GESCHAFFT!!!
Wie wars?
Dalton hat geschrieben:Wow !!! Hammerlauf gewesen, super Stimmung !!! Kam sehr gut klar mit der Strecke,
nur ab Km 17 wurde es heftig. Zeitlich bin ich sehr Zufrieden für den ersten HM
02:03:16 Dieter Baumann hab ich gesehn` beim Interviewn, war Lustig.
Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Kann ich jedem Empfehlen.
42 Musik Bands von Punk bis Ska bis Rock`n Roll lenkten sehr gut ab und motivierten
sehr gut. Bin mal gespannt wie es bei den anderen lief. Andrea, wo warst Du mit deiner Roten Jacke ????
holle hat geschrieben: Foris hab ich leider keine getroffen, ausser vielleciht Andrea??? an der Strecke. Eine unbekannte Frau schrie Holle.
holle hat geschrieben: Mehr geht grad nicht, war ein herrliches Wochenende mit vielen Highlights und der erste Lauf, mit dem ich 110% zufrieden bin![]()
karla hat geschrieben:Tja, wettermäßig hat sich FR ja von seiner besten Seite gezeigt
karla hat geschrieben:stimmt, letztes Jahr war es beim Start aber noch näher an der 0 °C-Grenze...soweit ich mich erinner![]()
Der war gut...running-rabbit hat geschrieben:... war es denn diesmal etwas besser vom Platz her - kamen die Marathonis besser an den Halbmarathonis vorbei ?
Verrat doch nicht alles...stachelbär hat geschrieben:Also, dann versuche ich's auch mal...
Angefangen hat das Unternehmen Freiburg-Marathon für mich mit einem netten Foritreffen am Sa abend. Andrea (Opus), Anne (Lala), Ronald, Jürgen (Fritz), Tim (Dalton), Ingo (Botti) und meine Wenigkeit saßen beim gemeinasamen Carboloading beim Italiener und haben ausgiebig über alle (alle!) nicht anwesenden Foris gelästert. Schön war's.![]()
Stimmt, der Stau hat länger gedauert als der ganze Lauf.stachelbär hat geschrieben:Beim Start dann ziemliches Gedränge]Genau - es gab schon 15 Minuten vor dem Start einfach keine Eingänge in den Startbereich mehr, und alles war dicht. Mußte auch über einen Stuhl auf die Barriere springen um noch reinzukommen...
Ja, das sah sehr locker und souverän aus.stachelbär hat geschrieben:Ich habe dann schnell meinen Schritt gefunden, die erste Runde war locker und verging wie im Flug. Viel mehr kann ich auch nicht dazu sagen, da ich nichts mitbekommen habe. Ich flog auf Wolke 7 dahin und es war einfach nur herrlich (dabei habe ich leider auch Andrea und meinen privaten Fanclub verpasst). Die HM-Durchgangszeit war 1:42:44 (offiziell) - unser Pacer hatte wohl noch einen dringenden Termin nach dem Rennen
Vielleicht lag es ja auch an der zu schnellen ersten Runde? Der 3:30 Zugläufer hatte im Ziel jedenfalls alle seine Schäfchen verloren bzw. abgeschüttelt.stachelbär hat geschrieben:Die zweite Runde finge dann ebenso locker an wie die erste, aber so bei km 24 bekam ich langsam Seitenstechen. Ich habe versucht, das durch kontrolliertes Atmen und etwas Tempo rausnehmen in den Griff zu bekommen, aber es wurde immer schlimmer.
Seitenstechen bekomme ich übrigens bei fast jedem 10er und HM - würde auch gerne mal wissen, wie man die wegtrainieren kann.
Erstmal Gratulation zu der Bombenzeit für Dein M-Debut!stachelbär hat geschrieben:Und da ich mir ausgerechnet habe, dass zumindest die 3:40 noch drin sein müssten, habe ich sogar noch ein paar Körner draufgelegt (ich war ja ausgeruht). Am Ende waren es dann auch 3:39:43 netto - damit wäre ich im Prinzip auch zufrieden, aber mit dem Rennverlauf bin ich es nicht. Immerhin, erster Marathon bestanden, Zeit OK, aber beim nächsten Mal machen wir das noch besser.
Ein kleiner Einbruch zwischendrin gehört eigenlich fast zwingend zum M, da würde ich mich nicht allzu sehr grämen. Und Du hast die Sache ja auch nochmal umdrehen können, und Schweini (in der temporären Verkörperung des hilfsbereiten Schwiegervaters) eine Abfuhr erteilt... Und wie gesagt, von so einer Zeit können die meisten M-Debutanten nur träumen.
stachelbär hat geschrieben:P.S. Organisation war insgesamt tadellos, nur das Verkehrschaos nach dem Rennen war vom Feinsten!
Ronald hat geschrieben:Bei mir lief es leider nicht besonders gut.Ich hatte nach etwa 15 km einen sich anbahnenden Schluckauf. Und der ging nicht weg und wurde immer schlimmer. Bis zur Halbmarathonmarke lief es noch gut, ich kam nach 01:57:24 vorbeigerannt.
Also voll im Zeitplan.
Aber dann wurde es immer schlimmer und mit dem Atmen ging es nicht mehr sonderlich gut.Nach 28 km habe ich dann meine Startnummer geworfen (Handtuch war nicht vorhanden) und habe mir von einem Streckenposten erklären lassen, wie ich wieder zur Messe komme.
![]()
Gut gehts! War heute Abend auch schon wieder lauf... nein, eher "krabbeln".stachelbär hat geschrieben:P.S. Wie geht's Euch denn heute? Bis auf ein ganz leichtes Ziehen in Waen und Oberschenkeln und eine kräftige Nachwirkung des Seitenstechens geht es mit ausgezeichnet (war eben laufen - Super!).
Zurück aus verlängertem (völlig lauffremdem ;o) Wochenende bin ich mal so frei, zeitknapp und faul, mich einfach an Schnatterinchens Posting dranzukleben.schnatterinchen hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch an alle Läufer und vielen Dank für die tollen Berichte! Hat Spaß gemacht, sie zu lesen. Seit meinem eigenen ersten HM lese ich solche Berichte mit ganz anderen Augen![]()
Genießt Eure Erfolge, und Ronald, es tut mir leid, aber Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Na, das sieht doch ganz wie der Beginn des Aufbautrainings für den nächsten M aus! Wie wärs in vier Wochen in Düsseldorf oder Mainz?stachelbär hat geschrieben:P.S. Wie geht's Euch denn heute? Bis auf ein ganz leichtes Ziehen in Waen und Oberschenkeln und eine kräftige Nachwirkung des Seitenstechens geht es mit ausgezeichnet (war eben laufen - Super!).
Fritz hat geschrieben:Na, das sieht doch ganz wie der Beginn des Aufbautrainings für den nächsten M aus! Wie wärs in vier Wochen in Düsseldorf oder Mainz?![]()
Wenn ich mich recht erinnere, ist der so gegen 3:26/27 (Brutto) im Ziel eingetrudelt - und zwar solo, da war kein einziger Läufer mehr bei ihm.stachelbär hat geschrieben:Übrigens spricht manches für Deine Idee, dass ich einfach etwas zu schnell unterwegs war. Ich habe gestern abend mal gerechnet und gesehen, dass meine 30-km-Durchgangszeit über 3 min schneller war als geplant, zu dem Zeitpunkt kämpfte ich aber schon seit einigen km mit dem Seitenstechen (der endgültige Einbruch mit Stehenbleiben kam dann direkt nach km 30 am Verpflegungsstand]er doch lieber ziehen lassen (da hatte ich bei km 2 schon drangedacht, aber da ich mich gut fühlte, habe ich's nicht gemacht).
Der Forerunner hat irgendwo auf den ersten 5Km 500m zuviel gemessen - ich bin zwar anfangs Slalom durch die Menge gelaufen, aber so viel auch wieder nicht. Auf dem Rest der Strecke war die Messung dann allerdings trotz enger Gässchen ziemlich korrekt - bei jedem Kilometerschild konstant 500m zuviel. Leider stimmte die vom Forerunner angezeigte Pace dadurch nicht mehr.stachelbär hat geschrieben:Meine Polar hat übrigens nur Müll gemessen - irgendwie haut bei mir im Wettkampf die Kalibrierung völlig daneben (obwohl ich extra anhand der Daten meines Test-HMs nachkalibriert hatte!). Ob Uhren wohl auch unter Adrenalinschüben zu leiden haben?
Lala hat geschrieben:
Weiß jemand im Juni einen netten 10km-Lauf im Rhein-Neckar-Raum oder Breisgau/BAden?