Neulich hörte ich, wie ein Mann zu seinem Sohn sagte: "Jetzt lass doch mal die Finger davon!" (ich habe nicht mitbekommen, um was genau es ging)
Eine in der Nähe stehende und ebenfalls mithörende Frau sagte daraufhin: "Ich glaube, das ist der meistgesagte Satz der Welt".
Ich vertrieb mir die für mich folgende Wartezeit (ja - auf den Bus!) damit, mir zu überlegen, ob das stimmen könnte. Es kam mir sofort irgendwie falsch vor und ich dachte: "Es gibt sicher massenhaft Dinge, die im Laufe der menschlichen Sprachentwicklung häufiger ausgesprochen wurden".
Nach einigen gedanklichen Vorschlägen erkor ich meinen ganz persönlichen Favoriten. Den Satz, den vermutlich Papa Affe schon brummelte, als Töchterlein vom Baum stieg und zweibeinig die Savanne durchquerte. Den Satz, den alle Menschen von der Wiege
bis zur Bahre
um die Ohren gewatscht bekommen und den sie - ungeachtet der noch zischenden Watschn-Geräusche selber schon nutzen, wenn das Grün hinter den eigenen Öhrchen noch nicht trocken ist. Den Satz, der vermutlich in jeder Sekunde des Weltenlaufes
tausendfach gesagt und niedergeschrieben wird und sich auf wiederum jede denkbare andere Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche ... dieses Weltenlaufes beziehen kann:
Früher war alles besser!
Wer hat einen Gegenkandidaten für mich oder ähnlich heiße Anwärter auf den Satz des Jahrmillon?
Einen Satz, eine Aussage, ein Wort, das die Menschheit verbindet? Der schon bestand, als der liebe Gott leichtfertigerweise beschied: "Im Anfang war das Wort" - denn vermutlich waren die ersten vier Worte: s.o. (und nur deshalb hat der alte Mann
noch einige Tage vergeblich an der Verbesserung der Welt weitergebastelt - denn: vorher war eh alles besser! ;o) Ein Satz, der auch die babylonische Sprachverwirrung unbeschadet überstand, in alle Sprachen und Kulturen mitgeschleppt wurde und im Zeitalter des Internet erst richtig zur Blüte gedeiht (weil die zeitliche Spanne, die hier dieses 'früher' umfaßt, zu ungeahnter Kürze schrumpft und selbst Kinder sich - ohne mit der Wimper zu zucken - diese Aussage auf die Fahnen kritzeln)
Also: Gegenvorschläge?