Lina hat geschrieben:
Meine einzelnen Strecken, die ich so laufe, gehen über 9, 10, 12, 14, 16 und 21 km.
Mein Ziel für dieses Jahr ist, 30 km am Stück zu laufen.
Wie steigere ich am besten?
Hi Lina,
auch wenn Dir die erfahrenen Haudegen hier schon gute Tipps gegeben haben, hier noch meine Erfahrung zum Thema Kilometersteigerung.
Nachdem fast zwei Jahre lang mein vorher etwas ambitionierteres Training bei 35 km bis 40 km pro Woche in 3 - 4 Einheiten stagnierte, wollte ich im Herbst letzten Jahres sowohl die Wochenkilometer als auch die Länge der Läufe steigern.
Carsten hat mir netterweise da sehr gute Ratschläge gegeben. Ziel sollte erstmal sein, 50 KM/Woche zu etablieren, in 4 bis 5 Laufeinheiten.
In der ersten Zeit merkte ich, dass mich das doch ein wenig auslaugte. Die Anpassungszeit dauerte aber nur ca 6 Wochen, danach hatte ich mich super an die gut 10 Kilometer mehr gewöhnt. Dann habe ich angefangen, wieder etwas längere Läufe von 19 bis 21 km einzubauen...auch das hat gut funktioniert.
Mit dieser Woche beginnt mein gezieltes Marathontraining. Da werde ich nun aufbauend auf die bereits mehrfach absolvierten 20er immer 2 km draufschlagen, also 23, 25, 27, 29 ...vielleicht mit einer Woche Pause zwischen den Erhöhungen.
Ich denke, so ähnlich kannst Du es, ob mit oder ohne Marathonambitionen auch machen. Die kürzeren Läufe kannst Du so wie gehabt beibehalten, 8 km als Erholungseinheit, 16 km als längste "kurze" Einheit.
Viel Spaß dabei
Gruß