4
von Rundy
Hallo Max,
ich habe seit dem 14. Januar 2016 40 kg abgenommen und nein, nach einem 20 km Lauf wirst du nicht automatisch nachhaltig Gewicht verlieren. 1-2 kg wirst du weniger auf der Waage haben, das ist ausgeschwitztes Wasser. Ansonsten musst du ca. 7000 kcal verbrennen, um ein Kg Körperfett zu verlieren. Der 20 km Lauf hat hat ca. 1700 kcal verbrannt.
Wie "Fett" ich jetzt bin - 80 kg. Bei 1,78 m, allerdings ist das jetzt im Bereich des Normalgewichts und ich denke auch nicht, dass man andere Menschen als Fett bezeichnen sollte, dass ist anmaßend. Dann könnte ich mich auch als zwergwüchsig bezeichnen, weil ich 2 cm unter Durchschnitt groß bin. Ich hoffe aber für dich, dass du die "Situation jetzt besser einschätzen kannst".
Zum Thema viel/wenig Laufen: Nein, ich finde nicht, dass 50 km Laufen wenig sind. Laufen war für mich ein wichtiger Baustein, um Gewicht zu verlieren, natürlich nicht der einzige. Das wichtigste war aber erstmal die Ernährung umzustellen und dann, die Aktivitäten zu erhöhen, dazu zählt auch Fahrradfahren, Walken/Wandern, Krafttraining. Ich habe mit 120 kg (wieder) angefangen zu laufen, da würden viele sicher die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Ich würde es selbst nicht empfehlen. Ich habe auch erst die letzten 2 Monate das Pensum auf 50 km hochgefahren, im Sommer bin ich nur wenige Kilometer pro Woche gelaufen und war dafür mehr mit dem Rad unterwegs.
Gruß
Rundy