Banner

Frage zu Training/Zielzeit HM

51
Pedi95 hat geschrieben:Was meinst du, mit wievielen Tips du konfrontierst wirst, wenn du nicht mehr in der Rubrik "Anfänger" sondern "Trainingspläne" postest, nicht, dass du dann über Nacht beschließt die 100 km zu laufen.
Dein Zahlengewusel von erlaufenen km und Zeiten verstehe ich nicht, aber recht den Durchblick hast du da m. M. nach auch nicht. Warum greifst du nicht auf Trainingspläne zurück, die auf Wiedereinsteiger zugeschnitten sind mit Zeit/Zielvorgaben, dann bist du in ein paar Wochen da wo du hin möchtest. Ist vor allen Dingen die gesündere Variante.

Das Ganze war natürlich ironisch gemeint...
und ich halte mich noch für einen Anfänger, deshalb die Rubrik. Die 100 km werde ich sooo schnell wohl nicht laufen ;-)
Ich habe mir durchaus mal ein paar Trainingspläne angeschaut, ich kann (will?) meine Woche(n) aber nicht so durchplanen - ich will keinen Weltrekord laufen...
Bist Du der Meinung dass mein Training ungesund ist? Ich steigere relativ langsam die Entfernungen, abgesehen von den 10,5 km laufe ich auch eher "entspannt", um den Kopf frei zu kriegen und die Gegend zu geniessen - das Ganze schon mit Tempo, um den Stress abzubauen...
In idealen Wochen wären das ein langer Lauf und 2 kürzere... eventuell noch ein vierter, wenn Zeit und Lust ist. In weniger guten Wochen 2 Läufe....
Zu den Zahlen: Ich blicke noch durch bei den Zahlen, nicht bei den Erklärungen dazu...

@Markus: Danke für die Antwort! Mal schauen, soooo wichtig ist die Zeit ja auch nicht (Ehrgeiz geweckt ist aber, zugegeben :D ) An einen ähnlichen Umfang dachte ich, muss eben schauen wie es mit der Diplomarbeitsstelle klappt... die Mündliche Prüfung ist leider auch noch...

Gruß
Alex

52
[quote="AlexW"]Das Ganze war natürlich ironisch gemeint...
und ich halte mich noch für einen Anfänger, deshalb die Rubrik. Die 100 km werde ich sooo schnell wohl nicht laufen ]

Bei mir auch :wink:
Wenn du in deiner für dich idealen Woche 4 Einheiten läufst, in weniger guten 2, dann kannst du für dich nur beurteilen, ob das reicht. Ich habe öfter wenige gute Wochen, weil es zeitlich nicht paßt und dann sind die Voraussetzungen den HM in einer PB zu absolvieren nicht so gut.
Ich finde es auch grundliegend verkehrt auf etwas Aufbauen zu wollen, was vor ein paar Jahren seinen Ursprung hatte.
Wenn man wie du in der Lage ist, so exakt (du bemühst dich jedenfalls :D ) min. und km zu dokumentieren, dann widersprichst du dir m. M. nach mit der Aussage, dass du keinen Trainingsplan einhalten willst/kannst. Das mit dem Weltrekord war natürlich auch ironisch von dir gemeint, sonst hätten wir wohl eine Menge Weltrekordler hier.

Oder willst du doch nur auf "Ankommen" laufen? Das vergiss das Ganze, was ich geschrieben hast, denn das wirst du sicherlich.

53
Hi Pedi,

ankommen sag ich, eine akzeptable Zeit erzielen will ich spätestens nach diesem Thread hier ;-)
Was ist akzeptabel? Keine Ahnung! Warten wir die 2 Monate ab, hier in KN ist es mörderisch im Sommer, viele Touris, Stress, man dürfte gar nicht auf die Strasse ;-)
Das dokumentieren ist meiner Meinung nach einfacher als feste Pläne (Di: 25 km; Do:15 km sDL; ....) einzuhalten.
PB wird es auf jeden Fall wenn ich ankomme ;-) Vorteil des ersten Wettkampfes....
Jetzt wart ich einfach mal ab! Aber genug Meinungen hab ich gehört, Erfahrungsberichte, das kann ja auch ein bisschen Input geben. Laufen muss ich immer noch selber....
Gruß
Alex

54
@ Alex
Na dann mal los. Wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß beim Training in ener der schönsten Regionen Deutschlands. :wink:
Falk (der auch in Konstanz studieren durfte)
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“