Terminbedingt konnte ich die Mittwochs-Intervalle erst heute absolvieren. Angesagt waren laut CD 4 x 2000m in MRT + 30s, also 4:25, mit 1600m Trabpausen. Allerdings wollte ich das Tempo nach Gefühl noch etwas schneller setzen, natürlich ohne dabei an die Grenzen zu gehen.
Dazu das Wetter wie bestellt: 17-18 Grad, Sonnenschein und leichter Wind. Ich bin zum ersten Mal mit Shorts und kurzärmligen T-Shirt los - also der erste richtige Frühlingslauf und damit "offizielle" Eröffnung der Laufsaison.
Da ich den 15er-TDL am Montag viel zu schnell (4:35) angegangen war, muckten die Beine noch etwas. Die erste Wiederholung daher nur mit gebremsten Schaum in 4:23 absolviert - lief aber ganz gut. 1600m Trabpause kommen mir immer ziemlich lang vor, jedenfalls war ich danach frisch und ausgeruht und richtig eingelaufen.
Bei der zweiten Wiederholung habe ich nicht mehr gebremst, sondern es laufen lassen. Überraschenderweise stand die Uhr nach gut 1,5Km bei 4:02 - das weckt natürlich den Ehrgeiz. Also noch mal Gas gegeben, und die zweite Wiederholung in 4:00 beendet. Klasse - mit Abstand die beste Zeit in einem 2000m-Intervall bisher! Das CD-Training macht sich langsam bemerkbar. Dabei kamen mir die 4:00 nicht einmal besonders anstrengend vor.
Allerdings ist dabei wohl doch ganz gut Laktakt produziert worden. In der dritten Wiederholung muß ich jetzt deutlich mehr beissen und schnaufen, komme aber immer noch auf 4:12. Gut.
Vor der letzten Wiederholung habe ich immer etwas Respekt, denn natürlich ist es jetzt am härtesten, das Tempo noch zu halten. Trotz mittlerweile etwas schwerer Beine steht mit 4:13 am Ende aber eine Pace auf dem Display, die fast so schnell ist wie vorher und noch deutlich unter der Vorgabe liegt.
Fazit: Eine sehr schöne Einheit - ich mag Intervalle! Die insgesamt über 18 Km haben deutlich mehr Spaß gemacht als ein gleichlanger Lauf in konstantem Tempo.
Mal sehen, wie der 35er am Wochenende wird - den mag ich ja nun überhaupt nicht...
@ odie:
Das ist wahrscheinlich alles Geschmacksache, aber ich finde der Forerunner eignet sich ganz hervorragend zum Tempohalten beim Interval-Training. Ich stelle die Tempo-Glättung dazu auf "Maximal", und benutze dann nicht die "Intervall-Training", sondern die "Auto/RD"-Funktion.
Die Rundenlänge stelle ich dann auf z. B. 2000m, und kann so während der Wiederholung jederzeit mein bisheriges Durchschnittstempo auf der zurückgelegten Strecke kontrollieren. Damit kann ich die Wiederholung fast auf die Sekunde genau in der gewünschten Pace absolvieren - wenn denn die Puste dazu noch reicht...
Und man ist natürlich vollkommen unabhängig von der Strecke, und kann kreuz- und quer laufen wie man lustig ist.