Banner

Meinungen zu Peter Greif

51
Ray hat geschrieben:Dass man ihm negativ auslegt, den CD kostenlos anzubieten, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Hi Ray,
dies habe bis hierhin (dem Zeitpunkt Deines Beitrages) nirgends entdecken können. Natürlich ist der kostenlose CD auch eine Vertriebsmaßnahme, genau wie die NL eine sind.
Ich habe wertfrei gepostet, das seitens Greif die Absicht besteht, Abo-Kunden für Ganzjahrespläne zu gewinnen.
In jedem CD und jedem NL wird dafür geworben.
Ich halte das für genauso legitim wie Ihr, es darf aber wohl auch erwähnt werden.
Seine vielen Tips in allen Ehren, ich habe sie komplett gelesen und manche Anregung daraus gewonnen. Sieht man sich allerdings den "frühen" Greif an, auf der HP unter "Training", entdeckt man mehr handfeste Tips und weniger Vertrieb. Nun lebt er von letzterem, also ist es auch nachvollziehbar. Es fällt eben nur auf.
Wenn nun seit einiger Zeit praktisch jede Woche irgendein Wundermittel entdeckt und beschrieben wird, oder "Klassiker" wie L-Carnitin wieder neu belebt werden, wird er sich auch nicht wundern, daß sich einige Leute wundern.
Mich persönlich stört es nicht, ich lese gerne alles was mit Laufen zu tun hat, ausserdem finde ich den Stil ganz originell.

Gruß
IR

52
Typisch Deutsch finde ich vor allem, erst abzuwarten bis irgendeiner die Kritik überzieht (bspw. im 23. Post) um dann das Kritisieren des Greifschen Gebaren pauschal als überzogen und unangemessen, also typisch deutsch zu brandmarken.

Sich für den Verkauf seiner Produkte ins Zeug zu legen ist immer ok, es sei denn die Methoden kippen ins Unseriöse, genauer: in die Bauernfängerei um.

Ich habe den NL bisher bezogen, weil er immer mal wieder interessante Inhalte enthielt. In letzter Zeit fehlt mir da was: Der Mindestrespekt vorm Leser.

Trotzdem werfe ich ihm nicht den kostenlosen Vertrieb seine CD vor, und gönne ihm jeden verkauften kostenpflichtigen Trainingsplan.

Aktuell entzündet sich der Ärger um P.G. wohl eher daran, dass viele seine NL und sonstigen Texte bisher durchaus gerne und interessiert gelesen haben, und für die eine oder andere überzogene Promo durchaus Verständnis hatten.
Enttäuschend ist nur wie heftig er jetzt plötzlich den Bogen überspannt, bei einem Strunz hätte das doch keinen gekratzt.
Ab sofort gilt vermutlich: Ist der Ruf erst ruiniert.....

Hoffentlich schädigt das Zeug wenigsten nicht die Nieren. Und hoffentlich hat sich Greif da auch genau abgesichert bevor es anpreist.

53
Klar ist es sein gutes Recht Werbung für seinen Kram zu machen!

Allerdings erinnert es schon in letzter Zeit ein wenig an die Verkäufer von Wunderheilmitteln im Mittelalter. :gruebel:

Wie die Dinger alle wirken? Echt toll und das so schnell und am eigenen Körper ausprobiert, der helle Wahnsinn! :eek:

Naja, sein Stil ist echt klasse, da gibt es nix. Und wer kennt nicht Holger Meier? :hihi:

Von mir aus kann er so weitermachen, ich find das amüsant......

PS: gekauft hab ich dort noch nix

54
ForrestGump hat geschrieben:Allerdings erinnert es schon in letzter Zeit ein wenig an die Verkäufer von Wunderheilmitteln im Mittelalter. :gruebel:
Du meinst Quacksalber? :-)

55
Icerun hat geschrieben:
Ray hat geschrieben:Dass man ihm negativ auslegt, den CD kostenlos anzubieten, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Hi Ray,
dies habe bis hierhin (dem Zeitpunkt Deines Beitrages) nirgends entdecken können.

Ach so :gruebel: Dann lies das doch mal:
Icerun hat geschrieben:
odie hat geschrieben:Dass Peter G. versucht, alles mögliche unters Volk zu jubeln, ist eine Sache. Seine Trainingspläne eine andere. Ich finde, das sollte man trennen. Seine Verkaufargumente finde ich häufig ziemlich platt und durchschaubar.

Das kann man aber nicht trennen, weil auch die Trainingspläne -kostenlos- (CD und Heisses Feuer) einen Zweck haben, nämlich das Abo von Ganzjahresplänen -nicht kostenlos- zu erreichen.

Gruß
IR
Odi schreibt, dass man die Trainingspläne, die Peter G. anbietet, von seinen Verkaufsstrategien (Stichwort "unterjubeln) trennen muss und du schreibst, dass man das nicht trennen kann, also will er einem die Trainingspläne auch "unterjubeln".
Ich nenne das schon "negativ auslegen" :gruebel: . Mich hat Greif bis jetzt noch nicht in irgendeiner Weise kontaktiert, dass ich seinen CD nur noch benutzen kann, wenn ich einen Trainingsplan von ihm kaufe. Im Klartext profitiere ich also nur, ohne jemals was von ihm gekauft zu haben und so kann das jeder handhaben. Bei anderen, wie Wessinghage muss man meines Wissens das Buch kaufen, um an den Trainingsplan zu kommen.

Überhaupt finde ich, dass die Diskussion immer übertriebener wird. Man stellt hier einen für was an den Pranger, was tagtäglich passiert, ob irgendwo die neuste Diät verkauft wird, oder wie man mit Walking im Fettverbrennungspuls in 10 Tagen 10kg abnehmen kann. Oder dass man in einem Jahr einen Marathon laufen kann, ohne jemals Sport gemacht zu haben :confused:

Bestellt doch einfach den Newsletter ab und ladet den CD wieder ins Internet :wink: Und vor allem: Kauft euch seine Mittelchen nicht !!!

Ich bin immer noch der Meinung, dass man selbst verantwortlich dafür ist, was für einen das richtige ist ! Ich habe und werde kein Greifsches "Mittelchen" ausprobieren und ich werde mir auch keinen Trainingsplan bei ihm bestellen. Trotzdem finde ich den Countdown besser als jeden anderen Plan, den ich bis jetzt im Internet gesehen habe.
Ray :wink:

56
Ray hat geschrieben: (Stichwort "unterjubeln) trennen muss und du schreibst, dass man das nicht trennen kann, also will er einem die Trainingspläne auch "unterjubeln".
Ich nenne das schon "negativ auslegen"

Wenn es Dir um dieses Stichwort geht, werden wir uns sicherlich nicht einigen. Deiner Auslegung kann ich so nicht folgen.
Muss ja aber auch nicht.
Kennst Du den Spruch:
"Ein guter Verkäufer kommt nicht in den Himmel" ?
:wink:
Gruß
IR

57
Hallo,

G. hat wie alle anderen Menschen die ein Geschaeft eroeffnen ein Ziel, Geld zu verdienen und das ist sein gutes Recht.
Er kann wenn er denn moechte dies auf diese oder eine andere Art tun. Wir koennen das gut finden oder nicht.

Aber was unterscheidet denn die Methoden von G. von einem Fitnessstudio, wo ich auch alle moeglichen Wunderheilmittel kaufen kann mit denen ich fitter Dynamischer oder sonst was werde.
Isothonische Getraenke sind nachgewiesenermassen auch nicht besser als Apfelschorle, trotzdem kaufen die Leute diese und ich muss mir die Werbung im Fersehen reinziehen sobald ich einen Film sehen will.
Also hier ist es nicht anders als bei anderen Firmen. Wenn ich mir den NL bestelle um Infos daraus zu ziehen muss ich damit rechnen das mir Produkte angeboten oder schmackhaft gemacht werden. Es liegt an mir diese zu kaufen oder nicht.
Was ist denn mit der ganzen Sportkleidung, auch hier wird mir von WindStopper ueber "Selbstatmende Jacken" und "Laufhosen mit Turbo" doch auch alles angeboten. Warum sollte ich mich darueber aufregen, ich brauche das ja nicht kaufen und wenn ich es brauche kaufe ich es.

Wenn ich solche Sachen in mein Angebot aufnehme will ich diese verkaufen und sobald ich das mache muss ich halt sagen, das Zeug hilft, ob bei mir oder jemand anderem.

Die TP sind das gleiche, auch ich habe mir die vielzitierten Plaene mal runtergeladen und angesehen, mehr Infos bessere Struktur als alles andere was im Netz ist. Also was solls, wenn ich in so ein Abo einsteige moechte ich doch vorher wissen was auf mich zukommt und da ist es normal das es ein unverbindlichen Test gibt.
Ist doch normal das ich das sehen will und der Anbieter mir ne Probe zeigt.

"Quacksalber" ist im engsten Sinne des Wortes jemand, der "seine Salben rühmt"
nun, da es nicht die pers. Salben von G. sind, ist er auch kein Quacksalber, sonder hoechstens jemand der Produkte von einem solchen verkauft.

Lexika definieren den Quacksalber als "jemanden, der medizinisches Wissen und Können vorgibt, einen Scharlatan"
und als "jemanden, der wie ein Fachmann spricht, ohne jedoch fundierte Kenntnisse von der Sache zu haben."
Hierzu nun die Frage, hat die Salben schon mal jemand ausprobiert und kann sagen das sie nichts nutzen oder bewegen wir uns hier im Bereich der Maerchen uns Sagen?
Manchmal kann ja angeblich der Glaube an eine Sache schon Wunder bewirken.

RunRun

Peter Greifs Quacksalberei

58
DaCube hat geschrieben:3.) Die Antwort von Karl war voll daneben, so was kann man auch per PN regeln
Tim hat öffentlich so auf meinen Beitrag reagiert:
Tim hat geschrieben:Ich habe den Original-Titel "Peter Greifs Quacksalberei" mal entschärft, ok? Der alte Titel ging mir zu sehr gegen die Person Peter Greif. Wirkt irgendwie "wertneutraler", zumindest auf den ersten Blick. Vielen Dank für Eurer Verständnis.
Tim hat es unterlassen, eine private Nachricht zu schicken. Nach 10 Stunden Wartezeit habe ich öffentlich geantwortet. Tims Antwort richtet sich nicht ausdrücklich an den Adressaten, sondern an das Forum ("Vielen Dank für Euer Verständnis"). Tims Antwort enthält keine nachvollziehbare Begründung für die Verfälschung meines Beitrags. Ich fordere daher Tim nach wie vor auf, den ursprünglichen Titel wieder herzustellen.

Karl

59
:nee: :nee: :nee:

Karl, alle (die wollten) haben ihre Meinung deutlich gemacht, du auch, und jetzt hör bitte auf.
Tim hat das Recht, eine Formulierung zu ändern. Er hat es auch begründet. Er brauchte nicht dein Einverständnis dazu.

meint
Käferin

Männerthema?

60
Ist es eigentlich typisch für diesen Thread, dass sich nur die Herren der Schöpfung zu Wort melden?
Karl, nichts gegen Dich...aber wenn Du schon Vergleiche mit Quacksalbern bemühst, muss ich sagen, dass Du auf mich immer ein wenig missionarisch (die Bedeutung ist in jedem Lexikon nachzulesen und ich spare mir den betreffenden link) wirkst. Die hehre Intention dabei will ich Dir nicht absprechen.
Für mich ist das, was Greif treibt, eine Geschäftsidee mit Methode. Über die Jahre aquiriert er halt immer neue Läuferschichten...nachdem der ambitionierte, aber meistens doch nicht in der Oberliga laufende Kunde schon lange am Fliegenfänger hängt, geht jetzt die Tendenz der Aquise hin zur Substitution.
Da findest Du in nahezu jeder Frauenzeitschrift (ganz zu schweigen vom weiten, weiten Feld des Büchermarktes) gefährlichere Kampagnen.
Von daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht so ganz, und Deine wiederholten Aufforderungen an Tim assoziiere ich mit musketiereskem Säbelrasseln.
Gruß von der unterrepräsentierten Frauenfront
P.S. Marienkäfer hat sich dazwischengequetscht :) ...doch noch ne Frau!
P.P.S. Frixi, Dich habe ich nicht überlesen ;-). aber das war ja nichts zur reinen Lehre
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

61
Kylie hat geschrieben:Ist es eigentlich typisch für diesen Thread, dass sich nur die Herren der Schöpfung zu Wort melden?
Wurde hier jemand gehindert, sich zu äußern? Was soll das denn jetzt?! :confused: :confused:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Peter G. mit McDonalds vergleichbar

62
So, Karl, wir wissen nun fast alle wie der Thread hiess und lassen die Sache jetzt mal auf sich beruhen :wink: :)

Noch ein paar Gedanken zum Shop von Greif. Irgendwie erinnert mich das ganze an die McDonalds-Problematik: alle wissen dass es Müll ist, was man dort zu Futtern bekommt, dennoch macht der Konzern nach wie vor enormen Umsatz.

Ich erinnere mich, das es auch hier im Forum Interessenten an Grünlippmuschel, Algentabletten, Anabol Loges und watt weiss ich nicht noch alles gab. Letztendlich wird jeder selbst für sich entscheiden müssen, ob es ihm geholfen hat, sowas mal zu probieren. Solange keine explizit gefährliche Wirkung nachweisbar ist kann der gute Mann doch verkaufen, was er will, wer drauf reinfällt ist doch selbst Schuld.

Noch ein Ansatzpunkt zur Quacksalberei: Nachgewiesen ist, dass der Mensch sich bei einigen Krankheiten selbst heilen kann, indem er an die Heilung/Heilungsschancen glaubt. Es könnte doch durchaus sein, dass durch derartige Mittelchen bzw. durch den Glauben an ihre Wirkung eine Selbstheilung einsetzt. Das Ganze heisst übrigens auch Placeboeffekt!

Klar ist es nicht sonderlich seriös, daraus einen Markt, zudem noch mit massiver Werbung zu machen, aber solange es dafür Kunden gibt, kann man Herrn Greif das auch nicht verbieten. Man kann darauf hinweisen und das hast Du ja nun getan ... und nicht nur Du!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

63
Hallo Karl,

eine private Nachricht bzgl. meiner Abänderung habe ich Dir zum Zeitpunkt der Threadänderung bedauerlicherweise wirklich nicht geschrieben. Das war aber keine Absicht, sondern vielmehr ein Versäumnis, welches ich nunmal nicht rückgängig machen kann. Dafür entschuldige ich mich in aller Öffentlichkeit! Aber ich habe neben dem Forum noch einen "Fulltime-Job", der ab und an meine 100%ige Aufmerksamkeit verlangt. Asche auf mein Haupt.

Das Editieren fremder Beiträge ist für mich übrigens ein Tabu-Thema, ob du es glaubst oder nicht. Und wenn ich es tue, dann nur weil es akut ist. (wie in diesem Thread) Und das kann man in den letzten 3 Jahren an einer Hand abzählen. "Zensur" wollte ich jedenfalls nicht walten lassen, aber dein Wunsch-Titel hat für mich etwas von übler Nachrede, die ich nicht in Titeln sehen möchte. Akzeptier das bitte so, oder schreib woanders weiter.

Ich bin sicher, Du selbst hättest den Thread niemals umbenannt. Du bist absolut uneinsichtig. Hast sogar den Thread wieder umbennen wollen bzw. hast dies sogar kurzfristig getan. In anderen Foren wärst Du dafür wegen Mißachtung der Regeln schon längst "gesperrt" worden. Aber das ist eine Maßnahme, von der ich nicht wirklich gerne gebrauch machen möchte.

Im übrigen habe ich dir schon eine private Nachricht geschrieben, aber du reagierst nicht darauf. Und falls du reagierst, dann gehst du sofort an die Öffentlichkeit und machst so einen Larry. Und die eine oder andere Lachvorlage für den einen oder anderen Leser lieferst Du damit gleich mit.

Ich will Dir nichts böses, also beruhige dich bitte wieder. Ich kann den Thread auch gerne zu machen, möchte aber ungern diese Diskussion "ersticken".

Viele Grüße

Tim

64
mich würde interessieren, wie marathonmann volker und odo das während der lauf"urlaube" empfunden haben. wurde doort darauf hingewiesen, welche artikel es zu kaufen gibt bei pg? und wie massiv?

jörg, volker, mögt ihr mal was dazu sagen?

fidi

lebt vom telefonverkauf im weiteren sinne

65
fidi hat geschrieben:mich würde interessieren, wie marathonmann volker und odo das während der lauf"urlaube" empfunden haben. wurde doort darauf hingewiesen, welche artikel es zu kaufen gibt bei pg? und wie massiv?

jörg, volker, mögt ihr mal was dazu sagen?

fidi

lebt vom telefonverkauf im weiteren sinne

Hallo Fidi,

das Bild von Peter ist in der Öffentlichkeit teilweise doch recht verzerrt. Ich muss ihn weder in Schutz nehmen noch verteidigen. Peter hat natürlich auch eine Privatsphäre, so dass es sich verbietet daraus zu berichten. In den beiden Wochen in Spanien hat Peter weder irgendwelche Mittelchen noch Artikel aus seinem Shop und auch nicht seine Abo-Trainingspläne beworben. Er hat uns auch keine Prospekte dazu zugesteckt oder den Reiseunterlagen beigelegt. Dass er in einem Knie eine starke Arthrose hat, hat er ja selbst öffentlich gemacht. Das ist für mich aber auch kein Grund beim Laufen kürzer zu treten. Uns so viel wie damals Peter trainiert heute ohnehin praktisch niemand mehr. Außerdem ist Peter trotzdem immer noch sehr gut durchtrainiert und kann sich beim Rad fahren voll belasten. Das Thema Nahrungsergänzungsmittel interessiert mich nicht übermäßig – Berichte dazu überspringe ich in den Newslettern. Insgesamt bin ich noch nie einer Person begegnet die über derart umfangreiches Wissen zu allen Laufbelangen verfügt wie Peter. Man merkt, dass er jahrzehntelang aktiv in der Läuferszene verwurzelt ist.

Viele Grüße
Jörg

66
many thanxx jörg :daumen:

so ein bericht aus erster hand relativiert ja manchen eindruck, der aus der ferne entstanden ist.

fidi

die noch nie einen greif-newsletter gelesen hat, aber einige details aus dem cd durchaus interessant findet

67
Tim hat geschrieben:Hallo Karl, eine private Nachricht bzgl. meiner Abänderung habe ich Dir zum Zeitpunkt der Threadänderung bedauerlicherweise wirklich nicht geschrieben. Das war aber keine Absicht, sondern vielmehr ein Versäumnis, welches ich nunmal nicht rückgängig machen kann. Dafür entschuldige ich mich in aller Öffentlichkeit! Aber ich habe neben dem Forum noch einen "Fulltime-Job", der ab und an meine 100%ige Aufmerksamkeit verlangt. Asche auf mein Haupt.
Hallo Tim, die Entschuldigung nehme ich an.
Tim hat geschrieben:Das Editieren fremder Beiträge ist für mich übrigens ein Tabu-Thema, ob du es glaubst oder nicht. Und wenn ich es tue, dann nur weil es akut ist. (wie in diesem Thread) Und das kann man in den letzten 3 Jahren an einer Hand abzählen. "Zensur" wollte ich jedenfalls nicht walten lassen, aber dein Wunsch-Titel hat für mich etwas von übler Nachrede, die ich nicht in Titeln sehen möchte. Akzeptier das bitte so, oder schreib woanders weiter.
Jetzt komme ich aber nicht mehr mit. Wenn es so ein seltener Vorgang ist, dann ist Zeit vorhanden, gründlich zu überlegen.
Tim hat geschrieben:Ich bin sicher, Du selbst hättest den Thread niemals umbenannt. Du bist absolut uneinsichtig. Hast sogar den Thread wieder umbennen wollen bzw. hast dies sogar kurzfristig getan. In anderen Foren wärst Du dafür wegen Mißachtung der Regeln schon längst "gesperrt" worden. Aber das ist eine Maßnahme, von der ich nicht wirklich gerne gebrauch machen möchte.
Unter dem ursprünglichen Titel gibt es eine Diskussion in Helges Laufforen: Peter Greifs Quacksalberei. In Helges Gesundheitsforum ist bisher noch niemand im entferntesten auf den Gedanken gekommen, dass der Titel des Beitrags fragwürdig sei. Ich bitte dich, dieses zur Kenntnis zu nehmen und ebenso, dass ich deine Argumentation immer noch nicht nachvollziehen kann.

Grüsse von Karl

68
Hallo Karl,

Deinen Standpunkt habe ich zur Kenntnis genommen.
Viele Grüße
Tim

69
Ich kann auch nicht nachvollziehen dass ein Mensch so nachtreten muss. Das obige hätte doch wieder alles wunderbar in eine PM gepasst. :nono:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

70
:sleep: ... langsam wirds dämlich! Karl, wolltest Du hier über Tims Entscheidungen lamentieren oder auch mal was zur Sache beitragen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

71
Steif hat geschrieben:: langsam wirds dämlich! Karl, wolltest Du hier über Tims Entscheidungen lamentieren oder auch mal was zur Sache beitragen?
Folgst du dem von mir angegeben Link findest du folgende Stellungnahme:

Also, das mit dem Anpreisen der höchst fragwürdigen Gesundheits-, Enegie- und Aufbauprodukte in Greifs Newsletter ist als Quacksalberei richtig klassifiziert. Grade im letzten fand ichg es unglaublich, wie er jetzt Synergismen mit anderen Quacksalbern (Dr. Feil oder so ähnlich) aufbauen will und pseudowissenschaftlich den Bogen völlig überspannt.
Davon will ich aber trennen, was Greif in sportlicher Hinsicht anbietet. Das ist ja wiederum nachvollziehbar durch sportliche Erfahrung belegt.
Infam ist also, dass der erwiesene sportliche Experte seine Reputation für die Vermarktung dubioser Gesundheitsprodukte nutzt. Dass er dabei auf die irrationalen Sehnsücht des Läufervolks setzt erinnert hinsichtlich der Vermarktungspsychologie enorm an das Prinzip, mit dem Quacksalber z.B. noch ordentlich und gnadenlos z.B. die Hoffnungen Krebskranker ausnutzen, um mit Mittelchen aller Art deren letzte Knete abzuzocken. Ekelhaft!
Bestenfalls kann man das Ganze betrachten wie die Werbung für Müllermilch, wenn sie von Klinsmann vorgetragen wird (aber da weiß man immerhin, dass es nur Scheiß-Reklame ist.

Guten Einkauf!
Forrest

72
einfach-Marcus hat geschrieben:Ich kann auch nicht nachvollziehen dass ein Mensch so nachtreten muss. Das obige hätte doch wieder alles wunderbar in eine PM gepasst.
Private Nachrichten in einer öffentlichen Diskussion finde ich nicht gut. Das verkompliziert die Dinge und macht sie sehr unübersichtlich:
Tim hat geschrieben: Hallo.

ich beziehe mich auf folgenden Thread:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... post218366

Dass du hier einige Foris und Diskussionen nicht magst ist ok und verständlich (besonders die Papst- und Haraldsthreads waren absolut daneben), aber eine derartige Äußerung rechtfertigt das nicht!!! Letzte Warnung!

Bitte bedenke, dass man daraus auch lesen kann, dass du dem einen oder anderen den Tod wünscht!! Und ich glaube nicht, das du dies tust! Eine Klarstellung deinerseits wäre da hilfreich. Danke!

Tim
Als ich die Nachricht überflog dachte, Tim hätte seinen Forumsbeitrag kopiert und asl private Nachricht gesendet. Erst sein neuer Beitrag hat mich veranlasst, die Nachricht nochmals durchzulesen. Da habe ich entdeckt, dass er eine Klarstellung anmahnt. Wozu der ganze Unfug? Wenn er was zu sagen hat kann und soll er es öffentlich tun.

73
charlemagne hat geschrieben:Folgst du dem von mir angegeben Link findest du folgende Stellungnahme:

Also, das mit dem Anpreisen der höchst fragwürdigen Gesundheits-, Enegie- und Aufbauprodukte in Greifs Newsletter ist als Quacksalberei richtig klassifiziert.
Infam ist also, dass der erwiesene sportliche Experte seine Reputation für die Vermarktung dubioser Gesundheitsprodukte nutzt.

Guten Einkauf!
Forrest

Also, fühle mich nicht richtig befugt, hier mitzudiskutieren, aber: dubiose Gesundheitsprodukte? Apfelessig, Spirulina & Co. sind nicht erst seit Greif Nahrungsmittelergänzungen, denen schon lange eine bestimmte gesundheitsfördernde Wirkung zugeschrieben wird und die schon jahrzehnte und länger in Reformhäusern und Drogerien verkauft werden. Oder sprecht ihr von was anderem?

74
charlemagne hat geschrieben:Als ich die Nachricht überflog dachte, Tim hätte seinen Forumsbeitrag kopiert und asl private Nachricht gesendet. Erst sein neuer Beitrag hat mich veranlasst, die Nachricht nochmals durchzulesen. Da habe ich entdeckt, dass er eine Klarstellung anmahnt. Wozu der ganze Unfug? Wenn er was zu sagen hat kann und soll er es öffentlich tun.

so, dann will ich mal testen, wie diese ignorier-funktion funktioniert,

:hallo: , jasper

75
charlemagne hat geschrieben:Bestenfalls kann man das Ganze betrachten wie die Werbung für Müllermilch, wenn sie von Klinsmann vorgetragen wird (aber da weiß man immerhin, dass es nur Scheiß-Reklame ist. Guten Einkauf!
Forrest

mit verlaub, aber jeder mit auch nur unterdurchschnittlicher intelligenz gesegnete wird merken, dass es sich beim newsletter um werbung handelt.

greif verkauft nahrungsergänzungsmittel.......so what, das tun runners point wie auch mein apotheker um die ecke ebenso!!!!

dass er seinen cd nicht ohne hintergedanken kostenlos rausgibt.........das nennt man "giveaway" und bezeichnet eine bekannte und beliebte form der kundenwerbung.

last but not least: wenn du schon mit solch schweren geschützen wie "quacksalberei" auffährst, karl.........dann beleg doch bitte auch, dass die mittelchen nichts bringen, das zumindest solltest du doch können.

wenn nicht......shut up, go running! :motz:
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

76
jasper hat geschrieben:so, dann will ich mal testen, wie diese ignorier-funktion funktioniert,

Bruder im Geiste :hallo:

es funktioniert tadellos (wenn nur nicht immer soviel zitiert würde) :D
Gruß
Peter

77
Manzoni hat geschrieben:mit verlaub, aber jeder mit auch nur unterdurchschnittlicher intelligenz gesegnete wird merken, dass es sich beim newsletter um werbung handelt.
Hallo Manzoni,

diese Art von Werbung funktioniert nicht nur bei unterdurchschnittlicher Intelligenz sondern ganz im Allgemeinen und besonders bei denjenigen, die laut tönen, immun dagegen zu sein.
Manzoni hat geschrieben:last but not least: wenn du schon mit solch schweren geschützen wie "quacksalberei" auffährst, karl.........dann beleg doch bitte auch, dass die mittelchen nichts bringen, das zumindest solltest du doch können. wenn nicht......shut up, go running!
Hier irrst du, ich bin gerade vom Laufen zurück und gehe nicht noch mal. Nach allgemeiner Übereinkunft hat derjenige, der etwas verkauft auch die Pflicht, die behauptete Wirkung nachzuweisen. Wenn er etwas verkauft, wofür er keinen Wirkungsnachweis besitzt, dann betreibt er Quacksalberei.

Peter Greif ist in diesem Punkt sehr vorsichtig und nach meinem Dafürhalten steckt dahinter auch eiskalte Berechnung. Er formuliert in seinem letzten mir vorliegenden Newsletter sehr schwammig:
Peter Greif hat geschrieben:Wer braucht Ackerschachtelhalm?
- Sportler mit Sehnen- und Bänderproblemen (schnelle Heilung) bei Achillesehnenreizungen, Knochenhautentzündungen, Tennisarm
- alle Sportler für einen optimaler Verletzungsschutz (Stärkung der Bindegewebestrukturen) wichtig für Läufer, Tennispieler, Fußballer, Mountainbiker
- für Sportler mit Gelenk- und Rückenproblemen bei Bandscheibenproblemen, Knie- und Hüftbeschwerden und Arthrose - bei Bindegewebeschwächen, alle Frauen, die zu Zellulite neigen
- bei rissiger, schuppiger Haut und Neurodermitis Ackerschachtelhalm-Konzentrat äußerlich angewandt wirkt hautheilend
- bei Entzündungen im Körper Ackerschachtelhalm wirkt entzündungshemmend (innerliche und äußerliche Anwendung)
- für alle, die den Stoffwechsel ankurbeln wollen, Ackerschachtelhalm ist ein natürlicher Stoffwechselaktivator
Das Risiko, dass er behauptet, mit Ackerschachtelhalm könnte man Arthrose heilen geht er nicht ein. Dafür besitzt er die Infamie zu suggerieren, dass seine Mittelchen dennoch nützlich sind und dazu verwendet er einen "Leserbrief von Dr. Wolfgang Feil":
Dr. Wolfgang Feil hat geschrieben:Mit Interesse habe ich Deinen Newsletter zum Kollagen-Hydrolysat gelesen. Es hat mich auch gefreut, daß es Dir jetzt in der Kombination Kollagen-Hydrolysat und Ackerschachtelhalm wieder wesentlich besser geht. Vielleicht kannst Du jetzt doch noch gegen mich antreten... Hier nun die physiologische Erklärung, warum Deine Arthrosebeschwerden jetzt spürbar nachgelassen haben:

Im Bindegewebe und im Knorpel gibt es kollagene Fasern und eine Grundsubstanz. Ein funktionierender Knorpel braucht sowohl ein enges Netz von kollagenen Fasern zur inneren Festigung und zum Nährstofftransport als auch eine dichte Grundsubstanz (Glucosamin-Bausteine). Eine Nahrungsergänzung mit Kollagen gibt dem Körper nun genau die Aminosäuren, die für den Kollagenaufbau gebraucht werden. Durch radioaktiv markiertes Kollagen-Hydrolysat konnte man im Tierversuch auch den Beweis erbringen, dass Kollagen-Bruchstücke tatsächlich im Knorpel eingebaut wurden.
Arthrose ist bekannterweise eine in Schüben verlaufende Erkrankung und auch Leuten mit Arthrose, die keines der Greifschen Mittelchen einnehmen geht es zeitweise wieder besser und dann wieder schlechter.

Dass das Thema interessant ist siehst du an großen Anzahl von Antworten und Seitenaufrufen innert kürzester Zeit und ich bin überzeugt, dass ich noch öfter vom Laufen zurückkehren und in der Auskühlphase den einen oder anderen Beitrag schreiben werde. Die unsachliche Art vieler Beiträge hält mich nicht davon ab, in diesem Forum weiter zu diskutieren.

Schließlich lebe ich seit 1969 in Deutschland und muß mich damit abfinden, dass das gelobte Land ein Land der Kleingeister geworden ist.

Grüsse von Karl

78
charlemagne hat geschrieben: Nach allgemeiner Übereinkunft hat derjenige, der etwas verkauft auch die Pflicht, die behauptete Wirkung nachzuweisen. Wenn er etwas verkauft, wofür er keinen Wirkungsnachweis besitzt, dann betreibt er Quacksalberei.

GEIL! wenn dem so wäre, dann gäbe es wohl in kürzester zeit keine werbung mehr ... weder für waschmittel, doppelherz, schundblätter, autos usw. usf.

grüße, mr-matze

ps.: wenn ich jetzt auch finde, dass p.g. ein q.s. ist, können wir den thread dann schließen? :gruebel:

79
charlemagne hat geschrieben:Hallo Manzoni, diese Art von Werbung funktioniert nicht nur bei unterdurchschnittlicher Intelligenz sondern ganz im Allgemeinen und besonders bei denjenigen, die laut tönen, immun dagegen zu sein.

ich habe nicht behauptet, dagegen immun zu sein.....aber ich merke, dass es sich um werbung handelt........und ab und an tanke ich auch 100oktan-sprit und freue mich an der für mich persönlich angenehmen wirkung von frubiase sport
Nach allgemeiner Übereinkunft hat derjenige, der etwas verkauft auch die Pflicht, die behauptete Wirkung nachzuweisen. Wenn er etwas verkauft, wofür er keinen Wirkungsnachweis besitzt, dann betreibt er Quacksalberei. Peter Greif ist in diesem Punkt sehr vorsichtig und nach meinem Dafürhalten steckt dahinter auch eiskalte Berechnung.

wie du selbst weiter unten ausführst, ist p.g. in der formulierung sehr korrekt, also was willst du nun???
Arthrose ist bekannterweise eine in Schüben verlaufende Erkrankung und auch Leuten mit Arthrose, die keines der Greifschen Mittelchen einnehmen geht es zeitweise wieder besser und dann wieder schlechter.

und was ist damit jetzt bewiesen??????????
Schließlich lebe ich seit 1969 in Deutschland und muß mich damit abfinden, dass das gelobte Land ein Land der Kleingeister geworden ist. Grüsse von Karl

sorry, ich halte deine argumentationsweise für ziemlich kleingeistig.........mal ganz davon abgesehen, dass ein nach bestzeiten strebender sportler wohl kaum mit einem verzweifelten und tödlich an krebs erkrankten menschen zu vergleichen ist, wie du es am anfang dieses threads im vergleich getan hast

es steht dir ja frei, den newsletter abzubestellen........weshalb willst du andere davon abhalten, ihr persönliches geld für pülverchen auszugeben......für deren nichtwirkung du ebensowenig einen beweis hast wie p.g. für deren wirkung
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

80
mr-matze hat geschrieben:GEIL! wenn dem so wäre, dann gäbe es wohl in kürzester zeit keine werbung mehr ... weder für waschmittel, doppelherz, schundblätter, autos usw. usf.
Du irrst, wenn du meinst, dass Werbung das Blaue vom Himmel runterlügen darf. Ein Produkt muss die zugesicherten Eigenschaften auch haben, ansonsten kann man als Käufer zumindest vom Vertrag zurücktreten. Für den Verkäufer kann das aber auch Konsequenzen haben.
Einem Produkt von einem vermeintlichen Experten positive Wirkungen nachsagen zu lassen, ohne diese Wirkungen tatsächlich zuzusichern, ist zumindest unseriös.

81
WinfriedK hat geschrieben:Ein Produkt muss die zugesicherten Eigenschaften auch haben, ansonsten kann man als Käufer zumindest vom Vertrag zurücktreten. Für den Verkäufer kann das aber auch Konsequenzen haben.
.
Hmpf - wie wär's mit ner Sammelklage gegen Haribo? Oder bin ich die einzige, die seit Jahren Gummibärchen und Lakritze in sich reinstopft und davon aber auch kein bisschen froh wurde?

82
charlemagne hat geschrieben:Schließlich lebe ich seit 1969 in Deutschland und muß mich damit abfinden, dass das gelobte Land ein Land der Kleingeister geworden ist.
Und du gehst Rüssel an Schwanz hinterher..Trampelpfad, Hintermann, was willst du mehr...(1)

*sing* *träller*

Und "wir Großgeister" lachen uns schlapp über euch...

(1) Kapelle: Wir sind Helden - Titel: Rüssel an Schwanz - aus: Die Reklamation
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

Was mir noch so hierzu einfällt

83
Recht|ha|be|rei [f. 10; abwertend] rechthaberisches Verhalten

Recht|ha|ber [m. 5; abwertend] jmd., der stets Recht behalten will

recht|ha|be|risch [Adj. ; abwertend] eigensinnig auf seinem Recht, auf seiner Meinung beharrend; r. sein (stets) auf seinem Recht, seiner Meinung beharren

pin|ge|lig [Adj. ; ugs.] sehr genau, pedantisch

Pedant [italienisch-französisch] Mensch mit übertriebenem Hang zu Genauigkeit und Ordnung; Kleinigkeitskrämer. - Adjektiv: pedantisch.

Das alles ist mir übrigens nicht zu Tim eingefallen. :wink:

Tut mir nur Leid, mit was Tim sich hier so rumplagen muss.

Gruß
Kylie

84
Kylie hat geschrieben: pin|ge|lig [Adj. ] sehr genau, pedantisch

:prof: , das ist nicht ganz richtig, hab gerade Kluges Ethymologisches Wörterbuch installiert, demnach:

pingelig: Adjektiv "zimperlich" [...]. Rheinische Variante zu peinlich.

:hihi:

85
@ jasper

hat der Wahrig gesagt...ich persönlich kenne das Wort auch nicht als Pendant zu zimperlich. Der Brockhaus sagt vielleicht wieder was anderes. Aber ist ja auch egal. Ich denke, es ist klar geworden, was mir durch den Kopf ging...
Kylie

86
@Kylie: hab mich auch gewundert was da bei Kluge stand, ansonsten full ack

87
Dazu fällt mir nur ein:

Da stoppt unser allbekannter Cheffe das Waffenembargo nach China.
Ist doch egal wie die Cheffes dort mit ihre eigenen Leuten umgehen.
Die Gier rules!Die Gier erlaubt alles.
Warum?
Es gehts um nationale Interessen und mittlerweile multinationaler Konzerne.
Ein paar Leichen am Wegesrand muss man schon abkönnen um im
Showgeschäft zu bleiben.
Was das mit dem Thread zu tun hat?
Na Gier.

88
WinfriedK hat geschrieben:Du irrst, wenn du meinst, dass Werbung das Blaue vom Himmel runterlügen darf. Ein Produkt muss die zugesicherten Eigenschaften auch haben, ansonsten kann man als Käufer zumindest vom Vertrag zurücktreten. Für den Verkäufer kann das aber auch Konsequenzen haben.
Einem Produkt von einem vermeintlichen Experten positive Wirkungen nachsagen zu lassen, ohne diese Wirkungen tatsächlich zuzusichern, ist zumindest unseriös.

NOCHMAL GEIL! ja, ich weiß wohl! man denke nur an die autokampagne in den USA, die damit änderte, dass sich die eine autofirma bei der anderen in ganzseitigen anzeigen entschuldigen musste, dass sie in einem spot bei der konkurrenz die dachverstärkung ausgebaut hatte, bevor ein monstercar drüberrollte ... vermisse schmerzlich die vergleichende werbung im deutschen fernsehen, die ja auch erlaubt wäre ... aber ich schweife ab.

was ich meinte, ist die waschmittelwerbung "weißer als weiß", die autowerbung "sie werden wünschen, dass die fahrt nie zu ende geht", die slogans a la "69% der anwenderinnen spürten eine spürbare besserung" (was auch immer das heißt) usw. ... all diese suggestiv- und halbwahrheiten, genau die meinte ich. p.g. verspricht ja nix, er sagt nur, dass sie helfen können/könnten - wie auch immer. oder hab ich zwischen den selbstzerfleischungszeilen was überlesen?! :-)

viele grüße, mr-matze

ps.: werde morgen von meinem mentos-kaufvertrag ... von wegen "freshmaker" ... hab mich überhaupt nicht frisch gefühlt. weitere beispiele aus der werbung gefällig, die unbeweisbar sind?!

Besser ankommen - Ford (finde die autos eher unbequem)
Das haben Sie noch nie gesehen - RTL (lauter wiederholungen!!)
Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso! - Haribo (schlichtweg blödsinn)
Hilft in Sekunden, wirkt für Stunden - Kompensan (quatsch, sowohl als auch)
Ich bin doch nicht blöd - Mediamarkt (lach - A.d.A.)
Schönheit von innen - Merz (nein, immer noch hässlich)
So nah, als wär man da - e-plus (von wegen ... "netzsuche"!)
Reden wir darüber - Deutsche Bank (unerreichbare service-hotline)

p.g. wirbt auf ähnlichem niveau, wenn auch etwas höher, wie ich finde. dass einige da aber so abgehen können, ist mir ein rätsel, ganz ehrlich.

89
der neue newsletter ist da!!! :eek:

und diesmal verspricht er wirklich was ... :nick:

"Natürlich, die alten "Klamotten" würden es auch noch tun, aber ich verspreche es, mit einem Teil aus der neuen Frühling/Sommer-Kollektion von NEWLINE, würde ich Sie wesentlich intensiver anschauen, als in den "Gräulingen" vom Vorjahr. :-)"

*lach*, der will doch nur was verkaufen!!! :motz:

mr-matze, der sich das recht nimmt, sich aktiv am thread zu beteiligen! :prof:

90
mr-matze hat geschrieben: ... all diese suggestiv- und halbwahrheiten, genau die meinte ich. p.g. verspricht ja nix, er sagt nur, dass sie helfen können/könnten - wie auch immer.
Genau das ist der Punkt, auf den Karl hinaus wollte. :)
Mit dem Unterschied, dass es hier nicht um Haribos ging.

91
jasper hat geschrieben: :prof: , das ist nicht ganz richtig, hab gerade Kluges Ethymologisches Wörterbuch installiert, demnach:

pingelig: Adjektiv "zimperlich" [...]. Rheinische Variante zu peinlich.

:hihi:

Dann spiel' ich jetzt noch den Oberpingel:

Duden/Rechtschreibung, 23.Auflage:

pin|ge|lig (ugs. für kleinlich; empfindlich)

Speziell das Letzere ist doch noch eine Bereicherung, finde ich.

Ethymologische Wörterbücher sind natürlich für den heutigen Sprachgebrauch mit Vorsicht zu genießen.
:klugsch:

92
Ich kann charlemagne nicht mehr in der Mitgliederliste finden.
Hat er um Löschung gebeten?

Britt

93
Britt hat geschrieben:Ich kann charlemagne nicht mehr in der Mitgliederliste finden.
Hat er um Löschung gebeten?

Britt
Nein, das hat er definitv nicht.
Ich sehe auch nichts, was diesen Schritt rechtfertigt.

das sehe ich auch so...

94
WinfriedK hat geschrieben:Nein, das hat er definitv nicht.
Ich sehe auch nichts, was diesen Schritt rechtfertigt.

...und ich wundere mich erstmals über Tim.

MfF
Roland B.
*kopfschüttelnd*

95
Also bei mir ist charlemagne immer noch gut sichtbar in der Benutzerliste vertreten.

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

Wieder...

97
Ella hat geschrieben:...charlemagne immer noch gut sichtbar...
Sieht wohl so aus, dass Karls Benutzerkonto vorübergehend deaktiviert war.
Es ist also nicht nur Karl selbst aufgefallen.
Er konnte jedenfalls unter "charlemagne" nicht mehr ins Forum.

MfF
Roland B.

98
Jetzt laßt doch endlich mal Karl in Ruhe, der schreibt -neben ein paar Anderen- die qualifiziertesten Beiträge vom ganzen Forum hier ! :motz:

so ist es!

99
Guenthi hat geschrieben:Jetzt laßt doch endlich mal Karl in Ruhe, der schreibt -neben ein paar Anderen- die qualifiziertesten Beiträge vom ganzen Forum hier ! :motz:
Zustimmung,
deshalb ja mein Kopfschütteln über diverse Reaktionen hier,
wie z.B. über die zeitweise Sperrung seines Zugangs zum Forum.
MfF
Roland B.

100
jasper hat geschrieben:so, dann will ich mal testen, wie diese ignorier-funktion funktioniert,

Und? Funktioniert sie? :D

@Käferin: geh laufen :wink: -*kick*
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

Zurück zu „Foren-Archiv“