Hallo Sanny,
herzlich willkommen hier im Forum. Das kommt mir doch irgendwie vertraut vor, was du da berichtest.
Also nur Mut, kann ich da sagen. Soll ich Dir mal sagen wie ich angefangen hatte?
Mit übrigend 30kg Übergewicht bin ich einfach von Laterne zu Laterne gelaufen (weiß nicht in welchem Abstand sie stehen

) Zur ersten gelaufen, zur zweiten gegangen usw. Als ich merkte es würde auch weiter gehen hab ich das mit jeder 2. Laterne gemacht. Am Ende kam dann so nach etwa 2 Wochen 600 m am Stück raus.
(Achja vielleicht sollte ich erwähnen, das ich mir vor Jahren mal das Kreutzband angerissen hatte und seit dem den Sport gemieden habe. Deshalb mein vielleicht sehr vorsichtiger Beginn. Habe mir übrigens für den Anfang auch eine Kniebandage gegönnt.)
Hatte mich dann bis letztes Jahr Juli auf eine Stunde gesteigert (so um die 7 km-chen).
So nun nach Schwangerschaftslaufverbot und Babypause habe ich vor einer Woche wieder locker angefangen mit jetzt 35 Kg Übergewicht.
Nun zu Deiner Frage. Mit dem Reissen in der Fußsohle könnte an den Einlagen liegen, ich glaube da gibt es für Straßenschuhe und Sportschuhe unterschiedliche Anfertigungen. (Bitte jetzt nicht hauen wenns nicht stimmt und dazu vielleicht den Orthopäden befragen und die Laufschuhe mitnehmen).
Tja und Sprunggelenk: Vielleicht überhaupt die falschen Laufschuhe??? Hast Du beim Kauf dich beraten lassen oder einfach gekauft?
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Auf jedenfalls wünsch ich dir viel Spaß beim Laufen.
LG Anja
die übrigens noch nie nach Trainigsplan gelaufen ist. (Engt mich irgendwie ein)