Banner

Laufen unter Antibiotika

Laufen unter Antibiotika

1
Ist das ein Problem? Hatte mir letzte Woche ne Grippe samt Bronchitis eingefangen, und da Antibiotika verschrieben bekommen. Jetzt nach dem fünften Tag geht es mir eigentlich wieder gut :P Und es hat mich heute schon Überwindung gekostet, NICHT die Laufschuhe anzuziehen. Morgen will ich aber unbedingt. Sollte doch gehen, oder? Halt keine Gewaltaktion Morgen, ne gemütlicher 10er Runde oder so.

Rhodanos

2
Wenn die Grippe vorbei ist und du keinen Husten mehr hast ist das wohl kein
Problem, hab ich auch schon gemacht und es tat mir gut. Viel Spaß
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

3
Ich würde sagen: Nicht tun. Antibiotika und Laufen vertragen sich meiner Ansicht nach nicht. Raus an die frische Luft: Okay, aber sich so anstrengen, daß man anfängt zu schwitzen: nein.

Dein Körper kämpft noch mit der Infektion und Antibiotika sind auch nicht ganz ohne. Halt die Füße noch eine Weile still, bis du die Antibiose beendet hast.

Das Risiko sich durch eine verschleppte bakterielle Infektion möglicherweise eine Herzmuskelentzündung oder ähnlich nette Dinge zuzuziehen, sollte man nicht unterschätzen. Und das ist ein Lauf, bei dem es sich um eine Freizeitaktivität handelt, doch wohl nicht wert, oder?

Gute Besserung und Geduld

wünscht Ella

4
Rhodanos hat geschrieben: Hatte mir letzte Woche ne Grippe samt Bronchitis eingefangen, und da Antibiotika verschrieben bekommen.
Rhodanos
Also erstmal: war es denn wirklich die 'echte' Virusgrippe? Dagegen helfen Antibiotika übrigens nicht und werden daher im Grunde auch nicht ohne weitere 'Nebenbefunde' dagegen verschrieben.

Die Grippe, die dieses Jahr unterwegs ist und sich inzwischen vom Süden auch in den Norden des Landes vorgearbeitet hat, fängt bei den Betroffenen (ich kann aus leidvoller Eigenerfahrung mitreden) mit Magen-Darm- Problemen an, die zunächst noch relativ harmlos erscheinen .... aber dann ... :help:
Weiteres typisches Merkmal: extreme Bronchienverschleimung mit Kurzatmigkeit, langer Auf- und Ab-Verlauf und ziemlich schlappes Allgemeinbefinden (ich z. B. - eine sonst extrem fitte wenig-Schläferin - muß mich auch fast 2 Wochen nach erstem Krankheitsausbruch im Anschluß an meinen Teilzeitjob immer nochmal hinlegen - den sitz ich sonst auf einer Arschbacke ab und jetzt fix und feddisch -, nach Omma-Spaziergangs-Hunderunde von einer Stunde schon wieder .... und höre selbiges von anderen Betroffenen auch).

Symphthome, die 'nur' aus Kopfschmerzen, Husten und Schnupfen bestehen, deuten eher auf einen grippalen Infekt hin. Dann kannste sicher wieder loslegen, wenn fieberfrei und vom Gefühl her okay.

Nach der Grippe rate ich dringend ab! :nono:

5
Wenn Du erhoffst, dass hier jemand ist, der schreibt, ist nicht schlimm, mach ruhig, dann muss ich Dich enttäuschen. Du hattest eine bakterielle Entzündung und damit ist wirklich nicht zu spaßen. Wie Ella schon schrieb, so nette Dinge wie Herzmuskelentzündung etc. können die Folge sein. Es gibt hier auch im Forum Leute, die Dir von so einer verschleppten Infektion berichten können. Wenn man Glück hat, ist so eine Myocarditis nach ein paar Monaten vorbei und man kann langsam wieder darüber nachdenken, Sport zu treiben. Leider ist die Suchfunktion hier im Forum noch etwas dürftig, aber auch da bekommst Du schon einige Links (Suchworte: Myocarditis, Herzmuskelentzündung)

Das hier bezieht sich allgemein auf fiebrige Krankheiten (Quelle www.laufreport.de):
Noch kurz zum Thema Fieber (heutzutage misst man im Mund): Hier gemessene Temperaturen ab 38° C bezeichnet man als Fieber, Körpertemperaturen zwischen 36.8 - 37.9° verstehen sich als erhöhte Temperaturen. Im ersteren Fall gilt absolutes Trainingsverbot und zwar ca. 8 - 10 Tage über den Zeitpunkt des Erreichens von normalen Körpertemperaturen hinaus. Ansonsten begibt sich der betreffende Sportler unnötig in Gefahr, eine Herzmuskelentzündung als gefürchteste und lebensbedrohliche Komplikation zu erleiden.

6
Rhodanos hat geschrieben:Ist das ein Problem? Hatte mir letzte Woche ne Grippe samt Bronchitis eingefangen, und da Antibiotika verschrieben bekommen. Jetzt nach dem fünften Tag geht es mir eigentlich wieder gut :P Rhodanos

Dann hattest du auch keine Grippe, sondern einen grippalen Infekt. Die Grippe ist eine schwere Krankheit, ein grippaler Infekt dagegen ein harmloses Zipperlein. Daß die Leute aber auch immer von der Grippe reden, wenn sie Schnupfen und Husten haben. :nee:

Ella, sag doch mal was! :hallo:

Anyway. Wenn du Antibiotika verschrieben bekommen hast, mag es dir zwar subjektiv besser gehen, aber deswegen ist es noch nicht auskuriert. Zumal du trotz subjektivem Empfinden das Zeug weiter einnehmen sollst. Also, kurier dich richtig aus, dann läuft es sich anschließend umso besser.

7
Nabend an die Läuferfront!!!

Meine "Grippe" ist jetzt seit knapp zwei Wochen vorbei, natürlich nur ein "grippaler Infekt" auch der geht ohne Antibiotika durch und ich hab grad eben mal nen lockeren 10er gemacht, und würde niemals nicht unter zwei Wochen nach der zuletzt eingenommenen antib. laufen bzw. Sport treiben.

Frag mal den Sohn von "Andi Brehme", der hat auch gemeint ermüsste und hat dann drei tage im Koma gelegen.
Das wäre es mir nicht wert.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

8
Hallo,

das ist ja echt ätzend....
Ich bin leider sehr infektanfällig, v.a. für Erkrankungen der oberen Atemwege und bekomme daher oft Antibiose. Erkältungsbedingt falle ich oft genug aus, was mich immer wieder aus dem training reißt (und als Anfängerin hat man es besonders schwer, finde ich), da möchte ich wieder laufen, wenn ich mich besser fühle - und da stehe ich oft noch unter Antibiose. teilweise den ganzen Winter über, soll ich da nicht mehr laufen? Ernsthaft?
Ich habe dann darauf geachtet, mit dem Puls nicht über 135 zu kommen und ultralahm zu laufen - was jetzt? :confused:

Viele Grüße
Traube, die seit September versucht, in einen Laufrhythmus zu kommen, aber immer wieder Wochen ausfällt und nun endlich mal *ggg* 45 Minuten am stück laufen kann (aber auch nur mit 8er-Schnitt)

9
Hallo Traube,

versuch doch, deine Atemwege über Immunstimulanzien zu stärken und ohne Antibiose wieder zu genesen. Infektanfälligkeit ist kein endgültiger Dauerzustand. Und Antibiotika sollten eher als letzte Geschütze eingesetzt werden, nicht jedoch als erstes Mittel der Wahl bei grippalen Infekten.

Ich persönlich nehme bei jeglicher Art von Atemwegserkrankung Gelomyrtol, ein ätherisches Öl in Kapselform, das schleimlösend und antibakteriell wirkt. Rezeptfrei in der Apotheke zu erhalten und ausgesprochen wirksam.

Gute Besserung an alle!

Ella

10
... Gelomyrtol Forte kann ich auch nur empfehlen. Man riecht zwar nach ein paar Tagen Anwendung (überall - die Haut duftet nach dem Zeug) wie ein Eukalyptusbonbon und kann nichts mehr schmecken, aber es hilft ungemein.

11
Rhodanos hat geschrieben:Ist das ein Problem? Hatte mir letzte Woche ne Grippe samt Bronchitis eingefangen, und da Antibiotika verschrieben bekommen.
Ich lese diese Worte, kann und will sie aber nicht glauben!

Welcher Arzt hat Dir denn die Antibiotika verschrieben?? Nur mal so fürs Protokoll: Antibiotika sind vollkommen wirkungslos gegen Grippe und Bronchitis! Beide Erkrankungen werden nämlich von Viren verursacht, die sich von Antibiotika ungefähr genauso stark beeindrucken lassen wie durch Traubenzucker - nämlich gar nicht! :prof:

Ansonsten gilt das bereits Gesagte: Eine Erkältung sollte vollständig auskuriert werden, bevor man ans Training auch nur denken sollte.


Irritiert,
Fritz

12
@ all - danke für eure zahlreichen Antworten.

Ja, ich hätte mich besser ausdrücken sollen: grippaler Infekt, keine Grippe.
Und - eigentlich hatte ich es nie anders gehandhabt, wenn ich mal krank war. Ging es mir besser, habe ich wieder angefangen. Auch wenn ich noch "Drogen" nehmen musste. Ich hatte mir da nie Gedanken gemacht.

Ich werde aber (zumindest heute) auf euren Rat hören und nix tun. Morgen muss ich eh zur Kontrolle nochmal zum Doc, und den werde ich dann fragen.

Rhodanos

13
Glück Auf !

Bei mir fing es letzten Mittwoch mit kratzen im Hals an. Am Wochenende ging's mir richtig dreckig so mit Schüttelfrost und 3 Schlafanzüge pro Nacht durchschwitzen.
Die Herzfrequenz war liegend bei 80 Schlägen (normal 50). Natürlich hat am Samstag nachmittag auch noch das Fieberthermometer schlapp gemacht. Jetzt bin ich erstmal bis Montag krank geschrieben und nehme bis Mittwoch Antibiotika. Dann habe ich 2 Wochen Laufpause hinter mir und werde ja nach Gefühl laaaangsam wieder mit dem Training beginnen. Ach ja,das Fieber ist schon wieder weg.

( Aber in den Füssen kribbelt's schon )

14
Fritz hat geschrieben: Beide Erkrankungen werden nämlich von Viren verursacht, die sich von Antibiotika ungefähr genauso stark beeindrucken lassen wie durch Traubenzucker - nämlich gar nicht! :prof:
Im Ansatz hast du recht - grippale Infekte sind virale Erkrankungen. Allerdings kommt es häufig vor, daß sich bakterielle Infektionen in den akut vom Virus geschwächten Organismus mit einnisten. Dann hat man zusätzlich noch eine Superinfektion mit Bakterien - womit Antibiose wieder Sinn macht.

Generell und "zur Vorbeugung" Antibiotika zu verordnen, wie es leider teilweise immer noch Praxis ist, halte ich allerdings auch für unsinnig, wenn nicht sogar für gefährlich. Jede unnötige Verordnung von Antibiotika erhöht die Chance, resistente Bakterien zu erzeugen.

Daher auch von mir geraten (wie von allen Apothekern und Ärzten gebetsmühlenartig wiederholt): Antibiotika IMMER zuende nehmen, selbst wenn es euch schon wieder gut geht. Keine Resistenzen züchten!

15
Ella hat geschrieben:Im Ansatz hast du recht - grippale Infekte sind virale Erkrankungen. Allerdings kommt es häufig vor, daß sich bakterielle Infektionen in den akut vom Virus geschwächten Organismus mit einnisten. Dann hat man zusätzlich noch eine Superinfektion mit Bakterien - womit Antibiose wieder Sinn macht.
ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt, ob gerade eine schwere Bronchitis mit eitrigem Auswurf wirklich nur virale Infekte sind, da kommen doch sehr wohl Bakterien hinzu :confused:

Steif ... von nix Ahnung, aber davon viel :wink:

16
Noch ein Tipp wie man die fürs Training so lästigen Erkältungen komplett vermeiden kann:

Ich gehe seit drei Jahren im Winter regelmäßig zweimal die Woche in die Sauna - und zwar nicht in die Mädchens... ähh Biosauna, sondern in die richtige Sauna. Wichtig ist, sofort danach so kalt wie möglich zu duschen bzw. ins Tauchbad zu steigen.

Seitdem kenne ich keinen Husten, Schnupfen, Erkältungen, Fieber nd Halsschmerzen mehr. Noch nicht mal ansatzweise. :bounce:


Erklärung: Durch das "Abschrecken" mit kaltem Wasser trainiert man wohl die Kapillarmuskeln der Äderchen, die für die Wärmeregulation zuständig sind, sowie das ganze Wärmeregulierungssystem. Dadurch kommt der Körper wesentlich besser mit den Warm/Kaltwechseln und den lokalen Unterkühlungen im Halsbereich klar, die einem im Winter meist die häßlichen Erkältungen bescheren...

17
Und ich zieh mir über die Wintermonate immer eine Salzspülung durch die Nase. Altes Hausmittel diverser Großmütter.


Ein Teelöffel Salz auf einen halben Liter warmes Wasser (Mischungsverhältnis) und davon ein paar Tropfen links und ein paar Tropfen rechts.

18
So, also verstehe einer die Ärzte!
Heute zur Nachuntersuchung da gewesen, alles bestens. Wieder fit, ab Morgen wieder zur Arbeit. Und dann kam das Gespräch logischerweise auf das Thema Sport. Alles jetzt zu erzählen wäre zu lang, aber hier in Kurzfassung :

Laufen sollte ich noch ca 1 Woche nicht. Walken dürfte ich aber! Wobei - kommt man da nicht ins "Schnaufen" ? (Wobei ich, ohne hier jemand zu Nahe treten zu woolen, niemals nicht Walken würde!!)

Radfahren am Morgen ins Geschäft (12km) kein Problem. Ach so, aber langsames Laufen nicht. *grübel*

Arbeiten ist auch kein Problem. Ich bin Berufsfeuerwehrmann! Falls jemand vom Fach ist, der weiss, was für eine Belastung ein Einsatz unter Atemschutz ist. Das ist, was Studien belegen, sportliche Höchstleistung.

Fazit für mich : Heute Mittag warm einpacken, Tuch vors Gesicht, statt 10 nur 5km Laufen, und den km auch statt in 5 nur in 6-7Min. Wenn ich die anderen Sachen darf, geht das auch.

Rhodanos

19
Hallo Rhodanos,

wo Du recht hast, hast Du recht. Die Auskünfte der Ärzte sind manchmal schon etwas fragwürdig. Ich vermute mal, dass der Doc, falls er über Deinen beruflichen Hintergrund informiert ist, Dir sagen wollte, Du sollst auf einen harten Arbeitstag nicht auch noch einen Lauf packen :confused: .

Ich denke, Du weisst selbst am besten, wie Du Dich fühlst und angesichts der anderen "Anforderungen", die Du an Dich stellst, sollte ein kleiner Lauf ok sein.

LG
Martina

20
Ich muss derzeit auch Antibiotika nehmen, weil meine linke Nebenhöhle etwas rumeitert...

Das Gelomyrtol hat wohl allein nicht so gnz geholfen...Ich hatte den Arzt gestern wegen Sport gefragt, er meinte, er würde noch bis zum Wochenende warten, mit Sport. Ich warte jetzt freiwillig bis Mitte nächster Woche, aber wenn er mir sagt, dass man auch mit Antibiotika Sport machen kann...warum nicht?

Gruß,

Junsa

bekennender Gelomyrtol-Fan

21
Laufen unter Antibiotika

also : laufen unterm Bayerkreuz :hihi:

22
neenee...da gibt´s ja was von ratiopharm...also Laufen in Ulm... :nick:

23
Ich hab es heute einfach getan, wie oben schon geschrieben.
Und es war toll! Nach 1 Woche Abstinenz sich wieder zu bewegen, war einfach klasse. Wobei man(n) schon aufpassen musste, nicht einfach wieder Gas zu geben.
Bin 6km gelaufen mit nem 6er Schnitt, was schon grausam langgsam war. Beherrschung ist einfach alles :D Wusste gar nicht, dass ich das kann. Puls max 120, flache Atmung, seeeehr dick eingepackt. Und ich fühl mich pudelwohl.
Morgen Abend noch 2 h Tennis (nur Doppel, also schonend), nächste Woche Lehrgang vom Geschäft aus - zwischendrin ne kleine Runde :D - aber dann wieder!!
Kilometerspiel, da geht dann wieder was!

Rhodanos
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“