Hallo Marathonis,
ich brauch mal Eure Meinung.
Ich möchte Ende Mai meinen ersten Marathon laufen und habe den Winter über schon fleissig trainiert (3-4 pro Woche, meist 2-3 Läufe über 1-1,5h und einen Lauf über 2,5-3h) und fühlte mich richtig gut, denn es lief auch locker trotz Steigerung des Umfangs. Letztes Jahr bin ich 2 Halbe gelaufen.
Vor 3 Wochen hat mich dann eine Erkältung erwischt - kein Problem, mit Hausmitteln war sie nach 4 Tagen vorbei.
Als harter Geselle geht man natürlich sofort wieder raus zum Laufen.
Die Antwort kam postwendend als Kiefernhöhlenentzündung und Verordneter Ruhe mit Antibiotika.
In Summe habe ich jetzt fast 3 Wochen nicht trainiert und in 9 Wochen ist der Marathon.
Ich denke, dass ich ab Ostern wieder auf die Piste kann.
Macht es da aber noch Sinn, den Marathon ins Auge zu fassen?
Was meint ihr?
Grüsse von einem kopfhängenden
Tom
2
Hallo Tom,
ich bin selbst noch keinen Marathon gelaufen, ist am 17.04. soweit.
Ich würde meinen, neun Wochen reicht um auf "Ankommen" zu trainieren. Du fängst ja nicht bei Null an. Ich hab natürlich jetzt keinen Schimmer, welche Zeiten Du beim HM hattest und was Deine Ziele für den Marathon waren. Für Sub 3 könnte es wohl zu spät sein.
Btw, es gibt nach Ende Mai noch weitere Marathonläufe!
Mercutio
Noch-nicht-Marathoni
Ich würde meinen, neun Wochen reicht um auf "Ankommen" zu trainieren. Du fängst ja nicht bei Null an. Ich hab natürlich jetzt keinen Schimmer, welche Zeiten Du beim HM hattest und was Deine Ziele für den Marathon waren. Für Sub 3 könnte es wohl zu spät sein.
Mercutio
Noch-nicht-Marathoni
3
Ich würd´s probieren! Zeitziel etwas reduzieren und die ersten paar Wochen den Plan etwas kürzen zum Eingewöhnen. Verzichten kannst du immer noch, jetzt finde ich es aber zu früh dafür. Trau dich!theFly hat geschrieben:Macht es da aber noch Sinn, den Marathon ins Auge zu fassen?

"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
4
Kling noch realistisch. Du hast schon ein paar lange Läufe gemacht und hast noch genügend Zeit, das auszubauen. Das Klappt bestimmt. Schnapp Dir nen 10 oder 12 Wochen Plan und steig bei entsprechender Woche ein. Das sollte gehen.

odie
PS: ich hab meinen ersten M mit 8 Wochen vorbereitet, davor hab ich nur versucht, die 35km zu erreichen, sonst nicht viel nebenher.

odie
PS: ich hab meinen ersten M mit 8 Wochen vorbereitet, davor hab ich nur versucht, die 35km zu erreichen, sonst nicht viel nebenher.
5
Hi Mercutio,Mercutio hat geschrieben:Hallo Tom,
Mercutio
Noch-nicht-Marathoni
gibt es schon aber die Temperaturen steigen dann schon meist recht hoch, was für den ersten Marathon dann nicht so toll ist
Tom
Beim letzten HM lief ich 1:56 und für den Marathon hatte ich 4:30 angestrebt. Ich meine, das war nicht zu hoch gegriffenMercutio hat geschrieben:Hallo Tom,
Mercutio
Noch-nicht-Marathoni

Mal schauen, wie es läuft, wenn ich kommende Woche wieder einsteige.
Tom
7
Ich schliess mich da Odie an. Ich hab meinen ersten M auch erst richtig geplant als er nur noch 6 Wochen voraus lag. Und bin dann erst dort in die langen Läufe ( bis 3 Stunden und einen über 35 km ) eingestiegen.
Nur Mut - das wird schon
CU Sigi
Nur Mut - das wird schon
CU Sigi
8
Hi Odie,odie hat geschrieben:Kling noch realistisch. Du hast schon ein paar lange Läufe gemacht und hast noch genügend Zeit, das auszubauen. Das Klappt bestimmt. Schnapp Dir nen 10 oder 12 Wochen Plan und steig bei entsprechender Woche ein. Das sollte gehen.
odie
Danke, das macht mir wieder etwas Mut.
Hast Du dann ausschließlich lange langsame Läufe bis 35km gemacht oder auch Tempotraining?
Bin mal gespannt, wie der erste Lauf nach Genesung wird - die Medikamente haben mich bestimmt zusammen gebügelt.
Ich brauch jetzt wieder die Strecke, sonst nage ich die Tapete von der Wand

In-den-Startlöchern-stehender Tom
9
Auch ich würde Dir raten es zu versuchen. Drei Wochen Trainingspause sind noch OK - Du fängst auf jeden Fall nicht bei Null an.
Falls Du den Lauf doch verschieben willst, kann ich Dir den Marathon in meiner Heimatstadt Duisburg am 05. Juni empfehlen. Ist eine sehr nette Atmosphäre und der Zieleinlauf in der neuen MSV-Arena ein Erlebnis.
Das mit den höheren Temperaturen find ich persönlich nicht so schlimm, aber das empfindet ja jeder anders (siehe Ulle - Armstrong)
Wenn das Training ab Ostern gut läuft, klappt das schon!
Gruß, Jörn.
Falls Du den Lauf doch verschieben willst, kann ich Dir den Marathon in meiner Heimatstadt Duisburg am 05. Juni empfehlen. Ist eine sehr nette Atmosphäre und der Zieleinlauf in der neuen MSV-Arena ein Erlebnis.

Das mit den höheren Temperaturen find ich persönlich nicht so schlimm, aber das empfindet ja jeder anders (siehe Ulle - Armstrong)
Wenn das Training ab Ostern gut läuft, klappt das schon!

Gruß, Jörn.
10
theFly hat geschrieben:Hi Mercutio,
gibt es schon aber die Temperaturen steigen dann schon meist recht hoch, was für den ersten Marathon dann nicht so toll ist
Tom
hy Fly,
Oktober liegt auch "nach Ende Mai" und da gehen in Deutschland die Temperaturen wieder zurück.

Aber jetzt hast Du so viel Zuspruch gekriegt, dass Du es sicher angehen wirst, oder?
Viel Glück wünscht

Mercutio
Ich hab schon einen Trainingsplan gehabt, der enthielt alle wichtigen Bestandteile wie TempoDL, Intervalle und langer Lauf.theFly hat geschrieben:Hi Odie,
Danke, das macht mir wieder etwas Mut.
Hast Du dann ausschließlich lange langsame Läufe bis 35km gemacht oder auch Tempotraining?
Bin mal gespannt, wie der erste Lauf nach Genesung wird - die Medikamente haben mich bestimmt zusammen gebügelt.
Zwei Bestandteile sind meiner Meinung nach für Dich wichtig:
1. mittellange Einheiten in der Nähe vom geplanten Renntempo, damit Du das Tempo "lernst"
2. lange Einheiten um Dich an die Dauer der Belastung zu gewöhnen - diese Läufe sollten deutlich langsamer als das geplante Renntempo gelaufen werden (30-60 Sekunden/km langsamer)
Die langen Läufe würde ich so anlegen, dass Du Dich von Woche zu Woche steigerst und nach 3 Steigerungen einen Schritt zurückgehst, also so:
1. Woche 20km
2. Woche 25km
3. Woche 30km
4. Woche 25km
5. Woche 30km
6. Woche 35km
7. Woche 20km
8. Woche 42,2km
So oder ähnlich findest Du es auch in vielen Trainingsplänen wieder. Oft wird auch nur von Zeiten geredet. Es wird bei 1,5h begonnen und bis 3h gesteigert. Ist man die 3h aber mit 7 Min/km unterwegs, hat man dann grade mal 26km hinter sich gebracht und das halte ich für zu wenig, es sei denn, Du willst Dich auf den Kilometern 30-42 richtig quälen.
In der ersten Woche solltest Du vorsichtig einsteigen dann klappt das bestimmt.
Viele Grüße,
odie
PS: Hast Du einen Trainingsplan, nach dem Du Dich angefangen hast vorzubereiten?
12
@ Odie
ich hatte mir selbst einen Trainingsplan aufgebaut, der sich ein wenig nach meinen verfügbaren Laufzeiten richtet.
Im Prinzip besteht er aus
4 Wochen reinem Streckentraining lang und langsam 2-3x1,5h 1x2-3h (Summe ca. 50-60km) gesteigert
4 Wochen Streckentraining wie oben aber 1 Lauf pro Woche KA Training statt einem 1,5h Lauf
3 Wochen wie vorher aber der lange Lauf wird gesteigert auf >3h und ca. 35km
1 Woche Erholung und sich fragen, warum man das alles macht
Tom
ich hatte mir selbst einen Trainingsplan aufgebaut, der sich ein wenig nach meinen verfügbaren Laufzeiten richtet.
Im Prinzip besteht er aus
4 Wochen reinem Streckentraining lang und langsam 2-3x1,5h 1x2-3h (Summe ca. 50-60km) gesteigert
4 Wochen Streckentraining wie oben aber 1 Lauf pro Woche KA Training statt einem 1,5h Lauf
3 Wochen wie vorher aber der lange Lauf wird gesteigert auf >3h und ca. 35km
1 Woche Erholung und sich fragen, warum man das alles macht

Tom
13
@Mercutio
Klar, ich laufe auch gern im Sommer aber bei größerer Wärme läuft's bei mir nicht so gut. Bin halt eher ein Pinguin. Konnte daher auch die "Ich hasse den Winter" Threads nicht unterstützen, denn bei Schnee und Kälte im Sonnenschein oder auch nachts zu laufen ist unübertroffen.
Im Herbst bin daher auch wieder wettkampfmäßig aktiv z.B. beim Bottwartalmarathon.
Außerdem habt ihr mich jetzt so motiviert, dass ich gar nicht anders kann, als mit Biss wieder ins Marathontraining einzusteigen.
Viele Grüße,
Tom
Klar, ich laufe auch gern im Sommer aber bei größerer Wärme läuft's bei mir nicht so gut. Bin halt eher ein Pinguin. Konnte daher auch die "Ich hasse den Winter" Threads nicht unterstützen, denn bei Schnee und Kälte im Sonnenschein oder auch nachts zu laufen ist unübertroffen.
Im Herbst bin daher auch wieder wettkampfmäßig aktiv z.B. beim Bottwartalmarathon.
Außerdem habt ihr mich jetzt so motiviert, dass ich gar nicht anders kann, als mit Biss wieder ins Marathontraining einzusteigen.
Viele Grüße,
Tom
14
Yepp, geht mir auch so. Ich konnte zu den Winter-Threads auch nichts schreiben, sonst wäre ich gesteinigt worden.theFly hat geschrieben:Konnte daher auch die "Ich hasse den Winter" Threads nicht unterstützen, denn bei Schnee und Kälte im Sonnenschein ... ist unübertroffen.
Viele Grüße,
Tom

Da ich mich ja auf meinen ersten M vorbereite, bin ich noch nie so viel, so lange, so weit gelaufen, wie in den letzten Monaten. Ich war immer draussen, egal welches Wetter war. Und gesundheitliche Probleme hatte ich praktisch keine. Nur 2 x 2 Tage, also lachhaft.

Viel Spass bei der weiteren Vorbereitung
Mercutio
Vielleicht klappt's doch noch...
15Hi Laufgemeinde,
meine Motivation hat sich zurückgemeldet.
Vor allem dank eurem Zuspruch
Gestern bin ich 3:45h in langsamem DL unterwegs gewesen und habe dabei 34km abgespult und war hinterher noch recht fit.
Allerdings war ich trotzdem froh, endlich das Frühstück zu geniessen.
Nachdem dann am Nachmittag die Sonne rauskam, haben mich meine Kids zum Badminton spielen auf der Wiese verhaftet.
Ich geb zu, ich war nicht ganz so leichtfüssig unterwegs, so daß sie leichtes Spiel mit mir hatten
Ich bin jetzt doch guter Dinge meinen ersten Marathon Ende Mai zu packen.
Vielen Dank nochmal für Eure Tips - ich halte Euch mal auf dem Laufenden.
Tom
meine Motivation hat sich zurückgemeldet.
Vor allem dank eurem Zuspruch

Gestern bin ich 3:45h in langsamem DL unterwegs gewesen und habe dabei 34km abgespult und war hinterher noch recht fit.
Allerdings war ich trotzdem froh, endlich das Frühstück zu geniessen.

Nachdem dann am Nachmittag die Sonne rauskam, haben mich meine Kids zum Badminton spielen auf der Wiese verhaftet.
Ich geb zu, ich war nicht ganz so leichtfüssig unterwegs, so daß sie leichtes Spiel mit mir hatten

Ich bin jetzt doch guter Dinge meinen ersten Marathon Ende Mai zu packen.
Vielen Dank nochmal für Eure Tips - ich halte Euch mal auf dem Laufenden.
Tom