Nachdem mir hier ja in Sachen Laufschuhe schon einigermaßen geholfen wurde, möchte ich mich jetzt hier mal kurz vorstellen.
Ich heiße Sayuri (bzw. Lisa im echten Leben), bin 26 Jahre alt und Studentin (ev. Religionslehre/Französisch auf Lehramt). Ich hatte schon sehr lange die Idee, mal mit dem Laufen anzufangen, weil ich gerne wieder mehr Sport treiben wollte und es beim Laufen so super finde, dass ich direkt vor meiner Haustüre loslaufen kann.
Wirklich angegangen bin ich das Thema dann aber nie, ich hatte Angst, dass es mir wie zu Schulzeiten ergehen könnte, dass ich mich nach jedem Lauf übergeben muss (wir wurden damals angeschrieen, dass wir gefälligst weiterlaufen sollen, wenn mal jemand eine Gehpause eingelegt hat...pädagogisch war das wirklich sehr grenzwertig, wie das bei uns abgelaufen ist), ich hatte Bedenken, ob mich andere Leute vielleicht auslachen, wenn ich anfangs total langsam laufe und Gehpausen machen muss, ich könne ja auch nächsten Monat noch mit dem Laufen anfangen im Moment ist es gerade eh zu stressig/zu kalt/zu heiß/... usw. usw.
Aber dann war ich zufällig in Berlin als der Berlin Marathon stattgefunden hat und das hat mich irgendwie fasziniert, sodass ich beschlossen habe, es jetzt endlich einfach mal anzugehen.
Mittlerweile laufe ich 3 mal die Woche seit ungefähr 3 Wochen und es macht tatsächlich Spaß, wenn man nicht die ganze Zeit von einem cholerischen Sportlehrer angebrüllt wird

Und erstaunlicherweise hat mich auch noch niemand blöd angeguckt oder angequatscht, weil ich so langsam bin, das hatte ich mir wirklich viel peinlicher und unangenehmer vorgestellt.