Banner

Taube Füsse beim laufen

Taube Füsse beim laufen

1
hallo zusammen,

ich hab mal eine frage an die profis bzw. leute die mehr erfahrung haben
zuerst etwas zu mir:
ich laufe seit april 2004 bisher ca. 650 km hab mir einfach laufschuhe aus
einem laden geholt und hab langsam begonnen

hat alles funktioniert, hab von 105 kg auf 87 kg abgenommen bei einer
körpergrösse von 1,72

aber leider bekomme ich seitdem ich laufe sporadisch taube füsse
meistens im rechten fuss es beginnt in den zehen und endet über
der knöcheln aufgefallen ist mir das es immer bei ca 3km beginnt
und nach 5 -6 km zu ende ist (meistens)

was soll ich machen - ich hasse das gefühl mittlerweile

habe am 5.4.05 einen termin beim ortopäden der hat mir vorgeschlagen
eine fussdruckanalyse zu machen - fussdruckanalyse ????? wie geht das?
hilft mir das weiter? was ist das?

bevor ich mir neue laufschuhe kaufe möchte ich das eber abklären lassen
(ich vermute es liegt an den schuhen!- kann das sein?)

also was haltet ihr von einer fussdruckanalyse, was kann ich weiter machen?

gruß
helmut

2
Ich hab keine Ahnung was eine Fussdruckanalyse ist, aber kann es vielleicht sein, dass du dir die Schuhe zu fest schnürst?
coffee
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

3
Wahrscheinlich ist die LÖsung recht simpel : welche Schuhgröße hast Du bei normalen und welche bei Deinen Laufschuhen?

Schnür die Schuhe etwas lockerer.

4
Ich habe so etwas manchmal bei schnellen Einheiten oder auch bei kurzen Wettkämpfen bis 10 Km.

Um mal eine andere Idee reinzubringen, neben der Hardware = Schuhe.
Kann es sein das gerade bei schweren Läufern das Blut in den Füßen "gewalkt" wird und dadurch ein Taubheitsgefühl entsteht.
Ich denke da an Afrikaner die häufig ohne Schuhe laufen, zumindest in Kindheit und Jugend. Ich habe mal gelesen das gerade dieser Personenkreis häufig ein Mangel an weißen Blutkörperchen hat, weil bei jedem Schritt in den ungeschützten Füßen Blutkörperchen zerstört werden.Diese Leute laufen natürlich meist seit früher Jugend lange Strecken.

Ist sich eine verwegene Idee,könnte mir aber vorstellen, das das damit was zu tun hat.

Was denn diese FußdruckAnalyse ist weiß ich auch nicht.

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

5
hallo,

meine schuhgrösse ist normal 42 bei den laufschuhen habe ich 42 1/2 genommen

an das schuhe zustreng binden hab ich auch schon gedacht
hab da keinen unterschied feststellen können hab sie sogar
so locker gebungen das ich hinten immer raus geschlüpft bin

was ich noch bemerkt habe ist das es eigentlich immer nur bei
den langsamen läufen ist

ein kollege von mir meint magnesium mangel ich nehme bislang
keins ein - kann das sein?

gruß
helmut

6
Hallo Helmut,
carphunter1972 hat geschrieben:hallo,
Das ist IMHO viel zu klein.
Ich habe normal 38 und in den Laufschuhen 40 :D
was ich noch bemerkt habe ist das es eigentlich immer nur bei
den langsamen läufen ist
Das spricht eher für einen verkrampften Laufstil.
ein kollege von mir meint magnesium mangel ich nehme bislang
keins ein - kann das sein?
eher nicht.
Magnesiummangel mach sich durch Krämpfe bemerktbar.
Bei abwechslungsreicher Ernährung tritt Magnesiummangel eher selten auf.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

7
Roxanne hat geschrieben:Das ist IMHO viel zu klein.
Ich habe normal 38 und in den Laufschuhen 40 :D

Stimmt, meine sind auch 2 Nummern größer. Fand ich anfangs nicht so schick, aber was tut man nicht alles für seine Läuferfüße :D

8
carphunter1972 hat geschrieben:hallo,

Viel zu klein. Ich denke mal Du hast Deine Schuhe aus dem regal gekauft, ohne fachmännische Beratung.
Abgesehen davon, daß Laufschuhe eh etwas kleiner ausfallen als normale Strassenschuhe, muss man beim Laufschuhkauf berücksichtigen, das der Fuss im Laufe des tages ein wenig anschwillt und auch bei sportlicher Betätigung etwas größer wird.
Du brauchst vor den großen Zehen jeweils mindestens einen halben Daumen Platz, ansonsten kann es passieren, das Du Dir einen blauen Zehennagel holst, weil Du nach einer Weile immer wieder vorne anstößt oder aber Deine Füße schlafen ein weil Nerven abgeklemmt werden.

Viele Grüße
Marc

Fussdruckanalyse

9
Bei der Fussdruckanalayse wird bei Dir festgestellt, mit welcher Kraft (Druck) Du mit Deinem Fuss aufsetzt und welche Bereiche des Fusses Du hierbei wie hoch belastet. Der Druck wird dabei in kp gemessen.

Der Orthopäde wird aber wahrscheinlich nichts anderes als Marc per Ferndiagnose feststellen - nämlich dass Du neue (gute) Schuhe benötigst, die Du - vor allem vone -nicht zu fest zubinden solltest.

10
Pedographie (Fußdruckanalyse): guck mal z.B.
hier
oder
hier
die Seiten sind ganz gut zur Erklärung.

Ich kann diese Pedographie aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Ich würde ohne keine Einlagen mehr anfertigen lassen. Keine Ahnung in welcher Gegend Du wohnst, aber ich kann die hier dafür empfehlen! :daumen:
Mik

11
Servus Helmut,

Ich bin zwar kein Profi, ob ich mehr Erfahrung wie Du habe, weiss ich nicht.
Aber - mir geht es genau so wie dir.
Ich habe ein Paar Laufschuhe "Brooks Dyad" unter fachmännischer Beratung im Fachhandel gekauft. Sie sind auch nicht zu klein.
Egal wie locker ich sie schnüre, (wie bei dir) so nach 3-4 km fängt der rechte(!) Fuss an kribbelig zu werden.
Ich persönlich werde die Schuhe bald unter Fehlkauf einordnen und entsorgen.
Sollte die Fußdruckanalyse bei dir was bewirken, wäre es schön wenn du dich bei mir melden würdest.
Gruss
Jürgen

12
Es kann nicht nur an den zu kleinen Schuhen liegen, sondern auch genau so gut an den Laufsocken (sofern welche getragen werden), oder der Schnürung der Schuhe.

Meistens ist es doch so, das die Schuhe immer viel zu fest gebunden werden und dadurch die Blutzufuhr über den Fußrücken abgedrückt wird. Dadurch schlafen dann die Zehen und der Rest des Fußes ein. Dieses läßt erst dann wieder nach, wenn man stehen bleibt, oder die Schuhe öffnet.

Das ist auch bei Inlinern und Eishockyspielern imer wieder zu Beobachten, das die Arbeitsmittel (inliner, Hockyschuhe) zu fest gebunden werden.
Die Brooks Dyad II sind dafür Bekannt, das diese durch die Zugunterstützung im Mashbereich der Schnürung den Fuß abschnüren, wenn der Schuh zu eng gebunden wird. Hatte ich am Anfang auch, nach etlichen Tests hat es dann doch hingehauen und ich habe einen Spreizsenkfuß mit extrem hohem Spann.

Gruß
Markus
Bild

13
Hallo Helmut,
ich hatte letztes Jahr auch das Problem, das meine Füße beim Laufen taub
wurden. Ich konnte das aber abstellen indem ich anders aufgetreten bin.
Bei mir kam es eindeutig davon, daß ich zu sehr mir dem Fuß aufgeklatscht bin
(hört man auch beim Laufen). Seitdem ich mehr über die Ferse abrolle ist
dieses Problem weg. Die Umstellung ging aber nicht so schnell, denn wenn der
Fuß langsam ermüdet fängt man wieder an aufzuplatschen.
Ich hab mir damals sagen lassen, umso leiser man läuft, umso besser. Kann
ich nur bestätigen.

taube füsse

14
hallo jürgen,

natürlich berichte ich das ergebnis der analyse

danke für die zahlreichen infos

1. laufsocken verwende ich nicht - waren mir bisher zu teuer
(falke 12€) werde ich aber mal testen ob das was bringt
2. bei dem kauf meiner laufschuhe wurde ich zwar beraten
aber die verkäuferin hat keine ahnung von dem sport
(hat sie selber zugegeben) sie meinte nur das ich sie nicht zu
klein kaufen sollte und wenn ich normal 42 habe sollte ich
42,5 nehmen (Nike)

gestern bin ich 8 km gelaufen, ab km 3,5 taube füsse, nach km 5 war's
wieder weg
kann es an der dämpfung der schuhe liegen? ich glaube die treter
sind schon ganz schön ausgelatscht

gruß
helmut

15
carphunter1972 hat geschrieben: kann es an der dämpfung der schuhe liegen? ich glaube die treter
sind schon ganz schön ausgelatscht

Ist bei 650 km eher weniger wahrscheinlich! Ich denke auch, dass die Schuhe viel zu klein sind!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

16
hallo jürgen,

wie ich gerade gesehen habe sind wir nicht weit entfernt
ich komme aus geiselhöring und die fussdruckanalyse findet
in straubing statt

gruß
helmut

17
Mir sagte beim letzten Laufschuhkauf ein Verkäufer im Runner's Point, dass zu weiche Dämpfung der Schuhe zum Taubheitsgefühl führen könnten. Vor allem, wenn die Dämpfung aus einem Gelkissen besteht und nicht aus festem Material.

Viele Grüße
Steffi

Servus Nachbar

18
carphunter1972 hat geschrieben:hallo jürgen,

wie ich gerade gesehen habe sind wir nicht weit entfernt
ich komme aus geiselhöring und die fussdruckanalyse findet
in straubing statt

gruß
helmut

Grias di Helmut, :hallo:

Super, dann machen wir ein Foritreffen beim Dingolfinger Halbmarathon im September.
Gruss
Jürgen

19
carphunter1972 hat geschrieben: 2. bei dem kauf meiner laufschuhe wurde ich zwar beraten
aber die verkäuferin hat keine ahnung von dem sport
(hat sie selber zugegeben) sie meinte nur das ich sie nicht zu
klein kaufen sollte und wenn ich normal 42 habe sollte ich
42,5 nehmen (Nike)

Das ist dann in etwa so, als ob ich in einem Autosalon arbeiten würde und versuche jemanden beim Autokauf zu beraten ( ich bin schon immer autofrei, interessiere mich auch kein bischen für Autos ).
Damit möchte ich sagen : die Beratung kann nicht wirklich gut sein, wenn man keine Ahnung hat.
Dein Schuh ist definitiv zu klein. Wenn Du Dir das nächste Mal einen Laufschuh kaufst, geh am besten in ein Laufsportgeschäft, am besten fagst Du den Verkäufer ob er selbst läuft.

Ganzheitlich...

20
Ich hatte auch gelegentlich das Problem, dass der rechte Fuß beim Laufen "eingeschlafen" ist . Eine Erklärung die ich dafür bekommen habe war, mein Fußgewölbe sei "Schuld" es senke sich nach einiger Zeit des Laufens ab und drücke dann sozusagen auf die Nerven/Blutbahnen.

Ich selbst hatte eher einen geklemmten Nerv evtl. im Bereich Lendenwirbelsäule oder sonst wo in Verdacht.
Zumindest würde ich den Rücken bei der Suche nach der Ursache nicht ausschließen.

Seit ich regelmäßig (in meinem Fall durch Yoga) den gesamten Körper richtig flexibel mache und dehne, tritt das Problem nicht mehr auf.
Ob es für immer weg ist, weiß ich natürlich noch nicht.

Mein Tipp ist aber, sich mal selbstkritisch zu fragen, ob man schon alles in Puncto Beweglichkeit (Oberschenkel Vorder- und Rückseite, Waden, Fußmuskulatur) und laufspezifischer Kräftigung (auch wegen Haltung und Laufstil,unterer Rücken, Bauch etc.) getan hat. Erst wenn das nicht hilft, würde ich über andere Maßnahmen nachdenken.

Stefan

taube füsse

21
hallo zusammen,

also gestern war ich bei der fussdruckmessanalyse, ich wollte eigentlich
das ergebnis - bild einstellen aber ich glaube das funktioniert in diesem forum
nicht

er wurde festgestellt das ich einen plattfuß habe
ausserdem wurde festgestellt das ich am rechten fuss eine massive über-
belastung am mittelfußknochen habe (das ist an dem ausdruck schön zu sehen)

der orthopäde meinte: kein wunder das mir der fuss eingeschlafen ist
am freitag bekomme ich meine einlagen - bin gespannt ob das was bringt

meine laufschuhe hat er sich auch angesehen und sie als gut befunden
ich vermute das die schuhe mir den einlagen dann auf jeden fall zu klein sind
normal 42 meine laufschuhe 42,5 werde nächste woche mal in ein gutes
fachgeschäft gehen und mich in sachen schuhe beraten lassen

gruss
helmut

wollte das bild einstellen was ihr dazu sagt aber das geht ja nicht - schade

22
Hallo, ich habe auch immer mal wieder die Problematik mit dem tauben Fuß.
Wenn das nach ca. 3.5 Km auftritt, laufe ich auf den Zehballen weiter, bis es nach einigen Metern wieder weg ist. Das hält aber nur ein paarhundert Meter, dann geht es wieder von vorne los-nerv-

Normal habe ich Größe 42,5, im Asics GT Größe 44. Das sollte doch reichen.
An die Theorie mit dem zu kleinen oder zu engen Schuh glaube ich nicht so recht.
Warum wird dann immer wieder beschrieben, dass die Beschwerden nach Km 10 wieder weg sind.!!?? Gerade gestern war das bei mir der Fall: Beschwerden bei Km 3-8, ab etwa Km 10 war alles o.K. und bis nach Hause, Km 15 keine Beschwerden. SELTSAM.
Dann wieder Wochenlang keine Beschwerden!!!!
Ist es doch die Stimmung, das Gemüt, Unlust oder Schweini welche uns bremsen wollen??

23
Enno hat geschrieben:Hallo, ich habe auch immer mal wieder die Problematik mit dem tauben Fuß.
Wenn das nach ca. 3.5 Km auftritt, laufe ich auf den Zehballen weiter, bis es nach einigen Metern wieder weg ist. Das hält aber nur ein paarhundert Meter, dann geht es wieder von vorne los-nerv-

Normal habe ich Größe 42,5, im Asics GT Größe 44. Das sollte doch reichen.
An die Theorie mit dem zu kleinen oder zu engen Schuh glaube ich nicht so recht.
Warum wird dann immer wieder beschrieben, dass die Beschwerden nach Km 10 wieder weg sind.!!?? Gerade gestern war das bei mir der Fall: Beschwerden bei Km 3-8, ab etwa Km 10 war alles o.K. und bis nach Hause, Km 15 keine Beschwerden. SELTSAM.
Dann wieder Wochenlang keine Beschwerden!!!!
Ist es doch die Stimmung, das Gemüt, Unlust oder Schweini welche uns bremsen wollen??

Hallo Enno,

hatte ähnlich Beschwerden mit GT2090. Lag' bei mir eindeutig an der Schnürung der Schuhe. Ich hatte die immer zu fest. Jetzt schnüre ich ganz locker und hab keine Probs mehr.
Hier noch ein Links zur Schnürung.
Grüße aus dem Schwabenland
Thomas

24
Hallo julibito,
das mit der Schnürung liegt ja auch nahe, Klar. Durchblutungsstörung.
Aber warum verschwinden die Beschw mit der Zeit beim Laufen??
Da muss mehr dran sein!

25
Kann ich dir nicht sagen. Bei mir wars jedenfalls auch so, dass es nach ein paar Kilometern vorbei war.
Grüße aus dem Schwabenland
Thomas

27
Hallo!
Das Problem mit den tauben Füssen habe ich lange gehabt. Fing am großen Zeh an und erstreckte sich über den Vorfuß. Manchmal war mein Fuß nach langen Läufen, speziell nach dem Köln-Marathon, mehrere Tage taub!!

Mittlerweile habe ich das Problem so gut wie gar nicht mehr. Letzte Woche hatte ich es einmal mal wieder nach einem anstrengenden 10km-Lauf (auf Zeit).

Ich war seinerzeit damit beim Arzt: Feststellung: Ja, es könnte sein, dass mein Mittelfuß recht eng ist, und dort etwas abdrückt. Mit viel Lauf-ABC, Barfuß-Einheiten und einem Laufschuhwechsel war das weg. Bin vorher einen ziemlich ausgelatschten Brooks Illusion gelaufen. Hab mir den Nachfolger gekauft und einen Asics Gel 1100 und eine Saucony Trigon Responsive.

Zum Thema Größe: Die Schuhe sind zu klein, wenn sie nur eine halbe Größe größer sind als "normal". Ich habe das in leidvoller Erfahrung mit zwei Zehennägeln bezahlt, obwohl die Schuhe sogar 1,5 Größen größer waren. Wenn sich das Fußgewölbe senkt, dann hilft das nämlich nicht viel mit der halben Größe. :daumen:
:hallo: Klick mich um meinen Weblog zu besuchen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“