Banner

kurz in einem Stück oder lange mit Gehpausen?

kurz in einem Stück oder lange mit Gehpausen?

1
...was sollte ich als erstes in Angriff nehmen?
Seit Anfang Januar ver suche ich nun meinen alten Hintern etwas in Trab zu bringen - das klappt auch solange die Wege nicht vereist sind wie jetzt gerade wieder eigentlich ganz gut...
Allerdings bin ich noch nicht so weit, längere Zeit am Stück durchzulaufen. Meine Frage: Ist es sinnvoller erstmal zu versuchen, 30 min durchzulaufen, oder 45 bis 60 min mit Gehpausen unterwegs zu sein? :confused:
Oder ist es am Ende völlig egal solange es Spaß macht? :gruebel:

Sonnige Grüße,
Karla :hallo:

2
Es ist besser, erst einmal 30 min durchzulaufen, dass Tempo und die Länge kannst du ja dann ausbauen.
Gruß
Dogi

3
Hey super! Eine zweite Schnecke! Brauche dringend einen verständinisvollen Ansprechpartner für die Leiden und Freuden eines Laufanfängers. Mich schüchtern die Beiträg und auch die Fotos der meisten anderen eher ein.
(@Dogiotto: nicht böse sein, aber dein Foto ist eine Peinigung für Anfänger;)
Mit extrem langsamen Laufen bin ich inzwischen bei einer Stunde ohne Gehpausen angelangt (gelingt aber auch noch nicht lückenlos). Es ist sooo schwierig, nicht zuviel zu wollen. Hätte ich auch nie gedacht. Früher war mein Problem immer, dass ich mich zu überhaupt keiner sportlichen Betätigung aufraffen konnte.
Wirst sehen, die 30 min werden dir bald gelingen (wird auch sicher einfacher, wenn uns Schnecken nicht mehr beim Laufen die Beine festfrieren).

4
Ach, frixi, nicht traurig sein,

soooooo schnell bin ich nun auch wieder nicht, gibt schnellere(siehe Bild*gg*)

Dogi

5
Aha! elender Blender, oder was? :motz:

6
Frixi, naja, nicht ganz, ein bisschen schnell laufen kann ich schon*gg*

Dogi

7
Viele Wege führen nach Rom, Dogi! Ein anderer wäre dieser HIER
[Zitat ON]
a) Laufe dreimal die Woche.

b) Laufe jeweils eine Stunde.

c) Beginne mit 1 Minute Laufen, 1 Minute Gehen im Wechsel, bis die Stunde um ist.

d) Wenn Du Dich unterfordert fühlst, steigere nach und nach über 3/1, 7/1, 15/1 auf Durchlaufen.
[Zitat OFF]
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
karla hat geschrieben:Meine Frage: Ist es sinnvoller erstmal zu versuchen, 30 min durchzulaufen, oder 45 bis 60 min mit Gehpausen unterwegs zu sein? :confused:
Oder ist es am Ende völlig egal solange es Spaß macht? :gruebel:
Ganz klar, letzteres :wink:

Jetzt ernsthaft:
Mein Anfängerplan war auch so, daß ich bis zu 30 Min unterwegs war. Erst als ich die durchlaufen konnte, sollte die Zeit gesteigert werden. Rückblickend muß ich sagen, daß es vielleicht der falsche Weg war. Ich hatte nämlich ziemliche Probleme, anschließend länger als 30 Minuten zu laufen. Ich mußte mich psychologisch austricksen, indem ich mir gestattete, nach jeweils 15-20 Minuten eine kurze Gehpause zu machen. Nach 2x gings dann auch durchgehend :D

Ich würde Dir raten, 45 oder noch besser 60 Minuten unterwegs zu sein. Dein Körper gewöhnt sich schon mal daran, längere Zeit in Bewegung zu sein, das Durchlaufen fällt dann leichter.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

9
Danke euch allen für die Antworten!

Viele Wege führen nach Rom

Ja vermutlich...wenn ich jetzt demokratisch durchzähle, ist die Mehrheit (falls ich mich nicht verzählt habe) bei ruhig länger mit Pausen, aber trotzdem versuchen möglichst lang und Spaß soll es machen... :P

Dann werd ich mich mal daran halten :daumen:

Frixi, schön zu wissen, dass es auch andere Anfänger gibt, die es dann aber auch schon weiter geschafft haben :daumen:

Karla :hallo:

10
Weiter nicht! Nur länger :hihi: ! Der Vorteil ist, ich komme mit ziemlich kurzen Strecken aus und bin trotzdem eine Stunde unterwegs. Noch ein bisschen langsamer und ich bräuchte das Haus gar nicht zu verlassen :nee: . Aber, wie sagen die Fortgeschrittenen immer: pfeif drauf, es wird schon besser werden! Heute habe ich wieder nach 40 min abgebrochen. Es ist einfach zu kalt. Der Boden ist pickelhart. Sogar die Sandstrecken sind gefroren. Außerdem geht´s bei mir auf und ab und da hatte ich zu viel Angst auszurutschen. Aber :daumen: es kann ja nicht ewig Winter bleiben.

11
frixi hat geschrieben:Aber :daumen: es kann ja nicht ewig Winter bleiben.
ich will's hoffen :wink:

12
frixi hat geschrieben:Der Boden ist pickelhart.
Sind Pickel hart :confused: ? Aua!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
@ Frixie und Karla:

Hier ist die dritte Schnecke! Wenn ich da was von 36 Minuten auf 10km lese, wird mir auch ganz anders. Ich war gestern ganz stolz auf 4,5km (Bindfadenmeßmethode auf Karte) in 40min. Aber es macht mir eben einfach Spaß und ich fühle mich total blendend, dass ich das überhaupt schaffe. Und das allein ist wichtig, über Geschwindigkeit und sonstwieviele Kilometer können wir vielleicht im nächsten Jahr reden :wink:

Tschaui von
ZiSoBe, die noch überlegt was die 15cm Neuschnee wohl für den morgigen
Lauf bedeuten

14
Hi ZiSoBe(schwerer Name*gg*),

Gratulation, das Wichtigste ist auch das es einem Spaß macht, der Rest ergibt sich von selber.

Dogi

15
Dogiotto hat geschrieben:Hi ZiSoBe(schwerer Name*gg*),
Und dabei ist das so 'ne einfache Abkürzung für 'nen echt schweren Namen ]
Gratulation, das Wichtigste ist auch das es einem Spaß macht, der Rest ergibt sich von selber.
[/QUOTE]

Yep. So seh ich das. Alles andere würde ich auch nicht beibehalten. Dinge, die ich machen muß, gibt's schließlich schon genug.

Tschaui von
ZiSoBe

16
Hey, noch ne Schnecke. Ich liege derzeit leider mit Grippe auf der Couch - nix mit laufen. Aber bald wieder.. bestimmt.

LG Nicole
"Man muß noch Chaos in sich tragen um einen tanzenden Stern gebären zu können"

http://www.myblog.de/midwife17

18
Wichtig ist Spass zu haben und wer ist bei diesem Wetter freiwillig lange draussen? :gruebel:

Habe mit einem Trainingsplan von
http://www.lauftipps.de
angefangen, zu Anfang war ich manchmal nur 20 Minuten draussen, danach habe ich mich gesteigert. Aber manchmal bin ich auch in der Zeit schon 45 bis 60 minuten draussen geblieben, wenn es nicht geregnet hat und ich Spass hatte. Aber was bringt Dir der ganze Ehrgeiz wenn Du draussen bist und diesen Temp. in den Gehpausen frierst. Laufe so das Du Spass, der Rest kommt von allein. :daumen:

Die Steigerung zu einer Stunde ist denke ich im anderen Fall genauso schwer wie nach 30 Minuten auf ne Stunde zu gehen, weil hier oft die Entaeuschung kommt manchmal doch nicht die 30 Min zu schaffen, die man vorher noch hinbekommen hat, weil man zu schnell laeuft oder was auch immer.

RunRun
Viel Spass

19
RunRun hat geschrieben:Wichtig ist Spass zu haben und wer ist bei diesem Wetter freiwillig lange draussen? :gruebel:

Das Problem bei dem Wetter ist, dass man erst nach 20 min das Gefühl hat, warm zu sein... (und das Umziehen lohnt sich nicht für 20 min) :wink:
RunRun hat geschrieben: Die Steigerung zu einer Stunde ist denke ich im anderen Fall genauso schwer wie nach 30 Minuten auf ne Stunde zu gehen, weil hier oft die Entaeuschung kommt manchmal doch nicht die 30 Min zu schaffen, die man vorher noch hinbekommen hat, weil man zu schnell laeuft oder was auch immer.
Na, das macht ja Hoffnung :wink:

20
@ Steif: Was wäre dieses Forum nur ohne deine launigen Bemerkungen? :)

@ Karla: Ist doch schön, wenn einem alle Mut machen, oder? Leider ist es heute genauso kalt wie gestern. Heute lass ich es gleich bleiben und schwinge mich auf den Heimtrainer. Hoffentlich gibt´s wenigstens was Passendes im Fernsehen!

@midwife17: Gute Besserung!

21
Hier is noch ne Schnecke :nick:

Habe vor fünf Wochen auch extrem langsam angefangen, um gleich längere zeit durchlaufen zu können. :daumen:


Meine Zeiten haben sich dabei von ganz allein gesteigert. Auf 5 km erst 48 und jetzt 34 Minuten. Ist sicher immernoch langsam - aber ich bleib' am Ball.

Liebe Grüße vom
struwwel

22
Schon toll, wie schnell man sich steigert! Das wundert mich auch. Leider habe ich keine Ahnung, wie weit ich laufe (oder vielleicht auch "Gott sei Dank!")

23
*g* ich befürchte, ich hab schon mehr Zeit mit Stecken im I-Net vermessen verbracht als mit laufen selber :peinlich: :tocktock:

Unser Thermometer zeigt es deutlich: wir befinden uns gerade in den schwarzen Zahlen !! :megafon:

...und ich sitz im Büro... :nee:

24
Wie machst du das, wenn ich mal fragen darf?

25
Und hier kommt noch eine Schnecke :-)

Ich lauf jetzt seit November und inzwischen schaffe ich (wenn ich gut drauf bin) 90 Minuten am Stück. Damit sind tatsächlich zum ersten Mal die 10 km gefallen - ich konnte und kann es kaum glauben.

Es ist Wahnsinn, wie schnell frau sich steigert, das Problem ist nur, dass man schnell zu ehrgeizig wird. Momentan ist es mir allerdings auch zu kalt zum laufen ... Aber es wird auch wieder wärmer und im Sportstudio gehe ich auch aufs Laufband. Da werd ich mein bisschen Kondition wohl nicht gleich wieder verlieren *hoffendguck*

Vielleicht sollten wir Anfängerschnecken uns hin und wieder irgendwo zum Klönen verabreden? Hat eine von euch eine Idee?

@Midwife: Gute Besserung auch von mir!

Liebe Grüße
Birgit

26
Gerne, aber von Angesicht zu Angesicht wird es schwierig, wenn ich mir die Entfernungen so anschaue! :hihi: Der Ehrgeiz ist derzeit mein größtes Problem. Aber ich bemühe mich, nicht zu übertreiben. Es hat etwas geholfen, über die Wehwehchen der anderen zu lesen. Das bremst. Ich will mir ja nicht zugunsten meines Blutdruckes den Rest ruinieren. Ich kann erst Freitag wieder auf die Piste (bis dahin kein Babysitter) und das nervt ziemlich. Ich möchte eigentlich durchziehen, jeden zweiten Tag eine Stunde abzuspulen, wie langsam auch immer. An schlechten Tagen wird auch wieder mal gegangen. So wahnsinnig viel länger werde ich sowieso nicht schaffen. Da heult dann die Familie auf! Aber: Kind wird größer. Und Mann muss Verständnis haben :traurig:

27
frixi hat geschrieben:Wie machst du das, wenn ich mal fragen darf?
Ich geh davon aus, daß sich die Frage aufs Sreckenvermessen im I-Net bezieht:
da gibts für ganz Österreich A-Map-Online
zu finden bei http://www.bev.gv.at
funzt bei mir nur mit IE6 und nicht mit Mozilla
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

28
...im Moment hab ich immer gute Ausreden - nix mit Laufen...ich hoffe, ich packs heute Abend mal endlich wieder... :nein:

Mein Wohnstädtchen hat nen Stadtplan von CityGuide DMS verlinkt - und damit kann man ziemlich gut Stecken vermessen - einfach per Maus anklicken und schon misst er alles, was man will... :)

29
[quote="karla"]Das Problem bei dem Wetter ist, dass man erst nach 20 min das Gefühl hat, warm zu sein... (und das Umziehen lohnt sich nicht für 20 min) :wink:


Wenn Du also mehr Spass hast ne Stunde draussen zu sein (oder nach 20 Min), dann bleib halt ne Stunde draussen.
Du must fuer Dich entscheiden wie es am besten ist.
Vorher hat ne andere Anfaengerin z.B. geschrieben das sie besser mit ner Stunde angefangen waere,
fuer mich ist die Verlaengerung auf eine Stunde keine Problem.
Ich hatte aber nicht die passende Kleidung um eine Stunde zu laufen und nicht durchgefroren zu sein, besonders bei Regen (bin kurz vorher umgezogen und hatte noch viele Sachen in Deutschland).
So Wath, mach was Du fuer Dich am besten haelst, und wenn es ne Stunde ist, mach ne Stunde. Sobald Beschwerden eintreten, Umfang reduzieren.
RotweinRunner

30
@ [email="M@x"]M@x[/email]: Danke für den link! Schon unter den Favoriten abgespeichert. Ich werde mich gleich mal damit beschäftigen!

@ Karla: Für heute habe ich auch eine gute Ausrede: Kein Babysitter! Darum sitze ich jetzt gemütlich mit einem Glas Wein beim Computer, statt mir den
Allerwertesten abzufrieren. Aber für morgen hat sich nun doch ein Babysitter gefunden und da geht´s wieder raus. "Freu"! Gegen Ende der Woche soll es ja zumindest ein bisschen wärmer werden.
Heute war ich im Sportgeschäft und habe mir Inline-Skater angesehen. Da kann man ja schon wieder so viel Geld lassen! Aber ich möchte mit meiner Kleinen anfangen. Eislaufen hat ihr so viel Spaß gemacht, also denke ich, damit kommt sie auch klar! Ich weiß, falsches Forum, aber kann mir jemand sagen, worauf ich beim Kauf von Skatern achten muss? Ich habe heute schon gelernt, dass die Rollengröße, die Qualität der Lager und der Unterschied zwischen Kunststoff- und Metallschiene (bei der Radaufhängung) zu beachten sind. Sonst noch Tipps? :hallo:

31
hmm...heute vor der Arbeit war schon mal nix...war einfach zu gemütlich im Bett - also hab ich die Laufsachen wieder mitgenommen....muss ich halt wieder nach hause laufen...

Mit Inline-Skates kenn ich mich leider nicht aus. Ich hab zwar welche, aber ich hab (wie so viele) ein Problem mit dem Bremsen....

frohes Laufen,
Karla :)

PS: Morgen fahren wir für eine Woche in den Norden :bounce:

32
Du fährst in den Norden?????? Hast du hier noch nicht genug Schnee und Kälte? Denk noch mal drüber nach und fahr in den Süden.
Liebe Grüße

33
es stehen Besuche bei Familie und Freunden in Schleswig-Holstein an... :daumen:

Dabei scheint hier gerade sooo schön die Sonne :D

34
Warum seit ihr Frauen eigendlich der Meinung, das ihr die einzigen Schneken seit, die im Forum sind.

Ich laufe jetzt schon seit über einem Jahr und mache trotzdem immer wieder Läufe mit einem Schnitt von 8min/Km, als doch recht langsam.
Außerdem, was mein ihr, wie viele hier im Forum mit Rumgeschnecke angefangen haben.?. :prof:
Es ist Bekanntlich noch kein Porfi vom Himmel gefallen und vor den Lorbeeren hat man den Schweiß gesetzt und leider auch den Schweinehund. Ich wünsche euch allen trotzdem viel Spaß beim Laufen und dir Midwife17 wünsche ich gute Besserung, habe meine letzt Woche auskurriert.

Gruß
Markus
Bild

35
Hallo Abspecklaufbär,

ich hab mich hier aufgrund der vielen Erfahrungsberichte hier, die vom Erfolgsweg vom Schnecken zum Laufen erzählen, angemeldet... :nick:

*g* mein Problem ist, ich beschäftige mich viel mehr theoretisch mit dem Laufen als dass ich es tatsächlich praktiziere :tocktock: aber diesmal will ich dran bleiben :motz:

Karla :)

36
Ach leutz!!
8 min/km - da träume ich von. Ich trabe so mit ca. 11 min/km herum (Dreisatz ist nicht meine Stärke, wohl zu einfach, also auf 1390 m sind es 15 min - Bestzeit 14:51). DAS ist langsam.

Ich habe am Samstag zum wiederholten Male mit Laufen angefangen. Das erste und bisher längste Mal bin ich vor 2 Jahren gelaufen. Da habe ich es so 2,5 Monate durchgehalten, fast jeden Tag zu laufen und habe am Ende eine Stunde geschafft - so 6 oder 6,5 km waren das wohl. Hat auch einige Zeit gedauert (26 Trainingstage), bis ich da bei 30 Minuten am Stück laufen angekommen war und da habe ich nichtmal ganz 3 km bei geschafft... :nee:

Am Samstag war ich nach 2 Monaten dann das erste Mal wieder laufen und habe gleich von Anfang an 15 Minuten geschafft. Dann Montag und Gestern gelaufen - und ich war schon bei 26:50 Minuten laufen. :daumen: Das Tempo ist UNWESENTLICH besser. 3 km warens aber auch noch nicht... Ich hoffe, es geht nun genauso zügig weiter, da ich eigentlich am 17.6. meinen ersten 10-km-Lauf machen möchte und eigentlich nicht als letzter ins Ziel kommen wollte... :nono:

Ihr seht - es gibt viel zu tun bei mir. Diese Woche wollte ich bis morgen mit einem Tag Pause zwischendurch weitermachen aber ab Samstag dann schon wieder eher so jeden Tag laufen (mit sonntags nur Pause). Dafür dann meist nur 30 min und nur alle 3 Tage länger, oder so...

also, lasst uns dranbleiben!

Gruß,
trabratte

37
Heute mal kein Gejammere über Strecken und Zeiten. Ich hatte heute Mittag einen Babysitter und bin nach der Arbeit Laufen gegangen. Ich war an der Donau, die Sonne schien, der Schnee glitzerte. Es war so unglaublich schön! Und ich habe eine Stunde Durchlaufen geschafft. Zum dritten Mal schon und ich bin unglaublich stolz. Die Kilometersteine habe ich ignoriert, ich wollte es gar nicht wissen. Danach war ich so high, dass ich zu Hause gleich noch auf den Heimtrainer geklettert bin und eine Stunde angehängt habe. Und das Schönste ist: mir tut nichts weh, ich fühle mich frisch und munter und einfach saugut!
:daumen:

38
Trabatte, wirklich schneller bin ich auch nicht :nein: und auch weit entfernt von ner Stunde durchlaufen :nein:

aber heute wird nicht gejammert: bin die Stecke gestern vom Büro nach Hausedurch vor und zurücklaufen quasi doppelt geschneckt - und das in einem durch :D
schon verrückt, wie man sich über so klitzekleine Erfolge freuen kann als seien sie ein ne Meisterleistung :P

so, und ich verabschiede mich jetzt für ne Woche, Schnecksachen sind eingepackt....

Karla :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“