Banner

wie haltet ihr das ?????????????

wie haltet ihr das ?????????????

1
hi, ihr alle,

komme gerade vom laufen, wie immer trifft man auch gelegentlich andere läuferinnen/läufer. da kommt die frage auf : wie haltet ihr es mit dem grüßen anderer läufer ???? grüßt ihr ???? zuerst ???? oder seid ihr vielleicht die, die sofort wegschauen, wenn sie einen anderen läufer sehen, oder seid ihr die, die so schnell flitzen, dass sie keine luft haben, die überholenden zu grüßen ???? wie haltet ihr das ????

bin gespannt !!!
ciaoo firenza
auch das noch :tocktock:

2
Ich grüße jeden Läufer als erstes. Wenn ein Läufer auf einer anderen Strecke unterwegs ist, dann grüss ich auch durch winken, wenn ich sehe, dass er herschaut.
Auch Nordic-Walker grüss ich, aber die rechnen irgendwie gar nicht damit, hab ich fest gestellt :)
Ich grüss auch normale Spaziergänger.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Da ich festgestelllt habe, dass wir eigentlich ein Gruß-faules Volk sind, was Fremde betrifft, habe ich mir vorgenommen jeden Läufer der mir beim Laufen begegnet zu grüßen. Und bisher habe ich auch immer einen Gruß zurückbekommen, auch wenn hin und wieder einen überraschten Gruß, da der gegenüber nicht damit gerechnet hat.
Bei Wettkämpfen hätte ich damit allerdings ein Problem. "Hallo. Hallo. Grüß Dich. Hallo. Moin. Hi. Hallo. Moin. Hallo. Grüß Dich. Hi. pffffffffffffffffffff... ich kann nicht mehr, läuft ruhig weiter." :D

Gruß

Joern
°o°

4
Ich grüße eigentlich immer, wenn mir beim laufen jemand begegnet. Egal ob Nordic-Walker oder Radfahrer oder Läufer.Manchmal kommen dir aber schon komische Gestalten entgegen, die vor lauter wegschauen dann fast ins stolpern geraten :klatsch: .

seit freundlich zueinander

gruß blocker

5
Hi Firenza,

wenn der Läufer meinen Blick erwiedert dann hebe ich die Hand oder nicke. Wenn der andere stur in den Boden gafft dann nicht :D
Wenns aber echt dicke kommt und mir auf lange Sicht 20 Leute entgegenkommen dann hab ich kein Bock mehr... ich muss mich schon mal wieder auf mich besinnen und nicht darauf "anständig" zu sein und zu grüssen.

LG Sandy
Sitzen ist für´n Ar*** :D
03.04.05: Augsburg 7,5km in 48:12 Min
01.05.05: Dachau 10Km in 01:04:46 Min
16.07.05: Günzburg 10Km in 00:57:00Min:hurra:

Und jetzt erst Recht!

6
Digga hat geschrieben:Ich grüße jeden Läufer als erstes. Wenn ein Läufer auf einer anderen Strecke unterwegs ist, dann grüss ich auch durch winken, wenn ich sehe, dass er herschaut.
Auch Nordic-Walker grüss ich, aber die rechnen irgendwie gar nicht damit, hab ich fest gestellt :)
Ich grüss auch normale Spaziergänger.

:dito:
...und werde übrigens auch (fast) immer zurückgegrüßt.

Viele Grüße
Sylvi.

7
Hallo,

ich grüße auch. Bei uns kennen sich auch viele LäuferInnen von der Strecke, da wird auch mal ein Pläuschchen gehalten. Und ich gestehe: ich grüße auch Nordic Walker, "dertutnix"-Besitzer, Radler und einen 90-jährigen, der jeden Tag 5 km macht!!! Gut, manche würden sagen, das ist zügiges Gehen, aber mit 90, meine Herren!

Mercutio

8
firenza hat geschrieben: wie haltet ihr das ????
Mal so, mal so. :D
Kommt auf meine Laune an und auch die Tageszeit. Im allgemeinen aber ja, sonntags nachmittags eher nein. Dann wäre ich die ganze Zeit am Nicken und am Winken. :wink:

P.S.: deine "?"-Taste scheint kaputt zu sein.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
@firenza, hat dir ein Läufer unterwegs einen Gruß nicht erwidert oder warum jetzt soooooo viele ????

Wenn ich noch Luft habe, dann grüße ich auch zuerst, lasse mich aber auch gerne grüßen und wenn es dazu nicht mehr reicht dann hebe ich die Hand. Aber es muß da schon ein Augenkontakt stattfinden - es sei denn ich werde mal wieder überholt -Wenn jemand meint er sieht lieber das Gras wachsen beim Laufen, dann auch mal nicht :nick:

10
Auf meiner Strecke sind so viele Läufer unterwegs, dass man aus dem "Hallo-Sagen" gar nicht mehr heraus käme. Deshalb lass ich es.

11
ich grüße nur, wenn ich lust habe, mir jemand sympatisch ist, oder mir sonst irgendwie auffällt. diesen zwang, immer und zu allen freundlich sein zu müssen ... nee danke :nee: manchmal will ich einfach für mich sein, und die anderen gerade nicht sehen.

ein absolutes no-greetz gibt es aber: wer mit kopfhörern läuft wird nicht gegrüßt. der hört mich ja sowieso nicht :D

fidi

eher grußfaul

12
Ich habe anfangs jeden gegrüßt, der mit entgegen kam. Aber ich habe festgestellt, dass Läufer so gut wie nie grüßen (nicht einmal zurück, wenn ich schon gegrüßt habe). Jetzt mache ich das so: Spaziergänger und Walker grüße ich immer (die sind fast immer freundlich; kaum einer ist so niederträchtig und ignoriert mich), Läufer grüße ich nur, wenn mit vorheriger Augenkontakt gezeigt hat "der oder die ist willig".

13
Außer der "Dame" mit den 2 Rottweilern,einer davon nicht angeleint, :motz: grüße ich auch so ziemlich jeden der mir entgegenkommt. Wir sind halt ein freundlicher Stamm :P

..nur das mit dem Augenkontakt und willig sein versteh ich nicht,laufen bei euch nur Singels ? :gruebel: :hihi:
Meine Läufe und mehr :

Bild

14
..nur das mit dem Augenkontakt und willig sein versteh ich nicht,laufen bei euch nur Singels ? :gruebel: :hihi: [/QUOTE]

Ja glaubst du ich renne zum Spaß im Wald herum? :geil:

15
Ich denke, dass ist auch noch unterschiedlich ob ich im Stadtpark laufe oder im Dorf (ich weiß fidi, H-feld ist kein Dorf :D ) denn bei uns grüßt mich sogar der Bauer wenn ich an seinem Feld vorbeilaufe obwohl er mich gar nicht kennt. Wer gar nicht oder nur ganz selten grüßt sind die Jungs und Deerns auf ihren Mountainbikes und das liegt sicher nicht daran, dass sie zu schnell sind. Aber egal, hier gings ja um Läufer usw. sorry fürs OT

Joern
°o°

17
jaybee hat geschrieben: H-feld ist kein Dorf :D

ha, ich weiß .... ein flecken :hihi: ... solange er nicht weiß auf der landkarte ist :P , so what.

fidi

in lästerlaune :wink:

18
fidi hat geschrieben:in lästerlaune :wink:

Oha!
Na da bin ich dann mal ruhig, damit Du nichts mehr zu lästern hast.
°o°

19
jaybee hat geschrieben:Oha!
Na da bin ich dann mal ruhig, damit Du nichts mehr zu lästern hast.

ich bin schon wieder lieb :) :nick: - bitte schreib weiter ...

fidi

für joern jetzt wieder lieb

und nun: back to topic, sorry für den kleinen umweg

20
@fidi: okay, bin wieder dabei. :P

@firenza: wie hälst Du es denn?
°o°

21
firenza hat geschrieben:wie haltet ihr es mit dem grüßen anderer läufer ????

Zu den Uhrzeiten, an denen ich laufe, bin ich froh über jede Person, die mir begegnet. Den meisten geht es anscheinend ebenso.

Also, wer treibt sich morgens zwischen 5 und 6 (am Wochenende auch bis 9) draußen herum?
Hundebesitzer/innen, Arbeitende, Radfahrer, wenige Läufer/Walker.

Ich grüß sie alle, laut und deutlich. Und zu 90% antworten sie auch.

oLi

22
Also ich grüße schon so beinahe jeden der mir begegnet mit einem "Hallo", so freundlich es einem eben heraus kommt, da unterscheidet sich der gemütlicht Sonntagsjog dann doch vom Intervall - ja auch da habe ich neulich gegrüßt. Strahlt Stärke aus, finde ich :D

Stellt euch das mal vor: auf einem Feldweg, kilometerweite Sicht, man sieht als kleinen Punkt am Horizont auftauchend einen Laufkollegen. Man rennt sich also minutenlang entgegen, und natürlich, man mustert den Laufstil, man mustert die Kleidung, natürlich wirft man einen Blick auf die Schuhe, man mustert den Gesichtsausdruck, man versucht zu erkennen ob er/sie schwer schnauft und locker leicht läuft...und dann...

...rennt man grußlos aneinander vorbei? :nein: :tocktock:

Ich kenne einen der hat mir mal ne Lady vor der Nase weggeschnappt, mag 15 Jahre her sein, den grüße ich nicht. Ich bin nicht nachtragend, aber halt auch nicht vergesslich.

Problematisch finde ich es beim überholen: Isses ne (attraktive, heterosexuelle) Lady, dann bleib ich eh lieber dahinter, aber sonst...manchmal, v.a. bei NW'lern denke ich an den Motoradfahrergruß, nur leider siehts so unästetisch aus beim Laufen das Bein zu heben :hihi:

Oh Mann, so viel Text zu so ner kurzen Frage...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

23
Hängt bei mir von Lust Laune und besonders von der Strecke ab. Auf Überlandtouren grüß ich fast jeden, auch Rennradfahrer, Skater und einzelne Walker wenn sie mich grüßen. Komischerweise sieht man den Leuten sofort am Gesichtsausdruck an, ob der Gruss ins Leere gehen wird.
Auf den populären Hamburger Laufstrecken grüß ich eher nicht. Hängt aber auch vom Sypathiefaktor ab. Gegrüßt wird mit einer lässigen Handbewegung und je nach Gesichtsausdruck des anderen mit einem Lächeln.

Neulich habe ich bei Intervallen (4:30er Tempo) eine Dreiergruppe langsame Jogger überholt, die sich prompt laut hörbar beschwerten, dass ich da keinen Bock hatte auch noch zu grüssen. Hätte mir gewünscht, gerade Druck auf dem Enddarm zu haben um zurück grüssen zu können ... aber man kann nicht immer alles haben :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

24
Moin,

ich grüsse stets, Sportler jeder Facette, ausser es sind zu viele.
Steif hat geschrieben:Komischerweise sieht man den Leuten sofort am Gesichtsausdruck an, ob der Gruss ins Leere gehen wird.

Da grüss ich erst recht :D - hab so kürzlich jmd im runnershai vorm gegen -einen-Pfahl-rennen bewahrt :hihi:
Hätte mir gewünscht, gerade Druck auf dem Enddarm zu haben um zurück grüssen zu können ... aber man kann nicht immer alles haben :D
tja, so ein Schiet aber auch :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

25
fidi hat geschrieben:ein absolutes no-greetz gibt es aber: wer mit kopfhörern läuft wird nicht gegrüßt. der hört mich ja sowieso nicht :D

fidi

eher grußfaul

So halte ich es mit den "Krachläufern" auch (besonders mit der Läuferin, die sogar laut mitsingt :gruebel: ).
Alle anderen werden mit einem (mehr oder weniger) freundlichen Hallo bedacht.

26
Hai Läufers!!!!

Na klar wird gegrüsst, manchmal sieht man sich auch zwei oder dreimal dann wird auch mal geflachst oder man hat seine Getränke an der selben Stelle gebunkert und dreht dann ne Runde zusammen, was aber selten passiert ist.

Auch MTB werden gegrüsst da ist es halb/halb mit dem zurück grüssen.
Da ich auch MTB fahr und dann auch Läufer grüsse weiss ich, dass es da aber auch halb/halb ist mit dem zurück grüssen.

Wir sind höfliche Sportler und grüssen. :)

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

27
Gerade bei längeren eher einsameren Einheiten grüße ich eigentlich immer und die Vorbeilaufenden heben in der Regel ebenfalls die Hand oder erwidern den Gruß.
Anders sieht es bei den von Steffen erwähnten Hamburger Laufrevieren aus. Da sind viel Modeläufer dabei, die gesehen werden wollen und es nicht für nötig halten, ebenfalls zu grüßen - so what, sollen sie doch die Nase hoch halten, mir egal.
Mal so, mal so :hallo:
Gruß aus Ellerbek-Downtown

So mache ich es auf die niederträchtige Art

28
Steif hat geschrieben: Auf den populären Hamburger Laufstrecken grüß ich eher nicht. Hängt aber auch vom Sypathiefaktor ab. Gegrüßt wird mit einer lässigen Handbewegung und je nach Gesichtsausdruck des anderen mit einem Lächeln.

Das halte ich in HH auch so. An Alster und Elbe sind einfach oft so viele unterwegs das grüßen ehr unüblich ist. Ansonsten hängt es von folgenden Faktoren ab.
Sieht sie gut aus und kommt entgegen? = Mindestens lächeln.

Es eine Walkerin die ich einhole.
a) sieht sieht von hinten nett aus und ist einigermaße sportlich =)ich werfe einen Blick zur Seite beim überholen und lächele oder grüße.
b)Stöckelt oder walkt sie sehr langsam ziehe ich niederträchtig und ohne einen Blick rüberzuwerfen.

Verschräfte Version beim männlichen Walker einholen:
  1. Tempo dosiert verschärfen, ranarbeiten. Es muss gerade so noch gehen ohne das der Atem hörbar ist.
  2. Kurz vorm Überholen den Armeinsatz weglassen.
  3. zügig langschrittgehend und nahe aber schnell vorbeiziehen.
  4. Auf keinen Fall rüberschauen aber aus den Augenwinkeln beobachten
  5. Das Tempo beibehalten bis man ausser Sichtweite ist
  6. Dann Tempo etwas rausnehmen, tief durchatmen in sich hineinlächeln und sich niederrtächtig gut fühlen. Ein großer Spaß!
Endgegenkommende Walker werden gemustert. Je nach Sympathie wird gelächelt oder gegrüßt in der Regel wird der männliche Walker alber als Konkurrent (falls der zügig unterwegs ist)oder als frauenverstehendes Weichei (walkt neben der Frau her) angesehen und daher oft auch nicht gegrüßt.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

29
@martin: ich sehe dich richtig vor mir!

30
frixi hat geschrieben:@martin: ich sehe dich richtig vor mir!

Schön :D

Martin

31
Hoffentlich laufe ich schneller als Martin walkt :P
Aber ich muß gestehen bei Walker (leider sehen die meistens nicht "nett" aus) macht das Überholen schon Spaß, vor allem weil die meisten Läufer mich überholen :motz:
Meine Läufe und mehr :

Bild

32
Hmm, also ich versuche meist auch zu grüßen, aber wenn zu viele unterwegs sind, ist jeder Gruß schon fast verschenkte Energie..... :nee:

33
als weibliche Läuferin, die ab und zu auch mal Männer überholt, passiert mir eher das Folgende: Ich überhole freundlich grüßend einen Mann, dann höre ich es hinter mir hecheln und schnauben, der Kerl setzt zu einem Sprint an und überholt mich wieder, ich laufe in meinem Tempo weiter und überhole ihn - nachdem ihm die Puste ausgegangen ist - natürlich wieder. Zuweilen wiederholt sich das Spiel, was sich dann natürlich auf meine Grüßbereitschaft auswirkt.

Da es bei manchen Männern anscheinend körperliche Schmerzen auslöst von einer Frau überholt zu werden, gucke ich mittlerweile auch nur noch verlegen und angemessen beschämt auf den Boden, wenn ich einen überhole. Entgegenkommende werden gegrüßt, wenn ich sie häufiger - und vor allem auch im Winter - sehe. Frauen grüße ich grundsätzlich, egal in welchem Tempo und mit welchem Fortbewegungsmittel sie unterwegs sind.

Gruss

Emma

34
Hmm...

Eigentlich gibt es bei mir 3 verschiedene Situationen. Wenn ich alleine bei mir auf'm Land laufe, grüße ich jede(n) Läufer(in), Walker(in), Skater(in) und Fahrradfahrer(in) der/die offensichtilich gerade trainiert. In Hannover am Maschsee oder anderen stark frequentierten Laufgegenden lass ich das. Ich denke immer, dass sich die Stadtbevölkerung mitunter angemacht fühlt, komisch oder gar nicht reagiert (wahrscheinlich ein Vorurteil, keine Ahnung). Laufe ich in einer Gruppe grüße ich generell seltener, was aber eher mit dem gegenseitigem Unterhalten zu tun hat.

Viele Grüße, Lars

35
Lars hat geschrieben:Ich denke immer, dass sich die Stadtbevölkerung mitunter angemacht fühlt, komisch oder gar nicht reagiert (wahrscheinlich ein Vorurteil, keine Ahnung).
Nee Lars, das ist schon so. Am Maschsee kannste es echt vergessen. Da wird nur aus 2 -3 Motiven gegrüßt: 1. man kennt sich, weil man das Laufrevier teilt. Dann ist man sich aber schon häufiger über den Weg gelaufen. 2. Man begegnet sich mehrmals (mindestens 3 Mal), d.h. man ist nicht nur ein Ein-Runden-Läufer, sondern macht mindestens 2.

Auch die restlichen Waldwege, die stärker frequentiert sind, sind nicht unbedingt ein Grüßrevier. Anders sieht es aus, wenn man Trampelpfade quer durch den Wald nimmt, da verirren sich nur Wenige hin und da wird dann auch freundlich gegrüßt.

:hallo:
odie

36
Lars hat geschrieben: Ich denke immer, dass sich die Stadtbevölkerung mitunter angemacht fühlt, komisch oder gar nicht reagiert (wahrscheinlich ein Vorurteil, keine Ahnung).
Das ist einfach so, dass Stadtmenschen so dicht aufeinander hocken, dass der einzelne (irgendwann) nicht (mehr) wahrgenommen wird. Es sind einfach zu viele auf einem Haufen.

Ich selber laufe meistens im etwas ruhigeren hinteren Teil des Engl. Gartens. Ruhiger heißt dabei an sonnigen Tagen ab mittags, dass es noch gelegentliche Unterbrechungen im Menschenstrom aus Spaziergängern, Kinderwagen-Rumschiebern, Hundehaltern, Joggern, Mountainbikern etc. gibt. Grüßen wäre in dieser Situation eher etwas irre, man müßte sich ein Dauerabspulband mit Grußformel und eine batteriebetriebene Dauerwinkehand umschnallen :P

Zu noch ruhigeren Zeiten, wenn wirklich nur die Hundehalter und wenige Jogger unterwegs sind, sind diese meist so auf ihre Gewohnheit des nicht-grüßens eingeschworen, dass sie es eben beibehalten - sogar, wenn man nur im 10-Minuten-Takt jemandem begegnet (was sehr selten ist, aber doch auch vorkommen kann).

Als ich vor *ohGottsolangeistdasschonher :peinlich: * über 25 Jahren meine erste Wochenbergtour machte, war es z. B. absolut selbstverstänlich, dass Bergwanderer sich grundsätzlich erstens duzten und zweitens grüßten. Das ist lange vorbei und bei dem streckenweise Menschenmassenauftrieb im Alpenland von mir aus auch nicht mehr wünschenswert.

So sehe ich das auch beim Laufen. Es gibt auch in der Masse immer mal Situationen, Augenkontakte, Begebenheiten, die zum Grüßen einladen bzw. führen. Ich selber werde übrigens sehr sehr oft gegrüßt, wenn ich laufe - aber nicht von Läufern, sondern von Hundehaltern. Die gucken meist erst suchend in der Gegend rum und rufen mir dann zu: "Wo ist denn der Hund? - heute nicht dabei?" Denn die Hundebesitzer einer Gegend kennen sich wirklich ALLE. Wer da NICHT grüßt, ist ein Sonderling :nick:

37
Martin, Martin,

das Feindbild "Walker" hat mit dir nun auch einen Namen :hihi: .
Das von dir beschriebene Szenario kann ich mir bestens vorstellen, allerdings hast du da ne hellgrüne 3/4 Hose an und so ein Pinkes Oberteil, so ein Traumschiff Surprise-Verschnitt :D :D .

Vor zwei Wochen bin ich mit dem MTB nen echt sch..... steilen Berg hochgetrudelt in voller Montur.
Da überholt mich doch so ein Möchtegernteenie mit Schlabberhose und ausgelatschten Turnschuhen als wenns das selbstverständlichste wäre, dass er net ein Liedchen vor sich hin geträllert hat war auch grad alles.

Naja, ich werd auch net jünger und das ist halt so wie es ist.
Ungefähr nen Km später steht genau dieser Teenie neben der Strasse und tut so als wär die Kette runtergsprungen, aber die Birne war ja sowas von Rot, die wär fast geplatzt, Haaaa ich hatte aber sowas von einem Niederträchtigen Blick drauf da kannste noch was lernen, von mir. :) :)

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

38
Wat soll dat denn???? Ich höre gerne Musik beim Laufen. Deshalb bin ich aber weder unfreundlich noch blind. Ich sehe durchaus, dass mir jemand entgegen kommt und grüße ihn, auch wenn ich Bon Jovi höre. Ich bin nämlich, wie fast jede Frau, Multi-Tasking-fähig. Wobei Laufen, Hören und Hallo-Sagen noch ne einfache Kombination ist.
"Man muß noch Chaos in sich tragen um einen tanzenden Stern gebären zu können"

http://www.myblog.de/midwife17

39
Hallo !

Ich grüße jeden Läufer und auch alle Walker, Inlineskater ...

Wahrscheinlich hab ich mir das bei meinen häufigen Bergwanderungen so angewöhnt. Ab einer gewissen Meereshöhe grüßt einfach jeder jeden :D

Freundliche Grüße

Wolfgang

40
midwife17 hat geschrieben:Wat soll dat denn???? Ich höre gerne Musik beim Laufen. Deshalb bin ich aber weder unfreundlich noch blind. Ich sehe durchaus, dass mir jemand entgegen kommt und grüße ihn, auch wenn ich Bon Jovi höre. Ich bin nämlich, wie fast jede Frau, Multi-Tasking-fähig. Wobei Laufen, Hören und Hallo-Sagen noch ne einfache Kombination ist.

Hast du auch mit : Jause herrichten, dabei telefonisch Kinderabholservice organisieren, mit den Händen Signale in Richtung Kinderzimmer geben und mit den Füßen dabei den Dreck unter die Abdeckleiste schieben geübt?

41
genau... und nebenher noch telefonische Beratung bei Schwangerschaftsbeschwerden und Milchstau machen. Sehe, frixi, wir verstehen uns. und dann noch die Gedanken an die eine oder andre Richterin... *örks* aber das gehört nicht hier her.

LG Nicole
"Man muß noch Chaos in sich tragen um einen tanzenden Stern gebären zu können"

http://www.myblog.de/midwife17

42
mayo hat geschrieben:Martin, Martin,

das Feindbild "Walker" hat mit dir nun auch einen Namen :hihi: .
Das von dir beschriebene Szenario kann ich mir bestens vorstellen, allerdings hast du da ne hellgrüne 3/4 Hose an und so ein Pinkes Oberteil, so ein Traumschiff Surprise-Verschnitt :D :D .....

dass er net ein Liedchen vor sich hin geträllert hat war auch grad alles.

Gruss Mayo
Das mit dem Liedchen pfeifen habe ich beim Marathon so bei km 30 gemacht als die vorbeiziehenden Läufer aus dem letzten Loch pusteten um diesen Scheißwalker endlich einzuholen der da in Wandershorts, Safarihemd und Bastmütze vor ihnen herzog. Melodie dabei: Vorwärts und nicht vergessen worin unsre Stärke besteht.... :hihi: :hihi:

Das war lustig und schön niederträchtig

dann war da noch der Läufer der meinte er hätte so kalte Beine. Mein Kommentar: "Dann must du eben einfach schneller laufen" kam auch nicht so gut. Er hat mich dann mit seiner Trinkflasche bespritzt :D

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

43
CarstenS hat geschrieben:Ich halte das immer noch in etwa so wie letztes Jahr.

Gruß,

Carsten

Genau Das Thema war letztes Jahr auch um Ostern herum hier im Forum auch schon diskutiert.
Hängt eventuell damit auch zusammen, das mit den steigenden Temperaturen
viele Gelegenheits/Modeläufer aus den Löchern kommen.
Im tiefen Winter wird eher gegrüßt,

Lutz
Countrygrüßer
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

44
da bei mir durch die waldrunde soviele leute joggen gehen walken etc kann ich nicht jeden grüßen. ich habe gestern bestimmt mehr als 100 leute getroffen und dass ist dann doch zuviel. wenn ich nur 5 oder 10 treffen würde würde ich grüßen.

45
Das mit dem Grüßen habe ich mir weitgehend abgewöhnt, vor allem an den stark frequentierten Joggerschlurfbahnen.
Hier macht auch die Unterscheidung zwischen Läufern und Joggern mal Sinn: Es sind vor allem die Jogger die einen verstört oder belästigt beglotzen oder auch gar nicht erst ignorieren wenn man sie unvorsichtigerweise grüßt.
(Mehr) Läufer schauen einen dagegen schon auf Entfernung an um die Grußwilligkeit zu ermitteln. Walker grüßen eigentlich immer zurück.
Und dann gibt es noch den einen oder anderen Hund der mich ins Herz geschlossen hat und selbst auf Distanz zur Begrüßung gelaufen kommt.
Besonders herzlich sind die Grüße aber immer noch bei:
- Akutem Gewittersturm
- Wolkenbruch bei 3 Celsius
- auf abseitigen Wegen
- bei überfrorener Nässe (oder ist das Hand-Gerudere die Ausgleichsbewegung zur Balancewahrung uund das Hi eigentlich ein "Schei**"?)
- absolute beginners

47
CarstenS hat geschrieben:Ich halte das immer noch in etwa so wie letztes Jahr.

Gruß,

Carsten

Ich dachte, ich hätte meinen Senf damals auch schon abgegeben. :D

Da ich in einer ziemlich hoch frequentierten Laufgegend laufe, dem Niendorfer Gehege in Hamburg, grüße ich inzwischen seltener und werde auch seltener gegrüßt. Das sehe ich allerdings nicht als unhöflich an, weil ich sonst nur noch Kopf nickend durch die Gegend laufen müßte. Und das schlaucht. :peinlich:

Auf dem Rad ist das was anderes. Da werden cool 2 Finger auf dem Aerolenker angehoben und mein Gegenüber weiß bescheid. :D

auf der alsterrunde würde ich auch nicht jeden grüßen, aber..............

48
ich bin eine lustvolle läuferin und (fast) imer gut drauf, ärgere mich grün, wenn mir jemand entgegenkommt, der mich schon von weitem anvisiert, dann aber kurz vor dem zusammentreffen nach links, hinten oder sonstwo hin sieht,nur nicht dahin, wo ich gerade bin, kommt sogar bei männern vor !!! erstaunlich, aber ich denke, die hatten gerade ärger mit ihrer partnerin, denn so mißmutig wie manche beim laufen schauen, da kann man nur äger dahinter vermuten, egal - wie auch immer, abgehakt !!!

dann laufe ich z.b. an einer walking-gruppe (martin entschuldige, aber du bist ja nicht hier !!) vorbei, die sich gerade am strand einwärmt, meinst'de da würde auch nur einer die hand heben oder lächeln, geschweige denn grüßen ??? fehlanzeige. was mache ich: gaaaaaaaaaaaaanz freundlich: *guten morgen* , laut und deutlich, und siehe da, ein echo........... von allen seiten ruft's :* guten morgen* !! geht doch !!

aber es gibt sie doch, die die die hand zum gruß heben, dabei auch freundlich lächeln, hallo rufen und das gleiche von mir zurückbekommen, ach wie gut !! und wie einfach das doch ist !!

dann gibt es auch noch die, die mit dir auf einer höhe bleiben - zwecks *fachgespräch*, small-talk,* vielleicht sehen wir uns mal wieder !!!!*

wenn ich besonders gut drauf bin und mir kommt so ein griesgrämmlicher läufer oder läuferin über den weg, dann lächele ich ihn / sie freundlich an, hebe die hand und sage ebenso freundlich, laut und deutlich* hallo*, und es gibt tatsächlich solche, die bewusst wegschaun und den gruß nicht erwidern, also, das ist echt der hammer, darüber ärgere ich mich am meisten, sozusagen perlen vor die säue !!! naja !!

dann gibt es noch die älteren leutchen, spaziergänger, die ehrfürchtig und freundlich rufen: " ach, wie sie das machen, früher........., ist das nicht schädlich für die knochen ??? ", die werden kurz beruhigt, schauen mir zufrieden ein wenig hinterher, besonders die älteren herren, und beide teile freuen sich, die älteren herrschaften und ich mich auch, es gibt sie doch noch, die freundlichkeit bei den menschen, gott sei dank !!!

dann gibt es noch die fahrradfahrer, die auch schon mal grüßen (auch hier manche nicht !!!) oder sogar vom stahlroß aus komplimente rüberschicken,mann freut sich, frau auch dass sportler sich grüßen, wenn sie sich begegnen, ist für mich selbstverständlich - und darum !!!!!

alles in allem - fast nur positives zu berichten, und die paar miesepeter sind einfach zu bedauern, jetzt laufen sie schon und sind immer noch nicht zufrieden mit sich und der welt !!

und dabei ist es soooooooooooooo leicht, freundich zu sein, für mich jedenfalls !!
ciaoooooooooo firenza
auch das noch :tocktock:

49
firenza hat geschrieben:... die paar miesepeter sind einfach zu bedauern, jetzt laufen sie schon und sind immer noch nicht zufrieden mit sich und der welt !!

und dabei ist es soooooooooooooo leicht, freundich zu sein, für mich jedenfalls !!

ist dir schon mal der gedanke gekommen, dass vielleicht nicht alle versessen auf deine "freundlichkeit" siind :wink: . nur weil du unbedingt jeden grüßen mußt, muß noch lange nicht jeder bedarf nach deiner anngeblich so soonnigen laune haben.

ich sehe jedenfalls nicht ein, warum ich zwanghaft jemanden grüßen muß, nur um nicht als miesepeter zu gelten :gruebel: . es gibt genügend tage, an denen ich unterwegs bin und froh, mit keinem reden zu müssen ... das habe ich im büro genug. und leute, dir mir nicht sympatisch sind, grüße ich auch nicht ... auch das muß ich tagsüber im büro häufig genug :prof:

ich wünsche mir ein bißchen mehr toleranz und respekt für die anderen.

fidi

:megafon: gelegentlich-grüßer und damit miesepeter

50
fidi hat geschrieben:nur weil du unbedingt jeden grüßen mußt, muß noch lange nicht jeder bedarf nach deiner anngeblich so soonnigen laune haben.

Komisch, bei "sonniger Laune" everyday muss ich an IHN hier denken :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“