ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle poste, aber ich mach´s einfach mal und hoffe, ihr könnt mir

Also...ich bin 48 Jahre jung, weiblich und mein Hausarzt sagt mir einen hohen Blutdruck nach. Wenn ich bei ihm bin (sehr selten), ist der Druck immer so um 150/100 und der Puls fast immer über 100 (im Ruhezustand).
Auf Drängen meines Arztes habe ich die Schilddrüsen und Nieren untersuchen lassen. Ist alles gesund, organisch fehlt mir sozusagen nichts. Allerdings muß ich dazusagen, daß ich unter Angststörungen leide, wahrscheinlich daher der hohe Blutdruck). Mein Arzt sagt, hohen Blutdruck kann man nicht heilen und ich müßte mein Leben lang Tabletten nehmen.
Soviel zu meiner Vorgeschichte. Nun zu dem aktuellen Stand. Ich wollte mich nicht mit dem hohen Blutdruck abfinden und auch nicht mit dem "mein Leben lang Tabletten schlucken" und hab überlegt, was kann ICH tun??
Nun, als erstes habe ich vor einer Woche das Rauchen aufgegeben (25 Jahre lang täglich 1 Schachtel). Dann hab ich mir einen Heimtrainer mit Pulsmesser gekauft. Da "trainiere" ich seitdem täglich drauf, immer so 2-3 Minuten, dann Pause usw.
Mein Puls und Blutdruck haben sich seit ca.1 Woche drastisch verbessert. Blutdruck ist meistens so um (oberere Wert) 120 bis 140 zu (untere Werte) 70 bis 90 Durchschnitt. Und der Ruhepuls ist teilweise sogar nur um 60/70. Ich vermute mal, es hängt mit dem "Nichtmehrrauchen" zusammen.
So, das war erstmal meine Geschichte in Kurzform, nun meine eigentliche Frage: ich möchte mit dem Laufen/Walken anfangen.....hab aber keine Lust, ständig zum Arzt zur Kontrolle zu rennen oder sonstwas.
Was muß ich beachten, was gibt es für Kontrollmöglichkeiten (Geräte usw)?? Und überhaupt, ich wäre dankbar für jeden Tip. Habe den Wald vor der Haustür, Walken würde mir persönlich am ehesten gefallen. Könnt ihr mir sagen, wie lange und wie oft man als Totalanfänger laufen/walken darf/kann?? Am liebsten würde ich in einer Gruppe laufen, aber ich weiß überhaupt nicht, wo...wie...wann?? Wie findet man solche Anfängergruppen

Ich danke Euch schon einmal, daß ihr Euch Zeit genommen habt, das alles durchzulesen

Liebe Grüße

Meggie