Banner

Mein zweites Mal - Bonn Marathon 2005

Mein zweites Mal - Bonn Marathon 2005

1
War ich in der ersten Hälfte meiner Vorbereitung noch sicher, mein gesetztes Ziel erreichen zu können, war ich mir spätestens zwei Wochen vor dem Wettkampf ganz und gar sicher, dass die 3:30 eher einem guten Witz glich, als die Realität widerzuspiegeln.

Klar Peter Greif hat mich wieder mit seinem Countdown gequält und letztes Mal hat es ja auch geklappt. Warum diesesmal Zweifeln? Weil es schneller ist, als letztes Mal? Immerhin wollte ich nach Frankfurt Ende Oktober letzten Jahres meine Bestzeit um mehr als 16 Minuten verbessern - ja geradezu einstampfen. Da ich aber alles ander als überzeugt war, da meine Endbeschleunigungen eher bescheiden ausgefallen sind, fing ich an, meine Zeit langsam aber sicher nach oben zu korrigieren. 3:40 wär ja auch schon was. Auf jeden Fall unter 3:45.

Den eigentlichen Plan habe selbst ich an der Stelle noch nicht erkannt, mein Unterbewußtsein strickte an einem perfiden Plan - die Weltherrschaft - oder soetwas in der Art. Also wog ich meine realen sowie virtuellen Gegner in Sicherheit. Klassisches VWGJ. Auf der anderen Seite wurden natürlich aus Reinem Kalkül - auch das war mir noch nicht bewußt - Mitleidsbekundungen an alle Mitstreiter ausgensandt, die an kleinen bis mittleren Problemen herumlaborierten.

Der Test: 15km TempoDL im Renntempo glückte, mehr noch, er fiel mir außerordentlich leicht. Nächste Stufe, Verwirrung stiften: sogleich wurde das Ergebnis nicht ohne Stolz verkündet. Peter meint, wenn man diese Zeit schafft, kann man das Tempo auch einen ganzen Marathon durch laufen. Mein Unterbewußtsein muss sich diebisch über die Vorstellung gefreut haben, die Gegner erfurchtsvoll erzittern zu wähnen.

Mit immer häufiger wechselnden Stimmungen "Das klappt, ich bin mir sicher" und "Au weia, na gut 3:45 ist auch eine Verbesserung" sowie "der zukünftige Stadtmeister soll sich noch einmal meinen Bild ansehen, denn auf der Strecke wird er nur noch meinen Rücken sehen" sollten die Gegner endgültig orientierungslos gemacht werden.

Samstag, nachmittag, Bonn. Es ist nicht besonders warm, gerade richtig für einen Marathon. Die Messe ist dort aufgebaut, wo sie immer aufgebaut war, es scheint sich zu den Vorjahren nichts verändert zu haben. Nur dieses Mal werde ich mitlaufen und nicht nur zuschauen. Leider hat der Veranstalter auf die Skater verzichtet - "Das ist der Untergang für Bonn" meint mein Kumpel Alex - klar er ist sauer, hatte er doch die letzten Jahre immer wieder an den Skater-Marathon teilgenommen. Die Startnummer baumelt schon längst in einem Kleiderbeutel an meiner Schulter. Gleich ist es 17 Uhr, mal gucken, wer so alles zum samstäglichen Vortreffen erscheint.

Schon aus der Ferne sehe ich einen Widersacher. Langsam aber sicher sickert es in mein Bewußtsein, der Plan. Kurzzeitig wird mir schwindelig. Soetwas hätte ich mir nicht zugetraut. Doch ganz in meiner Person gefangen konzentriere ich mich auf mein nächstes Ziel. Ich schleiche mich von hinten an und greife Pit an. Dieser geht sofort zu Boden, keine Chance. Ein kleines überhebliches Siegerlächeln huscht über meine Lippen. Wieder einer weniger. Angeschlagen rappelt sich Pit wieder hoch, hält sich die Wade - der hat gesessen.

Als wär nichts gewesen, warten wir, Bonsai, Pit und ich auf den Rest. Neben Junsa und Begleitung gesellt sich schließlich noch Odo zu uns, der nächste Fall. Viel schwieriger zu knacken, aber er hat ja Probleme mit dem Fuß. Trotz mehrfacher Versuche gelingt es mir aber nicht, eine gezielte Attacke auf diesen zu lenken. Immerhin muss es aussehen, wie ein Unfall. Schließlich gesellt sich auch noch Raul nebst Begleitung zu uns. Noch einer, ich biete ihm großmütig an, gemeinsamt die 3:30 zu laufen. Raul willigt ein. Irgendetwas wird mir schon einfallen - morgen auf der Strecke.

Nach ein paar albernen Fotos und Videoaufnahmen gebe ich mich meiner gezielten Vorbereitung hin, Pizza. Zugegeben, 18 Uhr ist etwas ungewohnt und später am abend bemerke ich wieder einen leichten Hunger, aber was tut man nicht alles für die Weltherrschaft.

Die Nacht verläuft unruhig. In einem Traum sehe ich mich zusammen mit einem Läufer mitten in einem Raum stehen, die Ausschilderung der Strecke zeigt nach oben. Ein Loch in der Decke. Wie um alles in der Welt soll ich so meine Zeit schaffen. Mühsam kletter ich nach oben und - wache auf. Was für ein bekloppter Traum.

Das Frühstück fällt etwas dürftig aus, 2 Brötchen mit Butter und Honig, ein Becher Tee. Obwohl ich sehr früh aufgestanden bin, schaffe ich es gerade so eben zur geplanten Zeit die Wohnung zusammen mit meiner persönlichen Betreuungs- und Groupietruppe zu verlassen. Mit der U-Bahn sind wir schnell in der Stadt, das Procedere kommt mir ser vertraut vor, obwohl ich in Bonn noch nie gestartet bin. Kurze Hose ist angesagt, klar, um Raul von der Strecke zu fegen, brauche ich alle Bewegungsfreiheit. Die Startblöcke sind schon gut gefüllt, als ich mich langsam zwischen 3:30 Hasen und anderen Läufern durch die Massen dränge. Raul ist nirgends zu sehen. Verdammter Mist, wenn ich nicht aufpasse, flutscht der mir noch durch die Finger.

"Da simma dabei - datt is prihimaa" los gehts, der Startschuß ist gefallen. Dadurch, dass zwischen dem schwarzen und grünen (meinem) Startblock eine Lücke gelassen wurde, können wir sofort loslaufen und es kommt zu keiner nennenswerten Stockung auf dem ersten Kilometer. Meine Renntaktik war klar: 14km im Renntempo plus ein paar Sekündchen, 14km im Renntempo und dann 14km "gucken, watt geht bzw. Weltherrsschaft - na sie wissen schon".

Sehr schnell sind wir auf der Kennedy-Brücke, wo ich schon aus guter Entfernung meine persönliche Groupie-Truppe erspähe. Meine Frau macht ein Foto, ihre Freundin jubelt. Keine (gefühlten) 10m weiter dann ein Rotschopf - das kann nur - genau, das Grünhorn schnellt mit dem Arm vor und versucht mir, eine Saftige Ohrfeige zu verpassen. Geschickt weiche ich aus, das hätte schnell schiefgehen können und vorbeigewesen wärs mit der Weltherrschaft. Chris und Heike schauen etwas überrascht wohl wegen der satten Geschwindigkeit, die ich vorlege.

Auf gehts nach Beuel. Dem Stadtteil,dem man die größte Feierwut der Bonner nachsagt. Wahrscheinlich haben sie das auch ausgiebig am Vortag getan, denn auf der Straße ist nur mäßig was los. Aus dem Augenwinkle taucht auf einmal eine bekannte Person auf - Raul. Er sei etwas weiter hinten gestartet. Sofort schießen mir die Tricks durch den Kopf, wie man vor seinen Vereinskollegen in der Rangliste auftaucht. Obacht Olli, da musst Du zum Schluß ein gutes Polster zwischenlegen. Krampfhaft arbeitet mein Hirn, wie ich wohl diesen Widersacher ausschalten kann. Vorerst laufen wir gemeinsam, so hab ich ihn wenigstens im Auge.

Die Kilometer verfliegen, schnell sind wir wieder auf der Kennedy-Brücke. Nach Chris, Daniela und Heike schauen wir diesmal vergeblich, die haben sich schon verpisst. Macht nichts, ich hab ja meine persönliche Gruppe dabei. Winkend laufe ich vorrüber, nur schwer kann ich mich zurückhalten, das Victory Zeichen in die Luft zu recken - später.

Gleich eineinhalb Kilometer später nochmal Lächeln für die Kamera. Jetzt gehts Rheinaufwärts Richtung Godesberg. Bei km14 steht Alex, etwas mürrisch schaut er ja schon aus, wäre wohl gern auf Skates dabei und würd mir beweisen, wie geil und schnell man mit den Teilen hier über den Kurs rasen kann, klar, in 1:13 - das ist aber zeitlich nicht mal annähernd am gelaufenen Marathon. Raul ist derweil immer noch an meiner Seite. Wir klatschen Hände ab und animieren die Leute am Rand zu Laola-Wellen. Sowas wär in Hannover nicht möglich. In Bad Godesberg ist richtig viel los. Viele Menschen stehen an der Strecke und tröten, jubeln, klappern mit Töpfen und dergleichen.

Immer noch ist mir kein geeigentes Mittel eingefallen, Raul zu Fall zu bringen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich immer mehr hinter ihm laufe. Nicht viel, nur ein oder zwei Meter. Ich lauere darauf, dass er einbricht. Bei Kilometer 26 wärs soweit, meint er, da wirds sich zeigen, was für eine Zeit drin ist. "Ja" - denke ich mir - "da wirds sich zeigen, da steck ich Dich in die Tasche". Als schließlich km 28 vorüberzieht, Raul sich immer wieder mal umdreht und nach mir ruft, wird mir klar, die Weltherrschaft werde ich heute wohl nicht an mich reißen können.

Etwas geknickt gestehe ich mir ein, dass ich wohl noch ein wenig dafür trainieren muß. Nichtsdestotrotz kann ich mit dem Training ja schon heute beginnen. Rauls immer kleiner werdende Rückansicht fest ins Auge gefaßt, renne ich weiter, bis irgendwann bei Kilometer 34 nichts mehr von ihm zu sehen ist. Auf mich allein gestellt schaue ich mich um. Klar, die Gruppe von Läufern, die mich schon seit einigen Kilometern begleiten. Mal vor mir, mal hinter mir. Wir haben uns eingependelt. Bei Kilometer 35 werde ich noch einmal von meinen Groupies angefeurt, das gibt Kraft. Denn jetzt wird es auf einmal unsäglich schwer. Zu allem Überfluß ist der Speicher meiner Uhr voll, Zwischenzeiten kann ich nicht mehr nehmen.

Von hinten kommt, ohne dass ich es merke, eine Frau angelaufen. Am Rand beugt sich ein Passant vor und versucht an mir vorbeizustarren, den Namen der Frau zu lesen. Bei mienr Ehre gepackt versuche ich, mich an sie heranzuhängen. Wir unterhalten uns, es lenkt ein wenig ab. Trotzdem knabbern jetzt selbst kleine Steigungen an meinen Muskeln. Einen Kilometer später muss ich auch die Frau ziehen lassen. Welch schmach.

Die Viktoria-Brücke über die Eisenbahn läßt mich noch einmal richtig keuchen, auch das runterlaufen bringt nicht die gehoffte Erholung. Verdammt, wann kommt endlich das beschissene Ziel. Immer noch 2 Kilometer zu laufen. Das kleine Postmännchen, welches ich bereits vor 5 Kilometern überholt hatte, ist wieder da. Zäher Bursche. Eine kleine Gruppe von 3 Leuten kommt angerannt, rufen mir zu "Komm, ett is nicht mehr weit, häng Dich ran - da simma dabei" - nä, auf singen kann ich jetzt nicht mehr. Zwar lass ich mich noch ein wenig von ihnen ziehen, muss dann aber abreißen lassen. Schneller als erwartet taucht die Fußgängerzone auf. Ok, jetzt alles geben, auf die Uhr hab ich seit 3 Kilometern nicht mehr geschaut.

Links sehe ich Sabine und Chris, sie jubeln mir zu, rechts meine Frau, ich gebe Gas, alles was drin ist. Schon vor dem Ziel reiße ich beide Arme in die Höhe. Auch wenn ich keine Uhr sehen kann, weiß ich, dass ich mein Ziel erreicht habe. Ich renn über die Zielmatte, trete fest auf. Man weiß ja nie. Stoppuhr. 3:28:35. Wieviele Urscheie, Siegerfäuste und Jubel ich noch ausgestoßen habe, weiß ich nicht. Nur, dass ich irgendwann Raul über den Weg laufe. Die Rennsau hat eine 3:25 irgendwas geschafft. Ok, vergessen ist die Weltherrschaft, scheiß drauf. Ich freu mich mit Raul und er sich mit mir, auch wenn ich das Gefühl nicht ganz los werde, dass da ein kleines überlegenes Lächeln über seine Lippen gehuscht sind.

Noch einmal treffe ich meine Frau nebst ihrer Freundin. Foto, Siegerkuß, ein paar Worte. Lange stehen kann ich nicht, ich merke, wie die Muskeln sich verhärten. Also gehe ich Richtung Viktoria-Bad und suche nach der Verpflegung im Zielbereich. Ein einsamer lächerlicher Wasserstand ist da. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Egal, ich kann mich nur schwer aufregen, haben die Endorphine doch gerade die Oberhand. Noch bevor ich meine Startnummer bei der Kleidersackverwahrung sagen kann, drückt mir ein Helfer meinen Beutel schon in die Hand. Erst jetzt bemerke ich, dass schon am Zelteingang einer immer auf die Nummern lugt und diese laut durchs Zelt zur entsprechenden Person weiterleitet.

Frisch geduscht mache ich mich auf den Weg, Medaille und T-Shirt will ich noch abholen, da fällt mein Blick auf einen Innenhof der Uni. Ein großes Rondel mit Marktständen ist da aufgebaut, Redbull, Cola, Obst, Brot, Wurst - alles, was das Herz begehrt. Sogar einen Stand mit Kölsch erblicke ich. Nach einigen Colas wandern so auch ein paar Kölsch gleich die Speiseröhre hinunter.

Am Messezelt treffe ich auf Sabine, Chris und Jörg. Jörg hat sich ganz gut über den Kurs gerettet, sah aber nicht besonders glücklich aus. Trotzdem: 3:13 muss man erst mal schaffen, da muss ich noch viel mehr trainieren, denke ich mir. Der Plan mit der Weltherrschaft kommt nur noch vereinzeilt hoch, eigentlich grinse ich nur noch darüber, shietegal.

Zu Fuß machen Jörg und ich uns auf den Weg, die anderen LA-Ler zu treffen. Jo hatte mich angerufen und mir bereit mitgeteilt, was für ein Ar*** ich doch sei, 3:28 - unerhört :D Ähnlich äußerte er sich aber auch über Rauls Ergebins. Aber selbst eine 1:30 zu laufen, das findet er ok. Wobei ich finde, er hätte sich ruhig noch ein bischen anstrengen können, und daraus eine 1:29 zu machen, sieht doch besser aus, oder?

Der Fußmarsch tut gut, Treppen gehen geht noch erstaunlich gut, Jörg tut sich da schon schwerer. Noch einmal gehts über die Kennedey-Brücke zum Bahnhöfle. Heike, Daniela, Jo, Susanne, Chris und ? (wer war das, ganz außen an der Wand neben Chris?) sind da. Leider löst sich die Runde viel zu schnell auf, da die HMs und Groupies schon seit einiger Zeit wohl dort gesessen und gewartet haben. Immerhin, ich hab sie noch getroffen.

Jörg und ich haben dann noch unsere Getränkegutscheine auf der After-Run-Party in Kölsch umgesetzt, danach haben auch wir uns getrennt. Zufrieden und immer noch mit einem breiten Grinsen gings dann Richtung Plittersdorf. Abends kann ich mich noch an einige Biere erinnern, bevor ich selig in die Kissen gesunken bin.

:hallo:
odie

PS: 2 Dinge verhinderten, dass ich in der Tageszeitung in der Ergebnisliste mit auftauchte: 1. ich war nicht aus der Region und 2. ich habe mit Platz 513 knapp die Zeit verpasst, denn es wurden nur Teilnehmer bis Platz 500 aufgelistet.

Offizielles Ergebnis: Platz 513 von 1931, Platz 57 von 192 der M30, Netto 3:28:29

2
Mönsch, Du hast ehrgeizige Ziele! Weltherrschaft.

Glückwunsch zu diesem schönen Wettrennen :nick:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

3
:daumen: :daumen: :daumen:
Was ein Lauf und was 'ne Zeit! Warum gibt's hier eigentlich keinen Hutlupf-Smiley?
Auf jeden Fall ein klarer Kandidat für die Hall of Fame (der Bericht, nciht der Lauf :D ).

Glückwunsch,

Michael

4
:daumen: Super gemacht Odie, ich mußte mehrmals laut lachen! :hihi: Ein tolles Erlebnis und schön, daß wir uns nochmal getroffen haben.

Glückwunsch!

5
Ja so was: Herzlichen Glückwunsch Odie! :daumen:

Da hat die Greif Quälerei ja doch geholfen, genaue Punktlandung. Und was die Weltherrschaft betrifft: Wechsel auf den täglichen Greif, dann klappt das. :D

Viele Grüße,
Jörn

6
Och Odie, da bin ich ja beruhigt. Wenn es beim 2. Marathon nur die Weltherrschaft ist, hält sich der Ehrgeiz ja noch in Grenzen. Beim nächsten geht es wahrscheinlich schon um die angrenzenden Planeten und erst dann ums Universum, da hab ich ja noch ein bißchen Zeit selbst zu trainieren. War das mit der Weltherrschaft mit P. G. abgestimmt? :)

Ach ja, schöner Lauf, gute Zeit, Klasse Bericht :daumen:

Gruß Uwe :hallo:

7
Zu Fuß machen Jörg und ich uns auf den Weg, die anderen LA-Ler zu treffen. Jo hatte mich angerufen und mir bereit mitgeteilt, was für ein Ar*** ich doch sei, 3:28 - unerhört :D Ähnlich äußerte er sich aber auch über Rauls Ergebins.

Du hast ein erstaunlich gutes Gedächtnis, anscheinend hast du dich nicht genug angestrengt, sonst hättest du die Details unseres Telefonates nicht so genau mitbekommen :hihi:

Wirklich toll geschrieben und die Weltherrschaft holst du dir halt beim nächsten Mal :daumen:

Und der dir unbekannte Fori war Lars (Feanor).

8
... absolut starker Lauf, aber ein noch viel stärkerer Bericht!

Herzlichen Glückwunsch und viele Grüße aus der Pfalz

Claus

9
Endlich! Herzlichen Glückwunsch noch einmal. Das sind schon Emotionen, die da walten, wa? Mal schauen, ob ich dich trotz lockererem Steffnytraining in Hamburg einhole :D . Bei mir reicht's mit KRIEG :geil: ! Weltherrschaft brauch isch net :hihi: !

Viele, liebe Grüße, Lars

Congrats!

10
Hi Olli!

Nochmal Gratulation und Jubelrufe von mir! Diesmal bist Du ja richtig schnell gewesen (mit dem Berichtschreiben meine ich).
odie hat geschrieben:War ich in der ersten Hälfte meiner Vorbereitung noch sicher, mein gesetztes Ziel erreichen zu können, war ich mir spätestens zwei Wochen vor dem Wettkampf ganz und gar sicher, dass die 3:30 eher einem guten Witz glich, als die Realität widerzuspiegeln.
Jaja. Alter Tiefstapler. :P
Die Nacht verläuft unruhig. In einem Traum sehe ich mich zusammen mit einem Läufer mitten in einem Raum stehen, die Ausschilderung der Strecke zeigt nach oben. Ein Loch in der Decke. Wie um alles in der Welt soll ich so meine Zeit schaffen. Mühsam kletter ich nach oben und - wache auf. Was für ein bekloppter Traum.
Das ist ja fast wie bei Greenie mit ihren schweren Superman-Umhängen.
Etwas geknickt gestehe ich mir ein, dass ich wohl noch ein wenig dafür trainieren muß. Nichtsdestotrotz kann ich mit dem Training ja schon heute beginnen. Rauls immer kleiner werdende Rückansicht fest ins Auge gefaßt, renne ich weiter, bis irgendwann bei Kilometer 34 nichts mehr von ihm zu sehen ist. Auf mich allein gestellt schaue ich mich um.
Jetzt kannst Du Dir denken, wie es mir ging, als Du und Dirk mir in Frankfurt etwa an der gleichen Stelle davongezogen seid.

Wieder ein richtig schöner Odie-Bericht. Etwas kurz geraten dieses Mal. Aber für den Pulitzer dürfte es wohl trotzdem reichen. Den Friedensnobelpreis kannst Du ja dank der etwas voreiligen Offenbarung Deiner Weltherrschaftspläne nun für immer vergessen...

Stefan

11
Hallo Odie,

ein wunderbarer Bericht, war schön ihn zu lesen. :daumen:

Ach ja: Glückwunsch zu dieser Wahnsinnszeit :P

:respekt:
Gruß
Peter

Glückwunsch nochmal

12
Hi Odie,

muss ja nicht gleich die Welt sein, gewonnen hast Du mit der Zeit und dem Bericht auf jeden Fall. :daumen:
Und der Typ an der Wand war ich.

Gruß

Lars

13
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :daumen:

Mannomann, da werden die Hanofos einfach so immer schneller und schneller . . . :D Das nächste mal wirst Du mich am Maschsee wohl gar nicht mehr sehen, bei dem Tempo.

Fröhliches Regenerieren wünscht chrissie :wink:

14
odie hat geschrieben:das Grünhorn schnellt mit dem Arm vor und versucht mir, eine Saftige Ohrfeige zu verpassen. Geschickt weiche ich aus, das hätte schnell schiefgehen können und vorbeigewesen wärs mit der Weltherrschaft.
Das stimmt ja so überhaupt nicht :P Ich hab' mich so gefreut Dich zu sehen, das ich nicht wusste, ob ich Dich umarmen, Dir auf die Schulter hauen, Dich abklatschen oder bloss beide Arme hochreissen und "Heeeey" brüllen sollte...und aus diesen unkoordinierten Gedanken wäre eben versehentlich beinahe 'ne Backpfeife geworden! :D

Superzeit, Superbericht, Superolli! Aber das weißt Du ja schon :daumen:

15
Mein Zieleinlauf:
Bild
Hab eben noch mal den Bericht überflogen und habe gar schröcklich viele Fehler entdeckt, zum Glück kann man an den meisten Stellen den Sinn noch verstehen.

Ob es sich nun wirklich um die Weltherrschaft gehandelt hat, hat mein Unterbewußtsein mir natürlich nicht verraten (die Sau), von daher konnte ich nur vermuten. Sicher ist mal, dass ich mich streckenweise wenn nicht ganz vorn doch sehr nahe der Führenden wähnte (jaja das mit der Wahrnehmung ist dann auch so ne Sache :D )

16
Hallo Odie,

:daumen: Respekt, klasse Zeit.

Ich würde jetzt gerne eine La Ola anwerfen, leider geht das mit den Smilies nicht mehr, denke also, ich hätte :wink: :D
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

17
Mein Gott in welcher Liga läufst du denn inzwischen? Naja das harte Training muß sich irgendwann mal auszahlen.

Glückwunsch und 1000x :respekt: zu dieser Leistung.

Grüße Marc :hallo:

18
Hallo odie,

das war ja keine Punktladung, sondern noch ein gutes Stück unter dem anvisierten 3:30er-Ziel! :daumen: Klasse und sauschnell! :respekt: :respekt:

Nun kann ich ja gestehen, daß ich Deine prophylaktische Tiefstapelei in der siebten CD-Woche auch nicht so 100% geglaubt habe... :P

Aber sage bitte noch, daß alles ganz easy und einfach war, und Du es Dir schlimmer vorgestellt hast - das würde mich schon sehr beruhigen... :nick:

Glückwunsch,
Fritz
"Im Rhythmus bleiben"

19
@Marc: weiß auch nicht, wie das passieren konnte, ehrlich :wink:

@Fritz: 2 Dinge waren für mich auf jeden Fall real: 1. ich hab die 15km EB sowas von danebengehauen, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich auch nur annähernd an die 3:30 heranlaufen könnte. Die 15km TempoDL haben mir dann zwar wieder Aufwind gegeben, aber so ganz mochte ich dem Ganzen nicht trauen.

Allerdings kann ich sagen, bis Kilometer 35 wars wirklich einfach, auch wenn ich einfach nciht das Tempo von Raul laufen konnte. Das Hab ich irgendwie gemerkt. Meine 14-14-14 Strategie war ja auch durch das recht heftige Antreten zu Beginn dahin. Ab Kilometer 35 oder 36 jedenfalls musste ich echt beißen. Es war nicht der Hammermann, weit davon entfernt, aber es ist so, dass der Kopf die Beine bewegen musste, die sind nicht mehr so locker von alleine gelaufen.

Meine 5km Zwischenzeiten:
5 23:42
10 24:21
15 24:45
20 24:15
25 24:18
30 24:22
35 24:46
40 26:01
42,2 11:35

Da es ab Kilometer 38 keine Zwischenzeiten mehr gibt, habe ich das zum Schluß hin gleichverteilt. Gefühlsmäßig hab ich bestimmt auf den letzten 2 Kilometern deutlich eingebüßt. Aber sonst sind meine Splits schön gleichmäßig.

odie

20
Hallo Odie,

schöner Bericht, Super Zeit und gelungener Lauf. Gratulation.

:megafon: aber wenn ich mir das Foto von deinem Zieleinlauf ansehe, dann kommen mir doch Zweifel :gruebel: , ob du überhaupt die 42,2 Km gelaufen bist. :D
Wie kann man nach so einer Anstrengung noch so verdamt Gut aussehen???.

Gruß
Markus
Bild

21
abspecklaufbaer hat geschrieben:Wie kann man nach so einer Anstrengung noch so verdamt Gut aussehen???.
Ja, das ist wirklich eine Frechheit. :motz:

Stefan

22
Herzlichen Glückwunsch und :respekt: für diesen schon fast Profiliga-verdächtigen Superlauf!
odie hat geschrieben: wird mir klar, die Weltherrschaft werde ich heute wohl nicht an mich reißen können.

... Der Plan mit der Weltherrschaft kommt nur noch vereinzeilt hoch
und was ein Glück auch für die Welt, dass DARAUS wohl nix wird :D

23
Hallo Odie,

herzlichen Glückwunsch auch von mir zu der Traumzeit!
So grinsend möchte ich auch gern in zwölf Tagen ins Ziel laufen...

oLi

24
Ok, für alle Zweifler: ihr solltet vielleicht doch mal sehen, wie ich nach dem Zieleinlauf ausgesehen habe - das ist unmittelbar nach dem ersten Foto entstanden:
Bild

25
Hi Odie, :hallo:

herzliche Glückwünsche auch an dieser STelle !! Super Lauf, toller Bericht und überhaupt sahst du natürlich auch so klasse aus, wie es die Bilder zeigen. :D
Wir haben dich fotomässig leider nur 1 Mal gekriegt und dann auch nur von der Seite, du warst noch auf den letzten Metern zu schnell. :wink:

Gute Erholung und bis bald mal.

Liebe Grüsse von Sapsi

P.S. Was macht das Schienbein? Ruhig hoffentlich? :eek:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

26
@sapsine:
Den Schienbeinen geht es ausgesprochen gut, was ich von meinen Oberschenkeln nicht sagen kann, die erholen sich erst ganz allmählich :wink:

odie

27
Hallo Odie,
habe gerade mit sehr großem Interesse deinen tollen Bericht gelesen und kann dir zu dieser Leistung nur gratulieren. Innerhalb von einem guten halben Jahr seine Bestzeit so deutlich zu unterbieten ist kurz vor "Weltherrschaft sein". Wo soll das noch hinführen - eine02:5x:xx eventuell?
Bertram

28
Hast Du Dich eigentlich wieder gleich nach dem Zieleinlauf irgendwo hingesetzt? Das war ja in Frankfurt ein Bild für die Götter (wahrscheinlich vor allem für Loki :hihi: ).

Stefan

29
Hi Bertram,
abashedfiber hat geschrieben: habe gerade mit sehr großem Interesse deinen tollen Bericht gelesen und kann dir zu dieser Leistung nur gratulieren. Innerhalb von einem guten halben Jahr seine Bestzeit so deutlich zu unterbieten ist kurz vor "Weltherrschaft sein". Wo soll das noch hinführen - eine02:5x:xx eventuell?
mönsch, von Dir hab ich ja lang nichts mehr gelesen. :)

Ich glaube, die nächten Verbesserungen werden deutlich kleiner ausfallen - nein ich bin mir sogar ziemlich sicher. Ob ich die 3h Grenze jemals mit akzeptablem Aufwand knacken werde, weiß ich nicht, ist mir in Moment aber auch egal.

odie

Uää

30
Böarks, nicht, dass es zur Debatte stünde, aber wenn man danach so aussieht wie der graue freak auf dem Bild :wink:

http://www.fet.uni-hannover.de/~od/2005_bonn/2005_bonn_fertig_klein.jpeg

dann will ich doch, glaub ich, lieber nicht schnell werden. Wie fertig man aussehen kann.:eek: War dir gerade eröffnet worden, dass du zu Fuss nach Hause musst, oder was :hihi: . Zum Immer-wieder-lesen-schön der Bericht.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

31
odie hat geschrieben:@sapsine:
Den Schienbeinen geht es ausgesprochen gut, was ich von meinen Oberschenkeln nicht sagen kann, die erholen sich erst ganz allmählich :wink:

odie

Das ist ja super und ein gutes Indiz, dass deine 'Bemühungen' :wink: nicht für die Katz sind... :D

Unter diesem Link sind einige Bilder unter anderem von Sonntag (auf den letzten Seiten). Neben Odie haben wir Odo, Raul (oder isser datt nich?) und natürlich Britt, Jo und Olzo einige Male gebannt bekommen. Ausserdem gibts Bilder von der Spitzengruppe beim Marathon und von einigen anderen mir bekannten Gesichtern. :)
http://www.pdservice.de/sapsine_bn_marathon_2005/

Vielen Dank an dieser Stelle an Alex, der dafür gesorgt hat, dass alle die Bilder sehen können !! Merci, Alex. War ein toller Lauf von dir und eine gute Ausdauerleistung gestern Abend. :daumen:

Gruss, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka

32
Schöne Bilder :) und wenn ich mir die Gesichter der Groupies ansehe auf diesem Bild, scheinen die nicht besonders beeindruckt gewesen zu sein von der 1:30 von Jo :wink:
Bild
odie

33
sapsine hat geschrieben:
Vielen Dank an dieser Stelle an Alex, der dafür gesorgt hat, dass alle die Bilder sehen können !! Merci, Alex. War ein toller Lauf von dir und eine gute Ausdauerleistung gestern Abend. :daumen:

Nein, ich habe zu danken. Deine Kamera und die Zurufe sorgten dafür, dass ich nur so über die Strecke flog. :)
http://www.pdservice.de/sapsine_bn_marathon_2005/pages/BN_Marathon_2005-772_Kopie.htm

Gruss Alex

Nachtrag: Olzo hat das ganze noch mit einer Kommentarfunktion versehen. Eventuell mal auf der Startseite den Refresh-Button des Browsers drücken. Viel Spass.

34
odie hat geschrieben:Schöne Bilder :) und wenn ich mir die Gesichter der Groupies ansehe auf diesem Bild, scheinen die nicht besonders beeindruckt gewesen zu sein von der 1:30 von Jo :wink:

http://www.pdservice.de/sapsine_bn_marathon_2005/thumbnails/BN_Marathon_2005-798_Kopie.jpg

odie

Ach, datt täuscht, Odie. Die hatten bestimmt schon wieder mächtig Kohldampf - oder eher Durscht? :D
Und Greenie hat sicher nach dem Typen mit den Armstulpen Ausschau gehalten, oder?? :hihi:

Gruss, Sapsi :P

35
Ali hat geschrieben:Nein, ich habe zu danken. Deine Kamera und die Zurufe sorgten dafür, dass ich nur so über die Strecke flog. :)
http://www.pdservice.de/sapsine_bn_marathon_2005/pages/BN_Marathon_2005-772_Kopie.htm

Gruss Alex

Nachtrag: Olzo hat das ganze noch mit einer Kommentarfunktion versehen. Eventuell mal auf der Startseite den Refresh-Button des Browsers drücken. Viel Spass.

Das Bild ist wirklich sehr geil, Alex !! Gefällt mir auch ausgesprochen gut. :) Und wie du bei dem Flug noch den Winker so locker hinbekommst - geradezu genial. Haste den auch trainiert?? :D Super Zeit biste gelaufen, herzlichsten Glückwunsch nochmal dafür !! Respekt, was du dir so in der letzten Zeit abgelaufen hast !! :daumen:

Der Vorteil bei dir war, dass du nie in einer Gruppe unterwegs warst wie z.B. auch der Jo. An die anderen kamen wir viel schlechter dran, weil immer irgendjemand davor/daneben lief...

Übrigens haben wir schon ernsthaft nachgedacht, uns ne richtige Camera zu kaufen. Sportfotografie macht mit Auslösungsverzögerung von einigen sec nicht wirklich viel Spass... :motz: Statt selbst laufen also in Zukunft nur noch Bilder schiessen?? :wink:

Die Kommentierfunktion von Olzo bei den anderen Bildern ist echt geil, wäre super, wenn das bei diesen auch hinhaut. Das Ideenmonster ist wieder aktiv, allerdings funktioniert das grad auf der Seite mit unseren Fotos nicht bei mir... Fruckelt da noch jemand dran rum?? :confused:

Gruss
Sapsi

36
gnies hat geschrieben:Böarks, nicht, dass es zur Debatte stünde, aber wenn man danach so aussieht wie der graue freak auf dem Bild :wink:

dann will ich doch, glaub ich, lieber nicht schnell werden. Wie fertig man aussehen kann.:eek: War dir gerade eröffnet worden, dass du zu Fuss nach Hause musst, oder was :hihi: . Zum Immer-wieder-lesen-schön der Bericht.
Holla! Wat 'n Kontrast zum lächelndem Zieleinlauf :gruebel: ! Der Olli ist ja ein richtiger Blender :hihi: !

37
Herzlichen Glückwunsch, Odie!! :daumen: :daumen:

Muss ich dich ab jetzt wieder siezen? :D

:respekt:

wow...

38
meinen größten :respekt:

Klasse....18 Min schneller als FFM...wenn ich da mit dir gelaufen wär, hätte es aber nicht geklappt mit einem Video, wo wir beide zusammen ins Ziel laufen :wink:

Bis die Tage :hallo:

Frank

39
@Anneke: soweit kommt das noch :D

@Frank: hab eben erst Deinen Rom-Bericht gesehen. Trotz widriger Umstände hast Du Dich doch klasse geschlagen. In Bonn wärste mit mir zusammen über die Ziellinie, ganz bestimmt. :daumen:

odie

40
gnies hat geschrieben:Böarks, nicht, dass es zur Debatte stünde, aber wenn man danach so aussieht wie der graue freak auf dem Bild :wink:

Das hat sich schnell wieder gelegt. Im Bahnhöfle später war davon nichts mehr zu sehen - Cola, Kölsch und Co. sei dank. :wink:

odie

41
Ishimori hat geschrieben:Hast Du Dich eigentlich wieder gleich nach dem Zieleinlauf irgendwo hingesetzt? Das war ja in Frankfurt ein Bild für die Götter (wahrscheinlich vor allem für Loki :hihi: ).
:tocktock: Nene, den Fehler mach ich kein zweites Mal. Was erstaunlich gut ging war Treppen steigen. Erst am Montag wars deutlich schwerer.

odie

jetzt erst genüsslich gelesen

42
... SMS ist ja recht zeitig eingetroffen und bei mir machte sich bisschen Frust/Neid :confused: breit, ich gebe es zu! Unter 3:45 sollens ja bei mir auch werden, der Plan ist auf 3:40 justiert ... schaffen werde ich die wahrscheinlich nicht :nein:

Odie, es war ein Erlebnis in Deinem Bericht quasi dabei zu sein! Toll zu lesen! Gratulation zur bombastischen Zeit!

Liebe Grüsse vom nun noch mehr angestachelten Steffen :hallo:

43
Hallo Odie !

Gratulation zu deinem starken Lauf und deinem tollen Bericht dazu.

Beim zweiten Marathon schon die Weltherrschaft anstreben ? Welche Ziele hast du für die nächsten Rennen ? Ich bin echt mal gespannt auf die nächsten Berichte.

Viele Grüße und erhole dich weiter gut
Ingo

44
Steif hat geschrieben:... SMS ist ja recht zeitig eingetroffen und bei mir machte sich bisschen Frust/Neid :confused: breit, ich gebe es zu! Unter 3:45 sollens ja bei mir auch werden, der Plan ist auf 3:40 justiert ... schaffen werde ich die wahrscheinlich nicht :nein:

Odie, es war ein Erlebnis in Deinem Bericht quasi dabei zu sein! Toll zu lesen! Gratulation zur bombastischen Zeit!

Liebe Grüsse vom nun noch mehr angestachelten Steffen :hallo:
Ach Steffen, wenn ich von Dir selbige SMS 3 Wochen vor meinem Marathon mitten im Training bekommen hätte, hätte ich auch nie geglaubt, auch nur in die Nähe laufen zu können. Der Plan macht schon mürbe, in der 7. Woche aber gehts wieder bergauf, das merkt man und dann das letzte lange Läufchen ist wirklich ne Erholung. Die 2 Intervalleinheiten im MRT in Woche 8 tun auch nicht mehr weh, auch wenn man da schon ins Grüblen kommt, ob das Tempo wohl das richtige ist.

Das klappt bestimmt :daumen: da bin ich mir sicher. Der Plan ist gut (auch wenn er Dich durch eine wirklich harte Zeit führt).

odie

Glückwunsch, Odie!

45
Hallo Odie,

ich bin zur Zeit immer nur kurz im Forum und kann mir selten erlauben, so lange Berichte wie die Deinen zu lesen :wink: , aber heute gab's eine Art vorgezogenen Kaffeepause... Herzlichen Glückwunsch zu der Superzeit und der enormen Verbesserung seit Frankfurt - Wahnsinn. Dank Deines Berichtes weiss ich jetzt auch, warum Ihr Männer so schnell lauft - die Weltherrschaft ist es also :D :hihi: Alles klar...

Nächstes Jahr läufst Du vielleicht in Freiburg - da ist das Wetter besser und die Zuschauer noch fetziger. Dann klappt's auch mit der Weltherrschaft...

Gratulierende Grüße,

Andrea
HM/M Freiburg 10.4. Groupie

46
Jetzt gibt es die ersten Fotos von live-sportphotos.com - ehrlich gesagt finde ich das Bild vom Zieleinlauf, welches meine Frau geschossen hat, deutlich besser:
Bild
Bild
odie

47
odie hat geschrieben:...ehrlich gesagt finde ich das Bild vom Zieleinlauf, welches meine Frau geschossen hat, deutlich besser.
Stimmt! Da hat deine Frau ein wirklich sehr schönes Bild von dir gemacht :daumen: !

48
odie hat geschrieben:Jetzt gibt es die ersten Fotos von live-sportphotos.com - ehrlich gesagt finde ich das Bild vom Zieleinlauf, welches meine Frau geschossen hat, deutlich besser:

http://www.live-sportphotos.com/images/185/b4/185bw03694.jpg
http://www.live-sportphotos.com/images/185/b6/185mb02064.jpg

odie

Ja, das muß ich auch sagen. Und deutlich billiger dürfte es auch sein dieses drucken zu lassen. Aber irgendwann kann man sowieso kaum noch unterscheiden welches Bild bei welchem Wettkampf aufgenommen worden ist :gruebel: .

Viele Grüße
Jörg

49
odie hat geschrieben:Jetzt gibt es die ersten Fotos von live-sportphotos.com - ehrlich gesagt finde ich das Bild vom Zieleinlauf, welches meine Frau geschossen hat, deutlich besser:
Du hast wohl den Profi-Fotografen nicht so nett angelacht - warum eigentlich?

Aber im Ernst, dieselbe Agentur hat auch den Freiburg-Marathon fotografiert; ich hab da eben mal durchgeschaut (nicht nur meine, sondern auch die der anderen Mitläufer) und finde die Ausbeute insgesamt eher bescheiden. Aber egal; wie Odo schon sagt, es gibt eh zu viel von dem Zeugs...

Michael

50
stachelbär hat geschrieben:Du hast wohl den Profi-Fotografen nicht so nett angelacht - warum eigentlich?
Ich hab den Fotografen einfach nicht gesehen. In Kiel wars noch einfach, aber in Bonn war so ein Getümmel hinter der Ziellinie, dass ich den Fotografen irgendwie nicht wahrgenommen hab.
Aber im Ernst, dieselbe Agentur hat auch den Freiburg-Marathon fotografiert]
Stimmt schon irgendwie.

odie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“