Banner

2 Hms in 2 Tagen? Na klar doch!

2 Hms in 2 Tagen? Na klar doch!

1
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, hatte ich am Wochenende ein Ekschberiment vor. Ich habe hier oder anderswo mal gelesen, daß man anstatt eines langen langen DLs ähnlich Trainingseffekte auch z.B. durch 2 nicht ganz so lange Läufe an 2 aufeinanderfolgenden Tagen erreichen könne. :confused:
Das musste probiert werden! :nick:
Ich wollte also Sa und So jeweils einen Trainings-HM laufen, nachdem ich die Woche zuvor meinen allerersten 30er in 3:20h gejoggt war. Mo-Mi hatte ich pausiert, Do früh 12,6 km im 6:03er, Fr nachmittag 10,7 im 5:33er Schnitt.
Ich bin ja ein notorischer Trödler und kann den Start einer EH ungeahnt verzögern, so lief ich am Sa erst um 20:45 los. Ich habe eine schöne, leicht wellige 10,7km-Runde, die ich einmal linksrum und einmal rechtsrum laufen wollte. Es stürmte ziemlich und ich mußte besonders in der 1. Runde richtig gegen den Wind kämpfen (lt. wetter.de 45km/h Windgeschwindigkeit).
Es lief recht gut und mit Split von 1:06:26 und 1:05:29 absolvierte ich die 21,4 kms problemlos. (6:10er Schnitt)
Mal schaun, was Sonntag geht... entgegen der Prognosen war das Wetter ganz nett, nur leicht bewölkt und mild. Eigentlich ideal, um loszulaufen. Aber nein! :nono: Schweini war ganz groß...... am Ende habe ich erst nach dem Abendessen :tocktock: soweit im Griff, daß ich das Loslaufen ernsthaft in Erwägung ziehen konnte. Naja, langsam mal anziehen, nochmal ins km-Spiel gucken, was denn der HM so für meine Gruppen brächte, nochmal aufn Balkon (oh es regnet!), nochmal umziehen, Fläschchen füllen, verabschieden, Balkon (oh es schneit!), Handschuhe, Fleecestirnband unter die Basecap......
Und um 22:15 war ich tatsächlich schon unterwegs!!!! :klatsch:
Ich wollte nicht wieder die selbe Strecke laufen wie gestern, sondern bin kreuz und Quer durch mein Laufrevier mit dem GPS-Oregon-Schnäppchen vom Greif. Uff, fühlt sich aber ganz schön schwer an heute..... 1. km im 6:50er Schnitt. Dann mit etwas mehr Fahrt, so 6:40 min weitergetrabt. Nach 6km hab ich geahnt, daß das ne ganz harte Tour wird. Km 9 bis 12 rollte es dann etwas, 6:30, die Gedanken schweiften und der Rückenwind half. Aber dann! Im Kopf die Streckenvarianten durchgespielt, 2 von 3 Fläschchen schon ausgesüffelt (gestern hatte ich überhaupt nur 2 mit) und dann ging es dahin.... Der Schnitt fiel bis über 8:00 ab und ich sah davon ab, mich noch weiter zu quälen: 17,4 km in 2:00:10, 6:54 Schnitt.
Fazit: Schweini, des Anfängers Selbstüberschätzung und unterirdische Vorbereitung der TE am Sonntag haben mich geplättet. Bin schon lange nicht mehr die Treppen hochgeschlichen wie heute im Büro. :nein:
Man lernt halt nie aus, gelle? :wink:
Aber als heute den ganzen Tag wieder die Sonne über dem Schnee geschienen hat, hab ich schon wieder Lust auf Laufen gehabt. Zum Glück hab ich die nächsten 2 Tage keinen Zugriff auf Laufbekleidung! :D
Wollt ich nur erzählen!
Steif, jetzt kannst du mal was vorschlagen ! :D
wosp :hallo:
Bild
Bild

2
wosp hat geschrieben:Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, hatte ich am Wochenende ein Ekschberiment vor. Ich habe hier oder anderswo mal gelesen, daß man anstatt eines langen langen DLs ähnlich Trainingseffekte auch z.B. durch 2 nicht ganz so lange Läufe an 2 aufeinanderfolgenden
Nach 6km hab ich geahnt, daß das ne ganz harte Tour wird. ...........und ich sah davon ab, mich noch weiter zu quälen: 17,4 km in 2:00:10, 6:54 Schnitt.
Fazit: Schweini, des Anfängers Selbstüberschätzung und unterirdische Vorbereitung der TE am Sonntag haben mich geplättet. Bin schon lange nicht mehr die Treppen hochgeschlichen wie heute im Büro. :nein:
wosp :hallo:
Wenn das Firenza liest :klatsch: ....................jetzt kennt sie noch einen männlichen Geschlechts, den sie überholen kann :hihi: :hihi:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

Ich bereue nix...

3
...oder fast nix!
Hätte den Sonntagslauf halt besser vorbereitet schon nachmittags probieren und den 1. HM langsamer laufen sollen.
Aber das Ekschberiment an sich? :gruebel: Hab ich nicht bereut! :nee:
:hallo: wosp, der on running keept
Bild
Bild

Nicht schlecht Herr Spe****

4
wosp hat geschrieben: Steif, jetzt kannst du mal was vorschlagen ! :D
wosp :hallo:
Klasse Experiment! Ich denke wenn Lachmöwe dies liest, wird ihr und Dir hoffentlich einfallen, wo Du das im Forum gelesen haben könntest.
Dein virtueller "Schlag" auf meinen Schweini hat übrigens auch geholfen. Nicht das ich die vergangene Woche gar nicht gelaufen wäre :nee: ... aber am Wochenende konnte ich dann noch mal, wenn auch unter Zähnebeissen beim 26,22 km-Lauf, noch was an Wkm´s druffpacken!

Danke Dir noch mal dafür und weiterhin viel Spaß bei den Eigenexperimenten, pass aber auf dass Du nicht hier
Bild
landest :wink: !
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Lazarett

5
Da sprichst du was an, Steif!
Ich denk mal, daß ich bisher echt gut davongekommen bin, ich versuch immer schön Ruhetage einzuhalten. :frown:
Denn ich hab das 0/42-Lazarett durchaus im Auge! :eek: :nee:
Aber von nix kommt nix, und ob nun Premierenmarathon oder nicht, zu ner gescheiten Vorbereitung sollten doch mindestens 8 Läufe > 30 km gehören, oder? :confused: Wenn man so will, habe ich einen von den 8 durch meinen Doppel-HM-Versuch ersetzt.
Bis 8. Mai will ich mich bei über 50 Wokm stabilisieren, danach werd ich ruhiger machen, d.h. weniger Umfänge und mehr Tempotraining.
Ich hoffe, daß bis dahin der Lazarettkelch weiterhin an mir vorübergeht.
wosp :hallo:
P.S.: Schön, daß du wieder läufst, Steif! :daumen:
Bild
Bild

2 * 20 = 30 ??

6
Hi Wosp,

wo kommt die These eigentlich her?? Ich hab so was in der Art ja auch im Hinterkopf, dennoch muss ich sagen, dass mich zumindest im Moment 30 km mehr schlauchen als 2 mal 20 innerhalb von 2 Tagen.

Hab in letzter Zeit immer mal wieder 20 und 17 oder 21 und 20 und ähnliche Kombinationen problemlos überstanden, teilweise auch in recht flottem Tempo, mehr als 25 km am Stück fallen mir gegen Ende dagegen schon recht schwer.

Gestern war ich ja gut ausgeruht bei meinem gut 30er, trotzdem wars sehr heftig. Was mir dabei Mut macht... Heute gings schon wieder gut :)

Ansonsten wünsch ich Dir mal, dass es so problemlos weiterläuft, Du machst das ja scheinbar mit Verstand und Mainz kann kommen :wink:

Gruss Holle

7
holle hat geschrieben:Hi Wosp,

wo kommt die These eigentlich her?? Ich hab so was in der Art ja auch im Hinterkopf, dennoch muss ich sagen, dass mich zumindest im Moment 30 km mehr schlauchen als 2 mal 20 innerhalb von 2 Tagen.

Hab in letzter Zeit immer mal wieder 20 und 17 oder 21 und 20 und ähnliche Kombinationen problemlos überstanden, teilweise auch in recht flottem Tempo, mehr als 25 km am Stück fallen mir gegen Ende dagegen schon recht schwer.

Gruss Holle
Hi
Ja, ich kann mich auch schwach erinnern, daß davon schon mal die Rede war.
Aber hat das ein ernsthafter Buchautor mal behauptet - glaub ich eher nicht. :nee: :nee:
Und mir gehts da ähnlich wie Holle
Hab sogar an einem Tag 2 knappe HM``s absolviert, sicher der zweite war dann schon etwas langsamer, aber durchaus akzeptabel,
aber so ab ca 25 ( je nach Tagesverfassung) fängts mich an zu schlauchen
Aus eigener Erfahrung sag ich somit 2*20 ersetzt keinen Longjog, mag aber ein Mittel, um den Körper an längere Läufe zu gewöhnen, sein.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

8
Habe das auch schon mal probiert, bin Samstag 16 Km gelaufen und das recht flott und Sonntag dann einen 32 Km Lauf in glatten 3 Std. und ich habe die 16 Km vom Samstag ab Km 28 gespührt. Aber das war mal wieder eine Erfahrung mehr. Ansonsten laufe ich auch lieber 20-25 Km mit Endbeschleunigung, da ich bei den über 30gern doch noch so leichte Problemchen habe, aber bis in den Herbst hinein ist ja noch was Zeit.

Gruß
Markus,
der seine langen Läufe das ganze Jahr über laufen wird.
Bild

Wer planlos trainiert...

9
... kann halt auch mal was ausprobieren! :D
Ich glaub, daß mich der unschlagbare Mix aus Schweini, Wetter, Abendessen vor dem Lauf :tocktock: und für einen Trainingslauf zu flottem 1. HM einfach gerissen hat am Sonntag!
Ich muß sagen, daß mein 30er die Woche vorher einfach vom Gefühl her leichter war. Mal sehn, wies weitergeht. Vielleicht lauf ich am nächsten Wochenende ja mal nen 12h-Staffel Probelauf, so jede Stunde 1x 2,5 kms? :hihi:
Gruß wosp :tocktock:
Bild
Bild

10
Hi wosp,

interessantes Experiment. Allerdings glaube ich weniger, dass die zwei Läufe einen langen Lauf ersetzen können. Zwar sind die Glykogenspeicher am 2. Tag noch nicht wieder voll, aber gerade, wenn Du 12 Stunden zwischen den Belastungen hast, schon wieder teilweise gefüllt.

Der lange Lauf ist aber genau dafür da, die Speicher leer zu laufen und den Körper darauf zu konditionieren, vermehrt Fett zu verbrennen.

Aber ich denke, Du wirst weiter lange Läufe absolvieren und jetzt nicht jedes Wochenende 2x20km abreissen, oder?

:hallo:
odie

doch - das kann ich auch......

11
das gleiche habe ich auch gemacht in vorbereitung auf einen 100-km-lauf. 37 km hin quer durch den pfälzer wald, dann übernachtet bei freunden, reingehauen, was rein ging, am nächsten morgen dieselbe strecke wieder zurück. no problem !!!

nur eine frage der ausdauer, die muss man halt haben , max !!!

firenza
auch das noch :tocktock:

Jetzt wo dus sagst!

12
Firenza, DAS ist es: "Reingehaun was geht".... :daumen:
Hab ich nicht.... :nein:
Also, das nächste Mal, versprochen! :wink:
Odi, nee, wie gesagt, ich lass mich überraschen, was am Wochenende mein genialer Trainingsplaner orakeln tut. Nanchmal orakelt er ja noch während des Laufens um! :hihi:
Ich lauf einfach weiter. (Aber erst morgen)
wosp :hallo:
Bild
Bild

13
Hallo,
mal ein Tip: Die Nacht ist zum Schlafen da, dient also der Erholung. Wenn ich aber meine Läufe am WE auch nachts machen würde, hätte ich am Montag im Büro auch schwere Beine. Und: Welcher Marathon ist nachts?
Mach Deine Läufe, wenn´s denn geht, am Vormittag, dann erholst Du Dich wesentlich besser. So machen auch 2HM´s hintereinander keine Probleme.
Gruss Fri

14
Ich wäre diese Woche gar nicht ans laufen gekommen. Konnte dann aber an 2 Tagen zur Arbeit und zurück laufen. Die einfache Strecke ist 11,7 Kilometer, 165 Höhenmeter.

Danach war ich ziemlich platt, vor allem die Muskulatur war vor dem 4ten Lauf ganz steif und ungelenk.

Ich bin mir nicht sicher, ob es effektiver gewesen wäre 46,8 Kilometer am Stück zu laufen.

Bei einem 63 Km-Lauf habe ich als Radler mal den Siegläufer begleitet. Der hat erzählt, dass er machchmal 2 Wochen hintereinander, jeweils 1 Stunde (13-14 km bei dem) morgens und abends läuft.

Ich glaube schon das WOSPs doppelHM genauso effektiv war, wie einmal 30 km, da er ja 10 Km mehr gelaufen ist.

Kopfkratz...

16
Die schweren Beine am Montag im Büro haben mich an der Aktion eigentlich am allerwenigsten gestört.... :gruebel:
Wann is eigentlich dieses Jahr der Vollmondmarathon? 20. August? Gaanz schlechter Termin... :frown:
Aber irgendwann bin ich da auch mal dabei..... :daumen:
@Sylvi: Wenn ich deine Wokms so sehe, lachst du bestimmt über 2Hms an 2 Tagen.... :peinlich:
wosp :hallo:
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“