Banner

Hilfe, aufkommende Erkältung / Grippe!

Hilfe, aufkommende Erkältung / Grippe!

1
Au weia! Bin gerade voll im Training für den Hannover-Marathon, morgen ist mein nächster Lauf, und heute im Laufe des Tages kriege ich auf einmal einen heißen Kopf, Nase läuft, allgemein fühle ich mich unwohl... UND DAS JETZT!!! Hat einer ein paar akurate Tipps, wie ich bis morgen wieder auf dem Damm bin? Ich möchte eigentlich ungern eine Trainingseinheit ausfallen lassen. Obwohl... :gruebel: Nee, im Ernst - bin vom warmen Bier bis hin zu Wadelnwickeln für alles offen. Danke im voraus!!!
Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit! :wink:
---------------------------------------------------
http://simone.hat-gar-keine-homepage.de/
Hannover (Halb)Marathon 2006 - Start-Nr. F2097
Hannover Herz-Kreis-Lauf 2006
Hannover Frauenlauf 2006
Hannover Nachtlauf 2006
Berlin Marathon 2006

2
Erkältungsmittel aus der Apotheke, ein Erkältungsbad und dann ab ins Bett.
Gute Besserung,
coffee
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

3
Meine ehemalige zukünftige Schwiegermutter hatte immer ein Rezept parat, da wurden vor lauter Angst alle sofort gesund (ist aber nicht der einzige Grund, warum sie nie meine Schwiegermutter wurde):

Saft von 2 Zitronen
doppelter Schnaps
mit heißem Wasser aufgießen
2 EL Zucker

danach ins Bett packen und schwitzen wie ein Schwein!
Ich übernehme dafür allerdings keinerlei Garantien! Ich garantiere nicht einmal dein Überleben!
Jedenfalls halte ich dir die Daumen, dass alles wieder gut wird!
Monika

4
Hi
Vielleicht nicht so leicht bekleidet wie auf dem Avatar rumlaufen, mal einen dicken Schlüpper anziehen..-))
Ne im Ernst, ich laufe auch in Hannover und in dieser Phase merkt man alles,jedes Ziepen. Nachdem ich von Anfang Februar an erkältet war , bin ich nun gerade mal 2 Wochen ohne Erkältung. Was passiert am Montag,belegter Hals, Husten usw.. Das geht bei mir schon wieder weg und bei dir sicher auch, eine ausgefallene Trainingseinheit sollte zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr so schlimm sein.
Kopf hoch
Wenn du mal einen Laufpartner suchst kannst du dich ja mal melden.

Gruß Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

5
Saft von 2 Zitronen
doppelter Schnaps
mit heißem Wasser aufgießen
2 EL Zucker
mein Chef plädiert für lauwarmes Weißbier....

6
Meine Sofortmaßnahmen bei einem Anflug von Erkältung:

- Zink + Vitamin C (Retardkapseln)
- Esberitox Tabletten (3-4x täglich 2 Stck im Mund zergehen lassen)

Halsschmerzen, insbesondere fieser rauher Hals:

- Gurgeln mit Salbeitee
- Ipalat-Pastillen zuckerfrei

Bei sich manifestierendem Husten oder Schnupfen:

- Gelomyrtol forte (3x täglich 1 Kapsel)
- Umckaloabo-Tropfen

Außerdem: viel warme Flüssigkeit, warm einpacken, viel schlafen!

Gute Besserung!

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

7
Gurgeln mit Teebaumöl und viel trinken hätte ich noch im Angebot

Lutz
Bild

8
Hallo zusammen!

Ich denke auch, einfach ein Erkältungsbad, dann dick anziehen und ab in die Heia - hat früher als Kind geholfen, warum sollte es jetzt anders sein!

@Der Hiddestorfer - DU DOOF! Das Bild wurde bei 30°C im Schatten aufgenommen! :D Wir (eine Laufpartnerin habe ich schon) laufen während der Woche am Kanal oder in der Eilenriede, am WE meistens am Maschsee. Wenn Du magst...

So - FEIERABEND!

Tschüssi!
Hannover Frauenlauf 2006
Hannover Nachtlauf 2006
Berlin Marathon 2006

9
wenn FIEBER oder ein anderer Anhalt für bakterielle Beteiligung besteht dann PAUSE !

wenn du dir einen gewöhnlichen (viralen) Schnupfen eingefangen hast, kannst du nach Gusto die Hausmittelchen und Medikamente probieren.

Mit Medikamenten dauert ein ordentlicher Schnupfen 7Tage, ohne Medikamente eine Woche :wink:

Gruß und gute Besserung,
Sebastian

10
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Gurgeln mit Teebaumöl und viel trinken hätte ich noch im Angebot

Lutz

Bäh - dir is auch vor nix fies, oder?

Ella

11
Ella hat geschrieben:Bäh - dir is auch vor nix fies, oder?

Ella

Janu

So verdünnt in warmen Wasser, dat hülft.-)
Bild

12
Hätte da auch noch was, was mir bisher im Anfangsstadion geholfen hat. 3 x 2 Aspirin+C im laufe des Tages und Abends ein heißes Vollbad und danach ins Bett warm einpacken und viel schwitzen und schlafen, denn schlafen ist die beste Medizin.

Gruß
Markus,
für den Hals Meditonsin. :help:
Bild

13
Noch eine Stimme für Umckaloabo-Tropfen!! :daumen:

besser auskurieren

14
Hallo Sonnenscheinchen29,
wenn Du erkältest bist und Dich nicht gut fühlst, ist es am effizientesten, Du machst einen oder ein paar Tage Pause.

So viel verlierst Du dann auch nicht an Kondition. Und wenn Du trainierst, obwohl Du platt bist, ist der Trainingseffekt höchstens NULL. Und Du schleppst die Erkältung nur länger mit Dir herum. Das sage ich nicht, weil es in einem Lehrbuch steht, sondern weil es mir letztes Jahr so ergangen ist.

Werd' so schnell wie möglich wieder fit. Und dann kannst Du wieder richtig 'reinhauen!

Gute Besserung!

Andreas

15
abspecklaufbaer hat geschrieben:Hätte da auch noch was, was mir bisher im Anfangsstadion geholfen hat.
Wo steht das denn? Welcher Verein spielt dort? Und wurde das Spiel nicht im TV aufbereitet?

Scnr

Tip: dick eingemummelt kurz laufen, ab in die heisse Wanne mit einem warmen Bier, für 36 Stunden ins Bett - wirkt :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

16
Hallo...hust!

Von den Tipps gestern - jedenfalls von denen, die ich getestet habe - hat mich keiner voran gebracht, aber auch nicht nach hinten geworfen. Ich werde heute mal nicht trainieren, dafür morgen, übermorgen nicht, und Sonntag dann wieder in den Plan einsteigen.

Die Apothekerin meines Vertrauens hat mir Aspirin Complex empfohlen, vorher ein heißes Erkältungsbad (soll man übrigens nur machen, wenn man kein Fieber hat - wußte ich auch nicht), und dabei auch bleiben. Wildes Kombinieren ist ihrer Meinung nix Gutes. Das ist also mein Plan für heute - baden, alles anziehen, was ich habe (und das ist viel...) und schlafen schlafen schlafen.

Auf das der morgige Tage der meinige wird!!!

Liebe Grüße!
Hannover Frauenlauf 2006
Hannover Nachtlauf 2006
Berlin Marathon 2006

17
Wenn es morgen immer noch ein heißer Kopf und Unwohlsein ist - auf jeden Fall PAUSE!!!

Ich habe trotz Training für den Ultramarathon zwischendurch sogar 4 Wochen wegen Erkältung und Magen/Darm-Grippe aussetzen müssen und der Lauf hat trotzdem bestens funktioniert. Nur nicht versuchen ausgefallene Trainingseinheiten nachholen zu wollen. Nach genesung wieder dort einsteigen, wo der Trainingsplan dann ist, als wenn keine Pause stattgefunden hätte.

Gruß
Jan

Jetzt ist es passiert...

18
...ich gebe mich geschlagen - habe gleich einen Termin beim Arzt. Ich hoffe echt, dass es nur eine Erkältung ist, glaube aber gleichzeitig, dass meine Hoffnung falsch ist. Mein Freund hat mich bzw. mein Gesicht als "total verquollen" erklärt, und er hat leider recht. Außerdem fühlt sich die linke Geischtshälfte an, als ob sie jeden Moment aufbricht und ein Alien rauskommt - oder so ähnlich. :nee:

Wie dem auch sei - ich mache mir mal keine Hoffnung, dass ich noch dieses WE wieder laufen kann bzw. darf.

@jandett - Danke, dass macht mir Mut, dass ein Aussetzer nicht gleich das Aus bedeutet!

Liebe Grüße!
Hannover Frauenlauf 2006
Hannover Nachtlauf 2006
Berlin Marathon 2006

19
Sonnenscheinchen29 hat geschrieben: Außerdem fühlt sich die linke Geischtshälfte an, als ob sie jeden Moment aufbricht und ein Alien rauskommt - oder so ähnlich. :nee:

Was defenitiv keine einfache Erkältung wäre und einen Arztbesuch auch dringend nötig macht.

Viele Grüsse an Dr. Fox Mulder und gute Besserung.

20
Sonnenscheinchen29 hat geschrieben:(...) Gesicht als "total verquollen" erklärt, und er hat leider recht. Außerdem fühlt sich die linke Geischtshälfte an, als ob sie jeden Moment aufbricht und ein Alien rauskommt - oder so ähnlich. :nee:
Das hört sich stark nach Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung) an !? :gruebel:
Kann sich schonmal bei anatomischer Veranlagung oder falschen Taschentuchgebrauch auf einen banalen Schnupfen oben drauf setzen.

Was sagt der Doc ? Schleimlöser, Antibiose ?

21
Sinusitis: Gelomyrtol, Dampfbäder, Nasenspray (um den Abflusskanal abschwellen zu lassen).

22
Ella hat geschrieben:Sinusitis: Gelomyrtol, Dampfbäder, Nasenspray (um den Abflusskanal abschwellen zu lassen).
Hallo Ella

Recht hast du !
Gelomyrtol ist in Verbindung mit ausreichend Flüssigkeitszufuhr (>3l/Tag !)ein schöner Schleimlöser. Einzige Nebenwirkung: man riecht wie ein Koala-Bär :D Damit der gelöste Schleim auch an den geschwollenen Schleimhäuten vorbeikommt wird man meist abschwellendes Nasenspray dazu verordnet (Xylometazolin o.Ä.)

Ganz so einfach ist das mit der Sinusitis aber auch wieder nicht ! Immerhin handelt es sich bei einer Sinusitis nicht um eine virale Erkrankung (wie der Schnupfen) sondern um eine bakterielle Entzündung !
Abhängig von Ausmaß und Vorerkrankungen des Patienten sind oft spgar Antibiotika nötig (starke aber gut verträgliche Penicilline). Sinusitis gehört grundsätzlich ärztlich betreut, weil es manchmal zu schweren Komplikationen kommen kann: Einbruch der Entzündung in die Augenhöhle mit Erblindungsgefahr oder Nervenentzündung bis hin zu Hirnhautentzündung. Das muss früh erkannt und in einer Not-OP behandelt werden.

Bevor wir Sonnenscheinchen29 einen Rettungswagen nach Hause schicken, warten wir doch mal lieber ab was der behandelnde Doc diagnostiziert und verordnet. :wink:

Gruß,
Sebastian

23
Guten Morgen ihr Lieben!

Bin auf dem Wege der Besserung! Na ja, jedenfalls geht es mir schon besser als gestern. Und endlich kann auch ich mal den Klassiker reißen - ich liege mit Angina im Bett... :hihi: Meine neue HNO-Ärztin (falls jemand in Hannover wohnt, diese Frau kann ich nur wärmstens empfehlen - Russin, verschreibt nicht gleich jeden Scheiß, scheint echt Ahnung zu haben) hat also eine fette Halsentzündung diagnostiziert - die Schwellung hatte keinen entzündeten Hintergrund. Sie hat mir erstmal für den Tag Meditonsin empfohlen, jede Stunde 10 Tropfen, hätte das nicht gewirkt, sollte ich abends nochmal kommen und mir Antibiotika holen. Sie meinte aber auch, in meinem Alter kann der Körper das locker allein schaffen, wenn man ihn richtig unterstützt - also wie oben schon mehrfach erwähnt viel trinken, mit Chinaöl inhalieren, oben genanntes Medikament regelmäßig einnehmen, und - russischer Geheimtipp - vorm Schlafen gehen :sleep: ein Glas Schnaps mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer exen. Leute - ich habe noch nie so schnell angefangen zu schwitzen. :eek:

Jedenfalls habe ich jetzt fast 12 Stunden Schlaf und 3 Pakete TaTüs hinter mir und sehe für mein Training nächste Woche eigentlich keine Probleme mehr. Eigentlich wollte ich morgen schon wieder laufen, aber ich lasse diesmal doch die Vernunft walten - es geht einfach um zu viel. :nono:

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag - und für alle Fußballbegeisterten 3 Punkte. Es sei denn, ihr seid Bayernfans - dann wünsche ich sie eurem heutigen Gegner! :D
Hannover Frauenlauf 2006
Hannover Nachtlauf 2006
Berlin Marathon 2006
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“