Banner

Schmerzen im Rücken und Knie

Schmerzen im Rücken und Knie

1
Ich habe nach fast jedem bisherigen Lauf Knie- und/oder Rückenschmerzen, was mich motivativ gesehen nicht gerade zum Laufen antreibt. Ich muß dazu sagen, daß die Beschwerden nicht neu sind und ich jetzt auch in ein paar anständige Laufschuhe "investieren" werde. Mir geht es nur darum, ob der Grund, durch den die Knie-& Rückenprobleme bedingt sind, der gleiche ist. Im Rücken treten die Schmerzen oberhalb der Lendenwirbelsäule (fast in Höhe der Schulterblätter) auf. Aufgrund der Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung oder auch S-förmige Wirbelsäule genannt), hatte ich damit schon in anderen Bereichen Probleme. Beim Knie treten die Schmerzen manchmal während, manchmal nach dem Lauf auf, in seltenen Fällen erst am nächsten Tag. Der Schmerz ist stechend. Wasseransammlungen hatte ich dort bereits mehrmals.

2
In Peking gibt es also auch keinen Orthopäden den du aufsuchen kannst. Mensch, kannst einem ja leid tun.

RG1

3
Mit den richtigen Laufschuhen steht und fällt es ~ selber gerade erlebt; seitdem ich meine Asics 1090 habe sind meine anfänglichen Knieprobleme wie weggeblasen :-)

Grüsse,
Claus
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

4
Also diese 1090 haben mich heute auch verblüfft, ich bin mit 93 kg wirklich ein schwerer Läufer, aber 21 km auf Asphalt mit diesen Schuhen wie auf Wolken geschwebt, die Dämpfung ist wirklich Weltklasse ! :daumen:

5
Guenthi hat geschrieben:Also diese 1090 haben mich heute auch verblüfft, ich bin mit 93 kg wirklich ein schwerer Läufer, aber 21 km auf Asphalt mit diesen Schuhen wie auf Wolken geschwebt, die Dämpfung ist wirklich Weltklasse ! :daumen:

Wundert mich ein wenig, da der 1090 eigentlich mehr für die Leichtgewichte geeignet ist mit "normalem" Fuß ~ jedenfalls sagte mir das mein Berater nach Fuß-Scan und Laufbandanalyse. Dennoch fein, wenn er für dich passt!

Ich lief die ersten drei Wochen in recht alten Adidias TR8 Response... vermutlich war die Dämpfung hin und unbewußt habe ich wohl mein Knie malträtiert *g*

As ever: all the best!
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

6
Schwere Läufer und Normalfuß schließen sich nicht aus oder meinst du alle schweren Läufer haben Fußprobleme ? Ich bin Neutralschuhläufer und bekomme mit Pronationsstützen Probleme, der 1090 ist genau richtig ! Vielleicht hält er bei mir nicht so lange wie bei dir, aber es gibt doch schon einen Nachfolger :P

7
@Streifenhörnchen: Mitleid löst mein "Problem" leider nicht. Spaß beiseite, Orthopäden gibt´s, aber die haben keine Lauferfahrung.

8
Hallo Kondipumpe,

mit dem Thema Rückenprobleme (bin von der Wirbelsäule her auch krum und schief) habe ich mich auch Jahrelang auseinander setzten müssen und seit dem ich laufe hat sich das alles von selber geregelt. Ich habe am Anfang auch, nach jedem Lauf sowohl Probleme mit den Knien und dem Rücken gehabt und bin aufgrund dessen damals zu meinem Hausdoc getrabt (auch Läufer) und weißt was der Kerl gemacht hat? Er hat mich ins nächste gute Laufsportgeschäft geschickt und mich verdonnert mir vernünftige Laufschuhe zuzulegen. Auch hatte er mir damals noch eine Woche Pause verordnet, damit die aus den falschen Schuhen resultierende Überlastung sich beruhigen konnte. Seit dem lauf ich ohne Probleme und Gelenkschmerzen.

Es gibt auch Untersuchungen das Laufen, grade bei Rückenproblemen, zu Besserung der Beschwerden führt.

Gruß
Klexi

9
Kondipumpe hat geschrieben:Ich habe nach fast jedem bisherigen Lauf Knie- und/oder Rückenschmerzen, was mich motivativ gesehen nicht gerade zum Laufen antreibt. Ich muß dazu sagen, daß die Beschwerden nicht neu sind und ich jetzt auch in ein paar anständige Laufschuhe "investieren" werde. Mir geht es nur darum, ob der Grund, durch den die Knie-& Rückenprobleme bedingt sind, der gleiche ist. Im Rücken treten die Schmerzen oberhalb der Lendenwirbelsäule (fast in Höhe der Schulterblätter) auf. Aufgrund der Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung oder auch S-förmige Wirbelsäule genannt), hatte ich damit schon in anderen Bereichen Probleme. Beim Knie treten die Schmerzen manchmal während, manchmal nach dem Lauf auf, in seltenen Fällen erst am nächsten Tag. Der Schmerz ist stechend. Wasseransammlungen hatte ich dort bereits mehrmals.
Ich glaube nicht, daß die Rücken- und die Knieprobleme auf den gleichen Grund zurückzuführen sind.
Die Knieprobleme sollten mit einem guten Laufschuh behoben sein. Der Asics 10xx ist ein relativ neutraler Schuh. Wenn Du also keine besonderen Probleme hast, könntest Du mit dem gut zurechtkommen.

Die Rückenprobleme, gerade in dem Bereich werden oft durch eine verkrampfte Laufhaltung ausgelöst. Versuch mal, den Schulterbereich nicht anzuspannen und die Arme locker zu halten.

@RG1
Ich sehe, ein anderer Nick bedeutet noch nicht eine andere Persönlichkeit. Du bist Dir treu geblieben.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

10
läufst du eigentlich schon längere zeit?

viele probleme legen sich von selbst, wenn man regelmäßig läuft. ich glaube auch, wie christa das schon gesagt hat, dass es bei dir zwei mehr oder weniger getrennte probleme sind,
also: neue schuhe (die ASICS 10xx-Reihe ist inzwischen bei ASICS 1100 angekommen aber die schuhe testest du besser selber ausgiebig) und, wenn du den üblichen 12std.-china-arbeitstag am schreibtisch hast und erst mit laufen angefangen bist, solltest du noch dringend was für deine rumpfmuskulatur tun, übungen dafür kann man sich schnell ergoogeln.

11
Roxanne hat geschrieben:
@RG1
Ich sehe, ein anderer Nick bedeutet noch nicht eine andere Persönlichkeit. Du bist Dir treu geblieben.

Roxi, extra für dich, jetzt wieder unter RG1 zu erreichen :D

RG1

12
Guenthi hat geschrieben:Schwere Läufer und Normalfuß schließen sich nicht aus oder meinst du alle schweren Läufer haben Fußprobleme ?


Mensch Guenthi, das hängt mit der Dämpfung zusammen. Was meinst du, wie schnell du diese mit deinem Gewicht runterdrückst. Lange Freude wird dir dein 1090 nicht machen.

RG1

13
@Klexi & Roxanne: Ich werde Eurem Rat folgen, da ich über die Läuferei noch nicht allzu viel sagen kann. Danke!
@jasper: Obwohl ich nichtmal einen 6-Stunden-China-Arbeitstag habe und seit Jahren ausgiebig trainiere (die Lauferei ist aber ein neues Gebiet für mich) stellten sich immer die Schmerzen im Rücken ein. Ich werd aber an meiner Technik feilen und zusehen, daß ich ein paar neue Schuhe bekomme. Mit der Rumpfmuskulatur habe ich schon vor einigen Tagen begonnen. (guter Tip!) Dank!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“