Banner

Schrumpffüße / Quellfüße

Schrumpffüße / Quellfüße

1
Jaja, noch ein Thema der Rubrik Merkwürdig von mir :nee: . Auch wenn ich wahrscheinlich gleich "So'n Quatsch", "Du spinnst doch!" und "Worüber machst du dir denn Gedanken?" ernten werde, egal!

Folgendes Gespräch hatte ich gerade mit meiner Kollegin:

#################################

Ich: Meine Füße sind einen Tick kleiner geworden. Ob das wohl da dran liegt, dass ich mich vor 4 Wochen im Training zu sehr gequält habe und dadurch meine Füße aufgrund der Schinderei angeschwollen sind :gruebel: ?

Sie: Keine Ahnung :confused: ? Aber Bianca sagte mal, dass sie während/nach einer WW Diät bemerkt habe, dass sie auch an den Füßen abgenommen hat :gruebel: . Hihihi...

Ich: Aha! Da ich die letzten 3 Wochen 3 Kilos gelassen habe, kann oder wird es wohl eher da dran liegen :eek: . Komisch! Zumindest habe ich jetzt wieder genug Platz in meinem Lieblingslaufschuh, der mir vor 4 Wochen zu eng war!

Sie: Möglich ist alles :hihi: !

Anmerkung von mir: Meine Kollegin läuft auch. Sonst hätte ich mich gar nicht getraut diese Frage zu stellen. Aber es liegt ja eventuell gar nicht am Laufen?!

#################################

Es geht mir definitiv nicht um vormittags und abends (abends sind die lieben Füße etwas dicker), Socken oder Schnürung. Das ist es nicht!

Mich wundert es, dass ich jetzt locker wieder in die Laufschuhe passe, die ich vor 4 Wochen nicht anziehen wollte weil sie zu eng waren. Und ich frage mich ob das die Schinderei oder die Völlerei war/ist? Hat da jemand mehr Erfahrung? Kennt Ihr das auch?

Viele Grüße, Lars

2
Ich kenne das! Bei mir war das vor fünf Jahren auch so. Da war ich... da war ich......! Hey Lars, gratuliere, du bist schwanger!

3
frixi hat geschrieben:Ich kenne das! Bei mir war das vor fünf Jahren auch so. Da war ich... da war ich......! Hey Lars, gratuliere, du bist schwanger!
Oh scheiße, wir haben doch schon 2 Kids. Arggg :hihi: .

Mal Schechz bei die Seite: Deine Schwagerschaft hatte ja auch was mit Gewichtszu- und abnahme zu tun. Dat scheint es also echt zu geben...

Viele Grüße, Lars

4
Ich würde mal eher auf Wassereinlagerungen denken. Ich glaube nicht, dass du an den Füßen so viel "Fleisch" hast, dass sich Gewichtsreduktion so wahnsinnig auswirkt. Also du siehst, ich habe keine Ahnung. Und die anderen lassen uns bei dieser Frage auch im Stich!

Wo seid ihr denn alle????

5
Na ja, so richtig habe ich mich bei dem Thema nicht aus der Deckung getraut.
Tatsache ist aber, das ich nach etwas radikalem Abspecken mehr Platz in meinen Schuhen habe. Da es sich nicht nur bei einem Paar auswirkt, dürfte das schon etwas mit der Gewichtsreduktion zu tun haben.

Gruß Wolfgang

6
Lars hat geschrieben: ... Es geht mir definitiv nicht um vormittags und abends (abends sind die lieben Füße etwas dicker), Socken oder Schnürung. Das ist es nicht! Mich wundert es, dass ich jetzt locker wieder in die Laufschuhe passe, die ich vor 4 Wochen nicht anziehen wollte weil sie zu eng waren. Und ich frage mich ob das die Schinderei oder die Völlerei war/ist? Hat da jemand mehr Erfahrung? Kennt Ihr das auch? Viele Grüße, Lars
Im Urlaub habe ich (63kg, 175cm) mehrere Male in Folge schwieriger Umstände bei der Ernährung stark (ca 6kg) abgenommen und nach einiger Zeit wieder mein ursprüngliches Gewicht erlangt. Tatsächlich konnte ich meine Laufschuhe während der Phasen reduzierten Gewichts nicht fest schnüren, da die Füße dünner geworden waren. Fetteinlagerung findet in fast allen Körperteilen statt.

Karl

7
Tja Lars! Sieht so aus, als ob deine Füße tatsächlich schlanker geworden sind! Jetzt wissen wir das auch!

8
Hallo Lars,
ich weiß ja nicht, ob sich das schon bei 3 Kilo auswirkt, aber auch bei mir machen ca. 20kgs weniger deutlich schmalere Füße!

Martina

9
Shoppy hat geschrieben:...ich weiß ja nicht, ob sich das schon bei 3 Kilo auswirkt, aber auch bei mir machen ca. 20kgs weniger deutlich schmalere Füße!
Die Wage zeigt zwar nur 3 Kilo weniger an. Da ich recht viel trainiert (Marathonvorbereitung) und bewusst ernährt habe wird das wohl an die Fettreserven und auch minimal die "Fußdicke" gegangen sein. Das spricht zusätzlich für eine öftere Gewichtskontrolle! Da habe ich doch wieder mal was dazu gelernt :nick: .

Vielen Dank für Eure Statements!

10
Hallo Lars,

ich kann das nicht so ganz glauben.

Stellt sich mir die Frage: Wieviel Kilo machen eine Schuhgrösse?

Abends sind die Füsse eher etwas geschwollen oder es lag einfach nur an den dickeren Socken? :P :D

Gruss Thomas

12
Hallo !

Ich taste gerade meine Füße ab und suche nach den Fettreserven...

Also meine Beobachtung: Ich habe mein Training in letzter Zeit gesteigert und merke jetzt auch, dass meine Schuhe ein bißchen zu eng werden, hab mir sogar jeweils ne Blase an den Zeigezehen gelaufen und mein Gewicht hat sich nicht verändert.

Vielleicht liegt es aber auch am gestörten Raum-Ei-Kontinuum... (vielleicht sollte ich genau jetzt duschen gehen...)

Gruß

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

13
Ich habe ein ähnliches Phänomen auch bei mir feststellen können. Nach fast dreimonatiger Verletzungspause und daraus resultierendem Nichtgebrauch des rechten Fußes ist wirkt dieser in meinen Schuhen etwas "verloren". Natürlich können Füße schlanker und dadurch auch vorübergehend bis zu einer Nummer kleiner werden. Sei es nun durch Muskel- oder Fettabbau.
Schuhe die ich während der Marathonvorbereitung kaufe sind nach dem Marathon und reduziertem Trainingsumfang auch zu groß. (Ja, selbst meinen Trainingsumfang kann man reduzieren (-; ) Das führe ich auf die verminderte Wassereinlagerung zurück.

Mittlerweile passen die Schuhe schon fast wieder und ich muss mir mehr Sorgen um die Nähte an den Tights machen.

Gruß,
Britt

14
Adiop hat geschrieben:Hallo Lars, ich kann das nicht so ganz glauben. Stellt sich mir die Frage: Wieviel Kilo machen eine Schuhgrösse? Abends sind die Füsse eher etwas geschwollen oder es lag einfach nur an den dickeren Socken? :P :D
A neh! Des hab isch doch eingangs gsacht, dass i net den üblichen Tageszuwachs oder die Socken anspreche :nee: .

Ich meine auch nicht damit, dass es um Schuhgrößen geht. Ich meine, dass auch der Fuß etwas dünner wird. Nicht wirklich viel. Aber beim Schuhe anziehen merk ich den Unterschied!

Viele Grüße, Lars

15
Lars hat geschrieben:A neh! Des hab isch doch eingangs gsacht, dass i net den üblichen Tageszuwachs oder die Socken anspreche
Bild
.

Viele Grüße, Lars

Asche auf mein Haupt.
Bild

Da hilft wohl nur noch eine Fussfettmessung.
Bild

Gruss Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“