchte ich mich jetzt hier mal kurz vorstellen.
Ich heiße Sayuri (bzw. Lisa im echten Leben), bin 26 Jahre alt und Studentin (ev. Religionslehre/Französisch auf Lehramt). Ich hatte schon sehr lange die Idee, mal mit dem Laufen anzufangen, weil ich gerne wieder mehr Sport treiben wollte und es beim Laufen so super finde, dass ich direkt vor meiner Haustüre loslaufen kann.
Wirklich angegangen bin ich das Thema dann aber nie, ich hatte Angst, dass es mir wie zu Schulzeiten ergehen könnte, dass ich mich nach jedem Lauf übergeben muss (wir wurden damals angeschrieen, dass wir gefälligst weiterlaufen sollen, wenn mal jemand eine Gehpause eingelegt hat...pädagogisch war das wirklich sehr grenzwertig, wie das bei uns abgelaufen ist), ich hatte Bedenken, ob mich andere Leute vielleicht auslachen, wenn ich anfangs total langsam laufe und Gehpausen machen muss, ich könne ja auch nächsten Monat noch mit dem Laufen anfangen im Moment ist es gerade eh zu stressig/zu kalt/zu heiß/... usw. usw.
Aber dann war ich zufällig in Berlin als der Berlin Marathon stattgefunden hat und das hat mich irgendwie fasziniert, sodass ich beschlossen habe, es jetzt endlich einfach mal anzugehen.
Mittlerweile laufe ich 3 mal die Woche seit ungefähr 3 Wochen und es macht tatsächlich Spaß, wenn man nicht die ganze Zeit von einem cholerischen Sportlehrer angebrüllt wird

Und erstaunlicherweise hat mich auch noch niemand blöd angeguckt oder angequatscht, weil ich so langsam bin, das hatte ich mir wirklich viel peinlicher und unangenehmer vorgestellt.
Ich würde gerne irgendwann mal selbst einen Marathon laufen, die Stimmung in Berlin war wirklich toll, aber damit lasse ich mir erst mal ordentlich Zeit. Ich möchte auf jeden Fall erst mal bei kleineren Wettkämpfen teilnehmen um die Wettkamfpstimmung selbst kennenzulernen. Bis ich fit genug für einen Marathon bin, werden bestimmt einige Jahre vergehen, ich bin nicht wirklich ein Sporttalent

Ansonsten verbringe ich meine Freizeit mit lesen, Gesellschaftsspielen und dem Sieden von Seifen. Einmal die Woche gehe ich mit meinem Mann tanzen und ab und zu noch mit einer Freundin schwimmen, das versuche ich in Zukunft auch möglichst regelmäßig einmal die Woche zu machen. Im Winter gehe ich meistens eine Woche Skifahren und im Sommer eine Woche wandern in der Schweiz.
Im Moment überlege ich, mich beim Kölner Nikolauslauf anzumelden. Da muss man sich beim Funlauf vorher nicht auf eine Streckenlänge festlegen, sondern entscheidet beim Laufen einfach, ob man eine, zwei oder drei Runden läuft (3 Runden wären 10 km), das heißt ich könnte auf jeden Fall teilnehmen, auch wenn ich bis dahin noch keine 10 km schaffe. Ich habe allerdings noch etwas Bedenken, ob ich womöglich abgeschlagen Letzte werde

Vielleicht ist ja auch jemand aus dem Forum bei dem Lauf dabei und man sieht sich