bis jetzt gab es keinen Kommentar zum letzten Newsletter von Greif. Ich war sehr überrascht, daß nun sogar dieser Laufpapst Gelenkprobleme bekommen hat. Als Experte hat er bestimmt kein Übergewicht und macht zusätzlich Ausgleichsgymnastik und Krafttraining, aber trotzdem hat es nun auch ihn mit Arthrose 3. – 4. Grad erwischt, was bedeutet, fast überhaupt keine Knorpel mehr vorhanden. :eek:
Den außergewöhnlichen Heilerfolg seines Gelatinemittels nehme ich ihm nicht ab, das hätte schon längst zu einem großen Aufschrei in den Medien geführt, wenn das helfen soll. Ich halte es für seine Marketingidee, ist ja auch legitim, denn er will das Zeugs auch verkaufen. Bis jetzt gibt es keinerlei Möglichkeit verlorenes Knorpelgewebe wieder aufzubauen und deshalb ist Arthrose bis heute auch nicht heilbar. Die Wirksamkeit der verschiedenen Nahrungsergänzungmittel ist nicht bestätigt und die Operationstechnik der Alphaklinik in München von Dr. Dr. Toft wird mir von zu vielen Fachleuten in Frage gestellt.
Ich weiß, es gibt viele Gegenbeispiele von guten und schnellen Läufern mit über 100 km/Woche, die keine Gelenkbeschwerden bekommen haben, aber das muß ja nicht unbedingt auch für den Durchschnittsläufer zutreffen. Jeder Körper ist anders, der Eine kann mehr einstecken als der Andere.
Kann es sein, daß das reine Laufen bei Einigen zu so hohem Gelenkverschleiß führt, daß im Alter Arthrose nicht vermeidbar ist, auch wenn Umfang und Belastung langsam erhöht wurde ? Würde mich mal interessieren wie ihr dazu steht, obwohl der Meinungsspiegel im Laufforum sicherlich sehr einseitig ausfallen wird.