Banner

Kerzerslauf 2005 - mein erster Wettkampf - auch lang :)

Kerzerslauf 2005 - mein erster Wettkampf - auch lang :)

1
Hallo

Nachdem ich hier mein Mitleid in Form meiner "mein Knie tut weh" Threads kundgetan habe will ich euch zusätzlich mit meinem Bericht über meinen ersten Wettkampf nerven.

Der ganze Stress, 15 Kilometer fast am Kotzen ist Stress, begann schon mit der Anreise. Im Stau stehen natürlich nur vollbepackte Autos mit D und NL Aufklebern. Bin ich hier in CH oder was ? Naja nun, irgendwann hat das Navi meines Vaters uns dann doch nach Kerzers geleitet.
(Wusstet ihr, dass es einem Navigationssystem Scheissegal ist, ob der kürzeste Weg hunderttausend Stunden über jeden Feldweg geht?)

Also, endlich am Ziel begann ich sogleich meinen Startblock zu suchen und mich warmzulaufen. Ich habe mich übrigens in meinem Leben noch nie warmgelaufen. Die Freude war gross, als ich mich dann Sigi (Pandadriver58) ansprach. Das gemeinsame Warmlaufen konnte meine Nervösität stark mindern.
Plötzlich ging dann aber alles ganz schnell. In Kerzers wird die Läuferschar in Blöcken, alle zwei Minuten auf die Piste geschickt.
Ich hatte also noch zwei Minuten Zeit meine Mitstreiter genauer zu mustern. Ein buntes Gemisch aus Frau und Mann, von alt und jung. Sogar einige Bauchträger, so wie ich es noch vor wenigen Monaten war, konnte ich hinter einigen sehnigen Läufern mit grauen Haaren entdecken.
Ok, einfach immer etwas vor dem Typ mit dem leichten Bierbauch bleiben, dachte ich mir.
Sogleich viel der Startschuss für unsere Gruppe.
Langsam ging es los. Am Anfang nur gehend, dann immer etwas schneller bis die ganze Schar laufend zwischen den schreienden Zuschauern aus dem Dorf heraus, in die ländliche Umgebung von Kerzers lief.
Mein Knie machte keinen Mucks und ich begann mich im Slalom durch die dicht an dicht laufenden Wettkämpfer zu schlängeln. Schnell hatte ich einen Läufer entdeckt, der mir gleichtat und dem ich zumindest jetzt noch zu folgen vermochte.
Am ersten Walstück angelangt machten einige Herren sogleich ihre erste Pinkelpause. Ha, dachte ich mir, da warste heute clever und hast 3 Stunden vor dem Lauf das letzte mal getrunken. Nee, heute wird keine Pinkelpause meine Laufzeit trüben.
Bis zum ersten Verpflegungsposten mit Rivella, warmen Tee und Wasser begann meine Zunge an meinem Gaumen zu kleben und störte eine ordentliche Atmung doch sehr. Sehr froh war ich dann, als ich dann etwas Flüssigkeit bekam.
Neu gestärkt lief ich wie ein junger Spross und überholte und überholte. Bei Kilometer neun, kam dann die erwartete Steigung. Na toll, sogleich das zucken im Knie und die gleichen Scherzen wie vor einer Woche.
Zum Glück war die Steigung doch recht heftig und die allermeisten Läufer sind gegangen, so dass ich auch gehend den Hügel hinauf keuchte.
Bisher lief es echt super, ich hatte die meiste Zeit überholt. Natürlich überholte ich auch beim erklimmen des Hügels.
Fehler, Fehler. Oben angekommen konnte ich meinen Pulsschlag im Hals spüren und begann meine Umwelt etwas unklarer warzunehmen. Irgengendwie wie durch einen weissen Schleier. Naja egal, dachte ich mir und begann wieder zu laufen. Ab jetzt kann ich die Landschaft um mich herum nicht mehr beschreiben. Irgendwie bin ich einfach nur gerannt und habe andere Läufer überholt, gleichzeitig wurde ich von anderen Läufern überholt und konnte es nicht fassen, wie die Typen das machen.
Langsam könnte das Ziel auch mal kommen,so lustig ist das ganze plötzlich nicht mehr, dachte ich mir und merkte, wie mir plötzlich kalt wurde. Dabei ist doch eigentlich warm ?
Nix da, dachte ich mir, du Sack wirst jetzt hier nicht einfach stehenbleiben oder sowas. Lauf du Pfeife, lauf.
Inzwischen konnte ich nur noch genug Luft bekommen wenn ich durch die Nase und den Mund gleichzeitig Luft einzog. Es musste ein grauenhaftes Bild sein.
Da ich ohne Pulsmesser, ohne Uhr oder irgendwelche Technik an den Handgelenken unterwegs hatte ich keine Ahnung wie schnell ich war.
Doch eines viel mir trotz meines offensichtlich erbärmlichen Zustandes auf: Das Piepsen der Läufer an denen ich vorbeizog. Da ich wusste, dass Piepsen beim tragen eines Pulsmesser nicht gut ist, gab mir die gewisse Schadenfreude doch noch etwas schwung. Plötzlich war ich nicht mehr das keuchende Wrack, sondern der Läufer ohne Pulsuhr, der noch an den Pulsern vorbeiziehen kann.
Irgendwie war ich auch plötzlich wieder in Kerzers. Im Dunstschleier vor meinen Augen konnte ich das Ziel erkennen. Also doch mal volle Kanne. Mein Hals drohte unte den hämmernden Pulsschlägen zu platzen und ich stellte mir vor wie der Sensenmann mich mit einem gezielten Schlag ins Herz zu sich holt.
Scheissegal, nun wird gerannt bis die Kotze bis zum Hals steht.

Noch einige Zeit nach dem passieren der Ziellinie hatte ich ein komisches Rauschen in meinen Ohren und ich machte mich auf, etwas zu trinken.

Jaaaa, das mache ich nächstes Jahr wieder !

Mit einer Zeit von 1:19:44 habe ich meine persönliche Schallgrenze durchbrochen.

Laufen ist doch einfach toll. Auch wenn es manchmal auch anstrengend ist.

:sabber:

2
Okay - hatte dich zwar gerade bequemerweise in pandas Thread mitbeglückwünscht. Aber wo du fast sekundengleich selber hier rumnervst mit einem langen und guten Bericht und noch dazu mit einer Kaputtes-Knie-Angeberzeit ... kriegstes nochmal ganz individuell auf die Ohren (oder Augen?):

Glückwunsch! :daumen:

(ein bisschen neidisch bin ich aber auch schon auf LAuf, Zeit und Wetter - auf den Muskelkater von morgen nicht :P )

Super gelaufen, Carsten

3
Hi Carsten, da hast du uns Pulsmesser-Trägern aber gehörig eins auf Mütze gegeben. Tolle Zeit für deinen ersten Lauf. Und das trotz deiner Vorbereitungsschwierigkeiten.
Und nächstes Jahr wird so trainiert, dass du die Umgebung auch am Schluss des Rennens noch wahrnimmst. gell ! Und das mit den 1:14:59 hab ich mir ins Aufgabenheft geschrieben !

Grüsse von Ex-Mehlsack an Ex-Mehlsack :D

Sigi

Schöne Berichte!

4
Das ist es, was ich jetz brauch, nach 2 Wochen Schweiniregiment! :daumen:
Danke Ishi, Panda, ccp und alle, die noch laufberichtet haben nach diesem Wochenende! :nick:
wosp :hallo:
Bild
Bild

5
Hallo Carsten und Hallo Sigi!

Lange Laufberichte wie die Euren lese ich immer gerne und seit gestern erst recht.
Herzlichen Glückwunsch zu euren Läufen und den tollen Zeiten! Ist doch irgendwie komisch, dieses "sich bis zum schwindelig-werden-Schinden" und das darauffolgende "boah ey, das mach ich noch mal!"
Viel Spaß bei den folgenden Wettkämpfen, wann steh`n die nächsten an? :)

Viele Grüße
von Bifi

6
Aexgüsi Carsten, aber Deine Einstellung zum Laufen löst bei mir nur ein Kopfschütteln aus. Du bist das Paradebeispiel, wie man einen Wettkampf nicht angehen sollte. Vor einem 15km Lauf nicht trinken ist verantwortungslos, und wenn Du noch von Schleier sehen schreibst, dann frage ich mich halt schon, was Dich so zum Laufen treibt. Ist es die Genugtuung, schneller als 500 andere Läufer zu sein und das Bewusstsein, den inneren Schweinehund bezwingen zu können?

Wie ich Deinen Bericht lese, so ist bei Dir 'Laufen ist gesund' ins pure Gegenteil gerutscht. Dein Ansatz ist gesundheitsschädlich, und darüber solltest Du Dir mal Gedanken machen. Diese Sorte von Läufern verursacht im erfahrenen Läuferfeld immer wieder ein mitleidiges Kopfschütteln. Das sagt Dir jemand, der seit Jahren regelmässig und verletzungsfrei läuft und die langen Strecken am Rennsteig und SAM mit Genuss erlebt. Auch den Kerzerslauf kenne ich aus eigener Erfahrung, und ohne mich auszukotzen lag eine 1.06er Zeit locker drin.

Sorry und nüd för uuguet, gäll? Aber vielleicht helfen Dir meine Gedanken weiter.

8
Leon hat geschrieben:Aexgüsi Carsten, aber Deine Einstellung zum Laufen löst bei mir nur ein Kopfschütteln aus. Du bist das Paradebeispiel, wie man einen Wettkampf nicht angehen sollte.Vor einem 15km Lauf nicht trinken ist verantwortungslos, und wenn Du noch von Schleier sehen schreibst, dann frage ich mich halt schon, was Dich so zum Laufen treibt.

Heute, weiss ich auch, dass ich besser mehr getrunken hätte. Im Training habe ich halt über 15 km nie getrunken.
Leon hat geschrieben:Ist es die Genugtuung, schneller als 500 andere Läufer zu sein und das Bewusstsein, den inneren Schweinehund bezwingen zu können

Das bringt es auf den Punkt. Ich verbinde das Wort Wettkampf mit dem Umstand, dass man schneller sein will als die anderen. Wieso sollte man sonst einen Wettkampf laufen ?
Leon hat geschrieben:Wie ich Deinen Bericht lese, so ist bei Dir 'Laufen ist gesund' ins pure Gegenteil gerutscht. Dein Ansatz ist gesundheitsschädlich, und darüber solltest Du Dir mal Gedanken machen.

Meine 4 Packungen Zigaretten die früher verqualmt habe waren auch schädlich.
Leon hat geschrieben:Diese Sorte von Läufern verursacht im erfahrenen Läuferfeld immer wieder ein mitleidiges Kopfschütteln.

Mag sein. Vielleicht mache ich das in ein paar Jahren auch, vielleicht aber auch nicht.

Dir ist klar, dass ich in meinem Bericht schon etwas übertrieben habe ? Ich dachte man kann das aus den Zeilen herauslesen.
Leon hat geschrieben:Das sagt Dir jemand, der seit Jahren regelmässig und verletzungsfrei läuft und die langen Strecken am Rennsteig und SAM mit Genuss erlebt. Auch den Kerzerslauf kenne ich aus eigener Erfahrung, und ohne mich auszukotzen lag eine 1.06er Zeit locker drin.

1.06er Zeit ist wirklich gut. Da werde ich wohl noch ein paar Jahre verletzungsfrei laufen müssen bis ich sowei komme, wenn überhaupt, dann an der Kotzgrenze. :D
Leon hat geschrieben:Sorry und nüd för uuguet, gäll? Aber vielleicht helfen Dir meine Gedanken weiter.

Bin immer für Kritik zu haben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“