Banner

Joggen für den Personenkult

Joggen für den Personenkult

1
Dieses Video zeigt den Empfang des verrückten gambischen Präsidenten Jammeh auf seiner "meet the people tour" im vergangenen Jahr. Die Präsidenteneskorte ist ein stattlicher Mopedkorso, dahinter, getrennt durch eine Reiterstaffel, laufen zahlreiche seiner Anhänger im Joggingtempo vor dem Jammehmobil her. Die Leute in der Autokolonne hinterdrein hatten gewiss nicht soviel Spaß. :zwinker4:

Ironie der Geschichte: In den vergangenen Jahren nahmen zahlreiche, vor allem männliche Gambier Reißaus vor ihrem verrückten Präsidenten. Viele davon wohnen jetzt hier in Flüchtlingsheimen, nach zumeist abenteuerlicher Flucht auf lebensgefährlichen Fluchtwegen. Ich finde es schon erstaunlich, dass Menschen ihr Leben riskieren dafür, hierzulande in Freiheit zu leben. Und zu dieser Freiheit gehört sicher auch, ihre sportlichen Fähigkeiten nicht zu Propagandazwecken zur Schau zu stellen :wink:

[EDIT] Videolink oben korrigiert, sorry[/EDIT]

2
Ob die, die die Flucht auf sich genommen haben, zuvor als Anhänger mitgelaufen sind und gejubelt haben? Ich glaube es eher nicht. In jeder Diktatur gibt es Menschen, die davon profitieren bzw. einfach plumpen Paralolen folgen und ggf. mit ihrer Stimme den Weg zur Diktatur geebnet haben. Wieviele von denen, die heute "Wir sind das Volk" rufen, haben es auch getan, als das wirklichen Mut erfordert hat, vor dem ich als Westdeutscher, der einige Jahre in Leipzig leben durfte, den Hut ziehe?

Ansonsten immer noch besser, sie laufen, als wenn sie in Uniform maschieren ...
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

6
M.E.D. hat geschrieben:Wenn du es nötig hast, andere Leute zu "bashen" dann mache es doch auf einer der einschlägigen Plattformen für so etwas.
Wer basht wen? geh doch in dein Basherforum. Das von mir gelinkte Bild zeigt einen Läufer, denn wir sind hier ja in einem Läuferforum, einen Läufer, der zufällig an seiner T-Shirt-Farbe erkennbar ist :wink: Und bekannt für manch inszenierten Auftritt. Ob der Lauf über den Platz des himmlischen Friedens auch dazu gehört? Ein bißchen peinlich wär das auch. Ein bißchen. Hier soll niemand gebasht werden!

7
Bin kein Freund von Facebook und sehe den Berlinbesuch auch als Lobbyismus an (Aber immerhin offen), aber: Was würdest Du denn machen, wenn Du auf Dienstreise in Peking bist? Siteseeing und Laufen verbinden oder durch ein Wohnviertel laufen oder im Hotel auf dem Band ?!?

8
jenshb hat geschrieben:Bin kein Freund von Facebook ....
Um wen geht es eigentlich? Ich sehe auf dem Bild nur ein paar Leute beim Joggen. Offensichtlich mag unser Sonnenscheinchen eine der Personen nicht.

So weit so gut. Aber was kommt als nächstes?
Bilder von Foris (Bones, Plattfuß, Kobold etc.) die kontroversen Diskussionen nicht aus dem Weg gehen und deshalb "Selbstverkulter" sind?

Sundays Benehmen erinnert mich an eine 13jährige die im Schulbus jedem erzählt wie doof die "Blonde aus der Parallelklasse" ist.
Wie schon mal gesagt, mir fällt dazu nur das Wort "peinlich" ein.
:klatsch:

9
Ich hatte den Thread Titel ganz anders verstanden:

Z.B. sagte der Trainer Andreas Butz sinngemäss:
Nach einem HM können sie sich im Büro bewundern lassen, dabei ist der Trainingsaufwand viel geringer als beim Marathon.

Das ist Personenkult ums eigene Ich.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

10
Personenkult - egal in welcher Form - funktioniert auch nur solange, wie es "..." (passendes Wort hier einsetzen) gibt, die einem folgen. Ohne entsprechende Aufmerksamkeit, wird das ganze Prinzip ad absurdum geführt. Egal ob es sich dabei um die "Klassentratsche" oder die Facebook-Mutti handelt.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“