Banner

5x 5,5 km Staffellauf in Bremen

51
Mal ne dezente Zwischenfrage: Kann sich jemand an Kilometerschilder dort erinnern? Wollte nach vernünftigem Einlaufen eine ganz bestimmte Pace anschlagen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

52
ne, KM Schilder hats da nicht gehabt.

Vorschlag: Da ich eh 2 Runden laufe, mache ich die erste in der Firmenstaffel und laufe mit dir, dann sagt uns die 625 wie schnell wir sind. Obwohl, wie schnell wolltest du denn, viel schneller als 5:30 werde ich das nicht angehen.

53
Die LG Bremen-Nord Staffel wird wohl doch etwas verändert antreten. Die Tendenz geht dahin, leicht 'dezimiert' zu starten.

Warten wir mal ab.

Tschoe
Mos

P.S.: Wer über 'Pace nachdenkt, ich könnte 'n 3:30iger und 'n 3:20iger Schnitt (ja, seuftz, vermutlich starte ich doch wieder doppelt) vorlegen.

55
nochmal kurz der Vorschlag zum Treffpunkt:

Wir Bremer sollten uns um 08:30 vor dem HBF treffen (Ausgabg City), die die mit dem Zug ankommen (oder fahrt ihr alel Auto?) kommen dann da hin.

Falls jemand unsicher ist wie er/sie hinkommt und meint den Treffpunkt nicht zu finden, einfach ne PM schiken, dann teile ich meine Mobilrufnummer mit

@Mos: Leider habe ich keinen Weserkurier, aber da soll heute was drinstehen, wer alles antritt... ein Kollege meinte, das wird ein spannendes Rennen ;)

Bis Morgen :)

ulf

edit:

Weserkurier gibbet ja auch online... wird voll werden

http://www.weser-kurier.de/btag/btag_13 ... 050401299&

56
Spiff hat geschrieben:oder fahrt ihr alel Auto?

Hamburg kommt geschlossen mit einem Auto.

Jens

57
till hat geschrieben:Hamburg kommt geschlossen mit einem Auto.

Jens

Ok, wo wollt ihr parken? Ich vermute mal (da 150 Staffeln antreten), dass es in der Nähe sehr voll sein wird. Ob die Parkhäuser aufhaben weiss ich nicht. Auf der Bürgerweide kann man gut parken und das ist die andere Seitre vom HBF...

58
Also, die Parkhäuser haben dicht!Das weiss ich vom letzten Jahr!In Bahnhofsnähe gibt es aber genug Möglichkeiten zu parken!

Euch allen Morgen "much fun" und trinkt ein Bier für mich mit! :daumen:
Gruss Thomas :hallo:

59
Letztes Jahr haben wir in der Findorffallee oder Findorffstraße geparkt. War ein paar Minuten Fußweg zum Bahnhof, aber nicht wirklich weit. Sollte dieses Jahr wohl auch machbar sein.

60
:gruebel: http://www.weser-kurier.de/20050504/btag_1609_32303035303530343031323939.php

Moin ihr Fleischklopsbrötchen,

fidi, Steif, Anne, till, rochus in einem Auto? :gruebel: Lest nicht so viele srätts, dass Läufer auch Umweltschützer sein müssen :frown: . Der Gelegenheitsautofahrer :hihi: in mir empfähle ja zum Parken den Sielhof (Haltestelle der Linie4, Spuckweite zum Umsteigeplatz Huckelriede). Osckar, das wär vielleicht auch was für dich, da steht was von "parken und reiten" :D

8.30 hbf cityseitig ist meinerseits gebongt. Verkleide mich wahrscheinlich als Schiedsrichter :wink: (soviel zum Thema "bunt?")
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

61
gnies hat geschrieben:fidi, Steif, Anne, till, rochus in einem Auto? :gruebel:
Natürlich nicht gleichzietig. Immer nur vier zur Zeit. Eine/r läuft dann immer nebenher. So sparen wir uns das Warmlaufen vor Ort.

63
mal einen Blick in die Glaskugel tun :wink:

1. Anne
2. badturtle
3. gnies
4. Marcello
5. Spiff
6. Steif
7. till
8. fidi ihre Schwester
9. rochus
10. Mosquito?

zum Anfeuern fidi selbs, emma_x? Gute Besserung

64
wo bleiben die Berichte?oder sitzt ihr noch an der Schlachte? :D

:hallo: thomas

65
Osckar hat geschrieben:wo bleiben die Berichte?oder sitzt ihr noch an der Schlachte? :D

:hallo: thomas

Ja wirklich, ich warte auch schon!

also macht mal!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

smells like Niederlage

66
Moinsens,

wat ein timing, Thomas. Also gestartet sind letzlich zwei laufen-aktuell-Staffeln.
Mal gucken, ob ich das noch fehlerfrei hinkrieg :gruebel:

I (90) 1.Detlef (fidis Stiefpapa) 2. till 3. Anne 4. gnies 5. Detlef (s.I 1.)
II (91) Katja (fidis Schwester) 2. Spiff 3. rochus 4. badturtle 5. Steif

Groupies: struwwel, fidi, (coole Sau, die fidi, lässt laufen :daumen: ), Marcello, alle, die gerade nicht liefen...

vollmundig hatte ich in einem andren srätt pb angekündigt, untermauert durch Ziffern. Hat nicht geklappt :peinlich: , glaub ich, aber hej, ich scheiterte bestimmt nur um Bruchteile von Stunden :D , und ein wenig Kraft brauch ich noch für Sonntag (B'haven-HM).

Bester Satz des Tages imho kam von Steif "Sachma, willstu nicht mal langsam loslaufen?" Unspektakulärer Satz eigentlich, aber irgendwie hatte Simone ihren Vorläufer wohl nicht schon nach 24 min erwartet, und sich mit mir :peinlich: unterhaltend rochus übersehen... :hihi: (bestimmt drei bis zehn Sekunden verloren)

Lecker Bier (mit Kupferkomplexen :gruebel: und in grünen und hellgrünen Flaschen) gibbet an der Schlachte, und Halbzeit ist übrigens doch bei Beck's :D :peinlich: , nicht an der Wilhelm-Kaisen-Brücke.

Ein sehr gelungener Foritreff, wir lassen uns den Spass nicht dadurch vermiesen, dass von der Siegerstaffel der Schlussläufer schon gestartet war, als ich auf Anne wartete (die sowas wie das Rennen ihres Lebens bestritten haben muss, dito badturtle), hicks, und wenn Steif so schön auch durch Dresden tapert, freuen wir uns auf seinen DD-M-Bericht :daumen:

67
Moin again

unter http://www.laufsportforum.de/staffel05.htm gibt es was zu gucken.

Ergebnis:

laufen-aktuell II wurde 21. von 42 Mixed-Staffeln 2:14:37,9
laufen-aktuell I wurde 33. in 2:23:33,6.

Wobei ich subjektiv den Eindruck habe, letztes Jahr war es noch mehr ein Spaß-Event. Truppen mit Namen wie "Dekubitusprophylaxe" fehlen, Lauftreffs dominieren. Aber egal. Prost!

Fürs Familienalbum, fidi

68
Ich habe an euch gedacht heute morgen. :nick:
Gibbet noch mehr Fottos?

Und schönes Wetter hattet ihr auch. War oben anne Küste auch so kalter Wind wie hier? Schöne Sonne, aber gefühlte Temperatur weit unterhalb der Bibbergrenze :D
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

69
Fotos? :gruebel: auf der Seite von Sport-Ziel, "aktuelles", fidi, till & Spiff stellen ihre vielleicht auch noch ein. Und erzählen selbst was dazu :hihi: - wir hatten Spass :nick:

fidis Familie und Spiff als Firmen-Staffelläufer - von hinten.

till & Spiff, diesmal als laufen-aktueller

Ein Fetzen von struwwel ganz links, rechts: gnies erwartet Anne

gnies wartet als vierter, während der spätere Sieger losläuft :sleep:

70
Na, 21ster bzw. 33ster von 42 Staffeln? DAs ist doch ein sauguter Platz! (seid dankbar, dass ich nicht mitgemacht hab, dann wärt ihr 43ster geworden :wink: )

Erzählt doch noch mal ein bisschen! Details, we want Details :nick:

Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

individueller Bericht

71
Morgen Tessa,

nach den Schilderungen der HH-M-Läufer und andren Groupies wär ich bestimmt noch weniger lahm gewesen, wenn du mit deinem Equipment rumgerasselt hättest.

Eigentlich ist so ein Staffelrennen ja nichts zum Überbewerten. "Spass"- sei das wichtigste, sagen alle. Andererseits war ich schon zum 4. male auf Klo. Wenigstens ein Teil in mir nimmt das hier heute also ernst. Da steht plötzlich Anne. Statt "Du hier? Na, wie war's?" und vor Wiedersehensfreude drücken, sähen es alle als normal an, wenn ich sofort zu laufen begönne. Angesichts der internationalen Beobachter-Schar mach ich das mal. 50 m lang eine Dynamik, wie sie diesen Kenianern eigen ist. Was ein Glück, danach kommt eine Kurve. Ich könnte mich jetzt glatt keuchend gegen eine Hauswand lehnen. Oh nein, der Streckenposten ist der Kerl von Sport-Ziel, der mir die Schuh verkauft hat. "Das sieht gut aus, super Alter! Weiter so" Weiter so? Na gut. In Höhe der Bushaltestelle Faulenstrasse werde ich das erste Mal überholt. Fürwahr trefflich. Rechts ab in die Wallanlagen. Ah, ein paar Meter hügelabwärts, wie erholsam.

Es geht nicht den 2. der 5 Contrescarpe - Hügel hoch, den lässt man links liegen. Wieder Überholer. An der Bürgermeister-Smidt-Strasse fällt mir auf: diese Streckenposten sind gedopt, der wedelt mit seinem Fähnchen wie ein Schiedsrichter-Assistent. KM 1 sagt das Schild, meine Uhr wirft die Vermutung auf, ich hätte etwas um 6 Minuten gebraucht. Holla! Bin zwar immer noch am Keuchen, aber für 5,5 km muss das mal gehen.

Links rum, sozusagen auf der anderen Tümpelseite zurück Richtung Westen. Auch wenn ich nicht der Schnellste bin, die in dem weissen T-Shirt krieg ich. Sooner or later, einfach nur das Tempo halten, dann werde ich die vor dem Ziel einfangen.

HACHEZ hat 2 Firmenstaffeln. "Schokolade ist gesund" sagt ihr Rücken. Zumindest kriegt man davon einen süssen Hintern, scheint es. Warum sollte ich die eigentlich jetzt schon überholen? Lieber eine Sekunde verlieren und geniessen. Durch den Tunnel. Rechts raus, links hoch! Puh, zum Glück nicht, den letzten der Hügel muss man nur umrunden. In meinem Nacken spür ich den Atem einer, wie sich später herausstellt, etwas älteren Dame aus einem Oberneulander Lauftreff. Oberneuland ist von der Neustadt bestimmt 10 km entfernt. Könnte sich lohnen, da mal mitzutun.

Tja, aber irgendwie muss man zur Stefani-Brücke, die Streckenposten sind unerbittlich, Nein, nicht geradeaus durch die Baustelle, sondern links - diesen Hügel muss man doch hoch. Der Schokofan mit dem süssen Po wird am Anstieg eingesammelt, ich selbst werde das dritte Mal dieses Jahr von einem anorektisch anmutendem Knäblein in kurzer grüner Glanzhose und blauem Baumwoll-shirt stehen gelassen. Unglaublich, egal wo ich starte, da ist der auch. Und vermutlich war der sogar bei den Wettrennen, die ich ausliess. Wenigstens bleibt die Lauftreff-Frau hinter mir. Komisch, hier muss doch irgendwo ein Km-Schild auftauchen?

Der Stefani-Brücke folgt das südliche Ufer der kleinen Weser. Ächz, eben konnte ich recht gut erkennen, wer da eben lief. Umkehrschluss: die sehen mir alle beim Rumlutschen zu. "Gas Gas, gib mal Gas" habe ich meinen Fahrlehrer im Ohr. Den mp3-Player im Hirn stelle ich um auf "We're in this together now" und laufe auf eine ältere Dame auf. Sh..., die war nur so langsam, weil sie kurz die Schuhe gebunden hatte. Wo geht es hier eigentlich lang? Tatsächlich ewig geradeaus bis zur Wilhelm-Kaisen-Brücke? Ist ja gut, hätte mich ja täuschen können. Keuch. An dieser Stelle gebe ich den Kampf gegen beide Damen verloren. Sowohl die Lauftrefflerin aus Oberneuland als auch die - Mist, jetzt kann ich nicht mal mehr lesen, was auf ihrem Shirt steht.

Endlich die Brücke. Au Göttin, hier spenden keine Bäume Schatten, hier knallt die Sonne. Das hätte ich mal besser geübt, statt immer diese Nachtläufe, das rächt sich jetzt. 2 mal links, dann ein U-Turn, dort entstehen spektakuläre Bilder.

Auf der Schlachte überholt mich plötzlich ein Trupp. Das hätte nun nicht mehr sein müssen. Eine der beiden Frauen, die seit zwei Kilometern vor mir hertraben dreht sich alarmiert von meinem Gekeuche um, allerdings ist mein Anblick eher was zum wegdrehen.

Hej, die hat eine Startnummer auf der Brust! Wie unerwartet. Es ist nicht mehr weit, also schneller als eine Frau, die so selten läuft, dass sie sich augenscheinlich nicht einen Sport-BH zugelegt hat, kann ich schon sein. Wieder in den "Kenianer"-Stil, oder was ich dafür halte, letzte Steigung von wenigen Metern, noch ein U-Turn, dann die Zielgerade, geschafft, badturtle reicht mir Apfelschorle, ich lass mich gehen. Irgendwas unter 31 Minuten muss ich gebraucht haben. :geil: geht doch. Und das ohne HF-Messer :wink:

72
whow, an was gnies sich alles erinern kann... ich weiss nur noch, dass wir uns morgens am HBF getroffen hatten, dann irgendwann Richtung Sport-Ziel aufgebrochen sind und dann gings halt irgendwann los. Ich bin die erste Runde mit Detlef und Katja (?) gelaufen, Verwandte von Fidi, die zweite Runde dann für LA mit Till zusammen. Bis auf den Gegenwind und die Erkenntnis, dass ein wenn auch minimaler Endspurt auch erstmal verarbeitet werden muss waren beide Runden ok und auch fast gleich schnell (Gesamtzeit 57:20 mit minimaler Pause zwischen den Runden). Respekt vor Katja, die erst seit 3 Monaten läuft und trotzdem einen Schnitt von ca. 5:30 hinlegte.

Schlachte hinterher war bis auf ein paar lautere Moped-Fahrer auch klasse (obwohl, letztes Jahr hatten wir mehr getrunken meine ich), zu Hause bin ich dann aber prompt auf dem Sofa eingepennt ;)

Fotos stelle ich (hoffentlich) heute abend rein, sonst am Wochenende.

Ich freue mich schon aufs nächste Treffen (Düshorn?)!

ulf

73
Moin Gregor,
das sah ja super aus!
gnies hat geschrieben:Was ein Glück, danach kommt eine Kurve. Ich könnte mich jetzt glatt keuchend gegen eine Hauswand lehnen
Wie sympathisch!!!
Au Göttin, hier spenden keine Bäume Schatten, hier knallt die Sonne. Das hätte ich mal besser geübt, statt immer diese Nachtläufe, das rächt sich jetzt
:P
eine Frau, die so selten läuft, dass sie sich augenscheinlich nicht einen Sport-BH zugelegt hat
Autsch.
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

Na dann auch meine Erinnerungen

74
Anreise:
Mitten in der Nacht ging es los. Alle Hamburger wurden zu nachtschlafender Zeit irgendwo abgeholt. Steffen fragte mich glaub ich, warum ich so still sei und ob ich auch noch aufwachen würde. Ich antwortete in der mir zu dieser Uhrzeit möglichen Ausführlichkeit: "Hmm!"
Wettkampfvorbereitungen:
Treffpunkt hat prima geklappt. Spiff holte dann die Startnummern ab und wir organisierten uns mit 17maligen Ringtausch der Startnummern in zwei Fünfergrüppchen. Bis hierher waren mir zwei vollständige Sätze möglich: "Mir ist kalt." "Ich friere."
Viel Gealber, Umziehen, Warten, Quatschen, Anfeuern, Wachwerden, Hoppla mein Vordermann ist ja schon unterwegs.
Mein Staffelpart:
Dann will ich mich auch mal bereit machen. Jacke und Hose aus und im Wechselbereich aufgestellt. Ob ich das überhaupt noch kann? Die zwei mal 1m Laufversuche von morgens ließen den Schluß auf -JA ich kann das noch- nicht wirklich zu. Adam und ich versuchten uns von der Sonne im Wartebereich aufwärmen zu lassen. Irgendwie waren mir meine Zehen eingefroren. Dann schoß Spiff mit seinem leuchtend organgen Shirt um die Ecke und ich raste los. Ähnlich wie Gregor hätte ich nach der Kurve schon wieder aufhören können. Sind doch nur 5 einhalb Kilometer. Das ist doch zu schaffen. Als ich loslief hörte ich den Sprecher noch erklären, dass die Streckenlänge so wäre, dass man am sogenannten Anschlag läuft. Nagut, wenn der das sagt. Keuchen ist also erlaubt. Ich lief also den vor mir rennenden hinterher und folgte bereitwillig den Anweisungen der Streckenposten. Links, rechts, über die Strasse, durch den Tunnel, über die Brücke ... würde den Weg wahrscheinlich nie wieder finden. Bei km 3 sind dann auch meine Zehen dann auch endlich aufgetaut. Endlich konnte ich ohne Eierkartonlaufgefühl den Rest der Strecke hinter mich bringen. Beim letzten Turn kurz vor dem Wechseldingens/Ziel überholte mich der Führungsradfahrer. Waaas? Der Sieger überholt mich gleich. Mit dem Sieger zusammen einlaufen ist auch was, dachte ich und versuchte noch ein wenig Gas zu geben, ob das auch nur halb so cool aussah wie beim Sieger wage ich zu bezweifeln, aber es jubbelten alle als ich die letzten Meter lief. Ich sah Gregor, der ganz fasziniert dem Sieger beim Zieleinlauf hinterherschaute. Gesellte mich zu ihm und meinte er solle doch mal loslaufen, er ist der nächste. Naja er konnte ja nicht ahnen, das das Gejubel eigentlich für mich war.
Im Ziel:
Jens wartete schon mit einer leckeren Bratwurst auf mich. Erst mal was trinken und dann verdrückte ich die Bratwurst. Darauf habe ich mich bestimmt zwei Kilometer gefreut. Nun erwarteten wir noch die anderen. Ich war inzwischen wach und rief jedem Schlußläufer den wir lautstark beklatschten und bejubelten etwas zu. Gut, dass wir von dem Läufern weit entfernt waren. Ein paar Bemerkungen wären sicher auch falsch zu verstehen gewesen. Wir hatten aber Freude dran.
AfterRun:
Es gab ausreichend Tische und Bänke für uns und wir saßen bei Bier und Spanischen Sandwiches und lustigen Gesprächen beieinander. Noch ein Eis auf dem Weg zum Bahnhof und Heimfahrt.
Vielen Dank an alle (Organisatoren, Startreihenfolgefestlegern, Chauffeuren, Groupies, Mit- und Mehrfachläufern, Fotografen und und und ...)

Anne, urlaubend und faulenzend auf der Couch
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

77
Sehr schöne Berichte, gnies und Anne :D :daumen:
Staffellauf muß wohl Spaß machen :gruebel:
Schad eum Brühl... :frown:

78
@ Ulf
Tolle Bilder :daumen: ... besonders gefallen mir die hyperdynamischen Gregor-Bilder!!!

@ Gregor
Du hast ein neues Avatar :D :daumen:

@ alle
unsere Bilder packe ich Dienstag auf den Server, vorher komme ich leider nicht dazu
... und nun wünscht mir mal, dass sich www.wetteronline.de kurzfristig von der Meinung verabschiedet, dass am Sonntag in Dresden Windböen von 70 km/h aus der Richtung zu erwarten sind, in die ich laufen :motz: :motz: :motz:
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

80
Danke allen, für den Tag, für die Bilder, für diesen Einsatz, und fürs Anfeuern- apropos: struwwel hat mir verraten, dass sie zur Vermeidung eines Doppelstarts glatt gelaufen wäre. :D (*flöt*) Ob sie am 6.6.2006. die Strecke auf 6,6 km ausweiten?

@rochus, Spiff: Ich bin unentschlossen, ob ich eines eurer Bilder als Avatar verwursten soll. Dürfte ich, oder wie teuer sind die Rechte? Flaschengrün? :wink:
Marienkäfer hat geschrieben:Sehr schöne Berichte, gnies und Anne :D :daumen:
Staffellauf muß wohl Spaß machen :gruebel:
Schad eum Brühl... :frown:
Danke schön, Käferin, es hat so viel Spass gemacht, man sollte sowas glatt mal selber machen/Kombinierbar mit Marathontraining, eine Runde um den Bremer Werdersee (=ca. 10km +-je nachdem :wink: ), bzw. kleine Weserbrücke/Weserburg ( ca. 5km) keine Absperrungen nötig, weil verkehrsfrei. Kurz verschnaufen und verpflegen, weiter geht es. Irgendjemand Interesse, mitzutun?

81
Die Bilder sind alle zur freien Verfügung für Foris, also nur zu

Obwohl ich persönlich dein Bild auf dem Besucher-Parkplatz am besten finde g*

83
gnies hat geschrieben:@rochus, Spiff: Ich bin unentschlossen, ob ich eines eurer Bilder als Avatar verwursten soll. Dürfte ich, oder wie teuer sind die Rechte? Flaschengrün? :wink:
nur zu, die Bilder kannst Du ruhig benutzen ;-)

Gruß
rochus

Klasse

84
Schön, dass ich mich dazu durchringen konnte, an meinem freien Tag mitten in der Nacht aufzustehen, um dem Bremer Staffellauf wenigstens beizuwohnen und Wettkampfluft zu schnuppern, wenn ich schon zu feige war, um ihn mitzulaufen :peinlich:

Mit meiner bisherigen (Trainigs-)Bestzeit von 32 Minuten über 5km fühlte ich mich noch eindeutig zu langsam für ein solches Unterfangen. Aber es hat mir in den Füße gejuckt, als ich euch alle hab' laufen sehen! :daumen:

Schön war es auch, ein paar norddeutsche Foris kennen zu lernen, mit Spaß an der Freud', ohne verbissenen Wettkampfehrgeiz.

Leider hatte ich nachmittags einen Termin mit meinem neuen Vermieter und konnte daher hinterher nicht mehr mit an die Schlachte zum feiern :frown:

Ihr wart alle klasse - und es war ein wunderschöner Vormittag - bin ja selbst schuld, dass ich nichtstuend völlig durchgefroren war.

Näxtest mal laufe ich mit! :nick:

Liebe Grüße
vom struwwel :hallo:

85
Hallo!

Da sieht man es ja: Erfolg und Spaß müssen sich nicht ausschließen!

Danke für die Fotos!

Lorien

Bildernachschlag ...

86
... gibt es noch mal HIER ... keine Ahnung, ob Ihr was damit anfangen könnt :wink: !
Steif
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“