Banner

Heftiger Wadenkrampf - Laufen erlaubt?

Heftiger Wadenkrampf - Laufen erlaubt?

1
Hallo an alle Foris da draußen in der Welt,

ich habe da mal eine Frage... Letzte Woche war ich krank - Magen-Darm - und habe folglich ziemlich mit der Magnesium-Einnahme geschlampt. Seit anderthalb Wochen steht meine Magnesium-Kapsel-Packung unberührt in der Küche... Heute nacht kam, was kommen musste - ein ganz heftiger Wadenkrampf... :weinen: Das tut noch immer weh, ich gehe auch nicht normal, ich watschele eher... :frown:

Nun meine Frage: würde das der verkrampften Wade guttun, wenn ich heute abend mal ein paar Meter laufen gehe, oder schade ich mir damit eher? Ich bin gerade völlig ratlos, ob ich laufen soll oder nicht... Zwischendurch dehne ich die Wade immer mal vorsichtig, aber richtig besser wird das bis jetzt noch nicht... Blöder Mist! :motz:

2
Guten Morgen :)

Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem :frown: und war zunächst auch unschlüssig, ob Laufen so das Richtige wär... hab dann abends aber trotz aller Bedenken eine kleine, sehr langsame 6km-Runde gedreht und hatte hinterher das Gefühl, dass es der Wade gutgetan hatte. Am nächsten Morgen war auf jeden Fall überhaupt nix mehr zu spüren :)

Gruss,
Uli

P.S.: Was der Wade aber in jedem Fall guttun dürfte, wär 'ne Runde schwimmen... wenn Du heut Abend immer noch unschlüssig bist, dann geh doch Schwimmen anstatt Laufen.

3
Oh schön, jemand mit Erfahrung... Ich hatte halt Angst, dass ich mir dann evtl. eine Zerrung oder einen Muskelfaserriss zuziehe, wenn ich mit der verkrampften Haxe rumlaufe... Aber wenn Du sagst, dass es Deiner Wade gutgetan hat, dann probiere ich das heute abend mal... Oder schwimmen, gute Idee... Schön, dass es dieses Forum gibt, wo man fragen kann... :daumen:

4
Hi,
Das mag individuell verschieden sein.
solang ich nur watschelte, dehnte ich fleißig und ging immerwieder hin und her,
dann machte ich noch 1 - 3 "Spaziergänge" mit unterschiedlichen gangarten und dann konnte ich wieder zum Laufen beginnen. der Umfang war natürlich abhängig von der heftigkeit des Wadenkrampfes und dauerte zwischen 1 Tag und 1 Woche
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

5
Hallo Heike,

das kann gut gehen.
Versuch es, aber wirklich ganz langsam. Die Muskulatur ist noch nicht erholt. Wenn Du übertreibst, kann es wirklich zu einer Zerrung oder einem Faserriß kommen.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

6
Also wenn du beim 'Nichtstun' schon Probleme hast, dann geh doch erst mal spazieren...vielleicht Richtung Schwimmbad...

Und such jemanden den du zu einer kleinen Massage verpflichten kannst. HGilft auch der Seele...

Niemand will doch hier eine 'hobble-smiley' haben...;-)
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

7
Alle 4-5 Nächte sucht mich sowas ebenfalls heim. Da hilft bei mir auch kein Magnesium, nicht mal in der organischen Form. Mir ist aufgefallen, daß ich dazu eher neige, wenn ich beim Einschlafen angewinkelte Beine habe. Gelegentlich kann ich den Krampf nachts sogar verhindern, denn wenn er sich ankündigt kann ich durch Gerademachen des Beines Schlimmeres verhindern.

Mir ist aufgefallen, dass ich nachts dazu neige, wenn ich tagsüber viel (am Rechner) gesessen habe und somit die Beine angewinkelt waren.
Die Tage nach solchen Nächten, wo es dann wirklich zum Krampf kam sind für mich keine Ausrede. Ich dehne tagsüber öfters mal die Wade und massiere sie vorsichtig, abends ist es dann eigentlich gut und ich kann laufen gehen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Leider werde ich niemandem zum Wadenmassieren animieren können... :nee: Ich bin Single, meine Eltern sind heute abend nicht zuhause, meine Schwester wohnt zu weit weg, meine Kollegen werden mir einen Vogel zeigen... Und mein Stoffhund kann sowas nicht... :D Ich knete ab und an selbst mal ein bisschen dran rum...

@Steif: Das würde mich aber ärgern, wenn ich sowas ständig hätte... Am Rechner sitze ich auch jeden Tag, und mit ausgestreckten Beinen kann ich gar nicht einschlafen, ich rolle mich immer total zusammen. Von daher hätte ich an Deiner Stelle ein riesiges Problem. Du Armer... Seit ich regelmäßig Magnesium einwerfe, habe ich damit absolut kein Problem mehr. Nur hab ich's jetzt anderthalb Wochen nicht genommen, und prompt... :nein:

Danke an alle für Eure Tipps. Ich werde heute den Tag über immer mal wieder ein bisschen dehnen und über den Flur spazieren, dann schaue ich heute abend mal, ob ein kleiner Lauf geht oder nicht...

9
Steif hat geschrieben:Alle 4-5 Nächte sucht mich sowas ebenfalls heim. Da hilft bei mir auch kein Magnesium, nicht mal in der organischen Form. Mir ist aufgefallen, daß ich dazu eher neige, wenn ich beim Einschlafen angewinkelte Beine habe. Gelegentlich kann ich den Krampf nachts sogar verhindern, denn wenn er sich ankündigt kann ich durch Gerademachen des Beines Schlimmeres verhindern.

Mir ist aufgefallen, dass ich nachts dazu neige, wenn ich tagsüber viel (am Rechner) gesessen habe und somit die Beine angewinkelt waren.
Die Tage nach solchen Nächten, wo es dann wirklich zum Krampf kam sind für mich keine Ausrede. Ich dehne tagsüber öfters mal die Wade und massiere sie vorsichtig, abends ist es dann eigentlich gut und ich kann laufen gehen.
Hallo Steffen,

das Problem kenne ich.
Wenn den ganzen Tag sitze, oft auf unbequemen Stühlen, dann habe ich nachts auch Krämpfe. Liegt IMHO an mangelhafter Durchblutung durch Abschnürung. Magnesium hilft da nicht.
Hast Du Probleme mit Krampfadern? Ev. solltest Du mal zum Dopplern gehen, ob da irgendwo eine Verengung in Arterien oder Venen ist.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

10
goodfella hat geschrieben:P.S.: Was der Wade aber in jedem Fall guttun dürfte, wär 'ne Runde schwimmen...
Vorsicht mit Schwimmen! Zumindest wenn man´s nicht gewohnt ist. Gerade beim Schwimmen kann man schnell Krämpfe in den Füßen oder Waden bekommen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
WinfriedK hat geschrieben:Vorsicht mit Schwimmen! Zumindest wenn man´s nicht gewohnt ist. Gerade beim Schwimmen kann man schnell Krämpfe in den Füßen oder Waden bekommen.
Da kann ich ein Lied von singen :frown:
Ich habe fast jedesmal beim Schwimmen einen Krampf, meist so nach 750 m :frown:
Christa

12
Roxanne hat geschrieben:Da kann ich ein Lied von singen :frown:
Ich habe fast jedesmal beim Schwimmen einen Krampf, meist so nach 750 m :frown:

Upps :eek: Also ich empfinde Schwimmen immer als recht entspannend, mit Krämpfen hatte ich da noch nie Probleme. Aber egal, dann war's ja vielleicht doch nicht so'n toller Tipp :nee: Oh, was aber in jedem Fall ungefährlich sein sollte, wär'n Abstecher ins nächstgelegene Solebad... :nick:
(oder einfach 'n Abend auf der Couch vertrödeln :wink: )

Gruss,
Uli

kein Masseur im Schwimmbad???

13
Aber hallo,
running-smiley hat geschrieben:Leider werde ich niemandem zum Wadenmassieren animieren können... :nee:

Was ist mit der Möglichkeit, sich von einem Masseur massieren zu lassen?
Gibt es das bei euch nicht im Schwimmbad?
Oder in einem Fitness-Studio Probetraining machen, die unterbezahlten Trainer massieren ebenfalls gerne.

Oder der Herr, der aus Liebeskummer Marathons laufen mag?

Und als letztes: natürlich geht laufen. Bloss vielleicht kürzer. Und halt langsamer, heute mal keine Bestzeiten-Hatz. (Geld fürs Taxi heim würde ich trotzdem mitnehmen :wink: )
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

14
@running-smiley:

Ich würde langsam machen, vielleicht etwas spazieren gehen.
Dein Körper ist durch deine Magen-Darm Sache geschwächt. Durch die zwangsläufig reduzierte Nahrungsaufnahme fehlen dir Mineralien und Salze, vermutlich auch Wasser.

Alos, mach langsam, lass deinem Körper ein Paar Tage Zeit, die Depots aufzufüllen, dann kannst du auch wieder laufen. Auch deine Infektionsgefahr dürfte im Moment höher liegen.
Magnesium einzuwerfen und zu sagen, damit ist das Problem gelöst, halte ich für falsch.

Grüße
wirdschon

15
running-smiley hat geschrieben:Leider werde ich niemandem zum Wadenmassieren animieren können... :nee: Ich bin Single, meine Eltern sind heute abend nicht zuhause, meine Schwester wohnt zu weit weg, meine Kollegen werden mir einen Vogel zeigen... Und mein Stoffhund kann sowas nicht... :D Ich knete ab und an selbst mal ein bisschen dran rum...
Hmm...wieso bietet sich denn keiner der vielen Laeufer hier an? Versteh' ich nicht...Oder macht man das diskret per PM? *raeusper*

Und wieso sollten dir die Kollegen nen Vogel zeigen? Mag ein ungewoehnliches Anliegen sein, aber was solls...mir würde da spontan nichts einfallen was dagegen spraeche...
Diogenes von Sinope

16
einfach-Marcus hat geschrieben:Hmm...wieso bietet sich denn keiner der vielen Laeufer hier an? Versteh' ich nicht...Oder macht man das diskret per PM? *raeusper*

Vielleicht weil keiner glaubt, dass running-smiley mit ihrem Posting solche Angebote provozieren wollte? :nee:

17
Seit sugarhoney muss man sowas nicht mehr provozieren...

Vielleicht komme ich auch nur deswegen auf die Idee weil hier im Hotel direkt neben dem Internetcafe das Hammhamm und die Masseuse ist...ist glaube ich ein ziemlich übler Job...

Güle Güle
Marcus
Diogenes von Sinope

18
UDo hat geschrieben:Vielleicht weil keiner glaubt, dass running-smiley mit ihrem Posting solche Angebote provozieren wollte? :nee:

Richtig, wollte ich nicht... Wenn ich wirklich verzweifelt und händeringend nach jemandem suchen würde, der mich durchknetet, dann würde ich bestimmt auch einen finden... :wink: Ich heiße ja nicht Sugarhoney... :D

Meine Wade erholt sich schön brav. Aber ob ich heute abend laufe oder wirklich noch einen Abend länger auf der Couch bleibe oder womöglich in der heißen Badewanne (auch hierzu brauche ich keine Gesellschaft :P ) verbringe, weiß ich immer noch nicht...

19
running-smiley hat geschrieben: Meine Wade erholt sich schön brav. Aber ob ich heute abend laufe oder wirklich noch einen Abend länger auf der Couch bleibe oder womöglich in der heißen Badewanne (auch hierzu brauche ich keine Gesellschaft :P ) verbringe, weiß ich immer noch nicht...

Dann lass sie sich ruhig weiter erhole. Magen/Darm hatte ich über Weihnachten auch, habe mich eine Woche später noch nicht richtig fit gefühlt.

So ein Wellness-Abend auf der Couch und in der Wanne ist wohl nicht verkehrt.

Ich lauf dann heute Abend im Regen eine Runde für dich mit... :wink:

Gruß

Uwe

20
UDo hat geschrieben:...
Ich lauf dann heute Abend im Regen eine Runde für dich mit... :wink:

Gruß

Uwe

Du hast mich schon fast überredet... Nicht dass ich im Moment wahnsinnig motiviert wäre zu laufen, wenn ich so raus schaue... :wink: Aber sag mir dann morgen bitte die genaue Länge der Runde, die Du für mich mitläufst, und die dafür benötigte Zeit, für mein Trainingstagebuch... :D

21
running-smiley hat geschrieben:Du hast mich schon fast überredet... Nicht dass ich im Moment wahnsinnig motiviert wäre zu laufen, wenn ich so raus schaue... :wink: Aber sag mir dann morgen bitte die genaue Länge der Runde, die Du für mich mitläufst, und die dafür benötigte Zeit, für mein Trainingstagebuch... :D

Länge 14 KM, Zeit: Mal gucken, wer die Gruppe führt... :D

22
UDo hat geschrieben:Länge 14 KM, Zeit: Mal gucken, wer die Gruppe führt... :D

14 km ist gut, wenn Du die für mich läufst, bleibe ich doch gerne auf der Couch... :D Muss ich so langsam auch mal wieder mit anfangen, im April ist Bonn...:eek:

23
running-smiley hat geschrieben:14 km ist gut, wenn Du die für mich läufst, bleibe ich doch gerne auf der Couch... :D Muss ich so langsam auch mal wieder mit anfangen, im April ist Bonn...:eek:
Puh, das war ungemütlich heute... Regen und heftiger Wind ist nicht gerade mein Lieblings-Laufwetter... :wink:

Da wäre die Couch wohl die bessere Alternative gewesen.

Gruß

Uwe

24
UDo hat geschrieben:Puh, das war ungemütlich heute... Regen und heftiger Wind ist nicht gerade mein Lieblings-Laufwetter... :wink:

Da wäre die Couch wohl die bessere Alternative gewesen.

Gruß

Uwe

Hi Uwe,

naja, soviel hatte ich von meiner Couch dann auch nicht gestern. Ich habe mich mit Dir solidarisch gezeigt und bin doch noch immerhin 6 km gelaufen. Ging auch ganz gut, nur war dann später leider die ganze Erholung meiner Wade wieder dahin... Ich bin wieder genauso gewatschelt wie am Morgen, und heute tut's auch noch mehr weh als ich erwartet hatte... :frown: Von popeligen 6 km, wo soll das noch enden mit mir? :nee:

25
Beim Masseur...?
Diogenes von Sinope

26
-ma
running-smiley hat geschrieben: :frown: Von popeligen 6 km, wo soll das noch enden mit mir? :nee:
Ich hoffe doch im Ziel des Bonner Halbmarathons... :D

Gruß

Uwe

27
Hatte heute beim schwimmen bei der letzten Runde bei 1000m einen heftigen Wadenkrampf.
Ich glaub bei mir lag es einfach daran das ich heute morgen zuwenig gefrühstückt habe.

Werd morgen mal versuchen "locker" 4km zu laufen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“