Realdedo hat geschrieben:Guten Morgen,
Warum überhaupt ein Zweitpaar? (Trainiere für Marathon im April)
Kann ich als Zweitpaar nicht auch dasselbe Schuhmodell nehmen?
Gibt es eine Senkfußschuhempfehlung?
Jeder Schuh nutzt die Gelenke anders ab. Deswegen ist Grundregel, daß man mindestens 3 Paar Schuhe haben sollte.
Ich habe zZ
- ASCIS NIMBUS Aktuell Vormodell und Vor-vormodel
- ASICS Cumulus
- ASICS DS Trainer Vormodell und Vor-Vormodell
- irgeneinen URALT - ASICs - Greed
- ASICS Tiger Paw (für Wettkämpfe bis HM und Bahn und Band)
- ASICS GEL BONDI (nur für Marathon)
- ASICS Trabuco
Der Kenner sieht, daß das Schuhe sind, die neutral sind und solche mit Pronationstütze, die einen sind weich, die andern hart.
Es gibt Schuhe wie das erste Nimbus - Modell, die wollten meine Beine überhaupt nicht, sie rebellierten dagegen. Also zog ich diese Schuhe nur an, wenn ich nicht Laufen ging.
Jetzt entwickelten sie sich zu guten Schneeschuhen, weil sie besser geschützt gegen Schnee sind als die beiden neueren Modelle.
Oder ... beim Cumulus war das auch so, es dauerte, bis ich damit Laufen ging - Monate.
Das wechselt von Zeit zu Zeit und ich habe auch Schuhe, die ich mal wochenlang gar nicht anziehe (und die oben nicht in der Liste stehen), dann aber wieder mal.
Die Vorliebe der Beine wechselt, wobei die beiden neueren Nimbus sehr gemocht werden. Wenn Du immer den gleichen Schuh hast, ist es so, daß Du beim Laufen immer in die gleiche Kerbe schlägst, und steter Tropfen höhlt den Stein.
Ich würde keine Eigendiagonse machen, sondern bei mehreren Geschäften Laufbandanalysen machen lassen, manchmal (Runners Point etwa) kann man auch den Fußabdruck scannen lassen, da sieht man, ob da alles in Ordnung ist. Wichtig ist aber, daß Du in mehreren Geschäften warst, denn am Anfang merkt man nicht, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat von dem was er sagt.
Ich frage dann immer, ob er selber läuft und es ist auch gut, ein abgelaufenes Paar mitzunehmen wegen dem Ablaufen.