Ich laufe zurzeit 3X in der Woche zwischen 8 und 12 km, möchte nun einen 4.Trainingstag einlegen und überlege an Stelle des zusätzlichen Lauftages an diesem Tag ein reines Kraftraining für die Beine in der Muckibude einzulegen.
Was ist aus Eurer Erfahrung effektiver, ein zusätzlicher Laufeinheit oder ein zusätzliches Beintraining in der Muckibude ?
Karlimglück
2
Hallo karlimglueck,
ich denke das ein weiterer Lauftag, laufspezifisch mehr Effekt bringt, dass zusätzliche Krafttraining würde ich auf den Oberkörper, speziell Rücken/Brust/Bauch verwenden.
Gruß Christian
ich denke das ein weiterer Lauftag, laufspezifisch mehr Effekt bringt, dass zusätzliche Krafttraining würde ich auf den Oberkörper, speziell Rücken/Brust/Bauch verwenden.
Gruß Christian
3
Auf jeden Fall nützlich ist Krafttraining für Rücken und Bauch, weil diese beim Lauftraining eigentlich zu kurz kommen. Beim Krafttraing der Beine hat es sich bewährt die Hüftabduktoren und -adduktoren besonders zu berücksichtigen. Ansonsten kann man mit Krafttraining auch die Fuß- und Kniegelenke stabilisieren. Schultertraining hilft gegen Schulterverspannungen bei langen Läufen.
Sicher nicht sinnvoll ist ein Training nach man "vor lauter Kraft nicht mehr laufen kann". Deshalb besser die Kraftausdauer trainieren und nicht die absolute Kraft.
Sicher nicht sinnvoll ist ein Training nach man "vor lauter Kraft nicht mehr laufen kann". Deshalb besser die Kraftausdauer trainieren und nicht die absolute Kraft.
4
Auch ich versuche regelmäßig meine Rumpfmuskulatur im Studio zu kräftigen. Alleine schon deswegen ,weil ich leider schon 2 Bandscheibenvorfälle hatte. Seit ich wieder regelmäßig trainiere habe ich keine Probleme mehr gehabt. Auch Herbert Steffny hat in seinem Vortrag am Montag das zusätzliche Krafttraining ausdrücklich gewürdigt und er müßte es ja wirklich wissen. 

5
Wie bereits beschrieben ist Krafttraining für den Oberkörper sinnvoll - die Wiederholungen sollten jedoch auf Kraftausdauer, nicht unbedingt Maximalkraft ausgelegt sein.
Krafttraining für die Beine ist immer etwas heikel, da man die Muskelmasse an den Beinen eigentlich minimieren möchte, und zuviel Muskeln für einen sauberen Laufstil hinderlich sein können.
Ich würde die Einheit auf jeden Fall mit gründlichem Stretching/Gymnastik abschliessen.
Krafttraining für die Beine ist immer etwas heikel, da man die Muskelmasse an den Beinen eigentlich minimieren möchte, und zuviel Muskeln für einen sauberen Laufstil hinderlich sein können.
Ich würde die Einheit auf jeden Fall mit gründlichem Stretching/Gymnastik abschliessen.
"Im Rhythmus bleiben"
7
Hi karlimglueck,
diese Überlegung hatte ich auch mal! Und habe mich für eine Laufeinheit UND mindestens einmal KT vor 8 Monaten entschieden. Was besser ist, musst du ausprobieren.
Ich habe jedenfalls meine Kondition mit der KT erheblich verbessern können und mein Laufstil hat sich auch verändert. Natürlich erreichst du das durch eine Laufeinheit mehr auch.
Aber Fakt ist, mit dem gezielten Krafttraining schaffst du dir als Läufer einen Ausgleich, wenn du die Bauch- und Rückenmuskulatur gut kräftigst.
Dein Laufstil und deine gesamte Motorik werden besser, aber erst so nach einem halben Jahr kontinuierlichem Training. Vorher hast du beim Laufen aber schon einen deutlicheren Wohlfühleffekt, wenn dein Krafttraining gut durchdacht ist und berücksichtigt wird, dass du Läufer bist. Da sind natürlich ein Zuviel an Muskeln auch nicht gut, weil die schwer sind.
Viel Spaß und
schönen Gruß
Romyli
diese Überlegung hatte ich auch mal! Und habe mich für eine Laufeinheit UND mindestens einmal KT vor 8 Monaten entschieden. Was besser ist, musst du ausprobieren.
Ich habe jedenfalls meine Kondition mit der KT erheblich verbessern können und mein Laufstil hat sich auch verändert. Natürlich erreichst du das durch eine Laufeinheit mehr auch.
Aber Fakt ist, mit dem gezielten Krafttraining schaffst du dir als Läufer einen Ausgleich, wenn du die Bauch- und Rückenmuskulatur gut kräftigst.
Dein Laufstil und deine gesamte Motorik werden besser, aber erst so nach einem halben Jahr kontinuierlichem Training. Vorher hast du beim Laufen aber schon einen deutlicheren Wohlfühleffekt, wenn dein Krafttraining gut durchdacht ist und berücksichtigt wird, dass du Läufer bist. Da sind natürlich ein Zuviel an Muskeln auch nicht gut, weil die schwer sind.
Viel Spaß und
schönen Gruß
Romyli