Gueng hat geschrieben:Hey Leute,
haltet mal den Ball flach beim Thema Überbelastungen. Internett hat geschrieben, daß er normalerweise zwei mal 3,6 km (= 7,2 km) am Tag läuft. Das sind in der Woche 50 km, also noch nicht wirklich sehr viel. Außerdem ist er die vier Runden ziemlich langsam, nämlich 145 m/min gelaufen, was den Bewegungsapparat bei ordentlichem Laufstil kaum überfordern können sollte. Richtig ist natürlich, daß allgemein allzu rasche Steigerungen der Umfänge vermieden werden sollten.
Gruß,
Martin
Sorry Martin, muss Dir komplett widersprechen und denke, das darf ich nach 13 verletzungsfreien Laufjahren auch tun.
50 km sind sehr wohl eine Wochen-Kilometerleistung, die für Anfänger hoch ist. Zumal auch die Methode des zweimal Laufens pro Tag dem Stützapparat noch weniger Anlass zu Rückmeldung gibt.
Was langsam ist und was nicht, muss individuell beurteilt werden...die Leistungen gerade in Bezug auf das Lauftempo sind da viel zu unterschiedlich, als das man sagen kann: "och, das war ja langsam, das schad' dann ja nix."
Ich möchte hier niemandem seinen Enthusiasmus rauben...und es kann ja auch wirklich sein, dass die Sache gut geht...besonders sinnvoll finde ich das Training in der Form trotzdem nicht.
Ich denke aber, solche euphorischen Phasen halten eh nicht ewig an...da arbeiten Psyche und Physis manchmal doch ganz gut zusammen und schützen sich gegenseitig.
Gruß