Banner

10km Trainingsplan?

10km Trainingsplan?

1
Hi erstmal :) !
Ich bin noch neu hier und möchte bald mit aktiven Training anfangen für 10km um später irgendwann mal bei Wettkämpfen teilnehmen.
Ich spiele seit meiner Kindheit Fussball und bin bisher einmal wöchentlich gelaufen (5km, seit ca. 2Jahren) und hatte 2x Fussballtraining. Ich würde von mir selbst behaupten in recht guter Form zu sein...bin auch schon teilweise 5km auf Geschwindigkeit gelaufen.
Und weil ich noch Anfänger auf dem Gebiet laufen etc. bin, habe ich mich im Internet nach Trainingsplänen umgesehen.
Nun wollte ich mal von einigen Erfahrenen hören was Ihr zu diesem Trainigsplan von http://www.laufcampus.com sagt:

http://www.laufcampus.com/fgtp0001/10km_037.html

Am Ehrgeiz sollte es übrigens nicht scheitern :wink:

Vielen Dank schon im Vorraus für Eure Antworten!

MfG
Dave

2
Ich würde dir raten, nicht gleich in einen solchen Trainingsplan einzusteigen. Trotz des Fußballspielens bist du fast ein Laufanfänger, wenn auch auf evtl. relativ gutem Niveau. Du solltest meiner Meinung nach erst einmal ein paar Monate Grundlagen schaffen, dich an die Laufumfänge gewöhnen. Die eine oder andere Tempoeinheit ist sicherlich nicht falsch. Aber eben nicht gleich in einen 37er Trainingsplan einsteigen. Das wäre falscher Ehrgeiz: es kann gut gehen oder eben auch nach hinten losgehen.
Globi

3
Bist ja sehr optimistisch! :)
Vielleicht bist du ja ein Naturtalent, aber ich denke 2x Fußballspielen und einmal joggen sind nicht die Vorraussetzungen für eine 37er Zeit.
Wie schnell bist du denn die 5km gelaufen?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
5km schaff ich in 17 bis 18 min...
danke für die klaren antworten....ich kann die distanzen und zeiten halt nicht richtig abschätzen und weiss auch noch nicht genau wie an das ganze herangehen soll :)
also sollte ich erstmal wochen/monate so für mich laufen um eine grundlage zu schaffen?
wie oft/wie lang sollte ich das denn tun?

mfg
dave

5
hallo. die diskussionen mit den trainingsplänen ist so alt wie das laufen ... glaube ich zumindest ... den einen sind die pläne zu lasch, den anderen zu hart, zu schnell, zu langsam, zu unorthopädisch etc. ich fühle mich gerade mit einem laufcampus-plan sehr wohl und werde den sicher so durchziehen wollen. ob es dann am ende mein perfekter plan ist/war wird sich in ein paar wochen zeigen.

wenn du einen groben anhaltspunkt haben willst, wann du fit bist für den plan, halte dich zunächst an das, was an voraussetzungen bei laufcampus erwähnt wird: " Sie verfügen über mindestens zwei Jahre Lauferfahrung. In den letzten Wochen sind Sie bereits einige Male 40 - 50 Kilometer gelaufen sein." Sicher ist das bei jedem individuell verschieden, aber "so aus dem stand" ...?!

dir wünsche ich viel erfolg bei der 10er-umsetzung und kurz-/mittel oder langfristig auch die 0:36:59 auf der uhr ... :-)

viele grüße, mr-matze

6
RedZac hat geschrieben:5km schaff ich in 17 bis 18 min...
Hui! Such dir nen Volkslauf in ein paar Wochen und lauf die 37! :daumen:

7
Hui! Such dir nen Volkslauf in ein paar Wochen und lauf die 37!
neee....glaube net das ich das schaffen würde...nach 17min auf 5km bin ich schon ganz schön platt...und grössere Distanzen bin Ich auch noch nicht so oft gelaufen,deswegen wollte ich ja dafür trainieren :) !

Danke für die aufbauenden Worte, ich werde dann wohl erstmal eine grössere Grundlage schaffen (öfters grössere Distanzen laufen) und dann sehen wie Ich mit den Trainingsplänen zurecht komme!!

MfG
Dave

8
RedZac hat geschrieben:... ich werde dann wohl erstmal eine grössere Grundlage schaffen (öfters grössere Distanzen laufen) und dann sehen wie Ich mit den Trainingsplänen zurecht komme!!
Schadet natürlich nicht.
Eine Faustregel zur Prognose der 10er-Zeit ist 2x5km-Zeit + 1 Minute -> das ergäbe bei dir also 35-37 Minuten. Da du die Streckenlänge nicht gewöhnt bist, wird das Ergebnis vermutlich nicht optimal sein. Du könntest es ja einfach als Standortbestimmung sehen. Ich denke aber 38-39 solltest du jetzt schon laufen können.
Mittel- und längerfristig wäre es natürlich sinnvoll, mehr zu trainieren.
Wie auch immer, viel Spaß jedenfalls.

Winfried

9
Hi Red Zack

Hab auch lange Fußball gespielt, aber 17 - 18 min auf 5 km bin ich nebenbei nicht gelaufen.
Danach müstes du ja nach einem gutem Training um die 15 min laufen. Was dann Regionale spitze ist.
Ich kenne nur Fußballspieler ( die Profis auch ) die mal gerade 10 km in 45 min schaffen.
Endweder ist deine 5 km nur 3 km lang, du bist ein Kenianer,
oder ein Fake. Oder ein Super Talent in Deutschland.
Aber erzähle doch einfach mal mehr über Dich würde mich interessieren was aus dir noch so wird.

cu rene ( Ex Fußballer ) [url=http://www.%20Romdane.de]http://www. Romdane.de[/url]. Romdane.de

10
Also die Strecke die Ich laufe ist mit 5 km ausgeschildert, habe aber schon von mehreren gehört das sie nur 4,8km lang sein soll. ansonsten lässt sie sich sehr gut laufen und hat nur eine kleine nennenswerte Steigung. Also Ich kenne grössere Vereine aus Umgebung (komme aus der Nähe von Kassel) wo die Spieler schon öfters in der Jugend 3x diese Strecke (also 15km bzw. 14,6km) unter einer Stunde laufen müssen. ich habs nur gehört...kanns also leider nicht bestätigen. wie lange ich auf 10km brauche, weiss ich ja nicht, aber ich denke, dass ich knapp über 40 schaffen müsste!!
15min auf 5km?? ich glaube, dass ich auf so recht kurze distanzen schon ganz gut trainiert bin. auf 10 sieht das wohl n bissl anders aus denke ich.
wieso hast du eig aufgehört fussball zu spielen????? ;)

mfg
dave

11
HI

Wenn du wirklich ambizioniert laufen willst und sogar einen Marathon planst, dann passt Fußball wegen dem hohen Verletzunggrad nicht mehr in deinen Wochenablauf.
Es gibt doch nix schlimmeres als sich nach Monate langer Vorbereitung vor seinem Wettkampf zu verletzen, und das nur weil so ein blöder Gegenspieler dir die Beine weg grätscht.
Ne ne darauf hatte ich selber kein Bock mehr und hab die Fußballschuhe an den Nagel gehängt.

bis denn
Rene

12
Will ja net die Sportart wechseln!!
Mit Fussball würde ich nie aufhören!! NE, wollte eig ma so mehr aus Spass an der Freude mit dem Training anfangen....und an grosse Marathons habe ich auch nicht gedacht :)

mfg
dave

13
Hallo Dave!

Ich stimme Globi absolut zu. Es hat keinen Sinn gleich in solche komplexen Trainingspläne einzusteigen. Ein paar Monate Grundlagentraining solltest Du vorher schon in den Beinen haben, ansonsten sind die Pläne zu hart!
Vielleicht solltest Du uns auch noch Dein Alter mitteilen (oder hab´ ich das überlesen?).
Toxig hat geschrieben:
(...) Danach müstes du ja nach einem gutem Training um die 15 min laufen. Was dann Regionale spitze ist.
Ich kenne nur Fußballspieler ( die Profis auch ) die mal gerade 10 km in 45 min schaffen.
Endweder ist deine 5 km nur 3 km lang, du bist ein Kenianer,
oder ein Fake. Oder ein Super Talent in Deutschland.
(...)
Also Kenianer, Fake oder Super-Talent wäre er, wenn er diese Leistungssteigerung tatsächlich schaffen sollte :wink:
Die 5km-Zeit ist natürlich schon mal super, aber der Sprung auf 15min erscheint mir ein wenig zu hoch gegriffen :)

Aber ich würde Dir auch mal empfehlen einen 10er Wettkampf zu laufen. Ersten hast Du dann Deine "Hausnummer" zur Orientierung für das Training und Du kannst in ein paar Monaten bei einem weiteren Wettkampf bestimmt auch schon Fortschritte feststellen!

Schönen Gruß,
Roadie

14
Hi Roadrunner!

Von einem Trainingsplan allgemein werd ich wohl erstmal absehen!!
Die Idee mit dem 10km-Wettkampf find ich gut.
Werde am 05.05.05 am Citylauf Kassel teilnehmen, der sich über 10km durch die Innenstadt erstreckt. Dann werde ich ma sehen wie die Zeit ist und wie ich weitertrainiere!
Ich denke bis man sich an solche Trainingspläne wendet sollte man erstmal ne ganze Weile gelaufen sein!
Vielen Dank für die Tipps!!

Ich bin übrigens 17.

mfg
dave

15
HI

Wenn du wirklich ambizioniert laufen willst und sogar einen Marathon planst, dann passt Fußball wegen dem hohen Verletzunggrad nicht mehr in deinen Wochenablauf.
Es gibt doch nix schlimmeres als sich nach Monate langer Vorbereitung vor seinem Wettkampf zu verletzen, und das nur weil so ein blöder Gegenspieler dir die Beine weg grätscht.
Ne ne darauf hatte ich selber kein Bock mehr und hab die Fußballschuhe an den Nagel gehängt.

bis denn
Rene

16
Hallo RedZac,
in einem Forum ist's ja immer so, daß Du viele Meinungen hören wirst... von mir 'mal das Gegenteil.

Meine Vermutung ist, daß Du für die meisten Trainingspläne überqualifiziert bist - eben weil Du zum einen eine gute Grundschnelligkeit mitbringst (5 km in 17 min ist sehr gut im Hobbybereich ohne spezielles Lauftraining) und zum anderen von jahrelangem Fußballspiel vermutlich belastbare Knochen und Sehnen besitzt.

Natürlich bist Du vielleicht noch neu beim Laufen (Volksläufe, 10 km, u.ä.), aber Du besitzt bessere Voraussetzungen als mind. 95% der hier Anwesenden. Es kommt auf einen Versuch an - aber mit einem Anfängertrainingsplan wirst Du bald gelangweilt sein.

Gruß, Christoph.

17
ChristophPausD hat geschrieben:... Es kommt auf einen Versuch an - aber mit einem Anfängertrainingsplan wirst Du bald gelangweilt sein.

Niemand verlangt, dass er sich jetzt nach einem Anfängerplan richtet. Wichtig ist aber erst einmal etwas Grundlagentraining, sich an das Laufen und die Umfänge gewöhnen, Tempogefühl entwickeln etc. Das kommt nicht von heut auf morgen.
Globi

18
Hi Christoph!
Also das ich ÜBERqualifiziert bin, glaube ich überhaupt nicht!!
Dank der vielen Antworten seh ich nun bei den Zeiten auch etwas klarer denke ich.
Möglicherweise habe ich gute Vorraussetzungen, aber ich denke das ich bei Strecken über 10km und darüber hinaus noch ziemlich untrainiert bin und auch beim Laufverhalten, bzw. Geschwindigkeitsgefühl noch sehr unerfahren bin *globizustimm*.
In einem Monat trete ich dann zu meinem ersten 10km Wettkampf an (cooles Gefühl :) ).
Ich werde glaube die ersten 2-3 Wochen Dauerläufe machen und am Ende auf Zeit laufen. Hauptsache ersma Erfahrung sammeln...

bin jetzt schon sehr aufgeregt :)

mfg
dave

19
hi, das wird schon! :traurig: :D

berichte mal, wie es "gelaufen" ist ... ich beneide dich wegen deiner 5000 m-zeit, hätte ich auch gerne.

viele grüße, viel spaß beim heutigen dauerlauf :wink: ,
mr-matze

20
melde mich bald an: http://www.kasseler-citylauf.de

beneiden?? ich beneide dich(euch) wegen euren marathons....ich find das schon nicht mehr normal (bei einem blick auf z.B. deine Signatur) :)

42km....omg ;)

mfg
dave

21
Hi Dave,

wünsche Dir schon einmal viel Spass und Vorfreude für Deinen ersten 10km Lauf. :)

Ich finde die Idee gut, dass Du jetzt einfach einmal ein paar längere Läufe einplanst und dann in einem Monat am 10km Lauf mitmachst. Dann siehst Du am Besten, wie es so läuft. Du hast dann einen Anhaltspunkt wo Du trainingstechnisch stehst und kannst dann darauf aufbauen.
Der erste Lauf ist eh nur mal für das Feeling und damit man mal einen Lauf gemacht hat.

Auf jeden Fall viel Spass! :)

Ronald

22
sodala...
war heute laufen und habe nebenbei die zeit laufen lassen.....wollte ja eigentlich nur so laufen wegn kondition und so und auch eine längere strecke aber hab irgendwie dochn bisschen aufs tempo gedrückt und nach 10km mal so auf die uhr geschaut ...
habe bis dahin 43:26 gebraucht...
habe zwar nicht volle power gegeben, weil ich danach noch eine runde gelaufen bin, aber eine zeit unter 37 schliesse ich glaube mal voll und ganz aus :)
werde jetz so probieren 3mal die woche zu laufen und in der letzten anderthalb wochen vor dem wettkampf mal schauen was die zeit sagt!!

hat auf jeden fall sehr viel spass gemacht!!!!!

vielen dank für all die vielen antworten!

mfg
dave
05.05.05 - 10km - Kasseler Citylauf

23
so ne 43er-zeit habe ich vor 10 jahren auch ab und zu mal rausgelassen, derzeit bin ich selbst im WK meilenweit davon entfernt ... abwechslung im training sollte pflicht sein, du kannst ja mal in die entsprechenden pläne schauen, wenn du die auch nicht akribisch befolgen kannst/willst, so geben sie vielleicht die eine oder andere anregung.

grüße, mr-matze

24
also die 5km haben sich nach internetrecherche als 4,42 herausgestellt....somit beziehen sich die 17min auf 4,42, nicht auf 5 (obwohl bei der Strecke selber überall 5 steht?!?)!!!
Schon gewundert :) ..
Naja...mal schauen was das Training bringt. Habe schön Muskelkater von gestern :)

Mfg
dave

25
Wenn englische Sprache kein Problem ist, hat Hal Higdon http://www.halhigdon.com Anfängertrainingspläne, die ausschließlich Grundlagenausdauer machen, aber auch umfangsmäßig auf Wettkämpfe (von 5k bis Marathon ist alles dabei) ausgerichet sind.

Bin gerade selber in Woche 5 des HM-Trainingsplans und bis jetzt zufrieden.
Andi

26
Hab mittlerweile schon mehrere Trainingseinheiten zurückgelegt und festgestellt:
Vergesst alle Zeiten die Ich bisher geschrieben habe!! Bei dem Berg (4,42 mit Steigungen und Senkungen) komme ich auf ne knappe 18er Zeit. Bin Intervalle gelaufen (5x1km mit 400m Trab) und komme da auf 3:5x Zeiten...also 37:00 ist völliger Wahnsinn :) !
Bin auch schon entspannte Dauerläufe gelaufen....naja...
willkommen in der Realität ;)

Ma gucken was Ich beim Wettkampf sp reisse...

MfG
Dave

na denn bin ich ja beruhigt !

27
Erschien mir alles auch ein bissl flott --- ohne Spezialtraining.
Wenn Du unbedingt Deine 10er Zeit aufpeppen willst, wirst Du m.E. nach mit ein paar Intervallen schnell Erfolge erzielen. Mit 17 kann man noch viel an der Tempobasis tun. Mach doch mal einen 1000m Lauf (volle Pulle), dann könnte man Deine wirkliche derzeitige Basis sehr gut einschätzen (Stadion).
Und dann könnte man die passenden Pläne basteln.

Grüße aus Berlin
Axel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“