Laufe nun seit fast drei Jahren und irgendwie wird es nicht besser.
Meine Laufzeiten sind sowieso nicht die tollsten 10 km 1:02 21,1 2:17 (= beste Zeiten vor ca 1,5 Jahren)
Trainiere ca 4 mal pro Woche einmal 10 km ca 7min/km; einmal 8-10 km Zeitintervalle 3-5 Minuten schnell dann wieder 3-5 Minuten langsamer, einmal 8-9 km ca 7 min/km und einmal ein längerer Lauf. Den längeren Lauf habe ich im letzten Jahr im April/Mai und im September/Oktober auf ca 28 km gesteigert (=3,5h)(Marathontraining) Im Juni bin ich den Marathon in 5:20 gelaufen, der geplante im November ist wegen Krankheit entfallen.
Nach dem Marathontraining habe ich ca. 2 Wochen das Training ganz ausfallen lassen, danach wieder langsam bis ca 4 -5 h pro Woche gesteigert. Dieses Pensum habe ich durchgezogen bis zum nächsten Marathontraining.
Ab und zu gehe ich noch 1-2 h zur Gymnastik, damit die anderen Muskel nicht ganz verkümmern.
Da ich dann im letzten Jahr gemerkt habe, dass meine 10 km und HM-Zeit immer schlechter, als besser, wurde trotz Training und auch Tempotraining, habe ich jetzt mein Marathontraining ein wenig erhöht: Immer noch vier Trainingseinheiten 15km; 10 km schnelle Intervalle bis 15 Minuten; 8-9 km; und ein langer Lauf bis 32 km. (alle vier Wochen geringere Umfänge)
Doch statt Verbesserung brachte es nur Verschlechterung. 10 km 1:04; HM 2:23 grgrgr

Ich traue mich fast gar nicht beim Marathon anzutreten

Was kann ich tun???
Gruss Anni
P.S. Gesundheitlich habe ich mich auch mal durchschecken lassen. Alle Werte OK.