nach meiner Pleite über die HM-Distanz vom 20.2.2005 habe ich heute ja den zweiten Versuch eines HM gestartet.
Vorab: Das Wetter ging so, die Strecke war zum Teil "eintönig" und mein Wunsch, von der Marathonspitze nicht eingeholt zu werden, hat sich leider nicht erfüllt. Warum mir letzteres aber so egal wie der berühmte Sack Reis ist, werdet ihr nach meinem Laufbericht wissen.
I. Bonner HM aus der Sicht meines Motivationstrainers (innere Stimme)
Vor dem Start
Okay, Du hast nach dem 20.2.2005 nur noch 7 Wochen Zeit gehabt, Deinen Trainingsplan zu ändern, aber wenn wir beide Glück haben un d Du ruhig bleibst, könnten die 2:10:00 drin sein.
Kilometer 1
Bisher bin ich mit Dir zufrieden. Du hast Dich am Start schön weit hinten eingereiht, bis dann nicht wie ein wilder Stier losgelaufen und Dein Pulsdurchschnitt ist mit 138 für den ersten km okay. Aber Du solltest ein bisschen bremsen, 5:48 sind nicht die 6:09, auf die wir uns geeinigt hatten. Es sollen ja schliesslich 21,1 km werden und keine Aufgabe.
Kilomter 2
He, Karl Heinz, hast Du mich nicht verstanden?. Schon wieder 5:46 , wo soll das enden? Okay Friedensangebot, bis zur ersten Verpflegungsstelle bzw. km 5 kannst Du ja versuchen, 6er-Schnitt zu laufen, Dein Puls ist mit 143 ja noch okay. Dann hast Du ein Polster auf die 2:10:00.
Kilometer 3 bis 5
Okay, alter Mann, begreifst ja doch. Hast Dir etwa gleichschnelle Läufer gesucht, dran gehängt und mit 6:01, 6:05 und 6:01 ja Drei halbwegs planmässige Kilometer hingelegt. Ausserdem fein gehend getrunken, so kann's bis zum nächsten Getränkestand bzw. km 11 weitergehen, dann haben wir die Hälfte und wissen schon mehr.
Kilometer 6 bis 11
Herr Schmelzle, bist Du grössenwhnsinnig geworden? 5:47, 5:57, 5:53, 5:42 und 5:47! Welche Nummer soll das werden? Hälst Du Dich für Nurmi? Wenigstens km 11 war mit 6:08 irgendwo im angepeilten Bereich, aber auch nur, weil Du am Getränkeszand kurz gegangen bist. Ich sehe für die zweite Hälfte schwarz, der Einbruch wird furchtbar werden. Aber mit 1:04:56 haben wir auch ein gutes Polsater auf die 2:10:00.
Kilometer 12 bis 16
Vielleicht schaffst Du es ja, bis zum Wendepunkt nicht von den Top-Marathonis eingeholt zu werden. Also halt das tempo und sch.... jetzt mal auf Deinen Puls, von 154 bis 172 ist ja noch Luft. Da, Schande, die Mountainbiker und der Smart - die Marathonspitze. Fast 15 Kilometer und die haben erst 45 Minuten auf der Uhr. Wenn das Laufen ist, was die machen, was tust Du dann hier??? Naja sterben wir halt jetzt langsam in's Ziel.
Hey, was war das, da hat eine junge, gutaussehende Dame Deinen Vornamen gerufen. Ja genau, DIE DA. Vielleicht eine Fori - egal alter Mann, ich sag Dir jetzt mal was. Du kneifst jetzt die Arschbacken zusammen und gehst weiter das Tempo bis Du wieder an "den Leckerchen" vorbei bist, danach kannst Du ja dann in Würde sterben. Siehst Du, sie haben Dich wieder bemerkt, also - gerade Körperhaltung und locker wirken

Was sagt denn die Uhr? 5:47, 5:53, 5:55, 6:13 (okay, mit Trink-Gehpause) und 5:36. Okay, das sind bis jetzt 1:34:19. Das sieht danach aus, als ob die 2:05:00 fallen könnten. Dann woll'n wir mal sehen, ob Du ein zahnloser alter Mann bist oder ob Du noch beissen kannst - ich will die 20 km Marke nach zwei Stunden sehen, verstanden!
Kilometer 16 bis 20
5:45 und 5:44 bei 160 Puls, hääte nicht gedacht, dass Du Dich wirklich noch quälen kannst.
Was ist das Denn da vorne, wieso wird da die Strasse gesperrt. Ach du Sch....., da liegt jemand und Rettungssanis sind auch da. Scheint ein Läufer zu sein, hat scheinabr einen Puls-Brustgurt um. Oh Gott, diese Handbewegung des Rettungssani kennst Du aus Deiner Zeit bei den Johannitern, das nennt man Herzmassage.
Bemerkung zum weiteren Verständnis Ich weiss nicht, was da passiert ist und wie es dem Betroffenen geht. In einem solchen Moment schiessen Dir die unmöglichsten Gedanken durch den Kopf. Also den weiteren Bericht bitte nicht falsch verstehen, ich mache mich wahrhaftig nicht lustig Ende der Zwischenbemerkung
Okay, den Kilometer 19 hast Du mit 6:03 wohl verschlafen, weil Du in Dich hinein gehorcht hast, ob nicht auch bei Dir der Puls zu hoch oder die Belastung zu hart ist. Aber, so wie's ausschaut, hält wohl alles und du kannst ja jetzt etwas ruhiger angehen, die 2:10 solltest Du sicher im Sack haben. 5:40 - welche Show willst Du hier abliefern????
Die letzten 1,1 Kilometer
Na gut alter Mann, dann zeig doch auf den letzten 1.100 Metern mal, was Du noch so drauf hast. Ich will jetzt keine Jammerei mehr hören, jetzt heisst es, den Nachbrenner zu zünden, das Gebiss festzuhalten, den A.... zusammenzukneifen und zu überholen, was das Zeug hält.
DU KANNST LÄNGERE SCHRITTE...WAS IST JETZT MIT TEMPOHÄRTE...STEIGERUNGSLÄUFCHEN BIS ZUM ZIEL..KOMM SCHON!!!!!!
Na also, 5:53 für 1100, sprich 5:21 für den Kilometer und eine Gesamtzeit von 2:03:22 - geht doch

II. Who the f... is Baumann
In nur sieben Wochen - die ich nicht mehr nach dem interaktiven Lauftrainer trainiert habe - habe ich habe ich meine HM-Zeit um 9 Minuten und 47 Sekunden verbessert. Und zwar, indem ich viermal die Woche trainiere, eine Tempoeinheit pro Woche laufe und meinen langen Lauf auf jetzt 22 km ausgedehnt habe.
III. Dank an's Forum
Durch die verschiedensten Beiträge haben hier die verschiedensten Fori dazu beigetragen, dass ich mein Training besser gestalten konnte und dass meine Motivation zu keinem Zeitpunkt nachliess.
Meinen besonderen Dank
@Steif - vor allem ihm verdanke ich, meinen Puls zu vergessen und Training insgesamt und vor allem Tempoläufe ausschliesslich nach km-Zeitvorgaben zu gestalten
@Kylie - Du hattest Recht - mit Baumann, mit der Trainingshäufigkeit und vor allem mit den langen Läufen (P.S. Als bekennender Fleischfan und ehemaliger Metzgerfachprüfer möchte ich Dir versichern, dass Du Eisenmagel auch bei vegetarischer Ernährung in den Griff bekommen kannst. Und ich glaube fest, dass Du das auch schaffst.)
@Greenie - vor allem dank Dir habe ich seit dem 20.2.2005 härter und besser trainiert. Schade, dass ich Dich heute nicht getroffen habe.
Also noch mal mein Dank an Alle - naja an fast Alle (ihr wisst schon)

P.S. Was ich kann, können andere auch, also dranbleiben!!!
P.P.S Ich glaube am 8.7.2005 fallen die zwei Stunden
P.P.P.S. Ich habe heute leider kein Fori getroffen - Schade. Ich hatte nach meinem HM überlegt, dass ich ja zur Rheinlust gehen könnte. Dann war ich aber so hibbelig, dass ich unbedingt heim musste - meine Frau und meine Hunde haben dann mein gesamtes Endorphin ertragen müssen. meine Frau hält mich jetzt vermutlich füpr völlig bekloppt und die Hunde sind leicht verstört.
P.P.P.P.S. Für alle, die noch zu Laufen überlegen oder an Glückshormone nicht glauben wollen - Ich bin ein Held