Banner

Noch mal zum Greif - Countdown

51
Übrigens, gestern habe den 1000.km in dieses Jahr gemacht
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

52
DaCube hat geschrieben:Übrigens, gestern habe den 1000.km in dieses Jahr gemacht

diesem
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

53
Pollux hat geschrieben:gemacht oder gelaufen oder gegangen oder gewalked?

:hihi:

Nennen wir es mal : laufen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

54
Mal eine Frage zu den greifschen HF-Grenzen:
bei den TempoDLs schaffe ich es (also die 82-86 bzw. 84-88%), bei Intervallen gehts eigentlich nie: die angestrebten > 90% HFMax. Zum Ausgleich ist bei dem Tempo für extensive DLs (also die langen Läufe) der Puls ein wenig zu hoch. Bei der Endbeschleunigung dann wieder im Zielbereich (wenn auch meistens an der unteren Grenze). Wie ist das bei Euch? Kontolliert ihr Euren Puls, oder richtet ihr Euch nur nach der Geschwindigkeit?

:hallo:
odie

55
odie hat geschrieben:Mal eine Frage zu den greifschen HF-Grenzen:
bei den TempoDLs schaffe ich es (also die 82-86 bzw. 84-88%), bei Intervallen gehts eigentlich nie: die angestrebten > 90% HFMax. Zum Ausgleich ist bei dem Tempo für extensive DLs (also die langen Läufe) der Puls ein wenig zu hoch. Bei der Endbeschleunigung dann wieder im Zielbereich (wenn auch meistens an der unteren Grenze). Wie ist das bei Euch? Kontolliert ihr Euren Puls, oder richtet ihr Euch nur nach der Geschwindigkeit?

odie

Hi Odie,

ich mach' die Greifpläne nur nach Tempo. D.h. ich schmeiss die Polar
8 Wochen vor dem Marathon in die Ecke und nehm nur noch den
Forerunner.
Die Passagen mit HF sind nachträglich in den Plan reingeklemmt. Das
meint der Greif nicht wirklich ernst.

Grüße
Stefan

57
Ich mach das auch nur nach Tempo, nur schmeiß ich meine Polar nicht in die Ecke, weil
die sagt mir wie schnell ich bin.
Übrigens finde ich, daß mir das Training nach Zeit viel besser bekommt als das nach Puls.
Ich erhole mich viel besser. Liegt vielleicht daran, daß ich nach einem harten Training am
Vortag mein Puls nicht ganz so hoch geht und ich dadurch schneller laufen muß als ich
eigentlich sollte.

58
@Odie

Heute ist Intervalltraining angesagt. Habe auch Probleme die 90% bzw. gar die 95 % zu erreichen. Für 90 % ist meine Zeit schneller als die von Greif gefordert.

Beim TDL im geplanten MRT-Tempo (4:44min/km) war ich jetzt am Sonntag bei 15km bei 75%. Sollte ich mein MRT nach unten, sprich schneller, korrigieren?

Bei den langen Läufen komme ich gut mit dem Puls hin, hatte keine Probleme unter 70% zu bleiben. Bisher hatte ich ja noch keine Endbeschleunigung.

Gestern hatte ich einen 17km Lauf mit 72% und der war sogar anstrengend. Mag am Trainingsumfang liegen...
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

59
75% für 'nen Marathon sind nicht viel, da geht doch was.
Der Puls ist aber leider nicht das einzig Ausschlaggebende. In den Beine muß schon
genug Kraft sein.

61
donaurunner hat geschrieben:Hi Odie,

ich mach' die Greifpläne nur nach Tempo. D.h. ich schmeiss die Polar
8 Wochen vor dem Marathon in die Ecke und nehm nur noch den
Forerunner.
Die Passagen mit HF sind nachträglich in den Plan reingeklemmt. Das
meint der Greif nicht wirklich ernst.
Hab ich auch so das Gefühl. Naja ich kann am Puls ablesen, dass sich etwas verbessert, mein 10km TempoDL gestern lief erstaunlich gut, zumindest was die Geschwindigkeit und den Puls angeht. Vom Gefühl war es eher so, dass ich bei km8 eigentlich nur noch nach hause wollte.

@DaCube: wenn Deine Beine das mitmachen, dann versuch halt mal, noch ein bischen mehr herauszukitzeln. Ich bin der Überzeugung, das pendelt sich in den ersten Wochen ein. Sollte man es übertrieben haben, kommt, sofern man auf den Körper hört, die Einsicht spätestens nach 2 Wochen, wenn man die erste EB hinter sich hat am Ende einer Woche mit nem knackigen TempoDL und schönen Intervallen.
Btw. kann es sein, dass Du die Tage völlig durcheinandergewürfelt hast? TempoDL am Sonntag? Was für eine Einheit war das gestern?

odie

62
DaCube hat geschrieben:@Odie
Beim TDL im geplanten MRT-Tempo (4:44min/km) war ich jetzt am Sonntag bei 15km bei 75%. Sollte ich mein MRT nach unten, sprich schneller, korrigieren?

Ich würde meine Zielzeit nie deswegen korrigieren, weil irgendeine Einheit im Trainingplan besser gelaufen ist, als vorgegeben (schon gar nicht wegen besserer Pulswerte). Man sollte die Zielzeit vorher nach Testwettkämpfen (10km/HM-Zeit) festgelegt haben. Der einzige Punkt im Greifplan, wo ich mir meine Zielzeit nochmal überlegen würde wäre, wenn der HM 4 Wochen vor dem Marathon ungewöhnlich gut laufen würde und/oder ich bei den 35er mit 12 bzw. 15km EB das geforderte MRT "locker" schneller laufen könnte. Ansonsten würde ich immer auf meine geplante Zielzeit angehen und wenn die wirklich zu niedrig angesetzt sein sollte, merkt man das schon in der zweiten Hälfte des Marathons. :nick:

Wenn ich z.B. von den Intervallangaben von Greif ausgehe, passt das beim Greif-Plan teilweise für mich auch nicht.

z.B. gibt Greif für die 1000er "25-30 Sekunden schneller als das geplante MRT-Tempo" mit 1000m Trabpause vor. Meine "normale" 1000er Einheit ist aber 40 Sekunden schneller als das geplante MRT-Tempo und da habe ich dann nur 600m Trabpause drin.

Und bei den 2000er - da schreibt Greif: "Tempo: 22 – 28 sec schneller als das geplante Marathon-Renntempo. Etwa 5 km Renntempo." Mein 5km-Renntempo liegt aber 32-40 Sekunden schneller als mein geplantes M-Tempo. Allerdings wären die 4x2000 in meinem 5km-Renntempo wohl auch zu hart, so dass die 22-28 sec. schneller als MRT ganz gut hinkommen.

Bei den 3000er sieht es genauso aus: "Tempo: 15 – 20 sec schneller als das geplante Marathon-Renntempo. Etwa 10 km Renntempo." Mein 10km-Renntempo ist aber 30 Sekunden schneller als mein geplantes MRT.

Ich könnte natürlich daraus schließen, dass ich mein MRT 10 Sekunden zu langsam angesetzt habe, wobei ich mir aber sicher bin, dass diese Schlussfolgerung falsch ist. :tocktock:

Greif geht in seinen Plänen einfach eindeutig mehr von den ausdauertrainierten Läufern aus. Wie schon anderswo erwähnt ist auffällig, dass viele Greifjünger im Verhältnis zu ihrer Marathonzeit relativ schlechte Unterdistanzzeiten haben oder positiv ausgedrückt, haben sie sehr gute Marathonzeiten gegenüber ihren Unterdistanzzeiten. Für die passen die Greif'schen Einheiten, wo er sich auf Unterdistanzen bezieht, dann sehr gut.
Ray :wink:

63
diese Wochetausche ich Di und Mi, weil ich nach de Schweigereltern an die Nordsee fahre und da weiß ich nicht ob ich einen Sportplatz zum Intervallen finde :wink: So die "normalen" Wochen laufen (liefen) so
jetzt im CD ist der lange halt 35 (ohne/mit Endbeschleunigung), ansonsten hatte ich vorher auch ähnliche Umfänge

Mo 17km Rekom-GA1 (5:30...5:00min/km)
Di 17km Rekom-GA1 (5:30...5:00min/km)
Mi Intervalle (abwechselnd 6x1km ,4x2km, 3x3km) im Bereich 4:20..4:00min/km
Fr. langer Lauf, jetzt 35km (ca. 5.15...5:20min/km bei <=70% Puls)
So. Tempoeinheit 15km 4:45...4:30min/km (75...80%)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

64
danke Ray für die qualifizierte Antwort

im Endeffekt geht es ja auch nur hier um Nuancen
Ich überlege ob ich das MRT um 7...8 s/km senken soll, das macht nachher gerade mal 5min
Habe die Sorge, daß es hinten raus bitter wird, wenn man am Anfang zuviel powert
Notfalls kann man ja noch bei km 30 beschleunigen :hihi:

Nachher wird es eh wieder anders als man denkt
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

65
DaCube hat geschrieben:danke Ray für die qualifizierte Antwort

im Endeffekt geht es ja auch nur hier um Nuancen
Ich überlege ob ich das MRT um 7...8 s/km senken soll, das macht nachher gerade mal 5min
Habe die Sorge, daß es hinten raus bitter wird, wenn man am Anfang zuviel powert
Notfalls kann man ja noch bei km 30 beschleunigen :hihi:

Nachher wird es eh wieder anders als man denkt

Ich finde, dass 8 Sekunden/km eine ganze Menge sind. Meiner Ansicht nach solltest du zumindest mal die erste EB abwarten. Wenn die dir im jetzigen Tempo zu langsam vorkommt, könntest du bei der zweiten EB mit den 6km ja mal das schnellere Tempo versuchen. Viel Spass dabei ! :D

Ich konnte bis jetzt noch gar keine EB durchziehen und der Marathon ist in 2 1/2 Wochen. :eek: Deswegen habe ich mir vorgenommen (falls ich überhaupt laufe), doch etwas langsamer anzugehen, als ich mir das noch vor 5 Wochen vorgestellt habe :wink: :hihi:

66
Hi Ray,
Ray hat geschrieben:Ich würde meine Zielzeit nie deswegen korrigieren, weil irgendeine Einheit im Trainingplan besser gelaufen ist, als vorgegeben (schon gar nicht wegen besserer Pulswerte). Man sollte die Zielzeit vorher nach Testwettkämpfen (10km/HM-Zeit) festgelegt haben. Der einzige Punkt im Greifplan, wo ich mir meine Zielzeit nochmal überlegen würde wäre, wenn der HM 4 Wochen vor dem Marathon ungewöhnlich gut laufen würde und/oder ich bei den 35er mit 12 bzw. 15km EB das geforderte MRT "locker" schneller laufen könnte. Ansonsten würde ich immer auf meine geplante Zielzeit angehen und wenn die wirklich zu niedrig angesetzt sein sollte, merkt man das schon in der zweiten Hälfte des Marathons. :nick:

Wenn ich z.B. von den Intervallangaben von Greif ausgehe, passt das beim Greif-Plan teilweise für mich auch nicht.

z.B. gibt Greif für die 1000er "25-30 Sekunden schneller als das geplante MRT-Tempo" mit 1000m Trabpause vor. Meine "normale" 1000er Einheit ist aber 40 Sekunden schneller als das geplante MRT-Tempo und da habe ich dann nur 600m Trabpause drin.

Und bei den 2000er - da schreibt Greif: "Tempo: 22 – 28 sec schneller als das geplante Marathon-Renntempo. Etwa 5 km Renntempo." Mein 5km-Renntempo liegt aber 32-40 Sekunden schneller als mein geplantes M-Tempo. Allerdings wären die 4x2000 in meinem 5km-Renntempo wohl auch zu hart, so dass die 22-28 sec. schneller als MRT ganz gut hinkommen.

Bei den 3000er sieht es genauso aus: "Tempo: 15 – 20 sec schneller als das geplante Marathon-Renntempo. Etwa 10 km Renntempo." Mein 10km-Renntempo ist aber 30 Sekunden schneller als mein geplantes MRT.

Ich könnte natürlich daraus schließen, dass ich mein MRT 10 Sekunden zu langsam angesetzt habe, wobei ich mir aber sicher bin, dass diese Schlussfolgerung falsch ist. :tocktock:

Greif geht in seinen Plänen einfach eindeutig mehr von den ausdauertrainierten Läufern aus. Wie schon anderswo erwähnt ist auffällig, dass viele Greifjünger im Verhältnis zu ihrer Marathonzeit relativ schlechte Unterdistanzzeiten haben oder positiv ausgedrückt, haben sie sehr gute Marathonzeiten gegenüber ihren Unterdistanzzeiten. Für die passen die Greif'schen Einheiten, wo er sich auf Unterdistanzen bezieht, dann sehr gut.

wegen einer einzigen Einheit würd' ich die Zielzeit auch nicht korrigieren.
Wenn's aber insgesamt leicht ist die Einheiten schneller zu absolvieren,
dann ist das Ziel zu niedrig angesetzt.
Insbesondere an den längeren Endbeschleunigungen und am 15km
Testlauf kann man schon gut ablesen wo man beim Marathon landen
wird. Am besten man hat Vergleichswerte von vorangegangenen
GCDs dann kann man sich gut Einschätzen und die Ziele anpassen.

Ich hab' auch festgestellt das es nicht schadet die schnellen
Tempoeinheiten schneller zu laufen. Wichtig ist das man sich
nicht kaputtläuft. Also das letzte Intervall oder der letzte km sollte
immer der schnellste sein oder man sollte noch schneller können.

Das mit den vergleichsweise schlechten Unterdistanzen liegt evtl. dran
das das Training schon Marathonspezifisch ist. D.h. wenn man schnelle
HMs oder 10k laufen will ist das Greiftraining mit den vielen km-ern
im airoben Bereich nicht passend.

Grüße
Stefan

67
Watt erzähl ich da?
Ich komm nicht im Intervall auf 90 oder gar 95%. :P
Alles ne Sache des Tempos.
Gerade im 4x2km Intervall war ich immer bei 90% im letzten dann sogar bei 95%
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

68
Hai Läufers!!!!

OOOOOOh Mann, diese besch.....eidenen Intervalle.

hab grad 3x3000M in jeweils 4/40 Min. pro Km absolviert.

Rein Messtechnisch bin ich bei 93% HF-Max, gefühlstechnisch mein ich ich hätt Puls bei 130%.

Ich hasse diese Einheiten, aber watt muss dat muss halt sein.
Beim letzten Intervall hab bin ich kurz davor mir das Mittagessen nochmal durch den Kopf gehen zu lassen, aber jetzt hab ich das Gefühl ich könnt ne halbe Sau verdrücken.

Ne halbe wirds net, aber ein feines Steak, frisch gegrillt und ebenfalls gegrillte Zuchini und dann freu ich mich auf Morgen.

da gehts aufs rad und ins Schwimmbad.

gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

69
Du auch,
hatte gestern auch 3 x 3000 in 3:35.
Vor lauter blöd im Kopf geh'n mir aber bei jeder Wiederholung 400m ab.
Hab mich jedesmal um eine Runde verzählt. Ich könnt' mir in' Arch beissen.
So komm ich nie im Ziel an. Nerv.
@ mayo: Das ist mit erst jetzt aufgefallen, nachdem ich Deine Thread gelesen hab.

70
mayo hat geschrieben:Hai Läufers!!!!

OOOOOOh Mann, diese besch.....eidenen Intervalle.

hab grad 3x3000M in jeweils 4/40 Min. pro Km absolviert.

Rein Messtechnisch bin ich bei 93% HF-Max, gefühlstechnisch mein ich ich hätt Puls bei 130%.

Ich hasse diese Einheiten, aber watt muss dat muss halt sein.
Beim letzten Intervall hab bin ich kurz davor mir das Mittagessen nochmal durch den Kopf gehen zu lassen, aber jetzt hab ich das Gefühl ich könnt ne halbe Sau verdrücken.

Ne halbe wirds net, aber ein feines Steak, frisch gegrillt und ebenfalls gegrillte Zuchini und dann freu ich mich auf Morgen.

da gehts aufs rad und ins Schwimmbad.

gruss Mayo

Jau. Die 3x3 sind *nett* :D

Härter find ich aber die 10/15km maximal. So nach 5-6km überlegt man
sich jedesmal für was der Sch*** gut sein soll und ob's das jetzt wirklich
braucht. Und dann erst die 15km EB :geil: .

Aber wir wollen's ja nicht anders

Grüße
Stefan

71
nach meinem versauten TDL am Dienstag geht es heute auf die 3x3000 in je 4:55 mit 2 km Trabpause. Das wetter ist schön und ich bin eigentlich recht motiviert. Bleibt für mich das Problem der technischen Durchführung. Auf dem Platz wollte ich nicht unbedingt Runden kloppen, ist mir dann doch zu öde. Fidi hat mir angeboten mich zu begleiten (Rad) nur wird es dann erstens recht spät und ausserdem habe ich dann keine vernünftige Tempokontrolle außer mit dem recht ungenauen Tacho. Ich bin hin und her gerissen, es nach Zeit (15 min Tempo) zu machen was tempoenschätzungstechnisch wiederum noch ungenauer ist, vielleicht die Pulsuhr zu benutzen und bei 93% HFmax zu laufen, was ich nicht gewohnt bin oder es wie auch immer zu machen. Die perfekte Lösung wäre ja der Sportplatz .... mal sehen.

Der TDL am Dienstag war echt daneben. Nach 5 km Einlaufen habe ich dann geschätze 10 Kilometer Tempo gemacht (von Greif waren 5:03 vorgesehen), so gut es ging. Es ging beschissen! Ich war frustriert und habe dann den vermeintlichen 10 km-TDL als "nicht erfüllt" abgehakt. Beim Ausmessen der Gesamtsrecke von 22,5 km und einem Schnitt über die gesamte Distanz von 5:30 habe ich dann doch gelächelt. War ja doch nicht so übel wie ich dachte.

Mal schauen, wie es heute so geht!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

72
Tach Herr Steif,
ich würde die Bahn ganz klar bevorzugen.
Hab auch immer Bedenken das es viel zu fad wird, immer im Kreis Laufen.
Aber kaum versieht man sich ist es schon wieder rum.
Zum Ein- und Auslaufen geh' ich dann aber auch in den Wald.

73
ihr habt's gut, Bahntraining!!! Sowas gibt es bei uns auf dem Dorf nicht. Also immer hübsch nach GPS laufen. Gestern war bei mir auch der 3x 3km Lauf. Beim zweiten Mal habe ich aber etwas frustriert nach 2 km das Tempo rausgenommen. Der dritte ging dann wieder recht gut. Zu Hause beim Auswerten der GPS Daten war mir dann auch klar was nicht gestimmt hat. Ich war viel zu schnell. Laut Vorgabe wären 5:30 ok gewesen. Ich hatte aber 5:00 drauf. Während dem Lauf hat die GPS Uhr aber eher die 5:30 angezeigt :confused: . Nun weiß ich aber, das ich doch schon etwas schneller geworden bin. Nun kann der 5 km Wettkampf am WE kommen. Vorher gibt es nur nochmal was ganz ruhiges zum Erholen.
Frohe Ostern wünsche ich euch und vergesst nicht die Ostereier aus dem Wald mitzubringen, wenn ihr euren 35-er mit Endbeschleunigung durchzieht. :daumen:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

74
hai Läufers!!!

@Tati.

Bahn, welche Bahn denn????

Ich hab ne 10 Km strecke durch den Wald allerdings dank nem Bekannten mit so nem Messgerät von der Post vermessen und das war es.

bahntraining hab ich einmal probiert, das hat auch grad gelangt und war genau einmal zuviel.

Lieber net ganz soeffektiv im Wald laufen als eine Runde nach dwer anderen auf der Bahn, finde ich zumindest. :D

75
Hi,

Also per GPS versuchen, das Tempo zu halten, klappt mit nem Garmin so gut wie gar nicht, das hab ich mal mit nem Bekannten zusammen probiert.

Meine S625 machts dagegen ganz ordentlich, zeigt tendenziell immer etwas zu langsam an, aber das ist ok.

Vor der Zeit mit der S625 hab ich einfach eine Strecke mit 1km, 3,6km (mit 2km Marken) und ne 3km Strecke gehabt. Ist zwar etwas eintönig, wenn man 6 mal auf einem km hin und herläuft, aber es ging. Bin auch ein paar mal auf der Bahn gelaufen: spätestens bei den 3km Läufen war ich bedient, diese Kurbelei ging mir richtig auf den Senkel.

odie

76
:bounce: Habe vorhin mal in MagicMaps etwas rumgemessen und auf meiner schönen Hausstrecke eine nette 2,95 km-Runde gefunden und gleich nebenan gibts da auch noch eine Feldwegrunde (2km) für die Trabpausen ... Bönningstedt ich komme!
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

77
@Steif: Schreibt der Dr. Greif nicht das man auf gar keinen Fall die Streckenlänge
verkürzen darf!!!

78
derschrotti hat geschrieben:@Steif: Schreibt der Dr. Greif nicht das man auf gar keinen Fall die Streckenlänge
verkürzen darf!!!
:gruebel: ich denke, 50 m kann ich noch halbwegs abschätzen :wink:
Steif

Intervalle sind Klasse...

80
Terminbedingt konnte ich die Mittwochs-Intervalle erst heute absolvieren. Angesagt waren laut CD 4 x 2000m in MRT + 30s, also 4:25, mit 1600m Trabpausen. Allerdings wollte ich das Tempo nach Gefühl noch etwas schneller setzen, natürlich ohne dabei an die Grenzen zu gehen.

Dazu das Wetter wie bestellt: 17-18 Grad, Sonnenschein und leichter Wind. Ich bin zum ersten Mal mit Shorts und kurzärmligen T-Shirt los - also der erste richtige Frühlingslauf und damit "offizielle" Eröffnung der Laufsaison.

Da ich den 15er-TDL am Montag viel zu schnell (4:35) angegangen war, muckten die Beine noch etwas. Die erste Wiederholung daher nur mit gebremsten Schaum in 4:23 absolviert - lief aber ganz gut. 1600m Trabpause kommen mir immer ziemlich lang vor, jedenfalls war ich danach frisch und ausgeruht und richtig eingelaufen.

Bei der zweiten Wiederholung habe ich nicht mehr gebremst, sondern es laufen lassen. Überraschenderweise stand die Uhr nach gut 1,5Km bei 4:02 - das weckt natürlich den Ehrgeiz. Also noch mal Gas gegeben, und die zweite Wiederholung in 4:00 beendet. Klasse - mit Abstand die beste Zeit in einem 2000m-Intervall bisher! Das CD-Training macht sich langsam bemerkbar. Dabei kamen mir die 4:00 nicht einmal besonders anstrengend vor.

Allerdings ist dabei wohl doch ganz gut Laktakt produziert worden. In der dritten Wiederholung muß ich jetzt deutlich mehr beissen und schnaufen, komme aber immer noch auf 4:12. Gut.

Vor der letzten Wiederholung habe ich immer etwas Respekt, denn natürlich ist es jetzt am härtesten, das Tempo noch zu halten. Trotz mittlerweile etwas schwerer Beine steht mit 4:13 am Ende aber eine Pace auf dem Display, die fast so schnell ist wie vorher und noch deutlich unter der Vorgabe liegt.

Fazit: Eine sehr schöne Einheit - ich mag Intervalle! Die insgesamt über 18 Km haben deutlich mehr Spaß gemacht als ein gleichlanger Lauf in konstantem Tempo.

Mal sehen, wie der 35er am Wochenende wird - den mag ich ja nun überhaupt nicht...

@ odie:

Das ist wahrscheinlich alles Geschmacksache, aber ich finde der Forerunner eignet sich ganz hervorragend zum Tempohalten beim Interval-Training. Ich stelle die Tempo-Glättung dazu auf "Maximal", und benutze dann nicht die "Intervall-Training", sondern die "Auto/RD"-Funktion.

Die Rundenlänge stelle ich dann auf z. B. 2000m, und kann so während der Wiederholung jederzeit mein bisheriges Durchschnittstempo auf der zurückgelegten Strecke kontrollieren. Damit kann ich die Wiederholung fast auf die Sekunde genau in der gewünschten Pace absolvieren - wenn denn die Puste dazu noch reicht... :wink:

Und man ist natürlich vollkommen unabhängig von der Strecke, und kann kreuz- und quer laufen wie man lustig ist. :daumen:

81
Nach dem Wettkampf am Samstag hieß es für mich ja doch erstmal, meinen Knochen ein paar ein paar Tage Ruhe zu gönnen. Heute bin ich mit einem 15 km-Tempodauerlauf wieder ins Training eingestiegen. Die ersten 10 km konnte ich das geplante Marathontempo ganz gut halten, sackte dann auf den letzten 5 km - ganz leicht - ein. Im Schnitt waren's dann 4:48 min/km, womit ich überaus zufrieden bin (mit der Abweichung der S625X bei meiner Kalibrierung dürfte es mit dem Marathontempo sogar hinkommen). Allerdings kann ich mir schon heute nicht mehr erklären, wie ich jemals einen HM im 4:30er-Schnitt laufen konnte. Naja, Training und Wettkampf sind doch immer zwei Paar Stiefel.

Normalerweise sind mir die langen Läufe beim Training immer die liebsten - aber am Samstag 35 km mit den letzten 12 km im Tempo von heute nachmittag? Vielleicht sollte ich das Ding auf Sonntag verschieben.

Mit der Pace-Messung der S625X kann ich Odie nur beipflichten - die ist ziemlich zuverlässig.

Ach übrigens Odie - Du bist ja im Greif-Plan schon eine Woche weiter als ich. Das bedeutet ja, daß diesen Samstag bei Dir 35 km mit 15 km EB anstehen. Kannst mir ja mal schreiben, wie es war.

Allen anderen hier auch noch viel Spaß und Qualen mit Peter Greif!

Stefan

82
Ishimori hat geschrieben:Naja, Training und Wettkampf sind doch immer zwei Paar Stiefel.
Schön wärs! :nee:

Ich habe immer Schwierigkeiten, mich im Wettkampf gegenüber den Trainingsbestzeiten noch zu steigern. Das liegt z. T. daran, daß meine Haustrecke sehr flach und sehr schnell ist - und daran, daß ich mich auch bei einem Sololauf ohne Konkurrenten ganz gut quälen kann...

83
Fritz hat geschrieben:Schön wärs! :nee:

Ich habe immer Schwierigkeiten, mich im Wettkampf gegenüber den Trainingsbestzeiten noch zu steigern. Das liegt z. T. daran, daß meine Haustrecke sehr flach und sehr schnell ist - und daran, daß ich mich auch bei einem Sololauf ohne Konkurrenten ganz gut quälen kann...
Quälen kann ich mich grundsätzlich auch immer gut - den letzten Fetzen Energie holen dann aber doch immer noch Publikum und Konkurrenz bei mir raus.

Andererseits habe ich im Training auch noch nie versucht, einen Marathon oder Halbmarathon auf Bestzeit zu laufen :hihi: . Beim Zehner sieht's da schon anders aus. An meine Bestzeit von 42 Minuten (2002 im Training) bin ich nie wieder auch nur ansatzweise herangekommen. Aber dieses Jahr wird sie noch fallen. Das schwöre ich.

Stefan

Starkes Bild !

84
Ishimori hat geschrieben:Quälen kann ich mich grundsätzlich auch immer gut - den letzten Fetzen Energie holen dann aber doch immer noch Publikum und Konkurrenz bei mir raus.

Hi Stefan,

Was kann diesen Satz von dir besser belegen als dein (neues?) Avartar ! Ich finde, für die Motivation in einem Läuferforum kann es kein besseres Profilbild geben :daumen: :nick:

So ein Shiiiiiiit!!!!!!!!!!!!!

85
Hai Läufers!!!!!

So, das wars mit Greif-CD-T7, seit gestern ist das ein T0-Plan.
Am Sam, den ersten 35er mit EB, was super ging und ohne Probleme ablief und dann am So. die Regenerative Einheit laufen durchs rad ersetzt.

War wohl ein Fehler, weil ich hab so eine besch..... Wasserkuhle übersehen und bin da absolut bescheuert mit dem Vorderrad hängengeblieben.
Naja, wie es dann im einzelnen ablief weiss ich net mehr, aber am Schluss des Chrashs war ein Baumstamm im Weg, der sich aber auch gar net überzeugen ließ dort weg zu gehen.

Das Ende vom Lied: Eine Rippe angeknackst und etliche geprellt, wenigstens vier Wochen Pause und dann sehen wir mal wie es wieder angeht.

So ein schittiger Mist, naja die nächsten 4 Wochen werden wohl sehr saunaintensiv.
Und ich werd euch hier wohl ein wenig auf die E.... äääähhh Nerven gehen.

Gruss Mayo

86
@Mayo: Hab gesehn, daß Du Dich für Berlin interessierst. Da kann ich dann
nur sagen, gut daß sich die Konkurenz selbst ausschalted :hihi:

Gute Besserung

87
@ Mayo

das ist ja echt ärgerlich! ich wünsche dir gute besserung! lass den kopf nicht hängen und kuriere die verletzungen richtig aus, der nächste marathon kommt bestimmt.

genau aus solchen ängsten verzichte ich im regenerativen und ausgleichstrining auf skaten und ähnliche (für mich) gefährliche sportarten.
Steif

88
mayo hat geschrieben:Hai Läufers!!!!!

So, das wars mit Greif-CD-T7, seit gestern ist das ein T0-Plan.
Am Sam, den ersten 35er mit EB, was super ging und ohne Probleme ablief und dann am So. die Regenerative Einheit laufen durchs rad ersetzt.

War wohl ein Fehler, weil ich hab so eine besch..... Wasserkuhle übersehen und bin da absolut bescheuert mit dem Vorderrad hängengeblieben.
Naja, wie es dann im einzelnen ablief weiss ich net mehr, aber am Schluss des Chrashs war ein Baumstamm im Weg, der sich aber auch gar net überzeugen ließ dort weg zu gehen.

Das Ende vom Lied: Eine Rippe angeknackst und etliche geprellt, wenigstens vier Wochen Pause und dann sehen wir mal wie es wieder angeht.

So ein schittiger Mist, naja die nächsten 4 Wochen werden wohl sehr saunaintensiv.
Und ich werd euch hier wohl ein wenig auf die E.... äääähhh Nerven gehen.

Gruss Mayo

Iiihhh. Sport ist Mord!

Gute Besserung.

Stefan

89
@Mayo: mist sowas. Gute Besserung auch von meiner Seite.

@Ishimori: 35km mit 15km EB - schön wa(ä)rs - nee im Ernst, es war alles andere als schön und die EB war auch nur in Ansätzen vorhanden. Ich habe die Strecke versucht, ganz ordentlich über die Runden zu retten. Das warme Wetter macht mir doch enorm zu schaffen, bei meinen vorherigen 35ern hab ich nicht soviel trinken müssen. Hier hab ich wohl auch den Fehler gemacht, hab erst bei 23km nachgetankt da fühlte ich mich schon ziemlich im ar***. Dazu kommt, dass ich die letzten TEs mich allgemein ganz schön quälen muss, so richtig rund läuft gar nichts, konnte ja mal wieder passender nicht sein, so kurz vorm M. Meine Beine sind ganz schön belastet, hab mir am WE eine Massage gegönnt, da war außer der großen Muskel (Wade u. Oberschenkel) keiner so richtig locker, eher ziemlich hart und verkrampft.

Jetzt kommen noch einmal Intervalle heute abend und am Donnerstag die letzte 15km Einheit - der Test. Fühle mich zzt irgendwie recht unmotiviert, mal gucken, ob sich die Laune noch hebt, aber das Training klappt einfach nicht besonders gut und daher hab ich auch wenig Lust, mich zu verausgaben.

Watt solls, zur Not werd ich einfach "nur" meine Frankfurtzeit versuchen, ein klein wenig zu unterbieten. Die 3:30 hab ich schon fast abgehakt.

odie

90
@ Odie
:traurig:
odie hat geschrieben:Meine Beine sind ganz schön belastet, hab mir am WE eine Massage gegönnt, da war außer der großen Muskel (Wade u. Oberschenkel) keiner so richtig locker, eher ziemlich hart und verkrampft.
Ergänzend zum Thema Massage findest Du HIER was zu lesen.
Jetzt kommen noch einmal Intervalle heute abend und am Donnerstag die letzte 15km Einheit - der Test. Fühle mich zzt irgendwie recht unmotiviert, mal gucken, ob sich die Laune noch hebt, aber das Training klappt einfach nicht besonders gut und daher hab ich auch wenig Lust, mich zu verausgaben.

Watt solls, zur Not werd ich einfach "nur" meine Frankfurtzeit versuchen, ein klein wenig zu unterbieten. Die 3:30 hab ich schon fast abgehakt.
Nun gib mal nicht jetzt schon auf. Volker schreibt in seinem Trainingslagerthread von einer prognostizierten "Depression" nach der man dann sein Formhoch erlangt. Vielleicht ist der Countdown ja auch so geschnitten. Ich sehe Deinen persönlichen Erfolg (3:30) schon noch , denn ich weiss, dass Du ein echter "Beisser" bist :wink: !

Mein erster 35er mit 3km EB lief eigentlich ganz gut. Hatte ich mich in den Vorwochen langsam an die Distanz gewöhnt ... ging da sogar in der Endphase noch über 15 Minuten was. Letzte Woche brauchte ich über 36,6 km noch gemütliche 3:56, am Samstag war ich nach 3:34 mit dem Thema durch. Ich habe mir angewöhnt nach den langen Läufen ausgiebig zu frühstücken, ein kurzes Mittagsschläfchen zu machen und anschliessend noch Fidi zu einem ausgedehnten Spaziergang zu überreden. So bin ich am Folgetag nicht so platt in den Beinen.

Heute steht mal wieder der 15er TDL auf dem Plan ... gestern habe ich gar nichts gemacht!

Eine Frage habe ich noch: Habt Ihr Euch eigentlich alle an die verordnete 3-wöchige Alkoholpause und das vorgeschriebene Abnehmen gehalten? Dass ich auf den Alkohol verzichten kann, habe ich mir zu einem anderen Zeitpunkt schon bewiesen. Beim Gewicht geht bei mir im Moment allerdings gar nichts.
Steif

91
odie hat geschrieben:@Mayo: mist sowas. Gute Besserung auch von meiner Seite.

@Ishimori: 35km mit 15km EB - schön wa(ä)rs - nee im Ernst, es war alles andere als schön und die EB war auch nur in Ansätzen vorhanden. Ich habe die Strecke versucht, ganz ordentlich über die Runden zu retten. Das warme Wetter macht mir doch enorm zu schaffen, bei meinen vorherigen 35ern hab ich nicht soviel trinken müssen. Hier hab ich wohl auch den Fehler gemacht, hab erst bei 23km nachgetankt da fühlte ich mich schon ziemlich im ar***. Dazu kommt, dass ich die letzten TEs mich allgemein ganz schön quälen muss, so richtig rund läuft gar nichts, konnte ja mal wieder passender nicht sein, so kurz vorm M. Meine Beine sind ganz schön belastet, hab mir am WE eine Massage gegönnt, da war außer der großen Muskel (Wade u. Oberschenkel) keiner so richtig locker, eher ziemlich hart und verkrampft.

odie

Hi Odie,

lass dich nicht unterkriegen. Das mit dem Quälen ist bei dem Plan normal.
Und das es nicht jedes mal mit der Zeit klappt ist auch normal. Beim 35er
mit 15km EB erreichste die Marathonzeit hinten raus normalerweise nicht.
Da musste schon einen sehr guten Tag haben und die ersten 20km sehr
gemütlich angehen.
Du bist jetzt in der höchsten Belastungsphase. Da summiert sich das
Training auf und du hast einfach keine erholten Beine. Bei dem 15er
sagt Greif das man das Tempo im Marathon auch laufen kann. Das stimmt
zwar nicht ganz, zeigt aber wie wenig erholt man zu diesem Zeitpunkt
ist. Du wirst dich wundern was die 1,5 Wochen Ruhe vor dem Marathon
bewirken. Da läufste dann im Marathontempo los und du wunderst dich wie
locker das geht.
Du bist schon fast durch. Das wichtigste ist das du nicht versuchst
zum Schluss noch was zu reissen. Mach die letzten 1,5 Wochen eher
weniger als mehr. Ich mach den letzten 35er auch immer kürzer als
gefordert. Das hat noch nie geschadet.

:daumen: Stefan

92
Hai Läufers!!!!

Auch ohne Greif-CD-Plan ist bei mir alles ne Qual.

Jede Bewegung wohlüberlegt und immer die Frage muss du dich jetzt bewegen???

Bücken ja, aber nur mit durchgedrücktem Kreuz, so einfach mal nach vorne beugen is net.

Das erste was ich mache wenn ich wieder fit bin:
ich fahr an diese Sch......Kuhle, fahr durch, und wenn ich dabei net wieder unfreiwillig absteige sieht die zwei riesige Mittelfinger von mir. :nick: :)

So, und jetzt werd ich mal ein ernstes Gespräch mit der Couch führen.

Gruss Mayo

93
derschrotti hat geschrieben:@Mayo: Hab gesehn, daß Du Dich für Berlin interessierst. Da kann ich dann
nur sagen, gut daß sich die Konkurenz selbst ausschalted :hihi:

Auch ne Art "Rasche Genesung!" zu wünschen :wink:

@mayo: Gute Besserung!
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

94
@ Steif: alc ist kein Thema, aber abnehman!!! Also über die Feiertage hab ich Stück
für Stück zugenommen. Wenn mich die blöden Schokohasen immer von der Seite
anmachen kann ich einfach nicht anders als sie zu Köpfen.
Bei mir ist ganz eindeutig das Naschen das Problem.
Ich muß jetzt noch 5 Kilo in 6 Wochen runterkriegen! Weiß aber noch nicht wie.

95
@odie:

Natürlich bist Du in der jetzigen Trainingsphase völlig platt - alles andere wäre auch sehr ungewöhnlich. Daher würde ich mir keinen Kopf machen, und dem M ganz gelassen entgegensehen.

Mir reicht es übrigens, halbwegs in die Nähe der 3:30 zukommen. Ob es nun 3:34 oder 3:27 werden, ist mir dabei ziemlich egal...

96
@ mayo, gute Besserung :traurig: wünsche ich dir. Ich kenne das Problem vom letzten Herbst. Nach heftigem Sturz - Rippenprellung. Der HM 4 Wochen später war dann eigentlich nur ein schneller Trainingslauf, mehr ging halt nicht.

@ steif, ich habe es geschafft vor dem 12 Wochenplan 3 kg abzunehmen. Jetzt nochmal 2 kg :nick: . Darauf bin ich wahnsinnig stolz (bisher hatte ich durch das Laufen nicht ein Gramm abgenommen) und hoffe auch noch weiterhin ein Paar Pfunde bis zum 8.5. abzulegen. Obwohl ... da grinst mich doch noch so ein Schmunzelhase an. Den werde ich jetzt noch schnell vernaschen und dann kann heute Nachmittag beim geplante 15 km Tempolauf nichts schief gehen.
Alc ist wirklich kein Problem, eher anderen zu erklären warum man gerade jetzt nicht mal ein Gläschen trinkt. Das finde ich lästig.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

Zwischenstand

97
Hi, wollte auch nochmal einen kurzen Zwischenstand durchgeben:

Durch mein Problemchen am Schienbein konnte ich bislang noch gar keinen 35er mit EB machen - und da der M in weniger als 2 Wochen ist, werde ich auch keinen "Langen" mit EB mehr machen können. Außerdem musste ich 3 Wochen ganz auf Tempotraining verzichten.

Da ich einen profilierten Trainings-HM ( siehe auch: Peter's (Miatara) Bericht) am Samstag aber anscheinend ganz gut verkraftet habe, bin ich wieder ganz optimistisch. Wenn der 15er Tempo-Run am Donnerstag und der "lockere" 35er am Samstag (wäre der vierte 35er in der Vorbereitung) halbwegs gut laufen und ich keine Schmerzen mehr bekomme, werde ich mich wohl in Bonn an die Startlinie stellen und mal schauen, was rauskommt.

Die Enttäuschung kann ja nur so groß sein wie der Anspruch, den man vorher hatte. Und der (Anspruch) ist nicht mehr allzu groß. :wink:

98
Tati hat geschrieben:...
Alc ist wirklich kein Problem, eher anderen zu erklären warum man gerade jetzt nicht mal ein Gläschen trinkt. Das finde ich lästig.

Geht Dir das auch so!
Is voll nervig. Man wird echt komisch angesehen wenn man nix trinkt.
Und dann diese Gebettle, "komm einer geht doch, nur zum Probiern".
Ich hab meine Alkoholkonsum vor 2 Jahren drastisch runtergefahren und muß
mir heute noch irgendwelche dummen Sprüche anhören.

99
Thema abnehmen:
Also Alkohol hab ich gestern das erst mal wieder seit Beginn meines Trainings getrunken (2 Glas Rotwein). Ohne Alk ist kein Problem. Immer schön alk. freies Hefeweizen und Wasser bzw. Saft.

Das Abnehmen passiert bei mir eher zufällig - letztes wie dieses Mal sind die Pfunde einfach nach 4-6 Wochen weg. Ich bin jetzt stabil auf meinem Gewicht, das klappt ganz prima. Meine Frau "verbietet" mir, mehr abzunehmen. Das sei ungesund und überhaupt viel zu hart und knochig.

Thema "Mein Training":
@all: danke für den vielen Zuspruch :)

Neben der körperlichen wie geistigen Schlaffheit gesellen sich seit letzter Woche auch wieder kleine Anzeichen, dass meine Schienbeinkanten wieder etwas überlastet sein könnten :hallo: Ray :wink: (es ist weit vom Januar entfernt, da hab ich es sehr deutlich gespührt, aber wenn man das einmal hatte wird man schneller unruhig, sobald sich leichte Anzeichen wieder einstellen, oder geht mir das nur alleine so?)

Mir geht es ähnlich wie Dir Fritz, ich wär einfach auch froh, irgendwo unter 3:40 zu bleiben. Mal gucken, wie die letzten Einheiten gehen. Das letzte Mal gingen die 15km im MRT ganz gut, sogar ein paar Sekunden schneller.

odie

100
Steif hat geschrieben: Ergänzend zum Thema Massage findest Du HIER was zu lesen.
Danke, das habe ich auch schon an naderer Stelle gelesen. Finde ich auf jeden Fall wissenswert. Hast Du den Artikel mit dem Kaffee gelesen? (OK offtopic sollte hier nicht weiter diskutiert werden)

Es ging mir aber auch weniger um die Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit sondern "nur" um das lockern der Muskel - speziell des linken hinteren Schienbeinmuskels, da sich dieser sehr hart anfühlt und ich Befürchtungen hatte/ habe, dass sich da wieder ein MTSS entwickeln könnte.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“