Ich wohne im schönen Niederrheingebiet, nahe der Holländischen Grenze. Hier gibt es ein gut ausgebautes Feldwegenetz, viel Wald und keine Berge ;-) Einfach genial für einen Freizeitläufer wie mich. Ich laufe seit etwas über einem Jahr und nun ist mir aufgefallen das die Niederrheiner wohl immer fauler werden.
Sonntag bei meinem ersten 30 Kilometer Lauf grüßten mich am frühen Morgen nur holländische Biker, Walker oder Läufer, dabei habe ich nicht mal die Grenze überquert. Erst so gegen 11.00 Uhr kamen mir die ersten Deutschen entgegen, da war ich aber schon fast 3 Stunden unterwegs.
Aber das was mich besonders aufregt ist, das immer mehr Hundebesitzer mit ihrem Auto über die Felder fahren und der Hund muss hinterherlaufen. Herrchen/Frauchen meinen, der arme Hund muss sich ja ordentlich bewegen. Selber aber sitzen sie rauchenderweise hintern Steuer und verpesten die gute Landluft. Letztes Jahr habe ich über den ein oder anderen noch gelacht, doch dieses Jahr ist es wohl schwer in Mode gekommen.
Sonntag fährt einer mit seinem Geländewagen mitten durch den Wald, der Hund nimmt schon Kurs auf den leckeren Läufer, dreht aber in letzter Minute wieder ab. Herrchen grüßt nett hinterm Steuer, ich hätte fast den Stinkefinger erhoben.
Heute kommt mir doch ein Frauchen mit ihrem A100 und irgendein kleiner Straßenmischling entgegen. Geschwindigkeit ca.15-20 km/h, schneller ging der kleine Kläffer nicht. Ich mache wegen einer Pfütze erst spät Platz, da hupt mich die ... an und fuchtelt wild mit den Armen.

Heute kamen mir während der 75 Minuten Laufen insgesamt ca.20 Spaziergänger, 0 Walker, 0 Läufer, 2 Biker, 1 Reiter, 1 Trecker und 3 Hundeausführautos entgegen.
Habt ihr diese faulen Herrchen und Frauchen auch bei euch? Rege ich mich alleine über diese Leute auf? Bei schlechten Wetter und großen Hunden könnte ich es ja noch irgendwie verstehen. Aber schönster Sonnenschein und die kleinen Kläffer machen mal gerade Fahrradgeschwindigkeit.

Ich hör jetzt auf, ich merke das ich kurz vor einem Blutsturz stehe…