Banner

Felgenbandreste entfernen

Felgenbandreste entfernen

1
Hi zusammen,

da ich bei meinem 20 Zoll Laufrad des Crussis Road einen Platten + Felgenbandriss hatte, wollte ich diese austauschen.
Habe mir jetzt Felgenbäder von Schwalbe geholt..

Jetzt sind allerdings beim entfernen des alten Felgenbandes einige Reste/Fetzen im Felgenbett hängengeblieben, die ich nur sehr schwer entfernt bekomme, weil diese richtig im Felgenbettrand "festkleben".

Wie bekomme ich diese Reste am besten entfernt, ohne mit einem Schraubenzieher die Felge zu zerkratzen??
Das Zeug klebt wie Pech und Schwefel. War wohl ein billiges Felgenband.

Vg
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

2
Hmm, gute Frage, wurde es mit einem Kunststoffschaber versuchen, beispielsweise einem Reifenheber, ggf. zusätzlich noch etwas Verdünnung/Lackentferner auftupfen, möglicherweise hilft sogar das legendäre Balistol Öl, welches sich in vielen Haushalten befindet.

Mit einem Schraubendreher oder Messer wurde ich da auch nicht kratzen wollen. Möglicherweise übersteht es die Alufelge unbeschadet, aber die Eloxierung oder Lackierung ist dann hin und das wäre unschön, auch wenn es innen ist.


Gruß

Martin

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


4
Auch eine gute Idee, gibt Drahtbürsten mit weichen Messingdrähten, nimmt man gerne für Bremsen, sollte an der Felge aber auch gut klappen.

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“