quote Odie:
"1. Abnehmen tust Du, wenn Du weniger Energie zuführst, als verbrennst (und sorry, Guenthi, es gibt zwar einen Bereich, in dem der Körper vermehrt Fett als Kohlenhydrate verbrennt, das ist aber eher für Marathonis interessant und weniger fürs Abnehmen und hat nur bedingt etwas mit der aerob-anaeroben Schwelle zu tun. Da man im anaeroben Bereich nicht wirklich lange Gas geben kann, sollte man schön darunter bleiben, das merkt man aber automatisch, nämlich dann, wenn man einfach nicht mehr kann, dann wars zu schnell bzw. nebenher Reden können ist ein Indikator, dass man noch genug Puste hat - es gibt hier im Forum, die messen das am Hechelfaktor ;) ) "
quote Odie
Oki Odie, aber gerade deshalb finde ich es wichtig diese aerob/anaerob Schwelle herauszufinden. Viele Läufer bewegen sich im anaeroben Bereich und merken es eben nicht automatisch, vor allem wenn sie keine großen Strecken zurücklegen. Coolline ist eine Einsteigerin und da hat man eben noch nicht das Körpergefühl für die richtige Geschwindigkeit.
Uli-Fehr
"Zitat:
Zitat von
Guenthi
... aber eigentlich die einzige Möglichkeit um deine genaue aerobe Schwelle zu ermitteln.
[Dummstell]
Und wie soll das gehen?
[/Dummstell]
Nach Kindermann, nach Mader, Stegmann oder nehmen wir heute mal ein anderes Schwellenkonzept? "
Uli-Fehr
Du fragst wie das gehen soll und verkaufst diese Geräte auch noch
Du kannst die aerob/anaerob Schwelle an jedem Ergometrieprotokoll ablesen.

, ist mir egal nach welchem Wissenschaftler die dies benennen !
Uli-Fehr
"
guenthi: "Nur in diesem aeroben Bereich verbrennt der Körper dann optimal Fett. Die meisten Läufer laufen immer etwas zu schnell, was die Fettreserven eben nicht anzapft. "
Das ist natürlich völlig falsch. Bei höherer Intensität sinkt zwar der prozentuale Anteil der Fettverbrennung an der Gesamtenergiegewinnung - absolut steigt sie aber weiter an bis jenseits der ominösen anaeroben Schwelle. Daher ist ein Laktattest und ein HF-gesteuertes Training bei Ziel Abnehmen auch völlig überflüssig. Und da ich sowohl Laktatmessgeräte als auch Pulsuhren verkaufe, darfst du das ruhig einfach mal so glauben ;-) "
Uli-Fehr
Du kannst einem Anfänger doch wohl kein anaerobes Training empfehlen, dann kann er nach ein paar Minuten Intervalltraining gleich wieder aufhören und heimfahren. Zur Verstoffwechslung von Fett benötigt der Körper Sauerstoff und das ist eben im aeroben Bereich bis zur Schwelle von 2mmol Laktat. Je höher das Laktat ansteigt, desto weniger Fett wird verbrannt. Die Fettsäuren im Blut können u.a. auch ganz auf NULL absinken. Das kannst du auch bei Strunz nachlesen.
und zu guter Letzt zum
einfach-Marcus, der sich um die Kostenerstattung meiner Beihilfestelle Gedanken gemacht hat:
Daß die gesetzliche Krankenkasse nichts erstattet weiß inzwischen fast jeder. Die müssen sich an das Wirtschaftlichkeitsgebot halten, aber das wird dir auch jeder Arzt oder Institut vorher sagen. Meine Privatkasse soll ruhig zahlen, bei den hohen monatlichen Gebühren kann man das auch verlangen. Bei meiner Beihilfestelle bin ich mir eben nicht sicher, ob die was zahlt. Bei meinem ersten Laktattest haben die nichts erstattet, das war auch nur Laktattest, bei dem zweiten war es ein kompletter Leistungscheck, den man auch -zumindest zum Teil- als Vorsorgeuntersuchung betrachten kann. Das Laktatergebnis war zwar mein Ziel, war aber im Endeffekt vielleicht 1/5 der ganzen Untersuchung. Deswegen denke ich, daß ich so ca 20 - 25 % auch bekomme. Im übrigen können wir gerne mal Beihilfe und gesetzliche Krankenkasse tauschen. Meine Zuzahlungen für die Beihilfe beliefen sich allein im 2. Halbjahr 2004 auf 235 €. (habe gerade noch einmal nachgeschaut). Ich bezweifle, daß Du auch soviel bei deiner gesetzlichen zuzahlen ( d.h. deine monatlichen Abzüge eben nicht eingerechnet ) mußt !