songoku hat geschrieben:
@Ella: Sind das Homeopathische Mittel ? Ich denke mal ein normale Hustensaft wäre Doping, oder ? Hab so im Hinterkopf das Hustensaft als Dopingmittel genommen wird.
Nein, das sind keine homöopathischen Mittel, d.h. es sind keine Substanzen, die in hoher Verdünnung eingesetzt werden. Es sind allerdings Naturheilmittel, die nicht verschreibungspflichtig sind.
Gelomyrtol ist ein ätherisches Öl, das über den Verdauungstrakt aufgenommen wird und sich "von innen" über die Schleimhäute des Atemtraktes verteilt. Man riecht ein wenig wie ein Hustenbonbon, aber es ist sehr wirksam - schleimlösend und leicht antibakteriell.
Umckaloabo ist ein alkoholischer Extrakt einer Geranienart, der ebenfalls bei Atemwegsinfekten wirken soll. Wie genau bin ich überfragt.
Beide enthalten meines Wissens nach keine Wirkstoffe, die leistungssteigernd wirken können. Das wären wohl eher codeinhaltige Hustenmittel. Aber mit dieser Materie habe ich mich noch nie eingehend befasst.
Wasser marsch: Gibt es Leute, die Husten synchronisieren? Professionelle Huster, die speziell für siechende Akteure oder Seuchenfilme engagiert werden? Oder sind das nur so Nebenjobs, je nach Gesundheitssituation?
Ich hätte mich da bewerben sollen. Aus der Phase "röchelnde Luftnot" bin ich inzwischen über "akuter Anfall mit abschließendem Würgen" zu "gelegentlichem feuchten Husten" gewechselt. Wenn ich das "vornehme Hüsteln" erreicht habe, lass ich mich versetzen.
Gute Besserung!
Ella - die spontan mal ein Stückchen 76%-Schokolade zugeführt hat - wenn es nicht hilft, so war es zumindest lecker ...